Songwriting allgemein - wie geht ihr vor?

  • Ersteller Der Anarchist
  • Erstellt am
Sorry falls es hier jetzt nicht dazu passt (und ob sie auch nicht dumm ist - anfänger), habe jetzt aber auch nichts bei Google Suche gefunden und zwar:
Wenn jetzt der songwriter seine Melodie und Text geschrieben hat; auf der E-Gitarre kommt es dann ganz von alleine, die "parts" für Schlagzeug und Bass auch zu schreiben?
 
Das kommt auf die Leute drauf an, mit denen zusammen arbeitest.

Ich kenne da Leute, die erwarten, dass du ihnen fertige Songs anbietest, die sie dann gegebenenfalls etwas anpassen, oder aber Leute die ihre eigene Marke aufkleben möchten und alles selber machen wollen.
Bei Studiomusikern liegt es natürlich gänzlich im Ermessen des Auftraggebers wie das ganze angegangen wird.
 
ok danke!
 
Wenn jetzt der songwriter seine Melodie und Text geschrieben hat; auf der E-Gitarre kommt es dann ganz von alleine, die "parts" für Schlagzeug und Bass auch zu schreiben?

Das kommt darauf an, ob der Songwrite Lust und Fähigkeit hat, sich auch als Arrangeur zu betätigen ... würde ich sagen ...
 
bei mir ist es total unterschiedlich. mal schwirrt mir eine melodie im kopf rum, die ich beim lockeren pentatoniken üben "gefunden " hab. mal hab ich zuerst nen text im kopf.
die inspiration für die texte kommt ebenfalls aus unterschiedlichen quellen. mal ein erlebnis oder wie bei meinem letzten song, ein buch
 
ich hab so viele songtexte und alle nur mit ein paar zeilen gefüllt, also nicht mal halbfertig. mir fehlt da die taktik. brauch ziemlich lange nen song komplett fertig zu schreiben. versuche auch immer, das zu schreiben was ich fühle und kanns dann schlecht in worte fassen:rolleyes:
 
ich hab so viele songtexte und alle nur mit ein paar zeilen gefüllt, also nicht mal halbfertig. mir fehlt da die taktik. brauch ziemlich lange nen song komplett fertig zu schreiben. versuche auch immer, das zu schreiben was ich fühle und kanns dann schlecht in worte fassen:rolleyes:

ich weiß zwar nicht, WAS du so für Textfragmente hast, die dich den Song nicht fertig werden lassen, aber vllt kannst du aus dem, was du fühlst eine Geschichte bauen. Oder ein bestimmtes Thema was dich bewegt ist auch ein guter Ansatz um einen songtext zu schreiben.
Dann füllen sich die Strophen meist von ganz alleine.
Danach ist nur noch Feintuning gefragt (Stimmigkeit des Ablaufes, der Reime falls sie gewollt sind, etc)
 
Ahoi liebe Mitmusiker,

ich bin neu hier und wollte meinen ersten Beitrag dafür nutzen euch zu belasten, indem ich eine Frage stelle, die höchstwahrscheinlich schon oft beantwortet wurde, jedoch nicht von mir via Suchfunktion ausfindig gemacht wurde. Ich hoffe, dass ihr mir dies verzeihen könnt. ;o)

Nun zu meiner Frage:
Als Band schreibt man Lieder, probt sie ein, nimmt sie auf und man tritt mit ein wenig Einsatz und Glück auch irgendwann damit auf. Allerdings frage ich mich, wie ihr das mit dem Songwriting so handhabt. Schreibt ihr zuerst die Texte und fertigt dann eine Melodie dafür an? Oder macht ihr das umgekehrt? Wechselt ihr vielleicht sogar zwischen beiden Möglichkeiten? Wenn ihr es umgekehrt macht, spielt ihr einfach darauf los oder macht ihr euch wirklich eingehend Gedanken darüber, was nun gut passen könnte?

Wie ist eure Methode bei der Gestaltung eurer Songs?

Danke für die Antworten :great:


Deine Frage ist extrem allgemein gehalten.

Ein Song sollte, zumindest aus meiner Sicht, erst mal nur mit Stimme und einem Harmonie-Instrument funktionieren.
Da kann man testen ob er auch Freunde und Bekannte packt, oder eher langweilt.

Meine Gitarrenschüler scheitern oft an einem ersten Song weil sie keine Lust haben sich mit der Form zu beschäftigen.
Wie viele Takte A wie viele Takte B Teil etc.
Es loht auf jeden Fall sich darüber ein Bild zu machen.
Bekannte Songs kann man ja heutzutage alle hören, so lange und so oft man will.

Man sollte auch vor nix zurückschrecken.... es gab erfolgreiche Songs mit nur zwei Akkorden, aber der Groove war der Clou ( A Horse with no Name)
Irgendwo liegt immer das besondere, leider schrecken die Schüler auch hier oft zurück nach dem Motto:
Das ist zu einfach......

Ausprobieren würde ich sagen, und das immer wieder.
Irgendwann bekommt mein ein Gefühl dafür wie man die Melodie über den Harmonien Gewichten muss usw.
Das Lernen hört da nie auf, das geht ein Leben lang so...

Wie das Ganze dann im Kontext deiner Band klingt ist aber eher eine Frage des Arrangements.
Und das Thema sprengt den Rahmen eines Forums.

Songs von anderen Musikern raus hören und grob aufschreiben ist eine sehr gute Übung.
Mache ich heute noch....ziemlich regelmässig in meiner Freizeit...da lernt man sehr viel bei.
Lage der Harmonien, was spielt der Bass etc... we rollt der Groove, wird was vorgezogen oder hängen gelassen...

Da sollte man vlt. nicht mit etwas anfangen wo eine Rhythmus Gruppe tobt und dahinter noch ein Bläsersatz rockt.
Also eher was einfaches nehmen, und langsames baladiges.

Last but not least immer auf sein Gefühl vertrauen.
Ich kann zum Beispiel nix schreiben wenn kein Feeling da ist.
Dann ist bei mir der Kopf leer.
 
Ich hab da glatt mal ne Frage...

Eigentlich hab ich mit Theorie nicht viel am Hut, aber seit ich Klavier spiele, muss ich da ran ;)

Wie sieht es aus wenn ich einen Song anhand von Tonleitern schreiben möchte, bzw passende Akkorde suche.

Ist es dann so: Ich möchte einen Song in C-Dur schreiben,
c- d - e - f g - a - h - c

Sind die bekannten Töne in C-Dur, wie mache ich das jetzt mit Akkorden? Kann ich die auch in Moll spielen? Oder benutz ich dafür dann die C-Moll Tonleiter? Passt die dazu? Oder ist es in der Theorie so: Wenn du einen Song in C-Dur schreiben willst, dann sind das auch nur Dur Akkorde.?!

Ich hoffe ihr versteht woran ich mich grad aufhalte.
Grüße
 
Das hat hier aber absolut nichts mit dem Thema zu tun ;)
 
Naja geht um Songwriting. Die anderen Fragen sind teilweise nicht viel sinniger, aber danke, sowas ist hier Helpful und Friendly. Fast wie im wahren leben.
 
Naja geht um Songwriting. Die anderen Fragen sind teilweise nicht viel sinniger, aber danke, sowas ist hier Helpful und Friendly. Fast wie im wahren leben.

Ich wollte Dir helfen, indem ich Dich darauf hingewiesen habe, dass die Frage hier fehl am Platz ist.

und na ja, "geht um Musik" … kannst Du also in jedem beliebigen Thread hier im Forum fragen. Aber zum Glück hat man Überschriften und Kategorien erfunden um das Lesen und die Kommunikation zu erleichtern. Und damit dieser Thread und auch das gesamte Forum einigermaßen strukturiert bleiben und für andere hilfreich sind, die sich die Mühe geben nach Themen in richtigen Threads zu suchen, sollte man sich auch daran halten.

Anstatt Dich also zu beschweren und pampig zu reagieren, solltest Du Dich lieber im Musiktheorie-Bereich umschauen und ein wenig Grundkenntnisse aneignen.

Aber damit meine Antwort nicht ganz so sinnlos und verschwendete Zeit ist:

Über eine C-Dur Tonleiter spielst Du die passenden Akkorde (Dreiklänge), die natürlich aus den Tönen der C-Dur Tonleiter bestehen. Dazu zählen:
C-Dur, D-Moll, E-Moll, F-Dur, G-Dur, A-Moll und H-vermindert

Das war jetzt aber die einfachste Antwort, da ich Dich nicht mit Modes, Dominant-Sept-Akkorden, etc. verwirren will.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben