Solton Dopplerton 150

G
Gerhard Pfeifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.18
Registriert
25.01.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand die Beschaltung der Footswitch Klinkenbuchse erlkären, die neben dem Reverbregler sitzt.
Ich möchte mir gerne einen solchen Schalter bauen, weiß aber nicht, was da original drin war, oder wie diese Klinkenbuchse belegt ist.
Es wäre super nett, wenn jemand sein Wissen darüber mit mir teilen könnte.
Das Tonkabinett ist noch sehr gut erhalten und ich würde es gerne an meiner Orgel voll nutzen.
Vorab herzlicher Dank
Gerhard

IMG-20180117-WA0003.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Gerhard,
für die Motoren sind normalerweise die grauen Anschlüsse auf der rechten Seite zuständig. Hast du das Verbindungskabel zwischen den beiden Teilen?
Viele Grüße
Andreas
 
Die Buchse, die du meinst, schaltet nur die Hallspirale an oder aus. Das geht mit einem ganz normalen Fusstaster
 
Hallo liebe Forenmitglieder,
vielleicht kann mir jemand die Beschaltung der Footswitch Klinkenbuchse erlkären, die neben dem Reverbregler sitzt.

Ich möchte mir gerne einen solchen Schalter bauen, weiß aber nicht, was da original drin war, oder wie diese Klinkenbuchse belegt ist.
Es wäre super nett, wenn jemand sein Wissen darüber mit mir teilen könnte.
Das Tonkabinett ist noch sehr gut erhalten und ich würde es gerne an meiner Orgel voll nutzen.
Vorab herzlicher Dank
Gerhard

Anhang anzeigen 606095


Moin ich habe noch einen solchen Schalter, leider nicht mehr original, auch das Orgelkabinett ist noch da und funktionsfähig.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Buchse, die du meinst, schaltet nur die Hallspirale an oder aus. Das geht mit einem ganz normalen Fusstaster

Also das Teil was bei meinem Orgelkabinett dabei ist, sieht nicht "normal" aus...
 
Bei meinem SOLTON TURBOJET ist es ein normaler Fußschalter (die Buchse neben dem Reverbregler) und die schaltet den Federhall.
 
Also, hier mein Fußschalter, leider geht der nicht mehr, vlt. kennt sich ja jemand damit aus?
 

Anhänge

  • 20180529_202237.jpg
    20180529_202237.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 494
  • 20180529_202246.jpg
    20180529_202246.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 484
HAllo,
Bin kein Techniker, aber da laufen 220V drüber und drinnen sind einige Kondensatoren, also vorsicht, wenn du selber Hand anlegen willst.

Ich habe den Fußschalter auf einer kleinen Platine nach innen verlegt und schalte jetzt über einen ganz “normalen“ Taster.
 
Ich habe den Fußschalter auf einer kleinen Platine nach innen verlegt und schalte jetzt über einen ganz “normalen“ Taster.
Ich hoffe doch sehr, mit "nach innen verlegt" meint Relais und der "normale Taster" schaltet nur eine Kleinspannung wie z.B. 9V. Alles andere wäre erst recht lebensgefährlich! Die Kondensatoren sind nämlich nicht die Gefahrenquelle hier, sondern die 230V sind es.

Ich würde auch dazu raten, die Schalterei mit Lastrelais / SSR zu lösen wie hier und hier. Ist natürlich etwas Arbeit, aber dafür dann sehr sicher und zuverlässig. Bei diesen anderen Schaltern brennen gerne mal die Kontakte ab bzw. verschweißen - um das zu ändern, müsste da nicht nur ein Kondensator zur Funkentstörung drin sein, sondern ein richtiger "Snubber" (RC-Glied), was meist nicht der Fall ist und der auch schwierig auszulegen ist, weil fast- und slow-Motor unterschiedliche elektrisch/mechanische Impedanzen haben. Daher ist es auch meist nicht der on-off-Schalter der streikt, sondern der fast/slow. Ich hab hier auch noch genau so einen Schalter rumliegen, bei dem das gleiche Problem bestand und der jetzt genau der verlinkten Lösung oben gewichen ist... Falls trotzdem Interesse besteht, gerne PM.
 
Ich hoffe doch sehr, mit "nach innen verlegt" meint Relais und der "normale Taster" schaltet nur eine Kleinspannung wie z.B. 9V. Alles andere wäre erst recht lebensgefährlich! Die Kondensatoren sind nämlich nicht die Gefahrenquelle hier, sondern die 230V sind es.

Klar, da wird nur eine Spannung von 14 V geschaltet, hat mir ein Elektroniker gemacht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben