Phoenix aus der Asche - Solton Dopplertone 150

  • Ersteller andi851
  • Erstellt am
Hallo Andi und Harald,

ich war am Wochenende auch bei mir wieder dran. Das Selbstbauprojekt von Harald hat mir wieder Auftrieb gegeben. Ich werde mir also eine neue Frequenzweiche bauen, aber gleich für die von Harald vorgeschlagenen Lautsprecher (Monacor KU-516 und 15er von Beyma). Den Monacor bekommt man ja sehr einfach, aber trotz langer Recherche habe ich den BEYMA nicht finden können. Multicel gibt es wohl nicht mehr (war auch in einem anderen Forum zu lesen). Wiss ihr, wo man diesen BEYMA B15B bekommen kann? Oder vielleicht auch einen Ersatztyp? Die Presisspanne bei den Lautsprechern die ich so im NEtz gefunden habe ist ja enorm; von ca. 80 Euro ab bis 200 Euro und mehr.

Gruß
Volker
 
Den B15B habe ich noch nie in einem Webshop gesehen. Strassacker (http://www.lautsprechershop.de) hat allerdings Beyma im Programm - da könntest du ja mal fragen, ob sie dir den B15B oder seinen eventuellen Nachfolger bestellen können.
Da mein 15"-RCF (?) im Solton noch ganz gut funktioniert, bleibt der vorläufig mal drin.

Ich muss jetzt endlich mal die alte Verstärkerschaltung aus dem Solton ausbauen, komme aber gerade einfach nicht dazu. Zwecks dem heißlaufenden Motor oben hat mir Gert Prix vom Eboardmuseum noch empfohlen, mal probeweise das ganze Horn zu tauschen. Aber auch dazu bin ich noch nicht gekommen. Zuviel Zeug in der Uni, aber was tut man nicht alles, um endlich seinen B.A. zu bekommen...

Dafür ist meine Hughes & Kettner CF-100 angekommen. Ein sympathisches, solides Stück Eisen. Wenn ich meinen Fender HotRod nicht so gern hätte, würde ich mir ja noch überlegen, aus einer weiteren CF-100 und einer passiven Box einen "kleinen" Ämp für zuhause zu bauen. Was das Auspegeln betrifft, muss ich wohl noch etwas experimentieren, denn aus dem Crunchmaster (ebenfalls HK) kommt bei wenig Gain auch recht wenig Pegel. Größere Experimente verbieten sich allerdings zuhause schon alleine wegen der Nachbarn. Richtige Aussteuerung vorausgesetzt, bin ich nun aber zuversichtlich, dass die Leistung der CF-100 ausreicht.
 
andi85":33s3d416 schrieb:
Was das Auspegeln betrifft, muss ich wohl noch etwas experimentieren, denn aus dem Crunchmaster (ebenfalls HK) kommt bei wenig Gain auch recht wenig Pegel. Größere Experimente verbieten sich allerdings zuhause schon alleine wegen der Nachbarn. Richtige Aussteuerung vorausgesetzt, bin ich nun aber zuversichtlich, dass die Leistung der CF-100 ausreicht.
Dämpfungsglieder (10db, 20db, 40db) könnten helfen. Musst mal im Forum suchen, Harald hatte mal die Schaltungen passiver Dämpfungsglieder (nur Widerstände) zur Verfügung gestellt.

Gruss Helmut
 
An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Der Crunchmaster ist ja eigentlich ein kompletter 5W-Röhrenverstärker und besitzt auch einen Boxenausgang. An den könnte ich ein optimiertes Dämpfungsglied anschließen, denn anders kommt das Signal für die Crunchmaster-eigenen Lineausgänge auch nicht zustande.
Mal sehen, vielleicht klappt es ja auch so.
 
Hallo Andi,
den Tip hat mir der Harald auch schon gegeben. Habe gerade gesehen, die sitzen ja bei mir um die Ecke! Interessant; klemme ich mich 'mal dahinter.
Gruß
Volker
 
Hallo Freunde,

den Multicel / Beyma B15 werdet ihr nur noch gebraucht bekommen, da der Lautsprecher nicht mehr hergestellt wird. Ich hatte noch ein fast neues Exemplar im Keller liegen.
Preswerte und gute Alternativen sind Lautsprecher von Eminence mit der -LF bzw. LFA Endung oder der SP-38/300NEO von Monacor. Das ist ein Neodym-Speaker und daher sehr leicht.
Wenn ihr den KU-516 sucht: da werden aktuell zwei Exemplare bei eBay etwa zum halben Neupreis angeboten.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für die beiden Tips.

Gruß
Volker
 
Na wer sagts denn... mein Motor oben ist offenbar doch nur verstellt. Ich habe vorhin noch vorsorglich die Hörner zwischen den beiden Topteilen getauscht wegen Verdacht auf Lagerschaden - was aber nur leichte Besserung brachte. Allerdings hat der "neue" schnelle Motor ein gut hörbares Betriebsgeräusch, und siehe da: Wenn das Horn stehenbleibt, dreht er noch weiter. Drückt man die Riemenscheibe vorsichtig an den schnellen Motor, läuft das Horn wieder und auch die Höchstgeschwindigkeit erhöht sich deutlich.
Mann, so viel Schrauberei, um rauszufinden, dass es die verdammte Wippe ist. Einstellung und Dauertest stehen noch aus, und auch der Fußschalter erwärmt sich noch - wenn auch weniger zuvor. Zumindest gibt es jetzt wieder etwas mehr Hoffnung, diese Kiste endlich mit vertretbarem finanziellen Aufwand wieder bühnenfertig zu bekommen. Die Frequenzweichenteile sind auch endlich da, fehlt nur noch die Zeit, das alles zusammenzulöten.
 
Hallo Andy,
na dann aber 'mal los. Die Mitteltöner sind unterwegs zu mir und nächste Woche hast Du das Teil!
Guds nächtle
Volker
 
Mitteltöner für mich? Das wusste ich ja noch gar nicht - hab ich das verpasst? :roll: :)
 
andi85":129sj42w schrieb:
Mitteltöner für mich? Das wusste ich ja noch gar nicht - hab ich das verpasst? :roll: :)
Nein, der war für mich. Ätsch !
Gruß
der andere Andreas
 
Hei, da wird man ja verwirrt bei den vielen Andi's. Ich dachte auch die ganze Zeit, dass "andi85" den Hochtöner will, weil er auch hier unter diesem Thema gepostet hat. Der Mitteltöner ging aber an "bontob4". Man wird älter !!
 
Alright. Ist auch ganz gut so, denn ich habe schon 3 KU516 und einen kaputten TW102 :ugeek:
 
andi85":vdwzdb5p schrieb:
Alright. Ist auch ganz gut so, denn ich habe schon 3 KU516 und einen kaputten TW102 :ugeek:
Brauchst Du noch nen TW100 für Deine Sammlung ?

Gruß
Borntob4
 
harald":2opvf7g7 schrieb:
Hallo Freunde,

ich verwende grundsätzlch Halbleiter (SoldState) Relais, weil die, wie Andreas schon schrieb, beim Nulldurchgang schalten und keine verschleißenden Kontakte haben.
Ich habe gerade heute erst eine Steuerung gebaut - ich werde euch mal ein Foto davon einstellen.

Ist schon was länger her, aber ich frag nochmal nach: Welche nutz Du da ? Es gibt ja welche speziell für die Schaltung von induktiven Lasten. Ich hatte an den S202 S02 von Sharp gedacht. Was meinst Du dazu, Harald ?

Gruß
Andreas
 
ich habe bei den Relais keine Präferenzen - habe mal bei eBay für ein paar Euro 'nen ganzen Schwung Siemens V23100 gekauft - und nun werden die erst mal aufgebraucht.
Ein Relais, das speziell für das Schalten induktiver Lasten geeignet ist, ist sicher nicht verkehrt.

Viele Grüße,
Harald
 
Kaum zu glauben, aber wahr, shock & awe: Die Karre läuft wieder.

Ich weiß im Nachhinein gar nicht, warum ich an der Verkabelung vorher so verzweifelt bin - heute habe ich die Kiste aufgemacht, plötzlich gesehen, was wohin gehört, und die alte Verstärkerschaltung komplett ausgebaut. Auch die originale Frequenzweiche ging in Rente, denn die Stromdurchführung für die unteren Motoren war gut nachvollziehbar.

Die Holzbrücke habe ich drin gelassen, einerseits für die Stabilität, andererseits, weil sich der Platz für die neue Frequenzweiche nach Haralds Plan anbot.

Ein kleines Problem gab es noch mit einem meiner ladenneuen KU-516, der keinen Mucks tat, und meinem gebrauchten 1€-516er, der wohl eine angeschossene Schwingspule hat. Das sollte sich aber leicht beheben lassen, denn eine Ersatzspule liegt schon bereit und der neue geht einfach zurück.

Gerade überlege ich noch, ob ich nicht die windigen und viel zu hohen Klappgriffe durch solide Schalengriffe ersetzen soll. Hat jemand Erfahrungen damit? Dem Klang sollte das ja nicht viel ausmachen, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... =rvi:1:1v_
Was auch noch aussteht, ist die Einstellung des oberen Motors. Davor drücke ich mich schon die ganze Zeit :lol:

Vielen Dank euch allen für die wertvolle Hilfe, ganz besonders an Harald!
 
Hallo Andreas,

freut mich, dass die Kiste wieder läuft. Die Klappgriffe zu ersetzen ist in jedem Fall sinnvoll, denn das sind nicht bloß Klapp- sondern meistens auch noch Klappergriffe.
Ist immer wieder ein optischer Leckerbissen, wenn man auf der Bühne Leslies sieht, bei denen die Ohren abstehen, weil der notleidende Besitzer irgendwelche Lappen oder Schaumstoffstücke dazwischenstecken musste um das Klappern abzustellen.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Andi,

stell doch mal ein paar Bilder rein von deinem Schmuckstück, auch von den Innereien!

Gruß Michael
 
Guten Tag!
Die verlinkten Schalengriffe habe ich soeben bei Case-Connection bestellt. Das Problem der klappernden Klappgriffe kenne ich bestens vom Echolette. Auch hier denke ich über Ersatz nach, habe mich allerdings noch nicht für eine bestimmte Lösung entschieden. Eventuell kämen Federklappgriffe in Frage - die hoffentlich Ruhe geben - Butterflygriffe oder diese kleinen Griffschalen von Adam Hall. Mal sehen, das läuft mir ja nicht weg.
http://www.adamhall.com/de/AH_K--Griffs ... parid--108
http://cgi.ebay.de/Schalengriff-Boxengr ... dZViewItem

Der Hochtonaufsatz bekommt noch 2 zusätzliche Riemengriffe. Für Schalen etc. ist ja leider nicht so wirklich Platz, außerdem sieht das nicht besonders elegant aus. Den 1€-Monacor habe ich soeben reconed (was für ein Wort!) und hoffe, er funktioniert verzerrungsfrei.

Ein kleines bisschen besorgt bin ich wegen der Endstufe. Diese ist bis 4Ohm freigegeben, das Solton kommt insgesamt nun aber auf 3,2Ohm. Ist das wohl kritisch? Zur Not müsste ich wohl den Tieftöner noch tauschen, aber dann wird es finanziell langsam knapp.

Bilder könnte ich wirklich mal machen, das stimmt, und natürlich von innen. Außen ist ja eh nur Tolex drauf :) Mach ich die Woche mal bei Tageslicht. Sehr beeindruckt bin ich ja auch von meiner neuen Elektronikschrott-Sammlung. 10kg sind das sicher.

Achja, so ein schöner Ausgleich zur Uni!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben