Songtext von ChatGPT - Drinkin' whiskey

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Ich ärgere mich zugleich über deine Arroganz gegenüber den Namensnennungen in den Credits!

Ich schreibe meine Texte selber… und ich dachte betrübt: Na klar, mein geliebter PA Sports - und der Profisport ist sauber

magste kurz erklären, woher du die info hast, dass PA sports seine Texte nicht selbst schreibt? Nur so aus Interesse, ich mein wär ja schon ziemlich arrogant, wenn man sowas einfach verbreitet, ohne es genau zu wissen. Oder meinst du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass KI vieles besser kann als der Mensch, ist ja lange bekannt. Siehe Schach-Computer: Die sind kaum zu schlagen. Aber das ist komplexe Analytik, es geht vor allem um riesige Datenmengen. Das ist bei Songtexten anders. Reimschemata erkennen - das ist einer KI zuzutrauen. Zwischentöne rauszuhören - das trau ich ihr kaum zu. Es kommt dann beim Song ja auch darauf an wie eine bestimmte Textzeile gesungen wird. Ein Beispiel:

Hör auf --- Dich zu vergleichen ...

klingt eben anders als

Hör auf Dich --- zu vergleichen ...

Daher ist (auch und gerad nach dem Lesen dieses langen Threads) meine Meinung, dass wir um Bot-Texte wohl kaum herum kommen werden, einfach weil solche Techniken genutzt werden, wenn es sie gibt. Für gute, menschgemachte Texte, Lyrik, Musik wird es weiter genügend Raum geben. Es gibt schließlich genug Platz neben dem Mainstream ;) .

Nick Cave ist übrigens auch kein Fan des Programms:
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...t-mist-a-82195904-e283-4f4a-b315-e3d9e3531c4f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was sind eigentlich affenismen?
 
Vice als Mischung aus Gala, Freizeit Revue und Bild ist natürlich ein absoluter Kompetenzträger für intelligent, distanziert und professionell recherchierte Berichterstattung. Das Äquivalent einer Nachrichtensendung würde man auf RTL2 finden.

Newsbreak: Landwirt in MeckPomm insinuiert, von Aliens entführt worden zu sein “Sie haben mir Sonden in den Hintern geschoben“, wir bleiben für Sie am Ball. Versprochen!:whistle:
 
Vice als Mischung aus Gala, Freizeit Revue und Bild ist natürlich ein absoluter Kompetenzträger für intelligent, distanziert und professionell recherchierte Berichterstattung. Das Äquivalent einer Nachrichtensendung würde man auf RTL2 finden.

Newsbreak: Landwirt in MeckPomm insinuiert, von Aliens entführt worden zu sein “Sie haben mir Sonden in den Hintern geschoben“, wir bleiben für Sie am Ball. Versprochen!:whistle:
Bist du sicher, dass da zum Thema gehört? :(
 
Wenn Intelligenz das diskutierte Thema ist? Schon.
 
Habe gestern einen Artikel gelesen, in dem insinuiert wird, dass die KI (von sich selbst aus) zu sehr viel weniger in der Lage sei, als die Techbranche Glauben machen wolle. Soll heißen, dass sehr wenig Intelligenzleistung der Maschine dahinter steckt, sondern größtenteils stumpfsinnige menschliche Kleinarbeit im Hintergrund.

Kann ich natürlich fachlich nicht beurteilen, aber es würde ins Bild passen...
Dass schlecht bezahlte Arbeit zu schlechten Ergebnissen führt, klingt naheliegend, ist aber nicht zwingend. Banker werden sehr gut bezahlt und liefern oft sehr schlechte Arbeit ab. Gilt auch für Fußballer, aber da gibt es auch einen Gegner, der sie böswillig behindert.

Was der Artikel ungenügend belegt, ist, dass die menschliche Arbeit ein Indiz dafür ist, dass die KI es nicht kann. Und zwar über die Binse hinaus, dass die KI nichts kann, was man ihr nicht beitrabracht hat. Und während dieser Prozess läuft, ist der menschliche Arbeitsanteil sicher größer als zum Zeitpunkt, an dem die KI das meiste gelernt hat und womöglich doch irgendwann selbstlernend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass dieser Satz des Artikels der wichtigste ist:

"Aber nicht nur Clickworker trainieren KIs, sondern wir alle – kostenlos. Wir trainieren KIs, wenn wir in einer Captcha alle Zebrastreifen markieren, Google Maps zum Navigieren nutzen. Aber auch bekannte KI-Bildgeneratoren wie DALL-E2, Midjourney und Stable Diffusion sowie KI-Textgeneratoren wie GPT-3 nutzen im großen Stil kostenlose menschliche Arbeit. Sie durchforsten im sogenannten Deep-Learning-Prozess riesige Datensätze mit Bildern oder Texten, die von Menschen geschaffen wurden."

Alles drumherum handelt eigentlich von der klassischen Ausbeutung des Südens durch den Norden zugespitzt auf die Tech-Giganten, die das nun auch bei der "Schulung" der KI fortsetzen.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
90% der Songtexte sind doch unwichtig und bedeutungslos. Kein Mensch interessiert sich für diese Texte.:opa:
Sie sollen einfach gut klingen
solche Texte kann problemlos auch ein Rechner erzeugen
Bob Dylan ärgert sich, dass mit dem Literaturnobelpreis eben nicht seine Musik gemeint war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
magste kurz erklären, woher du die info hast, dass PA sports seine Texte nicht selbst schreibt

Das habe ich nicht behauptet. Wie ich schrieb, liebe ich PA Sports. -!Und verglich gleichzeitig die Glaubwürdigkeit der Moralbekenntnisse von Profisport und Rapp. Und stimme in dieser Skepsis übrigens total mit PA überein, wie man seinen aktuellen 150 Bars, (die ich hier gern empfehle) glasklar entnehmen kann. Dort fällt dann auch der Satz, dass er diese Bars selbst geschrieben habe, und ich nehme mir die Freiheit, ein Quäntchen Ironie heraus zu hören oder wenigstens hinein zu lesen.;)
was sind eigentlich affenismen?
Das ist der (durchaus fragwürdige) Versuch eines gestressten Jongleurs, seinen Ärger darüber zu besänftigen, dass ein wortkarger dubbel es scheinbar bevorzugt, mit mehr oder weniger gelungenen einsilbigen Aphorismen zu antworten., Bitte nicht böse sein. Oder wenn, dann gern wieder scheinbar aphoristisch. Sorry! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher, dass sich Dylan darüber geärgert hat, dass der unauflösliche und notwendige Zusammenhang von Text und Musik der songs nicht wahrgenommen wurde und es eben eine als solche nicht gerechtfertigte Trennung von Ehrungen in die Disziplinen "Musik" und "Text" gibt.
Seine Musik wird ja genug gewürdigt.

Zu KI: Nick Cave fand die ihm von Fans zugeschickten und von KI generierten songtexte "ala Nick Cave" enttäuschend dünne Suppe. Unterkomplex, oberflächlich, Schund.
Laut einer SZ-Meldung gibt es eine software, die KI-Texte erkennen kann. Indikatoren sind geringe Komplexität und gleichförmige Struktur, z.B. wenig Wechsel im Satzaufbau.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube eher, dass sich Dylan darüber geärgert hat, dass der unauflösliche und notwendige Zusammenhang von Text und Musik der songs nicht wahrgenommen wurde und es eben eine als solche nicht gerechtfertigte Trennung von Ehrungen in die Disziplinen "Musik" und "Text" gibt.
Seine Musik wird ja genug gewürdigt.
:great: Ich habe übrigens den bot nach seiner speziellen Meinung zu Dylan befragt ( Antwort Marke Wikipedia) und anschließend um eine Analyse der Ironie einiger Zeilen aus „the ballad of a thin man“ gebeten. Damit war die Eloquenz der KI überfordert.

Wenn die KI jemals ironisch werden sollte, wird das wohl nichts weiter als das typisches Missverständnis eines deprimierten Nutzers sein! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Bob Dylan ärgert sich, dass mit dem Literaturnobelpreis eben nicht seine Musik gemeint war.
Darüber kann er sich dann demnächst im Himmel mit Homer austauschen :opa:

Lustig wäre es wenn Dylan zukünftig von der KI texten lassen würde.:good_evil:
 
Ich glaube eher, dass sich Dylan darüber geärgert hat, dass der unauflösliche und notwendige Zusammenhang von Text und Musik der songs nicht wahrgenommen wurde und es eben eine als solche nicht gerechtfertigte Trennung von Ehrungen in die Disziplinen "Musik" und "Text" gibt.
Wissen wir denn, dass Dylan sich geärgert hat? Er hat den Preis ja angenommen, nur nicht selbst abgeholt.
Da steht der Mann einfach drüber, würde ich eher vermuten…
 
Auf MDR Sputnik wurde gerade ChatGPT thematisiert, ein Moderator will sich jetzt (gg. 15 Uhr) einen Rap-Text schreiben lassen und eine Moderatoren will sich
eine Moderation erstellen lassen. Bei Interesse könnt ihr ja mal reinhorchen.
 
Das ist zwar alles sehr spannend, aber man sollte halt auch nicht vergessen, dass wir hier über eine Software sprechen die ja nun nicht wirklich für die Produktion von Songtexten entwickelt wurde. Auch wenn das wohl in gewissen Grenzen möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rap-Text war ziemlich unbrauchbarer Mumpiz und hat sich nicht mal gereimt.
Der Moderationstext hatte so ca. den Charakter und Charme eines Wetterberichts
 
Der Rap-Text war ziemlich unbrauchbarer Mumpiz und hat sich nicht mal gereimt.
Der Moderationstext hatte so ca. den Charakter und Charme eines Wetterberichts
Wenn ich mir ansehe, was auf manchen Medien dargeboten wird, ist dieses Ergebnis vielleicht nicht mal grottenschlecht.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das ganze auch getestet. Beeindruckend was eine ki leisten kann. Das Ergebnis ist dennoch ernüchternd. Nachdem ich mehrere Stücke Scheiben ließ habe ich gesehen dass es einem schon Anregungen geben kann beim Text, oder beim verfassen des Textes durchaus unterstützen kann. Die Akkorde die ausgeworfen werden sind aber nicht der Hit. Ein virtuoses Stück, also Noten bekommt man nicht, sondern nur Akkorde. Dass diese nun zu dem Text passen sehe ich eher weniger. Ein Lied welches die ki über Tod und Verzweiflung schrieb war durchaus von Text inspirierend, aber ob ich so was mit einer Akkord Folge wie C-Dur, F-Dur, G-Dur und a-moll begleiten will bezweifle ich 😅

Als Hilfsmittel für die ersten Versuche beim Texten aber schon jetzt sehr nützlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben