Songs die euch Spieltechnisch weitergebracht haben

  • Ersteller Jsunderland
  • Erstellt am
Metallica - Master of Puppets (Downstrokes)
Guns 'N Roses - Paradise City (Intro was Akkorde angeht und Strophe; generell bisschen mehr Speed und trotzdem genaues Anschlagen)
Green Day - Basket Case (Mehr was das Singen angeht, war das erste Stück, bei dem ich Git
+ Voc gleichzeitig geschafft hab ;D )
 
Caprice 24 - Paganini

ist eines meiner Lieblingslieder. Deshalb habe ich einfach auch nicht locker gelassen und geübt und geübt und ge....

Air - Jason Becker

könnte den gleichen Kommentar nochmal schreiben.


als ich angefangen habe waren das natürlich andere Lieder. Sowas wie:
Stairway to heaven, Still loving u, call of khtulu
 
Generell für die rhythmischen Sachen sind gerade Van Halen Songs klasse! :great:
Ebenso viele Megadeth Sachen!
 
Under the Bridge -RHCP

Das Lied hat mir viel bei Barré Akkorden geholfen. Besonders aber mit der Zeit auch Licks aus den Akkorden herraus, also die üblichen Hendrix Techniken u.a. auch, dass ich nun die Barré Akkorde ohne Zeigefinger Barré spiele.
 
Da hast du recht, so ziemlich jedes Lied von denen ist einfach ein Wahnsinn und macht auch Spaß zu spielen.

Und Panama, Dance the Night away und Unchained sind da nicht die einzigsten Songs... :D Wenn ich nur an Mean Street denke...GEIL!
 
Mich hat Dust in the wind von Kansas weitergebracht da ich bei diesem Song das Fingerpicken gelernt habe
 
viel COB sachen besonderes Trashed,Lost and Strungout brachten mir speed und kraft in dem kleinem finger.
 
In Flames: Dialogue with the Stars, ist ein Toller Song in einer Band um die Beiden Gitarristen aufeinander einzuspielen.

Zur Zeit kaue ich am Solo von "Daddy Brother Lover Little Boy" von Mr.Big, eine wirklich harte Nuss für mich, da ich biesher ein ziemlicher Speed-Muffel war, irgenwer Tipps zu Übungen die die Sache Unterstützen können? (es gibt auch Kekse ;) )
Ich Denke wenn ich das drauf habe kann das auch hier in die Liste ;) und zwar sowas von
 
Cliffs of Dover :)
 
Teen Town! :)
 
Steve Vai - Die to Live

Super Übung für Rhythm - Solo - Wechsel und neben bei ein Song der beim Spielen so richtig Spaß macht
 
auf Akustik gitarre
Opeth - Benighted (hat mich enorm weitergebracht und begeistert)

ansonsten
Dream Theater - Ouverture 1928 (eins der Stücke, die ich überhaupt angucken kann ohne einzugehen)
Opeth - Burden (der lange solo Teil enthält Blues Licks, die mich verwegenst umgarnten)
Fleetwood mac - black magic woman (live at Boston Tea party)
 
- Constant Motion - Dream Theater
Exzellentes Ausdauertraining in eigenartiger (= nicht 4/4) Taktart; anstrenge Fingergymnastik
- Braille - Bring Me The Horizon
Kombination von Lead- und Rhythmusspiel bei "höherer" Geschwindigkeit
 
wenns um Melodien und Bandings eher im cleannen Bereich geht, dann ist Pink Floyd "coming back to life" super.
wenns um Melodie und schnellere Läufe geht, dann ist Queen "Bohemian Rhapsody" unschlagbar, ab min. 2:30.
die speed-Sachen mit Anspruch bedient Dream Theater schon super...
 
- Constant Motion - Dream Theater
Exzellentes Ausdauertraining in eigenartiger (= nicht 4/4) Taktart; anstrenge Fingergymnastik

Da könnte ich noch von Fates Warning aus dem Album "A Pleasant Shade Of Gray" Part XI anbieten:
erst abwechselnd 7/4 & 13/8 Takte, dann ein paar 7/4 Takte, dann abwechselnd 4/4 & 5/4 Takte, dann 4/4 und ab und an mal ein 5/8 Takt, zwischendurch mal ein 2/4 Takt, und, und, und, ...
und Fingergymnastik ist das auch ohne Ende, ich muss da noch ganz schön wurschteln :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Django Reinhardt - Minor Blues :D
 
Incubus - Drive.
Das eröffnete mir ganz neue Sichtweisen!
 
Joe Satriani-Always with me always with you
Eugens Trick Bag-Guitarbattle aus dem Film ''Crossroads''
Viel The Fall of Troy. Bringt einen enorm im flüssigen, und sauberen Legatospielen weiter ;) Wenn man's besser machen will als Thomas versteht sich :D
Ansonsten fördert TFoT das Taktgefühl ziemlich.
Jazz geht auch Pat Metheny Bright Size Life ist cool.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben