Songs die euch Spieltechnisch weitergebracht haben

  • Ersteller Jsunderland
  • Erstellt am
Spielen von zwei Saiten die nicht nebeneinander liegen hab ich mit Nothing Else Matters gut gelernt, Rythmik mit der Schlaghand durch Blister in the Sun und Die Stunde Null.
 
Feeling: Steve Vai : - For the Love of God
- Die to live

Alternative Picking und Rythmus : Allles von Lamb of god

Soli/ Shredder: Alles von Ozzy und Black Label Society ( Zakk Wylde)
 
Mir haben die Solos von Dave Mustaine viel gebracht. Gerade was den Metalbereich angeht, konnte ich meine Legatotechnik enorm verbessern. Speziell diese Songs:

"Good Mourning/Black Friday" von der LP "Peace Sells..."
(Generell ist für mich D. Mustaine einer der besten und präzisesten Gitarristen.)

Was Geschwindigkeit angeht fand ich die frühen Slayer schon immer gut:
"Final Command" und "Metal Force/Face the Slayer" von der "Show no Mercy" LP sind tolle Songs.

Rhythmus-mäßig finde ich Eddie Van Halen am besten, da seine Rhythmus-Parts sehr interessant und etwas komplexer sind; für mich der beste Rhythmus-Gitarrist.
Was Solos angeht, finde ich Randy Rhoads, Steve Lynch, Slash, Tony Mac Alpine, Joe Perry ...also eher die 70er und 80er Schiene sehr gut und man kann durchs analysieren der Songs sehr viel lernen!
 
seltsam...abr es war das olo von dem nightwish songs nemo...dann auch Silent Night Bodom Night....^^
 
seek and destroy (wohl wegen dem intro diversen anderen kleinigkeiten)
master of puppets (down-strokes)
one (schnelles wechseln zwischen seiten und schnelle powerchords)

solo-mäßig bin ich überhaupt nicht zu gebrauchen, da ich da in die richtung fast nichts gemacht habe in den letzten jahren -.-

(dummerweise könnte ich in der band eines freundes als solo-gitarrist anfange. irgendwie ironisch)
 
aus dem Grund fahre ich mit meinem Lehrer stets zweigleisig :D

tja und ich muss dafür heute den ganzen tag solos üben, weil heute ein haufen leute zum vorglühen kommen und über die hälfte davon gitarre spielt und ich mich nicht zum affen machen will ^^
 
tja und ich muss dafür heute den ganzen tag solos üben, weil heute ein haufen leute zum vorglühen kommen und über die hälfte davon gitarre spielt und ich mich nicht zum affen machen will ^^

Wieso Solos üben? Improvisieren...! :D
 
Für mich (auch) Dire Straits: Sultans of Swing; Phrasierung, Aufbau
 
bin ja noch nicht so weit..

also Knocking on heavens door, mein erster Song hat mir das umgreifen, bzw. die logik "weniger ist mehr" (in form von weniger weg=mehr schnelligkeit und weniger kraftaufwand) beigebracht...

Momentan üb ich Rammstein - Rammstein was mir das Sliden beibringt ^.^

Nicht zu vergesse: Nothing else matters, was mir sehr geholfen hat die anschlagshand bzw. die finger zu koordinieren!
 
Hmm die mich spieltechnisch weiter gebracht haben....ganz klar damals Red hot Chili peppers - Cant Stop. Schnell spielen und ne saite überspringen war echt gut zu lernen.
 
Hmm die mich spieltechnisch weiter gebracht haben....ganz klar damals Red hot Chili peppers - Cant Stop. Schnell spielen und ne saite überspringen war echt gut zu lernen.

Also mich hat der Song in erster Linie mit der Abdämpftechnik, die ja sehr weit in der Funktechnik verbreitet ist, vertraut gemacht ;)
Ansonsten haben mich wohl Hendrixs Klassiker am meisten weitergebracht (Hey Joe, Red House, Purple Haze, Little Wing...)
 
Blackbird
Dust In The Wind
Stairway To Heaven
Like A Hurricane
Ohio
The Needle And The Damage Done
Old Man
Day Tripper
Suite judy Blue Eyes
All The Things You Are
Autumn Leaves
Blue Bossa
Take The A Train
There Will Never Be Another You
 
Was mich immer weiterbringt sind die ganzen Necrophagist Songs, einmal was das Alternate Picking und String Skipping in den Riffs angeht und zum anderen das Sweepen in den Soli.
Ok, ich kanns alles immer noch nicht, aber es bringt schon weiter :D
Aber seit Necrophagists Stabwound ist mein Wechselschlag viel besser geworden und mein rechtes Handgelenk viel lockerer.
 
Scrapple From The Apple (Charlie Parker), Donna Lee (Charlie Parker) und natürlich Blues For Alice (Charlie Parker) (<- an dieser Stelle könnte man auch jedes andere Parker Stück einsetzen).

LG.
 
Scrapple From The Apple (Charlie Parker), Donna Lee (Charlie Parker) und natürlich Blues For Alice (Charlie Parker) (<- an dieser Stelle könnte man auch jedes andere Parker Stück einsetzen).

LG.
 
No Boundaries von Michael Angelo Batio...ich müssts mal wieder üben weil richtig können tu ichs immer noch nicht, aber die DVD ist wirklich sehr geil um sweepen und Co. zu lernen. :) :great:
 
Thunderstruck - Wechselschlag
Nothing Else Matters - Fingerpicking
Master of Puppets - Downstrokes

:great:
 
Puuh... da gibts so viele.
Solo-mäßig vor allem:

Jimi Hendrix - Little Wing
Jimi Hendrix - Voodoo Chile (Slight Return)
Aerosmith - Walk This Way
Led Zeppelin - Stairway To Heaven
Led Zeppelin - Black Dog
Niccolo Paganini - Caprice No. 24

Aber eigentlich bringt jeder Song, den man gewissenhaft übt, etwas.
Solange man versteht, was man macht und nicht nur hirnlos Note für Note auswendiglernt, versteht sich.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben