Solo (mit nur einem Gitarristen in der Band)

  • Ersteller Jeff666
  • Erstellt am
Jeff666
Jeff666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
11.04.05
Beiträge
357
Kekse
8
Ort
Hamburg
Hey Leute,

ich habe in der SuFu geguckt aber leider nichts passendens gefunden. Und zwar habe ich eine Frage...Wir haben in unsrer Band nur einen Gitarristen (das wäre dann wohl ich :eek: :D )

Das Problem ist das ich in der Band nicht so gerne Solos spiele weil ein Rhytmus Gitarrist fehlt, wir wollen aber keinen mehr dazu holen. Und die anderen möchten paar mehr Solos von mir hören/sehen. Und jetzt wollt ich fragen ob es irgendeine möglichkeit gibt Solos zu spielen die ein bisschen fette klingen...weil wenn nur Bass/Drums spielt und ich dazu mein Solo spiel hört sich das einfach zu dünn an. Und loopen möcht ich eigentlich ungern...

Wir machen übrigens Punk(rock). Gibt es da irgendeine Spieltechnik das des "fetter/voller" klingt. Hoffe ihr versteht mein Problem. :redface:


mfg Jeff
 
Eigenschaft
 
naja, wie wärs wenn du einfach ein paar rythmus elemente mit in dein solo bringst;) das müsste wohl die lösung sein...

EDIT: siehe canon rock oder so;)
 
was vielleicht hilft, ist wenn der bass mehr macht oder den Sound ffetter macht wenn du ein Solo spielst. Vielleicht wenn er ihn ein bisschen anzerrt oder so.
Da heißts ausprobieren. Aber vermeiden dass das dünner klingt lässt sich das nicht. Man könnte natürlich Soli auch an solchen Stellen einbauen, die nicht fett klingen sollen (falls ihr sowas habt :D), vielleicht in einem ruhigeren Teil oder so
oder einfach keine Solos spielen nur mit jeweils einer Melodie, sondern auch mal Akkorde oder zumindest mal mehrere Saiten gleichzeitig spielen. Wird halt dann schwieriger (mMn)
 
IS eig ganz leicht,,, sollte dnan halt net über 20 Takte gehen. Die Drum deken des auch ganz gut ab und maybe auch die Vocals (Einfach über ganze Takte einen Ton halten z.B)
Ansonsten wie bei den Ärzten live, der Bass übernimmt leicht angezerrt den Rythmus.

Gruß

Finn
 
wichtig für solche soloparts halte ich, dass bass und schlagzeug tight aufeinander spielen um der nun ja etwas ausgedünnten rhythmussektion mehr wumms zu verpassen.
 
Okay danke für die Antworten!! :)

Ja der Basser und ich haben uns überlegt gehabt...wenn ich Solos spiele das er sein Bass leicht anzerrt ich werde das mal probieren nächste Probe.

Hm, also ne zweite Gitarre wäre das einfachste ja? :D
 
Hm, also ne zweite Gitarre wäre das einfachste ja? :D

Wenn der Hintergrund bei den Soli fetter klingen soll, dann ja. Allerdings sind ja beim Punkrock lange Soli sowieso nicht so gefragt und von daher ist das gar nicht so störend, finde ich.
Es gibt außerdem genug Beispiele für Bands mit nur einem Gitarristen, bei denen auch Gitarrensoli gespielt werden. Da klingt es eigentlich auch nicht schlecht ohne zweite Gitarre, finde ich.
 
bringt halt noch andre Vor und Nachteile mit in die Band :D
 
Was man auch hin und wieder einsetzen kann, sind einfache single-note Soli, bei denen man die Oktave hinzufügt. Klingt dann gleich etwas breiter und mächtiger. Läuft sich bei zu häufigem Gebrauch aber auch tot, also sparsam einsetzen.
 
Oder der Bass spielt "Akkorde". Also mit der Terz noch dazu und dann einfach die Tonfolge, die im Refrain (oder anderem Teil) gespielt wurde. Klappt auch ganz gut.
 
Okay danke für die zahlreichen Antworten :)

Werde nächste Bandprobe mit unsrem Basser auf jedenfall die Sachen mit dem angezerrten und mit den Akkorden probieren (Also das der Basser "Akkorde" spielt)
 
Ich lese bei "Akkorden" immer "Akkordeon" und muss dann erstmal überlegen was das gerade soll :D
 
Warum wollt ihr keinen 2. Gitarristen haben?

Ansonsten kann noch ein Delay zum "anfetten" des Solos helfen.
 
oder du probierst mal mit nem looper.
da hättes dann nen 2. gitarristen
 
Schonmal was von Van Halen gehört? :)
 
prinzipiell sag ich aus eigener erfahrung: wenn der basser gut genug ist wird die 2. gitarre kaum fehlen, hast du aber einen ich spiel auf die 1 mal einen ton basser musst du echt ackern das da was rauskommt^^ dann würd ich dir empfehlen paar mehr rhytmuselemente mit rein zu bringen oder öfters mal 2 seiten gleichzeitig zu spielen das klingt dann n bissl voller...

es muss aba auch nicht immer ein solo sein, ne schöne bridge oder ein anderer gut ausgetüftelter instrumentalteil bringen auch abwechslung in songs!
 
Also unser Basser hat wirklich mächtig was drauf....Aber trotzdem kommt der Sound ziemlich dünn rüber. Loopen möchte ich aus dem einfachen grund nicht, weil es ja mehr oda weniger Sound von platte ist...auch wenn man es selber eingespielt hat...möchte alles Live spielen. Ein zweiten Gitarristen möchten wir nicht, weil wir denken 4 Leute in einer Band is ausreichend genug und außerdem gibts ganz einfach keinen Gitarristen hier der uns zusagen würde.

Nochmal, danke für die ganzen Antworten :great:
 
schonmal noch mit nem equilizer versuch? ich würd den bass aber trotzdem nicht anzerren, mag ich schon (als größter ärztefan der welt) bei den ärzten nicht.
Naja, ienfach schaun das der bass sound fett wird, dann geht das mit sicherheit.
Oder andere möglcihkeit: wenn ich davon ausgeh das ihr nen drummer, bassist, gitarrist und sänger habt, der sänger n bissl gitarre spielen lernt, eine gitarre umhat und in den solos wo er nicht singt einfach die begleitung schrammelt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben