Soli "merken"...

  • Ersteller gernotf
  • Erstellt am
gernotf
gernotf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo!

Mal eine Frage ;-)
Wie merkt ihr Euch diverse Soli aus Songs, die ihr nachspielt?
Ich lerne nun seit Wochen (um nicht zu sagen, Monaten) die 3 Soli aus G'n'R - November Rain.
Tja, fürs erste Solo gibts diverse Videos (hab mir zusätzlich auch mal die Tabs aus dem Internet besorgt), das geht recht gut - sogar in recht kurzer Zeit...

das 2. Solo, das an sich nur aus einer Notenseite besteh... merk ich mir einfach nicht!!!
Mit dem 3. (Outro) noch gar nicht angefangen...

Hab ich das Sheet vor mir liegen, klappts... ganz gut - aber ohne bin ich dumm wie Bohnenstroh *gg*

Generell tu ich mir sehr schwer, Sachen wo rauszuhören, auch Lieder, die ich gemeinsam mit Gitarrenlehrer erarbeite, hängen oft... und ich schreib mir die Tabs (mit Noten tu ich mir noch sehr schwer...) zeitweise auf und ernte ein mildes Lächeln dazu ;-)

Na, die Frage - wie trainiere ich mein Gedächtnis dazu?
(Gleich vorweg... ich glaub nicht, dass das alles "aus dem Griff" gespielt wird)...

Danke ;-)
 
Eigenschaft
 
Ich bin auch immer total vergeßlich.
Aber bei einem guten Solo gibt es immer eine Logik.
Wenn Du ein Solo verstehst, ist das Behalten gar nicht so schwer.
Ich zerpflücke das Solo in logische Einheiten. Da gibt es dann manchmal Teile, die man als Variation des Grundgedankens auffassen kann, andere sind eine Art Antwort, manche Läufe sind Überleitungen/Verbindungen, usw......

Wenn Du ein Solo ausdrucksvoll spielen willst, nützt Dir das Abschnüren auswendig gelernter Noten überhaupt nichts. Versuche lieber, die "Dramaturgie" zu erkennen, summe die Abschnitte mal mit und bekomme ein Gefühl dafür. Dann behält man das auch im Kopf.

HTH
geka
 
Als ich angefangen habe, da kamen mir die meisten Soloparts ewig lang vor *wie soll man sich das nur merken :confused: *

Aber wenn man die einzelnen Licks immer wieder spielt und aneinanderreiht, dann merkt man (ich) sich das schon nach ner Zeit. Ich versuche auch immer die einzelnen Lick nicht als etwas zu sehen, was nur für DAS Lied bestimmt ist, sondern ich versuche die Licks auch spontan beim jammen irgentwie unterzubringen.
 
Bei mir ist das eine Frage des Feelings, mittlerweile spiele ich lange Solis ohne aufs Griffbrett zuschauen. Ich will damit einfach nur sagen das du nach einer gewissen Zeit ein Gefühl dafür bekommst und auch dein Gehör wird dadurch besser.
 
hallo,
wir hatten in meiner Band anfang der 80er Samba Pa Ti von Santana gespielt. Tabs gabs keine, Videos auch nicht (ich hatte zumindest keines). Es blieb also nur das berühmte Raushören.

Ich hab das stückchenweise gemacht und die Kassette gefühlte 300 mal immer wieder zurückgespult. (Die war danach auch hinüber :D ) Ich hab also die Nummer seeeehr oft gehört. Sowas prägt sich ein, man muss es dann "nur noch" auch spielen können.

Also mein Tipp, neben dem eigentlich üben die Nummer/die Soli einfach ganz oft nur anhören ;)
 
Wie mach ich das?

- Tab analysieren, in Scales zerlegen, Lagen merken, das Grundprinzip erkennen.
- solange/oft hören, bis ich's nachsingen kann. Dann kann ich's auch spielen.
- immer und immer wieder (mit der CD oder PC zusammen) spielen, bis man es im Schlaf kann.

BestPractice (Google) hilft da, weil man das Tempo eines mp3 drosseln kann.
 
Also ich hör auch immer das Solo im Song zuerst ein paar mal an.
Und dann spiel ich langsam (BestPractise ;) ) mit und nach ein paar mal kann ich es dann schon ein bisschen. Also:
-anhören
-langsam mitspielen(mit Tabs)
-wie meine Vorschreiber auch schon gesagt haben: in Einheiten einteilen
- und nach ein paar mal spielen wird es dann schon.
 
Ich mach das immer mit GuitarPro. Das jeweilige Solo in Dauerschleife geschaltet und ein gutes Stück langsamer, als es Original ist (ich fang meistens so bei 30 % des Originaltempos an) und stelle es mit der Zeit immer schneller. Dabei lernt man dann das Solo ohne Probleme auswendig. Das geht sozusagen ganz automatisch ohne das man sich darüber Gedanken machen muss :great:
 
Wenn Du ein Solo verstehst, ist das Behalten gar nicht so schwer.
Also mein Tipp, neben dem eigentlich üben die Nummer/die Soli einfach ganz oft nur anhören ;)
+1 auf beides

Die meisten Soli haben eine Art Melodie... neben der technischen Seite ist es von nicht unerheblichem Wert, sich diese Melodie eingeprägt zu haben. (Verbindung rechte<>linke Gehirnhälfte?)

Wenn du diese Melodie singen/summen kannst, kannst du sie auch spielen...
 
Danke für Eure Tipps!!
Werd mich mal dahinterklemmen und versuchen rauszufinden, was am besten funktioniert ;-)
 
Hey gernotf,

mir hilft die mentale Übungsmethode.
Sprich sich erst einen Takt, später immer mehr geistig vorstellen wie du ihn spielst.
Einmal geistig für die linke Hand, dann denselben Takt für die rechte.
Versuchs mal mit einem Stuck was du schon kannst, du wirst feststellen wie schwierig das trotzdem ist...
Wenn du es aber mental mal geschafft hast den Takt/die Takte/das Soli zu spielen ist es an der Gitarre nur noch nen Kinderspiel.
Das gute ist du kannst es auch im Auto, in der Bahn etc. üben...

Gruß sminti
 
ich spiele es sooft bis ichs kann und wenns 1000x dauert :)

(wenn ich die Zeit finde übe ich halt ein Lied 5 Stunden)
 
Hallo Gernot,

anhören, wie hier schon genannt wurde ist eine ganz wichtige Voraussetzung.

Du soltest das solange machen bis Du es 100 % im Kopf hast.
Nimm die Gitarre und fange an zu spielen
(am besten ohne das Stück zu hören, es könnte dann an der Geschwindigkeit scheitern)
Du wirst aber sofort hören wenn Du einenn falschen Ton triffst.

Nimm Dir den ersten Teil vor und spiele ihn so lange, bis es sitzt.
Dann gehe an den nächsten Teil.

So kommst Du Stück für Stück Deinem Ziel näher.
Zum Schluß sollten dann keine Probleme mehr sein, zu dem Song zu spielen.


Viel Spaß :great:
 
Hallo an alle ;-)
Möcht mich mal zwischendurch zu Wort melden...
Nebst üben üben und üben hab ich wirklich versucht, die einzelnen Takte zu lernen und sukzessive zu verbessern...

Bei gewissen Stücken doch einfacher als bei anderen.
Sozusagen (für mich) einfacher, wenn das Solo aus "einem" Griff rauskommt - schwer tu ich mir eher, wenn Griffe übers Brett verteilt zusammengehängt werden - da scheiterts an meinen theoretischen Kenntnissen. An denen arbeite ich.
Ich sags mal so, mittlerweile verstehe ich eher, warum was-wie gegriffen wird.
Aber im Endeffekt hab ich doch Dank eurer Mithilfe das passende gefunden!!
Danke ;-))
lg
 
noch eine Bemerkung dazu:
ich gehöre auch zu der Generation Gitarristen, die nicht mit Tabs aufgewachsen ist.
Ich spiele licks und Soli (solange sie nicht zu schnell sind) lieber nach Gehör als nach Tabs. Das Tab ist mir meist viel zu umständlich.
Also wäre noch eine Alternative: Vertraut mit dem Griffbrett werden und gleichzeitig das Gehör trainieren. das erfordert natürlich viel Übung, aber danach tust du dir vielleicht auf diesem Weg leichter. Wenn du dann ein Originallick nachspielst wirst du auch schnell merken, in welcher Lage es beispielsweise spielbar ist.
Fang damit an, indem du mal versuchst, ganz einfache Sachen ohne Tabs zu spielen. Oder sing eine Melodie und spiele sie dann auf der Gitarre. Wenn du nicht singen kannst, dann pfeif sie oder stelle sie dir im Kopf vor ;)
 
Also ich gehör auch zu der Tab-Generation und bei mir gehts meistens so, dass ich die Soli sowieso oft spielen muss (also langsam) um sie technisch zu beherrschen, und wenn das dann klappt, hab ich sie mir eh gemerkt ;)
 
;)am besten ist üben, üben, üben ^^ und sich die solis in parts aufteilen.
ich denke mal es liegt auch daran wie du den song findest. dann fällt es dir leichter. weil dann wirst du ihn ja kennen und das solo auch; einigermassen.
bei mir (totaler anfänger) ist es so, dass sich das 1ste solo von knocking on heavens door irgendwie in mein hirn eingebrandt hat. natürlich es ist nicht so lang aber auch wenn ich es ne weile nicht gespielt habe, gelingt es mir nach ein paar versuche (ohne auf die tabs zu gucken).

mach das beste draus, irgendwann klappts schon ;)
 
Also wenn ich so ein Solo erst mal 100 mal oder so gespielt hab (Und das ist meiner Meinung nach absolutes Minimum um es aufführreif zu können) kennst du das ding einfach auswendig.

Hatte ich irgendwie nie probleme mit.

Ich sags mal so: Wenn du ein Solo noch nicht auswendig kannst beherrscht du es nicht. Wie willst du Akzente setzen wenn du immer nachsehen musst was jetzt gleich kommt?
 
also ich behalte das automatisch durchs üben im Kopf.
Wenn ich das Solo schon zum zichsten Mal durchgespielt habe bis es perfekt sitzt, haben sich die einzelnen Noten quasi in mein Gehirn gebrannt ;D
 
also ich behalte das automatisch durchs üben im Kopf.
Wenn ich das Solo schon zum zichsten Mal durchgespielt habe bis es perfekt sitzt, haben sich die einzelnen Noten quasi in mein Gehirn gebrannt ;D

So ist es auch bei mir!
Gerade von Guns N Roses kann ich JEDES Solo aus dem Kopf heraus exakt nachspielen; dafür spiele ich sie auch seit über 10 Jahren regelmäßig nach... :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben