Software für Livelaptop

  • Ersteller Sebi2310
  • Erstellt am
S
Sebi2310
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.12
Registriert
25.05.05
Beiträge
58
Kekse
0
Hallo,

ich möchte meine Keyboard-Burg etwas umbauen. Aber zuvor: ich spiele in einer christlichen Rockband, das ganze ist nicht Gewinnorientiert (non-com software sollte also kein Problem sein). Aus diesem grund kommt selbstverständlich auch keine "unlizensierte" software in frage (aber das versteht sich ja eigentlich von selbst)

Ich besitze (noch) einen korg X50. Am meisten graut mich vor der Bedienung, aber die Tastatur ist auch nicht meine Welt. dafür klingt er recht gut.
Später hab ich mir ein kawai MP5 geholt (ein kauf den ich überhaupt nciht bereuhe, das ding geht einwandfrei).
Ich möchte das X50 jetzt durch ein Masterkeyboard von CME ersetzen.
Die idee ist jetzt das ich zweigleisig fahre. (für den fall das es mal probleme mit dem laptop gibt)
Eine leitung ans kawai Mp5 (mit 2 midikanälen) und eine an den PC.
an sounds brauche ich vorallem synthi`s und Pad´s. hier und da mal streicher.

Was ich jetzt suche ist software die das für mich so günstig wie möglich live tut (Asio-soundkarte ist vorhanden). Schön wäre ein Mischpult was ich über das Masterkeybaord von CME (eins aus der UF reihe) steuern kann. Was dann einzelne VSTi`s in der lautstärke regelt.

Ich hab schon ne ganze weile gesucht, dabei bin ich auf 2 Programme gestoßen (beide freeware). das eine heißt Kristal audio engine. Das ist wohl eher nich das was ich suche (oder ich hab mich nur noch nciht richtig damit beschäftigt). Dann bin ich auf "liveProfessor" gestoßen. Das hat leider auch keinen guten eindruck bei der Bedinung gemacht (und schlechte bedinung kenne ich inzwischen zu gut vom X50, ich komme einfach nciht klar mit dem ding).
Zu letzt hab ich noch etwas von maize-studio gelesen. die webseite von denen ist aber leider offline.
Gute VSTi´s gibts ja scheinbar auch als freeware (wenn man etwas sucht, ich habe zynaddsubfx gefunden, der gefällt mir auf den ersten blick ganz gut).
Aber ich hab noch keine gute "träger-software" (ich weiß, das ding heißt host :D).
Geld möchte ich so wenig wie möglich ausgeben (weil es einfach nie wieder reinkommt).

Gibt es eigentlich noch dinge die ich außerdem berücksichtigen muss? und jetzt komplett außer acht gelassen habe?
lg
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Kristal ist ein reiner Audiosequencer, kann also gar kein MIDI. Reaper kannst du kostenlos testen, kostet dann bei Gefallen 60$. Ist halt ein vollständiger Audio/MIDI-Sequencer mit allem, was zu einem virtuellen Tonstudio dazu gehört. So gesehen für deine Zwecke übertrieben, aber dennoch vielloeicht das, was du suchst:
http://www.reaper.fm/
 
Ich habe mir gerade mal reaper herrunter geladen, scheint alles zu können was ich brauche, und ungefähr noch 3x mehr ;). Ist das denn live einsetzbar?
Ich hab gerade mal weiter gesucht, und bin auf V-Stack von Steinberg gesto0en was mit 50 euro auch noch relativ günstig ist. Aber davon bekomme ich lieder keine Demo. Kann mir jemand sagen ob das was taugt?
 
"Forte" von Brainspawn wird in diesem Zusammenhang häufig empfohlen und verwendet. Ich teste gerade, ein Demo davon, dass auf der website runtergeladen werden kann.
 
Jep, Forte ist das Mittel der Wahl.

Audiosequenzer sind meistens auf das Aufnehmen hin ausgerichtet, aber eher nicht darauf, beim Empfang von Program-Changes verschiedene Split- und Layer-Setups zu schalten. Ich habe das mit Cubase probiert, war sehr sehr umständlich. Ich spiele öfters auf einem Forte-System, was weitgehend problemfrei funktioniert.

Harald
 
Hallo,

ich habe die letzten beiden Tage mit testen verbracht und bin nun zu einem ergebniss gekommen. Getestet habe ich: Steinberg V-Rack, Brainspawn Forte 2, Reason, Ableton Live, und ifoundasound LiveProfessor.

Also: der LiveProfessor flog schnell raus weil er mich sofort irgendwie überhaupt nicht angesprochen hat und ich wenig referenzen dazu gefunden hab. Das ganze wirkte auf mich irgendwie unfertig.

ableton Live: war der 2. der aussortiert wurde. Es wirkt zwar aufgeräumt und durchdacht aber ist scheinbar eher für irgendwelche dj`s mit fertigloops gedacht (vermute ich) weniger für livekeyboarder wie mich. außerdem ist es relativ teuer (einfachste version für ca.100 euro)

reason: vom preis her ok, aber es war einfach nciht mein fall. Möglicherweise geeignet, aber zu viel drumherrum.

die wahl viel zwischen V-Rack und Forte 2.

gegen V-Rack spricht das es lange nicht mehr aktuallisiert wurde. (und ich nicht sicher bin ob es noch lange aktuallisiert wird) Dafür der Preis von ca. 50 Euro, der super aufbau (meine meinung), und die guten einschleifmöglichkeiten.

gegen forte sprachen bei mri der Preis von ca. 150$, die probleme die ich bei der installation hatte (warum auch immer). Diese waren aber schnell gelöst. danach wurde ich von einer etwas gewöhnungsbedürftigen oberfläche begrüßt. Nach kurzer einarbeitungszeit hatte ich dann rauß wie es funktioniert. Das das ganze nciht so viel mit einem Mischpult zu tun hat geflällt mir nciht so gut.
Aber ganz große Pluspunkte hat es gesammelt durch: Den guten Ruf, Die Midi-mapingfunktionen, die fernsteuerbarkeit (leider etwas kompliziert geraten aber beherschbar) und die live-funktionalitäten (stress-test, ect).

Die wahl wird daher auf Forte 2 fallen. Obwohl mir V-Rack auch sehr gut gefallen hat. Jetzt warte ich aber mal noch ein bisschen ab wo der euro in den nächsten Tagen hingeht.

Ich hoffe ich konnte damit vielleicht jemandem helfen. Und bedanke mich für die antworten.
mfg.
Sebastian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben