Songtext von ChatGPT - Drinkin' whiskey

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Ich sehe schon, Neuheiten sollte man nicht kritisch sehen.
Wieso nicht, oder liest du hier ständige Jubelschreie ob ChatGPT? Sachliche Kritik auf Basis von Fehlinformationen ist halt nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das meiste hier und in den Telemedien sind Jubelschreie.
 
Das meiste hier und in den Telemedien sind Jubelschreie.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du diesen Thread mit über 300 Posts wirklich gelesen hast. Urteile auf Basis von "Selektiver Wahrnehmung" sind übrigens auch sehr gefährlich.

Davon abgesehen hast du bislang noch keinerlei Kritik geübt. Du hast einen (vermutlich gefakten) Screenshot gepostet und verkündet, dass du KI für gefährlich hältst. Das ist noch keine Kritik, sondern ein Allgemeinplatz wie "Zuviel Zucker kann dick machen".

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 8 Benutzer
Statt immer "oje, der Himmel fällt uns auf den Kopf" zu spielen, sollten wir akzeptieren,, dass Veränderungen und Neuerungen stattfinden und bleiben und dann eher schauen, welche positiven Seiten das Ganze hat und welche Chancen daraus entstehen.
Immer wurden "Weltuntergangsszenarien" gemalt

Dass ein Teil der Bevölkerung Neuerungen kategorisch oder aus eigener Betroffenheit ablehnt, ist richtig. Dass sich die Neuerungen aber trotzdem durchsetzen (oder durchgesetzt werden), ist genauso Realiltät. Insofern wird deinem Wunsch ja zu 100% gerecht.

Die dritte Realität ist aber auch, dass ein Teil der "Weltuntergangsszenarien" auch eingetroffen ist und der Weg zurück schier unüberwindbar scheint. Da dies keine politische Diskussion werden darf, erspare ich mir Beispiele. Ein Blick ins tagesaktuelle Geschehen reicht da völlig.

Dafür muss mensch auch teilweise wieder lernen, Dinge zu hinterfragen, einzuordnen und Schlüsse zu ziehen.

Das dagegen klingt nach Wunschdenken, da ein Großteil der Menschen sich konditionieren und allzu gern zu einer Abhängigkeit verführen lässt, die er selbst aber als Freiheit empfindet, zu der es keine Alternative zu geben scheint.

Harmloseres Beispiel: Meine Oma und meine Mutter haben sich bis in die 70er regelmäßig Briefe geschrieben. Als die ersten Telefone in die Haushalte kamen, wurde wöchentlich angerufen. Das war natürlich enorm praktisch und sparte Zeit. Waren sie dadurch "glücklicher/zufriedener/freier"? Sicher nicht, aber eine freiwillige Rückkehr zum Briefeschreiben war von nun an illusorisch.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Frage nach der Schöpfungshöhe wird sich vielleicht auch Bob Seger zu Wort melden, denn der Chorus

...
liest sich doch sehr wie von Turn the Page "angelernt":
Im ganzen Text sprangen mir Zeilen und Textversatzstücke entgegen, die ich als "abgekupfert" empfinde (z.B. die "I'm the life of the party"-Zeile ist seit "Tracks of my tears" x-fach benutzt worden, "I'm not the man I used to be" = Help/Lennon-McCartney).
Aber die Kopie gilt ja Vielen als die höchste Form des Lobes.
Und bekanntlich werden KIen ja mit Existentem "trainiert".

Solange der TE mit dem Ganzen kein Geld verdienen will, sondern nur auf schnelle und einfache Weise bessere Texte zu seiner Musik haben will ... was soll's?
Ich glaube, dass KI nur Menschen helfen wird, die im Text eines Liedes lediglich "irgendwas Anderes zum Singen als lalalala" sehen.

Was ich mich frage: wie kriegste denn den KI-Text "auf" eine bereits existente Melodie (Wort-/Zeilenlängen, Betonungen, Rhythmus etc.)?
Oder lässt Du Dir erst die KI-Texte schreiben und komponierst dann die Melodien?

Ich finde es bei Selbst-texten gerade spannend, dass eine bestehende Melodie sich ihren Text "aussucht", bestimmte Zeilen und Wendungen sich aus der Melodie ergeben, sich aufdrängen.
Geht natürlich auch umgekehrt, so dass eine mehr als "rein formale" Beziehung zwischen Melodie und Text entsteht.
 
Ich sehe schon, Neuheiten sollte man nicht kritisch sehen.
Gerne kritisch kommentieren, aber nicht ein Fake-Zitat hier einstellen und dann auf Nachfrage nicht antworten, was du damit belegen wolltest, wenn es doch fake ist.

Stimmt, "Die Welt wird nie wieder so, wie sie vorher war."

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, das ist Satire .. die darf das .... Aber gerade bei Reden gilt ja auch, dass die meisten der täglich Redenden andere ihre Reden schreiben lassen, entweder weil sie es nicht können oder keine Zeit dafür haben.
 
Nein - das ist Satire.

Mit der bewußten Verwendung einer von einer KI generierten Rede soll die Debattenkultur zum Haushalt ad absurdum geführt werden. Katharina Kerbstat ("Die PARTEI") hat der KI Phrasen eingegeben und die Rede zweimal verlängern lassen.

Das jetzt als ein Beispiel für das Eindringen von KI in so etwas wie Normalität zu nehmen, halte ich für sehr abwegig. Oder als Beleg dafür, gar keine ernsthafte Auseinandersetzung über KI führen zu wollen, sondern statt dessen alles, was sich als Reiz eignen würde, einfach mal in den Teich zu werfen, um zu sehen, was das wohl für Wellen schlägt.

Ähnlich oberflächlich agieren bots im Übrigen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist das auch Fake???
Mach doch BITTE einfach mal Deinen Punkt und sag, was Dich warum bedrückt oder verängstigt oder was auch immer und plärr hier nicht ständig wie ein Aluhutträger irgendwelche Latrinenparolen rein. Es ist ja wichtig, in den Diskurs zu gehen, aber Dein "Debattenstil" ist halt schon arg weit in der Schwurbelecke. So irgendwie zwischen BillGatesImpfChips und EsGabNieEineMondlandung :nix: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und dafür ist es oft genug ziemlich egal, was konkret gesungen wird - der Klang der Texte ist wichtig, der Inhalt nicht. Schätzungsweise 50% der Rockmusik funktioniert so ganz gut. :rock:
Ja, ganz gut.
Soll ja aber sowohl Musiker*innen als auch Publikum geben, denen "ganz gut" nicht gut genug ist.
 
Kommerzieller Erfolg ist kein Indiz für gute Texte.
Ich würde fast sagen: sie behindern ihn eher.

Und so abfällig-gleichgültig, wie schon Musiker*innen hier über Texte schreiben,
erklärt sich mir ansatzfrei, warum Popularmusik heute so ist, wie sie eben meistens ist.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Interessant, aber das, was der Chatbot mit dem Interagierenden an Wissen gewinnt, will er vermutlich auch für sich. Da wird man zum nützlichen Idioten.
Genau das ist die Idee hinter kommerzieller KI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich mutmaße, dass es nicht allzu schwer sein wird (oder bereits ist), die KI vor dem Texten mit einer Melodie und Akkorden zu füttern.

---
Ja, irgendwann fällt das komplette Stück Gebrauchsmusik fertig produziert aus dem Rechner.
Gerade Melodien im Sinne von Ton-Aneinanderreihungen folgen ja recht klaren, enfachen Regeln, das schafft ein Rechner leicht und gleicht das auch gleich mit dem bisherigen Welterbe an Musik ab, damit es nicht allzu sehr oder eben besonders "wie [whoever] klingt".

Da Schöne ist: Musik selbst aussuschen und abspielen, sich also selbst anhören, das können Computer schon lange.
Da muss mensch ggf. nur noch die Lautsprecher ausstöpseln ;)
 
Ich habe eben mal versucht, einen deutschen Text über Fußball verfassen zu lassen, dann einen auf Englisch, dann einen auf Spanisch. Die Grundthematik bleibt sehr ähnlich, die Reime im Deutschen kriegt die Software noch nicht hin.

Klar, hier ist ein Songtext über Fußball:

Auf dem grünen Rasen, das Spiel beginnt
Das Publikum jubelt, es ist bereit
Die Mannschaft bereitet sich vor
Für den Sieg, dafür kämpft sie noch

Refrain:
Fußball, das Spiel, das uns vereint
Unser Herz schlägt schnell, es brennt
Eine Leidenschaft, so stark und wild
Fußball, wir werden dich immer begleiten, eine ewige Kindheit

Ein Pass, ein Schuss, es fliegt ins Tor
Das Publikum explodiert, es schreit ohne Pause mehr
Die Spieler feiern, sie hören nicht auf
Denn sie wissen, dass sie diesen Moment nicht verpassen dürfen

Refrain

Bridge:
Ob gewinnen oder verlieren, wir stehen zu unserer Mannschaft
Denn wir wissen, dass sie immer für uns kämpfen wird

Refrain




Sure, here is a song about football:

On the green grass, the game begins
The crowd roars, ready for the win
The team prepares, ready to play
For the victory, they'll give it their all today

Chorus:
Football, the game that unites us all
Our hearts beat fast, it’s a passionate call
A love so strong, wild and free
Football, we'll always be there, forever young, you'll see

A pass, a shot, it flies in the goal
The crowd erupts, it can’t be controlled
The players celebrate, never letting go
For they know, this moment is worth it all

Chorus

Bridge:
Win or lose, we stand by our team
For we know, they'll always fight and dream

Chorus


Claro, aquí está una canción sobre futbol:

En el verde césped, el juego comienza
La multitud aplaude, lista para ganar
El equipo se prepara, listo para jugar
Por la victoria, darán todo hoy

Coro:
Fútbol, el juego que nos une a todos
Nuestros corazones latean rápido, es un llamado apasionado
Un amor tan fuerte, salvaje y libre
Fútbol, siempre estaremos allí, para siempre jóvenes, lo verás

Un pase, un tiro, vuela al gol
La multitud estalla, no se puede controlar
Los jugadores celebran, nunca soltándose
Porque saben, este momento vale todo

Coro

Puente:
Ganar o perder, nos mantenemos junto a nuestro equipo
Porque sabemos, siempre pelearán y soñarán

Coro

Und dann habe ich mich einfach mal für Tratsch interessiert, und das kam heraus ;-):

Hat Farin Urlaub Kinder?

Ich habe keine Informationen, dass Farin Urlaub Kinder hat. Farin Urlaub ist ein bekannter deutscher Musiker und Frontsänger der Punk-Band Die Fantastischen Vier. Es ist möglich, dass er Kinder hat, aber diese Informationen sind öffentlich nicht zugänglich. Es ist auch üblich, dass Prominente ihre Familienangelegenheiten und persönlichen Lebensdetails privat halten.
 
Ich habe eben mal versucht, einen deutschen Text über Fußball verfassen zu lassen, dann einen auf Englisch, dann einen auf Spanisch. Die Grundthematik bleibt sehr ähnlich, die Reime im Deutschen kriegt die Software noch nicht hin.
Dass ChatGPT deutsche Texte nicht im Reim erstellen kann, war mir auch schon aufgefallen. Offenbar werden die Texte englisch formuliert und dann stumpf übersetzt... o_O
 
Farin Urlaub ist ein bekannter deutscher Musiker und Frontsänger der Punk-Band Die Fantastischen Vier.

:rofl:

Dabei hätte ich diese Aufgabe für doch recht machbar gehalten. Auch als Beta-Version.

Es ist auch üblich, dass Prominente ihre Familienangelegenheiten und persönlichen Lebensdetails privat halten.

Und gleich nochmal:

:rofl:

Ich denke, bis zur Reife haben wir noch ein bisschen Zeit.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die bisher geposteten Texte der KI erinnern mich eklatant an Ergebnisse aus einer Phrasendreschmaschiene. Ist wohl auch kein Zufall - die Funktionsweise scheint ähnlich zu sein.

Beruhigen tut mich das allerdings nicht wirklich - es ist nur eine Frage der Zeit, der Prioritäten bzw. der Profitabilität, bis am anderen Ende mehr Qualität erzeugt wird.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommerzieller Erfolg ist kein Indiz für gute Texte.
Ich würde fast sagen: sie behindern ihn eher.

Und so abfällig-gleichgültig, wie schon Musiker*innen hier über Texte schreiben,
erklärt sich mir ansatzfrei, warum Popularmusik heute so ist, wie sie eben meistens ist.
Wenn man unter Erfolg die Verkaufszahlen versteht, gibt's imho wohl kein Zusammenhang zwischen Qualität und Erfolg.
Wie man das findet oder drüber redet, ist nochmal ein anderes Thema.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben