Solo Booster

  • Ersteller nike_esp
  • Erstellt am
Was willst Du bei einem Solo? - Richtig - es soll Dich jeder hören !!! Das ist im Band-zusammenspiel mitunter manchmal etwas schwierig. Das Solo ist jedoch Dein Part - Du bist der chef ;)

Mal abgesehen ob der Sound clean oder verzerrt klingen soll (und welche distortion usw....) ist mein Tip folgender:

Benutze beim Solo einen zusätzlichen Equalizer (z.b. von Boss GE-7) und booste die Mitten ordentlich bis der Sound anfängt, zu "singen" und Du wirst garantiert gehört, ohne wirklich viel lauter zu sein.
 
hi!wo es grad angesprochen wurde:; wie stell ich den sd1 am besten zum boosten ein? in kombi mit meinem ds 1 was ziehmlich aufgerissen ist fiept und pfeift das immer! soll ich den ds1 zurück nehmen? ich hatte den sd1 immer als blueszerrer und dafür ist er sehr gut geeignet!
 
Hellfire schrieb:
Ja Moment..... Du hast ja nen zweites Distortionpedal. Das is ja dann quasi das gleiche. Oder willst du immer schnell beide Treter umschalten? Ich hab es so verstanden, dass du über Distortion (mt-2) spielst und dann beim solo noch den SD-1 reinhaust. Das hatte ich im Prinzip auch vor, aber der Metalmaster is einfach zu heftig.

Was meinst du mit zu heftig ?
 
Der hat keinen Gain-Regler... macht immer volle Zerre. Und das is dann einfach zu brutal, wenn beide (AMP und Zerre) volle Power geben.
 
Sodele, ich habe den Boss SD-1 jetzt vor mir liegen und fertig verkabelt. Folgendes kann ich nach einem mehrstündigen Test sagen:

Kein übles Gerät! Es sieht so nichtskönnend aus, da nur 3 Regler vorhanden sind (Level, Drive und Tone), aber es sind verdammt viele Effekte/Sounds/Funktionen möglich. Wenn man sich dann auch nicht scheut, an der Gitarren-Elektronik etwas herumzudrehen, hat man nach wenigen Minuten den Zakk-Sound von Ozzys Songs, den ruhigen und unter die Haut gehenden Overdrive von Joe Satriani (bei Top Gun Theme z.B.) und vieles mehr erreicht.
Wenn man den Drive relativ weit runterregelt, Level und Tone den Wünschen anpasst und etwas eingespielt ist, kann man damit auch relativ "cleane" Soli spielen. Aber wie BlackZ angedeutet hat: ab einem bestimmten Level fängt es an zu zerren, zum Boosten reicht es aber mehr als genug aus - da habe ich persönlich keine Bedenken und alles ausprobiert.

Soviel als kleines/persönliches Review von mir an nike_esp.

Jens
 
-do_john_86- schrieb:
Sodele, ich habe den Boss SD-1 jetzt vor mir liegen und fertig verkabelt. Folgendes kann ich nach einem mehrstündigen Test sagen:

Kein übles Gerät! Es sieht so nichtskönnend aus, da nur 3 Regler vorhanden sind (Level, Drive und Tone), aber es sind verdammt viele Effekte/Sounds/Funktionen möglich. Wenn man sich dann auch nicht scheut, an der Gitarren-Elektronik etwas herumzudrehen, hat man nach wenigen Minuten den Zakk-Sound von Ozzys Songs, den ruhigen und unter die Haut gehenden Overdrive von Joe Satriani (bei Top Gun Theme z.B.) und vieles mehr erreicht.
Wenn man den Drive relativ weit runterregelt, Level und Tone den Wünschen anpasst und etwas eingespielt ist, kann man damit auch relativ "cleane" Soli spielen. Aber wie BlackZ angedeutet hat: ab einem bestimmten Level fängt es an zu zerren, zum Boosten reicht es aber mehr als genug aus - da habe ich persönlich keine Bedenken und alles ausprobiert.

Soviel als kleines/persönliches Review von mir an nike_esp.

Jens

Vielen Dank für das Review !!! :)

Ich will ja mit dem Teil kein doppelt so lautes Solo spielen. Nur ein kleines bissl boosten soll es. Werde mal ins Musikgeschäft gehen.

Danke für die Hilfe !
 
Hallo Leute, ich heb da ne Frage! Kann ich mit einem Kompressor den Solo-Sound stark verbessern? Wenn wir in unsrer Band doppelstimmige Soli (z. Bsp. das erste Solo von Master of Puppets) spielen, sind viele Nebengeräusche zu hören und der Ton schmerzt bei gehobener Lautstärke in den Ohren. Ein Freund von mir behauptet, dies könnte daran liegen, dass die zu lauten Pegel gesenkt und die zu leisen erhöht werden müssen und für solche Sachen müsste sich ein Kompressor gut eignen!? Auch bei anderen Soli treten solche Geräusche auf, es kann natürlich auch an meiner Spielart liegen, da ich erst ca. 1 Jahr spiele!
 
Daniel111 schrieb:
meiner Spielart liegen, da ich erst ca. 1 Jahr spiele!

Und schon Master of Puppets ? ... krass.
 
Daniel111 schrieb:
Hallo Leute, ich heb da ne Frage! Kann ich mit einem Kompressor den Solo-Sound stark verbessern? Wenn wir in unsrer Band doppelstimmige Soli (z. Bsp. das erste Solo von Master of Puppets) spielen, sind viele Nebengeräusche zu hören und der Ton schmerzt bei gehobener Lautstärke in den Ohren. Ein Freund von mir behauptet, dies könnte daran liegen, dass die zu lauten Pegel gesenkt und die zu leisen erhöht werden müssen und für solche Sachen müsste sich ein Kompressor gut eignen!? Auch bei anderen Soli treten solche Geräusche auf, es kann natürlich auch an meiner Spielart liegen, da ich erst ca. 1 Jahr spiele!

Nein, ein Kompressor boostet ja nicht, er hebt nur alle Frequenzen/Saiten auf einen gleichen Audio-Pegel. Billig ausgedrückt: die Gitarre klingt immer gleich laut, egal ob Du die Saite soft oder hart anschlägst. Das ist die Aufgabe eines Kompressors, er übernimmt die Dynamik und entlastet den Gitarristen. In manchen Situationen ist das sogar hilfreich (in geschlossenen Räumen wo neben der Gitarre auch noch leisere Instrumente spielen).

Zum Boosten solltest Du IMHO ein Effekt nehmen, der dafür geeignet ist. Notdürftig tut es ein Kompressor auch (wenn Du keine andere Wahl hast), aber damit bist Du nicht sehr flexibel, da er eben eine andere Aufgabe hat.

EDIT:
sorry, habe mich verlesen. Du schriebst "verbessern" und ich habe gelesen "verstärken". Soli ohne Kompressor klingen m.E. aber trotzdem fetter, weil der Gitarrist die Dynamik des Sounds unter Kontrolle hat. Wenn es sich nicht gut anhört, dann liegt das einzig und alleine an Deinem Spielverhalten. Ein Kompressor würde Dir viele Möglichkeiten entziehen.
 
Danke für die schnelle Antwort! Aber um den clean-sound zu verbessern kann ich einen Kompressor benutzen, beispielweise bei One oder nothing else matters? (sorry wenn ich wieder Metallica Songs nenne, ich weiß dass es langsam nervt)
 
nike_esp schrieb:
Und schon Master of Puppets ? ... krass.



Ich hab noch meine Schwierigkeiten beim dritten Solo von Kirk und bei 1-2 Riffs mit der Geschwindigkeit, aber beim Rest des Songs kann ich mithalten. Ich versuche gerade Blackened zu schaffen aber das get mir dann doch noch zu schnell!
 
Daniel111 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort! Aber um den clean-sound zu verbessern kann ich einen Kompressor benutzen, beispielweise bei One oder nothing else matters? (sorry wenn ich wieder Metallica Songs nenne, ich weiß dass es langsam nervt)

Mit dem Wort "verbessern" solltest Du vorsichtig sein. Nothing Else Matters würde ich persönlich allerdings auch mit Kompressor spielen, denn wenn man ohne spielt, kann der Klang ziemlich unruhig werden - selbst bei guten Gitarristen kann es übelst klingen. Man versucht ja immer möglichst dicht an das Original zu kommen...es ist Deine Entscheidung, ob oder nicht. Du solltest Dir allerdings auf keinen Fall angewöhnen, nur mit Kompressor zu spielen, lerne lieber andere Grifftechniken, damit es so klingt, wie Du möchtest.
 
ich hab mir den SD-1 von nem freund ausgeborgt weil der hinter seinem marshall MG100 echt geil geglungen hat.... zuhaus an meinem Attax 50 von H&K klingt der aber sowas von beschissen das kann man sich ned vorstelln. erst wenn ich mit dem gain regler vom amp runtergeht (unter 5 von 10) kommt ca der selbe sound raus den ich hab wenn ich den gain regler voll aufdreh - das is irgendwie ned ganz das was man sich vorstellt.... weiß jemand hier warum das so is?

aber als zerrer fürn bass is das teil spitze! (das is jetzt auch das einsatz gebiet des teils :) :rock: )

[Edit]
ich hab jetzt nachgschaut und es is kein SD-1 sondern ein OD-3 - kann mir jemand den unterschied erklären?
[\EDIT]
 
Der od-3 isn bissl flexibler sprich andere klangreglung....hat ne handvoll mehr ic´s und verzerrt nbissl mehr aber weicher!!! der Sd-1 is son die etwas crispere methode vom Ibanez tube screamer!!!! (in der git-und bass steht auch was zu den unterschieden aber das sind so die haupsächlichsten!
 
Es ist auch möglich durch ein paar Modifikationen, einen Boss SD-1 in einen IBANEZ Tubescreamer TS 808 zu verwandeln ! :great:

Bau mir aber diese Woche das Original zuzammen (TS 808) :D
 
Tremolo schrieb:
Für die Variante mit dem MT-2 würde ichs eher so machen:

Gitarre-->SD1-->MT-2-->Amp

so wird das MT-2 etwas "natürlicher" geboosted. Booster gehören an sich immer an aller erster Stelle in der Signalkette. Wenn du das MT-2 vor dem SD-1 machst dann kann es sein das der Sound sehr "muffig" wird.
lol, wie wärs mit lesen :screwy:



aber zum thema, ich suche auch einen soloboost, vor meinen orange amp im chrunch/overdrive setting, sodass ich am ende nen etwas lauteren lead sound habe(nicht überverzerrt).

ich schwanke zwischen tubescreamer, boss od 3 und sd 1. tipp?
was sind jetzt die genauen unterschiede zwischen den boss, weil die klangbeispiele im netz vom sd 1 klingen besch...eiden. muss ich mir sorgen machen, dass die kein true bypass haben? hab auch schon n wahwah..
 
elconlagibson schrieb:
lol, wie wärs mit lesen :screwy:



aber zum thema, ich suche auch einen soloboost, vor meinen orange amp im chrunch/overdrive setting, sodass ich am ende nen etwas lauteren lead sound habe(nicht überverzerrt).

ich schwanke zwischen tubescreamer, boss od 3 und sd 1. tipp?
was sind jetzt die genauen unterschiede zwischen den boss, weil die klangbeispiele im netz vom sd 1 klingen besch...eiden. muss ich mir sorgen machen, dass die kein true bypass haben? hab auch schon n wahwah..

3 posts über dir hab ich die frage auch gestellt und 2 posts über dir wurde sie beantwortet :D

zum true bypass: wenns keinen hat wird das signal beeinflusst auch wenn der effekt nicht aktiv is (meist wird das signal schwächer/leiser) - ob du damit leben kannst musst du entscheidn ;)
 
genauen unterschiede...

außerdem möcht ich wissen ob noch wer tips dazu hat, also für einen guten overdrive. wie siehts mit dem tone driver von digitech aus? the rat? usw..
langt mir ein reiner booster, wie mxr microamp vielleicht??

ich weiß, ich musses selber wissen, ich werdse auch testen, aber über tips würd ich mich freuen :)
 
Find den SD-1 für sowas ganz nett. Oder nen MXR Micro-Amp! Eventuell auch nen Equalizer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben