• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Song mit und über einen Filmtitel

Gitarrotron
Gitarrotron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.23
Registriert
30.08.06
Beiträge
649
Kekse
352
Wir möchten als kleines "Tribute" einen Song über einen geliebten alten Monsterfilm schreiben und diesen auch danach benennen.
Weiss einer wie sich das rechtlich verhalten könnte, zum einen dass die Lyrics inhaltlich den Film beschreiben (mehr oder weniger) und zum anderen der Filmtitel als Songname verwendet wird?
 
Eigenschaft
 
So ganz sicher bin ich nicht, aber hier findet ja eh keine Rechtsberatung statt, sondern das ist eine Sammlung von Privatmeinungen. :p

Also: Ich wäre eher vorsichtig. Mir kam als erstes der Begriff der "Rufausbeutung" aus dem Markenrecht in den Sinn. Das ist tatsächlich ein juristischer Fachbegriff und beschreibt, dass man sich den Ruf einer fremden Marke zunutze macht, um seine eigenen Leistungen zu bewerben. Andererseits ist eine Band ja kein Mitbewerber, vielleicht greift das deshalb gar nicht. Ich sehe es aber schon kritisch, denn man könnte denken, dass Euer Song der offizielle Soundtrack ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
- Auf Songtitel gibt es kein Urheberrecht, sonst gäbe es nicht 10.000 Songs namens "Freiheit"
- Einen Film zu beschreiben muss erlaubt sein, sonst gäbe es keine neuen Songs mehr, denn irgendetwas muss ja immer der Inhalt sein, und den gab es in anderer Form auch immer schon einmal.
- Die genauen Filmzitate zu verwenden könnte schwierig werden
 
einen Song über einen geliebten alten Monsterfilm schreiben und diesen auch danach benennen
Du meinst sowas?
Die US-amerikanische Rockband Blue Öyster Cult verarbeitete den Godzilla-Stoff in dem gleichnamigen Song, erschienen 1977 auf dem Album Spectres. Die spätere Live-Version auf Extraterrestrial Live (1982) wurde um ein Intro erweitert, worin die Godzilla-Story hörspielartig nacherzählt wird. Der Song zählt zu den Klassikern der Band.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Godzilla
Scheint also zumindest in diesem Fall kein Problem gewesen zu sein.
Ich sehe es aber schon kritisch, denn man könnte denken, dass Euer Song der offizielle Soundtrack ist.
Um das zu vermeiden, könnte man ja den Titel so wählen, dass der Bezug zum Film eindeutig bleibt, es aber trotzdem nicht der reine Filmtitel ist. Also z.B. (um bei Godzilla zu bleiben) den Song anstatt "Godzilla" "Godzillas Leben und Sterben" nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja genau das klingt doch schon sehr ähnlich nach unserem Vorhaben :) Vielleicht keine schlechte Idee mit dem Namen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben