Welches DAW ist das beste?

Tja, was soll man dazu sagen. Man könnte meinen, ich hätte behauptet, der Mond sei aus grünem Käse.

Wie auch immer, vielleicht war die Frage ja auch missverständlich. Oder die Bemerkung über die Audio Engine eventuell?

Egal, hier erst mal ein Hörbeispiel:

https://app.box.com/s/d2so7o8cwoy6l7r4he78c8ce2bgv0wvc

was passiert da? Das sind zwei Mono File, die gleichzeitig spielen. Und ich verschiebe eines davon um drei Samples und dann wieder zurück. Später dann um sechs um den Effekt deutlicher zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, jeder hört, dass sich da was tut.

Was lernen wir daraus? Sample akkurate Verarbeitung in einer DAW oder eben der Audio Engine, ist essentiell, da sonst Artefakte und Phase Shiftings enstehen, die, man glaubt es kaum, den Klang beeinflussen.

Und bevor gleich wieder jemand kommt, und behauptet, mit 32 bit und 64 bit Prozessor ist das ja überhaupt kein Problem mehr und das können die alle, hier ein Zitat:

-------
Disclaimer : Track Align Pro plug-in requires sample accurate side chain bus in order to align track correctly (it makes sense !). Some DAW hosts have some limitations:
Avid Pro Tools 11.1.x : AAE (Avid Audio Engine) ensures that first side chain tap is sample accurate. TAP should always be linked with the first side chain of your track.
Apple Logic Pro X 10.0.x : although Track Align Pro plug-in is ready and fully validated for Logic, unfortunately side chain bus isn't sample accurate up to latest version (10.0.7) so TAP cannot be used for this reason. Apple is aware of this limitation and will correct it in a future version.
Steinberg Nuendo 6.0.x, Cubase 7.0.x & 7.5.x : with the introduction of Asio-Guard, Steinberg broke sample accurate side chain bus when Asio-Guard is enabled. We recommend you disable Asio-Guard in last column in Devices/Plug-in Information/VST Plug-ins for Track Align Pro (Strangely, Cubase 7.5.1 works correctly either with or without Asio-Guard)
-------

http://advanced-audiowaves.com/support/

Also so ganz abwegig finde ich die Idee nicht, eine DAW könne den Klang beeinflussen.......
 
Ok, da gibt s wohl Einschränkungen speziell bei Sidechains mit dem samplegenauen Alignment bei einigen DAWs. Sollte eigentlich nicht sein, das betrachte ich mal als Bug.

Ich hab Deine Datei nicht angehört, aber ich weiß wie ein paar Samples Versatz klingen und dass man das nicht haben will.

Aber für ein allgemeines Statement über unterschiedlichen Klang der DAWs oder auch nur, dass DAWs generell nicht samplegenau seien, reicht mir persönlich jetzt dieser eher spezielle Aspekt bzw. eigentlich ist es ein Fehler noch nicht.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Budget von unter 100 Euro kann man auch mal Reason Essentials antesten. Das ist die stark abgespeckte Version von Reason.
Positiv: sehr stabil und solide programmiert, realistisch nachempfundene Oberfläche von Studioelektronik incl. Kabelverlegung :) , super Device und Patchbrowser, gute Audiorecording Möglichkeiten, Super Mixkonsolen-Oberfläche.
Nachteile: Die besten Devices gibt's nur in der grossen Version, z.B. Thor (Synth) und Kong (Drummodul im MPC Style), Erweiterungen sind nur im hauseigenen Format und Store erhältlich. (Dafür bleibt die DAW aber Megastabil), Das Dateiformat der Essentialversion ist ein anderes als in der grossen Version, was den Datenaustausch mit anderen Musikern behindern kann. (Ist aber wenigstens aufwärtskompatibel und mit einigen Workarrounds kann man damit leben)
 
gute Audiorecording Möglichkeiten
Bist Du dir sicher, dass die Essentials-Variante wirklich Audio-Aufnahmen gestattet? Meines Wissens nach geht das nur mit der großen Variante. Und "gute" Möglichkeiten sei mal dahingestellt. Gibt es Dinge wie Drop-In/-Out, Stacked-Recording etc.?
 
Bei mir gelingen damit gute Aufnahmen (hängt ja auch von der Signalquelle ab)
Habe das grosse Reason auf meiner Workstation laufen und die Essentialversion auf meinem Laptop.
Stacked-recording ist vorhanden (ist allerdings etwas versteckt :) ... und drop in drop out im üblichen Sinne benutze ich nie, weil ich mir die Takes wenn nötig zurechtschneide. Laut Comparison Sheet auf der Propellerhead Seite gibts bei den Aufnahmemöglichkeiten keinen Unterschied. Da wurde aber bei der Essentialversion ordentlich in der weiteren Signalkette gespart z.B. 2 Band statt 4 Band Eq usw.
Anyway, für Einsteiger ist Essentials allemal nen Check wert..
 
Minimalistisch-

Ich habe mir dafür das ich "A GADDA DA VIDA" auf dem Schultisch getrommelt habe keine Freunde gemacht. Technisch gesehen gibt es nichts besseres. Musik hören und machen. Das Werkzeug ist seit ewigen Zeiten das gleiche. Ich denke ich verstehe das es eine technische Abkürzung nicht geben kann.
IN A GADDA DA VIDA

http://www.renoise.com/

http://studioone.presonus.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben