Software für Eletronische Musik

X
xCycle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.10
Registriert
22.08.10
Beiträge
20
Kekse
0
Nabend,

ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich selbst Elektronische Musik (Trance/House) komponieren bzw. erstellen kann.
Ich bin ein absoluter Anfänger und habe nur etwas mit dem Magix Music Maker herumgespielt.
Dieser bietet mir aber viel zu wenig Auswahl an Instrumenten und Effekten.

Deswegen hier nun meine Frage, was für Software (und evtl. auch Hardware) benötge ich um richtige Tracks zu erstellen und wie fang ich am besten an ?

Ich habe vor mich ernsthaft damit zu beschäftigen und brauche jetzt erstmal eine art "Einstiegspunkt".

LG
 
Eigenschaft
 
was du brauchst nennt sich DAW, google den begriff.
außerdem ist nen midi keyboard sinnvoll, ebenso wie nen gutes audiointerface und abhörmonitore

sonst brauchst du nurnoch extrem viel durchhaltevermögen und bisschen musikalität wär auch nich schlecht ;D
 
Generell sollte man sich seinen Einstiegspunkt selber suchen. Als Tipp geb ich mal (da ich davon ausgehe dass du in einem so frühen Stadium noch nicht wirklich Geld ausgeben willst) Reaper. Kannste googlen und kostenlos runterladen, damit haste schonmal den "Prototyp".

Mit dieser Software kannst du Mischen, Recorden und Erstellen - da du dich aber richtung Elektro / Trance festgelegt hast brauchst du dafür noch die passenden Plug-Ins. Gibts z.B. hier (http://www.kvraudio.com) oder auch bei google. Du brauchst VST Plugins, einfach mal bisschen drüber lesen und du wirst schnell rausfinden was es damit auf sich hat - und probieren zeigt schnell welches gut ist und welches weniger.

Allerdings kann ich dir sehr empfehlen dir die kostenlose Demo-Version von Reason (firma Propellerhead) zu laden und ein bisschen damit rumzuspielen - gerade mit Midi-Keyboard kannst du damit echt Spaß haben, weil du dir dort keine Plugins zusammen suchen musst sondern eigentlich alles was du brauchst bereits vorhanden ist.

desweiteren kann ich dir MusoTalk empfehlen, da gibt es einige Video-turtorials die dir eventuell weiterhelfen bzw. Anregungen geben.
 
delamar.de ist sonst auch einen Besuch Wert. Grundsätzlich ist know wesentlich wichtiger als das Equipment. Du kannst mit kostenloser Software heute schon eine ganze Menge machen. Ich kenne den Music Maker nicht, aber wahrscheinlich bist Du noch nicht an seine Grenzen gekommen. VST Effekte und Instrumente solltest Du auch dort als Plugins einbinden können.

Grüße
Nerezza
 
Allerdings kann ich dir sehr empfehlen dir die kostenlose Demo-Version von Reason (firma Propellerhead) zu laden und ein bisschen damit rumzuspielen - gerade mit Midi-Keyboard kannst du damit echt Spaß haben, weil du dir dort keine Plugins zusammen suchen musst sondern eigentlich alles was du brauchst bereits vorhanden ist.

Das kann ich auch nur wärmstens bei deinem Vorkenntnissen empfehlen, bevor du jetzt wochen/Monate damit zubringst welche VST Plugins du brauchst, wie zu bedienen, welche DAW die "beste" ist, wirf ernsthaft einen Blick auf Reason oder Fruityloops, lad dir Demo runter. Zu beiden existieren viele Videotutorials im Netz gerade für deine angestrebte Musikrichtung und die Instrumente beider DAW sind mehr als ausreichend für Techno. Alles andere gibt für dich höchstwahrscheinlich ne sehr flach Lernkurve und wochen monate bevor du deinen ersten Song so arrangiert hast, dass du dich auch traust zu sagen, dass es deiner ist ;)

Bei Reason kann man sich sogar ganze Sonogs mit Midinoten, Samples, Syntheinstellungen importieren von fortgeschritteneren Reason Usern, dann sieht man mal schnell wie typ. Sounds erstellt werden, welche Effekt z.B. auf Drums typerischeweise gelegt werden und solche Sachen. Und rewiren kannst du Reason immer noch wenn du mal ne mächtigere DAW brauchst, auch ist es nicht so CPU hungrig wie viele DAW und VST im Verbund. Als Einsteiger elektr. Musik kannst du mit Reason wirklich nicht viel falsch machen m.M.

http://www.reasonstation.net/songs/browse.php
 
Danke für euren Antworten ! :great:
Ich werde mir jetzt mal die Reason demo runterladen und mir ein paar video Tutorials anschauen und einfach mal etwas rumspielen.
 
aus meiner erfahrung würde ich dir empfehlen mit reason garnicht erst anzufangen.
das ist vielleicht nur meine engstirnige sicht der dinge, aber wenn man sich einmal an eine DAW gewöhnt hat fällt der wechsel sehr schwer. natürlich kann man sein ganzes leben bei reason bleiben, aber mehr möglichekeiten hast du wohl mit einer VST basierten Workstation....
 
Für elektronische Musik würde ich immer einen Tracker vorziehen. Ich selber benutze Jeskola Buzz (was auf seine Art genial ist, aber andererseits auch ein wenig alt und tierisch verbuggt, deswegen weiß ich nicht ob ich das spezielle Programm jedem empfehlen würde - andererseits, es ist kostenlos und Lernen tut man da wirklich) und mische dann in Reaper.

Imo arbeitet man in einem Tracker anders als in einem Midi Sequenzer einer herkömmlichen DAW. Ich mache da einfach mehr kreative Fehler, neige dazu Parameter zu automatisieren die ich in einem Midi Editor nie angefasst hätte und viel komplexere Effektsetups zu bauen. ;)

Allerdings sollte man keine Angst vor Hexadezimalen Werten haben.
 
Ihr macht es mir auch nicht leicht ;)

@aexcel
was für eine VST kannste mir denn empfehlen ?

@MatthiasT
also vor Hexadezimalen Werten hab ich keine Angst, ich arbeite als Softwareentwickler und da kommt man das ein oder andere mal damit in kontakt ;)
Aber Jeskola Buzz scheint mir eine ziemliche frickel Lösung zu sein und ich weiss nicht ob das für einen Anfänger wie mich so geeignet ist.
 
Es gibt mehr Freeware VSTs als Du jemals ausprobieren wirst, von payware ganz zu schweigen. Schau mal bei der von TonioBasstronaut genannten Webseite kvraudio.com rein. Empfehlungen können wir Dir gerne geben, wenn Du sagst, was Du genau haben willst (Effekt oder Instrument und wenn ja welches und wofür und ob kostenlos oder doch eher zu bezahlendes/besseres uws. ;) )

Grüße
Nerezza
 
Aber Jeskola Buzz scheint mir eine ziemliche frickel Lösung zu sein und ich weiss nicht ob das für einen Anfänger wie mich so geeignet ist.
Ich bleibe auch nur dabei weil ich es a.) gewohnt bin und b.) da einige native Synthies und Effekte drin sind auf die ich nicht verzichten will bzw. kann. Die nutze ich trotz des Alters vieler Plugins noch mehr als die moderneren VSTs (wobei ich da auch nicht zu knapp von habe). So frieckelig ist das auch gar nicht, an sich ist das alles sehr logisch uns simpel.

Abmischen und Mastern tue ich dann aber in der Tat in einem anderen Programm.


Ansonsten gibt es noch den Madtracker und einige andere. Das ist auf jeden Fall einen Blick wert.
 
In Sachen Trance, House etc. hat sich eigentlich Logic bewährt. Cubase viel früher immer etwas aus dem Rennen, weil es keine anständige Sidechain-Lösung gab und auch heute noch nicht wriklich gut gelöst.
Der Vorteil bei Logic: man kann alleine nur mit Logic elektronische Musik produzieren. Es ist alles an Bord was man braucht.

Hier mal so ein kleine User Übersicht:

Logic: Steve Angello, Daft Punk, Thomas Gold,
Cubase: Ian Carey, Dominik de Leon (Dumonde)
Ableton Live: Deadmau5
Reason: ein Remixer für Horny United, Nils van Gogh (darf den Namen nicht nennen da es ihm peinlich ist mit Reason zu arbeiten)
Fruity Loops: Laidback Luke

Grosse Namen, verschiedene DAWs und alle machen guten Sound.

Ich persönlich habe mit allem schon gearbeitet und würde eher zu Logic tendieren. Aber dafür solltest Du zumindest einen Mac Mini haben.
 
Hier mal so ein kleine User Übersicht:

Logic: Steve Angello, Daft Punk, Thomas Gold,
Cubase: Ian Carey, Dominik de Leon (Dumonde)
Ableton Live: Deadmau5
Reason: ein Remixer für Horny United, Nils van Gogh (darf den Namen nicht nennen da es ihm peinlich ist mit Reason zu arbeiten)
Fruity Loops: Laidback Luke

Prinzipiell ist das eine sehr kleine User-Übersicht, auch nicht so die Cracks, in meinen Augen. Auf der Homepage der Sequenzer kann man ganz andere Namen lesen...

Logic: Keine Ahnung, beschäftige ich mich nicht so damit. The Killers benutzen Logic. Daft Punk? Ich würde meinen Allerwertesten verwetten, das Daft Punk nicht dabei ist. Die schwören nämlich auf:
Ableton: Ja eben Daft Punk. Deadmau5 ist eh so einer, der benutzt auch FL und Nuendo, so kann mans jedenfalls lesen. Viele benutzen Ableton für Live Gigs.
Cubase: An dieser Stelle mal tief Luft holen: Justice benutzt Cubase im Studio. Hat mich tierisch gefreut :D Von Garageband war angeblich auch mal die Rede. Bei den Stars weis man das nie so.
Reason: Weis ich nicht... Scheint nicht so beliebt zu sein. Kenn aber auch viele hier im Forum dies benutzen, und das nicht schlecht :) Aber mit VST Einbindung usw, ich weis ja nicht. Heute ist übringens die neuste Version draußen, mal antesten. Was von Reason abschreckt, ist zum Beispiel die Tatsache, dass die einen Vocoder in die Software stecken, man dann aber keine Audiospuren hat und Vocals über Sampels antriggern muss :D
FL: Basshunter auf jeden, Deadmau5 auch.

Außerdem: Cubase 5 hat mittlerweile Sidechaining für so ziemlich alle wichtigen Plugins. Version 5 bietet tolle Möglichkeiten auch für Beatproducer... Im Prinzip muss man das nehmen, was einem am meisten liegt. Und nicht das, was XY benutzt^^

EDIT: Und wenn er Einsteiger ist, würde ich davon abraten, mir einen Mac zu kaufen, nur um Logic zu benutzen. Auch wenn ein Mac immer gut ist^^
 
Gerade mal Reason 5 bisserl angeschaut, gerade bei Sampling zugelegt. Mann kann jetzt z.B. von Mic direkt in Sampler aufnehmen oder Instrument recorden. Die Drummachines haben sie auch nochmal verbessert. Für 300€ bekommt man m.M. bei keiner anderen DAW soviel wenns um elektr. Musik geht. Und für House/Trance hat man höchst brauchbaren Drumstepsequenzer und gute Drumsamples. Dazu wird das Interface und die Devices sehr gut unterstützt von Midi Controllern. Reason kann man immer noch Rewiren und es läuft wohl gerade so stabil und ressourcenschonend (sogar auf meinem Netbook unterwegs) weil es nicht die VST Schnittstelle hat. Wenn sie noch nen neuen Synth dazugepackt hätten würd ich wohl upgraden...
 
aus meiner erfahrung würde ich dir empfehlen mit reason garnicht erst anzufangen.
das ist vielleicht nur meine engstirnige sicht der dinge, aber wenn man sich einmal an eine DAW gewöhnt hat fällt der wechsel sehr schwer. natürlich kann man sein ganzes leben bei reason bleiben, aber mehr möglichekeiten hast du wohl mit einer VST basierten Workstation....

Reason ist sowieso weniger DAW als Sequenzer...Aber da es per ReWire in fast jede x-beliebige "große" DAW eingebunden werden kann ist ein absolut geniales Tool. Durch den Einsatz von ReWire wird Reason quasi zu einer Sammelbox voll mit Samplern, Synthesizern, Padderngeräten, Effektgeräten + Patches und Soundbanken. Ich weiß nicht was du hast - wohl noch nie das volle Potenzial von Reason gesehn was?

Außerdem ist es ein überaus nettes Feature, vorallem für Anfänger, das man die Geräte wie in der Wirklichkeit als Rack hat, diesen umdrehen kann und sieht wo kommt was rein bzw. selbst die Verbindungen stecken und umpatchen kann. So fällt es beim Kauf des ersten Hardware Kompressors und der ersten Effektgeräte gleich viel leichter alles zu verstehen, als wenn man in z.B. Cubase nur Schriftzüge miteinander verlinkt.

Tonio
 
Reason ist sowieso weniger DAW als Sequenzer...Aber da es per ReWire in fast jede x-beliebige "große" DAW eingebunden werden kann ist ein absolut geniales Tool. Durch den Einsatz von ReWire wird Reason quasi zu einer Sammelbox voll mit Samplern, Synthesizern, Padderngeräten, Effektgeräten + Patches und Soundbanken. Ich weiß nicht was du hast - wohl noch nie das volle Potenzial von Reason gesehn was?

Außerdem ist es ein überaus nettes Feature, vorallem für Anfänger, das man die Geräte wie in der Wirklichkeit als Rack hat, diesen umdrehen kann und sieht wo kommt was rein bzw. selbst die Verbindungen stecken und umpatchen kann. So fällt es beim Kauf des ersten Hardware Kompressors und der ersten Effektgeräte gleich viel leichter alles zu verstehen, als wenn man in z.B. Cubase nur Schriftzüge miteinander verlinkt.

Tonio

Rewire ist schön und gut, aber Rewire ist eben Audio. Ich würde viel lieber auf Reasons Sequencer verzichten und Reason als VSTi in Cubase laden. Geht aber nicht. Find ich nicht so knorke.

Der Vocoder und Scream wären nämlich ganz nett...
 
Prinzipiell ist das eine sehr kleine User-Übersicht, auch nicht so die Cracks, in meinen Augen. Auf der Homepage der Sequenzer kann man ganz andere Namen lesen...

Logic: Keine Ahnung, beschäftige ich mich nicht so damit. The Killers benutzen Logic. Daft Punk? Ich würde meinen Allerwertesten verwetten, das Daft Punk nicht dabei ist. Die schwören nämlich auf:
Ableton: Ja eben Daft Punk. Deadmau5 ist eh so einer, der benutzt auch FL und Nuendo, so kann mans jedenfalls lesen. Viele benutzen Ableton für Live Gigs.
Cubase: An dieser Stelle mal tief Luft holen: Justice benutzt Cubase im Studio. Hat mich tierisch gefreut :D Von Garageband war angeblich auch mal die Rede. Bei den Stars weis man das nie so.
Reason: Weis ich nicht... Scheint nicht so beliebt zu sein. Kenn aber auch viele hier im Forum dies benutzen, und das nicht schlecht :) Aber mit VST Einbindung usw, ich weis ja nicht. Heute ist übringens die neuste Version draußen, mal antesten. Was von Reason abschreckt, ist zum Beispiel die Tatsache, dass die einen Vocoder in die Software stecken, man dann aber keine Audiospuren hat und Vocals über Sampels antriggern muss :D
FL: Basshunter auf jeden, Deadmau5 auch.

Außerdem: Cubase 5 hat mittlerweile Sidechaining für so ziemlich alle wichtigen Plugins. Version 5 bietet tolle Möglichkeiten auch für Beatproducer... Im Prinzip muss man das nehmen, was einem am meisten liegt. Und nicht das, was XY benutzt^^

EDIT: Und wenn er Einsteiger ist, würde ich davon abraten, mir einen Mac zu kaufen, nur um Logic zu benutzen. Auch wenn ein Mac immer gut ist^^

Viel weisst Du nun wirklich nicht:

a) Deadmau5 benützte früher Fruity Loops und heute Live mit Cubase 5 und nicht Nuendo
b) Daft Punk macht nicht erst seit 2 Jahren Musik. Oder glaubst Du wirklich das Homework und Discovery mit Ableton poduziert wurden? Nein, auch viel Hardware waren dabei. Nur weil es in You Tube viele Remakes mit Ableton gibt heisst das noch lange nicht das alle Ableton zum Produzieren benützen.
c) Du kannst die Sidechain Lösung von Cubase nicht mit der von Pro Tools, Logic oder Ableton vergleichen. Die VST3 Schnittstelle ist was das anbetrifft etwas umständlich. Das Routing ist doch schrott.

Er soll sich keinen Mac kaufen damit er "nur" Logic benützen kann:gruebel: Logic läuft nun mal nur auf Mac. Es geht darum womit man am besten arbeiten kann und nicht ob man schon ein PC hat oder nicht. Wenn es Wavelab nicht für Mac geben würden, dann hätte ich auch noch ein PC hier stehen...oder sollte ich jetzt zu Bias Peak greifen weil ich ein Mac habe??? Totaler Blödsinn.

Und ja, Mac ist immer gut: Man braucht nicht son einen blöden Virenscanner, kein Adobe Acrobat Reader, das Drucken funktioniert auch dann wenn man es eilig hat, die Onboard Soundkarte ist schon gut was Geld spart, keine ewige Hardwarekonflikte, und vor allem nicht diese blöden Hinweise: Sind sie sicher das sie diese Datei löschen wollen? Wollen sie sich wirklich abmelden? Das Programm reagiert nicht
 
Nein, Homework wurde sicher nicht mit Ableton produziert, wie auch. Man liest es aber in diversen Interviews, dass sie es aktuell benutzen, auch bei den Gigs. (Da fällt mir ein, Paul Kalkbrenner benutzt Ableton auch).

Bei Gelegenheit schicke ich dir auch gern das Interview, indem Deadmau5 sagt, dass er Nuendo benutzt(e).

VST3 ist nunmal Pflicht fürs Sidechaining. Nervt klar das natives Sidechaining nicht möglich ist, aber ich kann damit leben. Dafür bietet Cubase einen 1A Sequencer und super Workflow.
 
Also ich würde empfehlen, dass du dir einfach mal die Demos der genannten Programme in Ruhe und ausgiebig testest.
Ich hab nämlich mit Fruity Loops angefangen, das hat mir nicht so gefallen, danach Reason, was zwar ganz gut ist um
einen Einblick in die Hardware zu bekommen, mir jedoch überhaupt nicht lag, und jetzt bin ich bei Ableton geblieben.
Cubase benutze ich wenn ich mit nem Kumpel Musik mache, was auch ziemlich gut ist, aber mein Workflow ist unter
Ableton einfach besser.
Deshalb ausprobieren und dann das was gefällt kaufen :)
 
Hmmm, das wird ja immer schwieriger für mich :D
Hatte gehofft das es für Anfänger ein geeignetes Programm gibt, aber die Auswahl erschlägt mich im Moment.
Vorallem ist mir noch nicht bewusst was der Vorteil von VST ist.
Ich werde mal etwas mit Reason und Ableton rumspielen. Wobei ich Reason etwas Übersichtlicher finde. Reason dagegen erschlägt mich hab ich das Gefühl.

Gibts sonst noch gute Links zu Seiten (Reason und Ableton) auf denen man gute Effekte etc. bekommt (am besten kostenlos) ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben