Software für Eletronische Musik

X
xCycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
22.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich selbst Elektronische Musik (Trance/House) komponieren bzw. erstellen kann.
Ich bin ein absoluter Anfänger und habe nur etwas mit dem Magix Music Maker herumgespielt.
Dieser bietet mir aber viel zu wenig Auswahl an Instrumenten und Effekten.

Deswegen hier nun meine Frage, was für Software (und evtl. auch Hardware) benötge ich um richtige Tracks zu erstellen und wie fang ich am besten an ?

Ich habe vor mich ernsthaft damit zu beschäftigen und brauche jetzt erstmal eine art "Einstiegspunkt".

LG
 
Eigenschaft
 
was du brauchst nennt sich DAW, google den begriff.
außerdem ist nen midi keyboard sinnvoll, ebenso wie nen gutes audiointerface und abhörmonitore

sonst brauchst du nurnoch extrem viel durchhaltevermögen und bisschen musikalität wär auch nich schlecht ;D
 
Generell sollte man sich seinen Einstiegspunkt selber suchen. Als Tipp geb ich mal (da ich davon ausgehe dass du in einem so frühen Stadium noch nicht wirklich Geld ausgeben willst) Reaper. Kannste googlen und kostenlos runterladen, damit haste schonmal den "Prototyp".

Mit dieser Software kannst du Mischen, Recorden und Erstellen - da du dich aber richtung Elektro / Trance festgelegt hast brauchst du dafür noch die passenden Plug-Ins. Gibts z.B. hier (http://www.kvraudio.com) oder auch bei google. Du brauchst VST Plugins, einfach mal bisschen drüber lesen und du wirst schnell rausfinden was es damit auf sich hat - und probieren zeigt schnell welches gut ist und welches weniger.

Allerdings kann ich dir sehr empfehlen dir die kostenlose Demo-Version von Reason (firma Propellerhead) zu laden und ein bisschen damit rumzuspielen - gerade mit Midi-Keyboard kannst du damit echt Spaß haben, weil du dir dort keine Plugins zusammen suchen musst sondern eigentlich alles was du brauchst bereits vorhanden ist.