soloprojekt -> lied arrangieren läuft irgendwie nicht so wie es sollte

  • Ersteller ketch90
  • Erstellt am
K
ketch90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
18.05.09
Beiträge
57
Kekse
283
sers.
also i bin zwar in ner band, da läuft au alles soweit ganz gut mitm lieder komponieren.

NUR...
i möcht nen soloprojekt machen, bei dem i halt mei lieblings musikrichtung mach. und zwar handelt es sich da um ne ausgeburt des dark metal.

equipment und erfahrung is alles vorhanden, die lieder hab i au scho ziemlich komplett im kopf, allerdings irgendwie nur so die grundstruktur, bzw lückenhaft, und jetz is mein problem, dass i irgendwie net so richtig weis, wie i anfangen bzw weiter machen soll, irgendwie is da noch der wurm drin -.-

weil wenn i eben nur für mein instrument (git.) zuständig bin, dann läuft alles reibungslos.
nur was i da halt für mei soloprojekt im kopf hab, umfasst einiges mehr an instrumenten, die i halt dann au teilweise in midi form umsetze.
hoffe ihr könnt mir irgendwie folgen.

würd mi freun, wenn ihr irgendwie paar tipps für richtiges arrangieren hättet.

hab das mal hierher verschoben, denn mit Recording hat das ja nicht wirklich was zu tun - pico
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, i bin de Subbnkaschbal und antworte mal:

Ich weiss nicht ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber Du weisst nicht wie Du ein Song aufbaust?

Intro>Strophe>Refrain>Strophe>Refrain>Bridge>Strophe>Refrain>Outro (nur Beispiel meine lieben Korinthen...)

oder meinst Du jetzt eher wie Du mit Schlagzeug etc. anfangen sollst?

Also falls Du das Arrangement an sich meinst, dann würde ich Dir empfehlen, mal andere Songs anzuhören und Dir mal die Reihenfolge aufzuschreiben. So wie oben beschrieben damit Du mal die Struktur von Songs erkennst. Hast Du das, dann kannst Du mal festlegen, welcher Riff bei Dir die Strophe bilden soll, welcher den Refrain etc.
Achte auch beim Schlagzeug, was die Profis machen: spielen sie beim Refrain das Ride Becken und bei der Strophe eher die Hihat etc. Am besten Du zerlegst mal Dein Lieblingslieder und schreibst alles auf, dann hast Du eher einen Überblick, als wenn Du nur reinhörst. Aufschreiben hilft.
Achte auch auf Effekte und andere Kleinigkeiten. Ich hoffe ich habe Deine Frage richtig verstanden.
 
ja genau das mitm arrangement meinte ich.
okay, werd mal nen paar songs anhören und zerlegen.
danke für deine antwort :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben