Phoenix aus der Asche - Solton Dopplertone 150

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
Hallo Kollegen,
das Solton hat heute seine Feuerprobe hinter sich gebracht, und diese ganz gut bestanden. Ich habe ein komplettes Banddemo damit und der besagten HK CF-100 eingespielt.

Ich war ja etwas skeptisch, ob die relativ kleine Endstufe dafür reichen würde, aber sie genügt tatsächlich. Viel Luft nach oben ist nicht mehr, bei einem Verspieler im Bass (habe gleich 3 Töne erwischt) hat auch die Clip-Leuchte kurz geflackert, aber noch mehr Lautstärke wäre relativ sinnlos.

Der Bass kommt nach wie vor sehr schön, wird allerdings bei den letzten 4-5 Tönen nach unten im Verhältnis zu den anderen sehr laut. Ich weiß nicht, woran das liegt (z.B. Nord Electro, Endstufe, Lautsprecher), aber man kann damit leben.
Der große Unterschied ist erwartungsgemäß im Mitten- und Hochtonbereich passiert. Alles klingt deutlich satter, nicht mehr schrill, allerdings nicht dumpf. Außerdem passt nun die Aufteilung zwischen den beiden Zweigen. Natürlich wird die Lebendigkeit eines 122 o.ä. so nicht erreicht, aber es rockt :)

Mein frisch gereinigter Fußschalter war mucksmäuschenstill, hatte allerdings massive Kontaktprobleme. Das schien aber eher mechanisch als elektrisch begründet zu sein, da es manchmal mit gefühlvollem Drücken recht gut ging - v.a. mit der Hand. Da ich nun fast wieder auf den Geschmack gekommen bin, die Geschwindigkeit mit der linken Hand zu schalten, werde ich mal morgen Conrad heimsuchen und zwei Kippschalter besorgen (Taster wie im Original haben sie angeblich nicht mehr). Wenn es mich nervt, kommen eben die originalen Schalter zurück. Geplant ist nach wie vor die Relaissteuerung, allerdings nicht vor April.

Übrigens: Auch wenn ich es kaum glauben kann, hat der obere schnelle Motor in ca. 9-10 Std. mit Pausen keinerlei Zicken gemacht. Sobald das Umschalten endlich erfolgreich war, ist er einfach gelaufen.

Mikrofoniert habe ich den Rotor mit zwei Shure SM-57 auf einer Stereoschiene (abgeguckt bei Rudy Van Gelder) und die Trommel mit einem PG-52 aus selbigem Hause. Was ich beim Kontrollhören zu Ohren bekommen habe, klang ganz vielversprechend, aber die Aufnahmen müssen jetzt erst mal 2 Tage minimum liegen.
 
wir sind auf die Aufnahmen gespannt :cool:

Wenn die genauso gut sind, wie die in Myspace kann nichts daneben gehen.

Gruss Helmut
 
Hallo Helmut,
danke für die Blumen! :)
Das Leslie sollte eigentlich deutlich besser klingen. Letztes Mal war es ja noch original und hatte den angeschossenen TW irgendwas verbaut.
Wie es spielerisch war, sollen lieber andere beurteilen. Ich schwanke immer zwischen "grausig" und "klingt doch gar nicht schlecht."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben