"Sonor"-User-Thread

  • Ersteller MB-West
  • Erstellt am
So ich habe grade neue Bilder von meinem Set in die Fotoecke gepostet

Hier der Link

Grüße :)
 
hallo alex,
schön ein teardrop mal in so einem guten zustand zu sehen.
gefällt mir sehr gut...
die kesselmaße sind typisch für diese zeit,wie zum beispiel die 20x14 bassdrum.
das tom ist auch 13x11.

was mir auffällt ist,dass du das 13" tom freischwingend hast und nicht wie im original auf der bassdrum[rosette]...warum? platzzgründe dürften es ja eigentlich nicht sein.

schickes set,halt es in ehren und... deine argumente mit der hardware sind nachvollziehbar,-] ;)

grüsse bece

edith flüstert grad noch,dass in den 60er die "resofelle" mit den riesigen löchern zwar angesagt waren,aber heute ein schickes weisses reso mit einem schwarzen 5,5" lochverstärkungsring und nen alten sonor-logo genau das richtige für dein set wär!

gibt es alles beim werten hr.stegner
 
hey!
bin auch überzeugter sonor spieler! aber sind sonic plus sets so selten??? ihc hab noch nie jemandem außer mir gesehen, der so eins hat??
also bilder hab ich leider keine aber ich liebe es!!!
ach ja, ich weiß zwar net wies dazu gekommen ist, aber meine snare ist aus der force serie.
dass ich net weiß, wie es dazu gekommen ist, liegt daran dass ich dass set damal vor etlichen jahren (7? 8? 9? oder schon 10jahre???) von meinen eltern bekommen habe und wie die snare da reingekommen ist.... keine ahnung. auf jeden fall passt es alles wunderbar!!
also ist das sonic plus wirklich so selten??? :screwy:


und an MB-West:
sonor UND anatolian???????









PERFEKTE MISCHUNG!!!! :great:
 
Naja so selten ist das Sonic Plus auch nicht, spiele ja auch eins!
Welche Farbe hat den deins? Also meins ist in "Birke natur"
Und ich bin mit dem Klang wirklich zufrieden..

bye mit ei
dnn-kartoffel91
 
Also... wer spielt Sonor, bitte melden!
wenn man es so will spiel ich fast nur sonortrommeln (wenn ich denn überhaupt dazu komme): die einzige mit sonorlogo ist aber eine D424 snare, ein nettes, nahtloses crome-over-brass-modell aus den sechzigern. der rest ist trowa und tacton gelabelt weil es nach der teilung deutschlands in den im ehemaligen sonorstammwerk entstand.

wie ich dazu komme solchen alten mist zu knüppeln? mein erstes schlagzeug (bj. 60er oder 70er jahre) hab ich noch, das hab ich in den 90ern für hundert mark erstanden. danach hab ich eins aus den 50ern per ebay für ein paar taler gekauft - einfach weil das ding cool aussah. das dritte im bunde (bj. 60er oder 70er jahre) ist jemand bei ebay nicht losgeworden also hab ich ihm ein paar taler plus versand geboten damit es nicht beim sperrmüll landet - dafür muß ich die bude noch in einen vernünftigen zustand bringen (falls ich mal zu viel zeit hab).

warum drei trommelsätze? keine ahnung, ich komm seit einem jahr nicht mehr zum üben. mein umzug ins land des apfelweins hat den zustand nicht verbessert.
warum sonor? hat sich halt so ergeben.
 
Danke für die Komplimente. :eek:


Naja, die Folie sieht von Nahem schon ein wenig mitgenommen aus. Auf dem Set haben ja schon mein Opa und mein Vater gespielt. :cool: Aber für soviele Jahre Einsatz sieht es doch noch recht gut aus.


Laut dem Sonor Museum ist das ein "Multi-Brilliant" Finish in schwarz.
Das mit den Flatbase-Beckenständer lass ich lieber. Das ist mir zu instabil und man muss es ja vintäge-mässig nicht übertreiben. ;)
Ein orginal Sonor-Frontfell hab ich sowieso noch. Ich werds wahrscheinlich mal montieren.
(Das aktuelle Fell ist übrigens von meinem Vater selbstgebaut. :great:)

Grüße
Alex

Mit der Vintage-Hardware ist das wirklich so eine Sache. So schön die alten Set sind, die Hardware (Beckenständer, FuMa, Hihat-Maschine) ist oft indiskutabel. Die waren oft zu schwach dimensioniert, wackelig und wenig funktionell. Da hat sich gottseidank in den letzten Jahrzehnten einiges getan. Heutzutage ist Einsteiger-Hardware oft schon besser als Profi-Hardware aus den 60/70igern. Es ist zwar nicht mehr ganz orginal, aber moderne Hardware funktioniert und hält normalerweise jahrelang.
 
So Leute , melde mich dann mal aus meiner langen Pause zurück
Hoffentlich habt ihr mich alle schön vermisst xD

Ich meld mich dann auch mal zu den Sonor-Spielern , speziell Sonor Sonic !
Also ich hab mein Sonic jetzt seit 3 (?) Jahren und bin nach wie vor sehr zufrieden damit !
Hab das Set in der typischen Rockkonfiguration , sprich 22,12,13,16 und 14Sd . Als Felle hab ich auf den Toms Emperor coated , Bass Powerstroke 3 und Snare Ambassador !
Bin mit dem Klang sehr zufrieden und auch über die Belastbarkeit des Sets kann ich nicht meckern !
Zudem bin ich noch auf der Suche nach einer 10" Tom bzw einer 14" !

Naja geh dann ma schlafen ! Ciao'sen
drumboy
 
Erstmal danke für die vielen Antworten. (Wenn das so weiter geht, braucht mein Set bald einen eigenen Thread ;))

hallo alex,
schön ein teardrop mal in so einem guten zustand zu sehen.
gefällt mir sehr gut...
die kesselmaße sind typisch für diese zeit,wie zum beispiel die 20x14 bassdrum.
das tom ist auch 13x11.

was mir auffällt ist,dass du das 13" tom freischwingend hast und nicht wie im original auf der bassdrum[rosette]...warum? platzzgründe dürften es ja eigentlich nicht sein.

schickes set,halt es in ehren und... deine argumente mit der hardware sind nachvollziehbar,-] ;)

grüsse bece

edith flüstert grad noch,dass in den 60er die "resofelle" mit den riesigen löchern zwar angesagt waren,aber heute ein schickes weisses reso mit einem schwarzen 5,5" lochverstärkungsring und nen alten sonor-logo genau das richtige für dein set wär!

gibt es alles beim werten hr.stegner

Das 13er Tom hab ich aus mehreren Gründen freischwingend:
1. Der Orginal-Haltearm ist mir zu niedrig, sodass sich das Tom nicht auf eine angnehme Spielhöhe bringen lässt.
2. Der Haltearm ist nicht richtig vom Kessel entkoppelt, sodass wenn man das Tom anschlägt, das Bassdrum Peadal vibriert (äußerst unangenehm).
3. Die Bassdrum hat letzt irgendwie mehr Low-End, das das gewicht des Toms nicht mehr auf den Kessel drückt.
4. (und letztens) Es lässt sich einfach leichter Positonieren.

Zum Reso:
Ich hab ja noch ein altes, weißes mit altem(!) Sonor-Logo, allerdings ist das durch die Jahre der Lagerung schon etwas verzogen (wie die Spannreifen auch :mad:), sodass ich es neulich nicht mehr richtig montieren konnte. Vielleicht muss es einfach mal mit mehr Geduld und Zeit probieren. Mal sehen.

Grüße
Alex
 
hey!
es gibt ja tatsächlich ein paar sonic (plus) spieler. hab mich nie gewundert, weil ich vorhe rnoch nie eins gesehen hab.
meins ist übrigens matt schwarz
 
Ich hab mal eine Frage an die Sonic (Plus)-Spieler hier:
Wenn ich das im Sonormuseum richtig gelesen habe, sind die Bassdrumspannreifen aus Kunststoff, oder?
Klingt für mich sehr ungewöhnlich. Ist das denn stabil? (Ne ausgefallene Optik bringst auf jeden Fall ;))

Grüße
Alex
 
Hey ,

ja die Bassdrumspannreifen sind aus Kunststoff ! Bei mir ist es stabil und mir sind auch keine Fälle bekannt , in denen jemand Probleme mit den Spannreifen hätte !
Der große Makel des Sonic Plus war aber generell der hohe Plastikanteil am Set , vor allem die Hardware machte viel Probleme ! Vermutlich der Grund , warum das Set nicht so hohe Verkaufszahlen hatte ! Allerdings habe ich sowieso andere Hardware und wenn man nur die Kessel betrachtet , ist das Set top !
Desweiteren gibt es am Sonic Plus keine Bassdrumklauen , also das Gewinde für die Schrauben , ist im Spannreifen eingearbeitet . Dazu sind die Bassdrumfüße an jeweils 2 Bassdrumböckchen befestigt , d.h. es gibt keine extra Bohrung für die Füße !
Alles in allem würde ich jedem der ein gutes Set will zum Kauf raten , sofern man die Hardware überprüft hat !

greetz Jan
 
ich hab auch keine probleme mit dem bass drum spannreifen. und die optik... naja, normal halt (in meinen augen jedenfalls)

von der sonic plus hardware hab ich auch nicht mehr so viel. den ride ständer (ohne galgen), mit dem komm ich wunderbar klar udn das viele plastik stört mich nicht. und dann hab cih noch den snare ständer. die hi hat maschine hab ich vor kurzem erst ersetzt.
aber den snare ständer liebe ich, weil man bei dem keine probleme mit den beinen hat, weil die ziemlich kurz udn nicht 20m auf jeder seite rausstehen.
 
Gibt´s denn hier auch SQ 2 Besitzer???
Konfiguration & Sound wären interresant...!
 
Guten Tag liebe Sonor Kollegen,

ich spiele seit ein paar monaten ein Force 2005 (10,12,14,14,22) in Blue Fade. Befellt is das ganze zz. mit PS3 auf Toms sowie auf Snare und auf der BD. (HAbe Emperors für Toms im Regal, komme nur zz nich dazu :(( die Powestrokes sind mir bei den Toms zu sehr gedämpft.

Ich bin mit dem Set sehr sehr zufrieden, muss ehrlich sagen das ich nich viele referenz möglichkeiten habe. War letztendlich vor der Entscheidung gestanden, Basix Custom oder Sonor F2005. Preisunterschied waren 200 EUro, da ich das Set im Auslaufzustand günstig für 699 Kaufen konnte. Die 200 Euro habe ich aber ehrlich gesagt gerne für die etwas stabilere Hardware und vorallem für den MarkenNamen (Ich weiß klingt doof aber is nunmal so) bezahlt.

Ich denke ich habe einfach dank meiner noch beschränkten Stimm Fähigkeiten, noch nicht das volle Klang Potenital des Sonors befreit, bin aber eifrig dabei mich und somit den Klang ständig zu verbessern!!

PS: Aufmerksam auf Sonor wurde ich durch einen Studienkollege von einem Kumpel, der
sich als Benny Greb entpuppte;) witzige Geschichte, weil ich erst vielen Wochen nach
der Bekanntschaft begriffen habe wer Benny Greb ist xD

Cheers Wool
 
ich melde mich auch als verbündeter;-) !


ich spiele selber das sonor 2006 ! hat nen super klang find ich ! die toms sind sehr geil von klang her! die basdrum is einfach der hammer !! und mein finish find ich auch geil !! :great:

eins stört mich: die hardware ist so teuer von denen! aber die pedale zum beispiel laufen einfach super !


sonor roxxxxx !!
 
Es gibt kein Force 2006. So viel ich weiß werden die Serien alle 2 JAhre neu rausgebracht. 03,05,07...
 
Ja, das stimmt. Aber ich finde die Hardware jetzt nicht soo teuer. Wenn man mal bedenkt man bekommt bei Sonor für 50€ nen echt Stabielen Beckenstäder (400er), da sind DW und Konsorten wesentlich teurer.
 
achja! sorry hab mich verlesen! es is ein sonor 2005! :rolleyes:
 
Hey Leute,

wir könnten hier doch mal unsere Traum-SQ2-Sets veröffentlichen oder?
 
Ich melde mich auch, leidenschaftlicher Sonor spielen vonner ersten Stunde an.
Spiele nun ein Sonor Force 2007 Set :)
Bin auch freund von den Fußmaschienen! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben