Sound andicken

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
P
partisan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.216
Kekse
1.463
Ort
Kiel
Moin,

ich spiele nun schon eine Weile ohne Sansamp und mag auch grundsätzlich den Sound meines Gallien Krueger Amps. Vor allem hat er eine recht schöne Zerre und Kompression durch den eingebauten Boost-Regler..

Was aber ab und zu ein wenig fehlt ist son wenig mehr Wärme bzw. ein etwas weniger harscher Ton. Das konnten VT-Bass und Bass Driver besser, allerdings mit dem Preis der bekannten Schwächen.
Ich möchte keinen Preamp, sondern lediglich etwas zum andicken. Soll ja auch zum Preci passen.
Was gibt es da. Externe Kompression? Ne leichte Zerre? Den BBE Opto Stomp habe ich mal gehabt, der hat sich aber quasi gar nicht ausgewirkt in Bezug auf meine Vorstellungen.

Längere Zeit habe ich auch einen Tubefactor gespielt, der hat das ganz gut gemacht, allerdings hat er ein wenig zu doll die Bässe beschnitten. Generell bin ich Röhren aber nicht abgeneigt!

Vielleicht habt ihr ja Ideen.
Grüße
Jan
 
Eigenschaft
 
Hi Jan,

Du spielst einen Preci oder? Die Höhenblende wirkt hier Wunder imo, der magische Punkt bei meinem ist knapp über 50%. da wird er sehr wollig untenrum ohne zu dumpf zu werden.
welchen GK genau hast du? Bei meinem 1001RBII hilft es, diesen Contour und Presence Regler auszumachen, dann klingt er deutlich dumpfer und voller in den Tiefmitten, quasi vintätischer ;)
Mein Compressor (Markbass) kann auch etwas andicken über den Drive regler, der Klang vom ganzen Instrument wird einfach besser durch das Teil, und wenn man will auch etwas breiter bzw. auch lauter. Schönes Teil.

Grüße
Timm
 
800rb :) ja Tonblende zu nimmt aber gleich Höhen, die mir helfen, mich im Bandsound besser zu hören. Habe Die Blende so ca 3/4 auf.
 
evtl würd auch ein wenig eq helfen. die 4 bänder an meinem Amp sind manchmal schon etwas grob.
 
Also wenn ich mir hier so den Sound von euren ersten zwei Alben anhöre muss ich irgendwie direkt an die Kiste denken:



Aber das fällt natürlich wieder unter die Kategorie harsch und lässt sich leider auch einiges kosten... :rolleyes:

Ansonsten wie wäre es mit nem feinen Comp mit Röhre/Röhrenemulation:

EBS Multicomp Review
Art Tube PAC Review

Das wird zwar denke ich den Sound nicht riesig verändern, aber kann das Ganze vielleicht etwas anwärmen.

Ansonsten wie wäre es mit nem gemoddeten Tubescreamer? Die komprimieren ja auch ein bisschen was und dreckig können die auch.
 
geht im übrigen um den sound in einer anderen band. da solls eben nicht so aggressiv klingen sondern eher gut einfügen.

das video ist schon viel zu krass.
 
Contour Switche aus, EQ so ziemlich alles 12 Uhr, Rest über die Tonblende regeln. Der Preci fügt sich doch legendär gut in den Bandsound ein normalerweise. Über was für eine Band reden wir denn? Also welcher Stil und welche Instrumente?

Ach ja, mit den Fingern spielen :)
 
ja, ich hätte halt einfach son bischen mehr gefüühl im sound. schwer zu beschreiben :) wärme, runder. aber dennoch definiert.

flats harmonieren nicht gut mit plekspiel leider. habe chromes. flats haben halt sowas pappiges. auch geil, aber nicht da :)
 
Wenn Anschlag mit den Fingern was für Dich wäre: Statt mit einem Finger schlag mal mit zweien gleichzeitig an (z.B. Zeige- und Ringfinger gleichzeitig). Das gibt einen kräftigen, etwas runderen Ton, weil ein paar Obertöne abgeschwächt werden, der Grundton aber genauso stark oder sogar stärker kommt als beim anschlag mit nur einem Finger zur Zeit. Noch softer kommt es, wenn man die Saiten mit dem Daumen anschlägt. Kein Slap, sondern ganz dezent. Sting spielt so (zumindest einige Songs), und ich fand es zwar erst reichlich komisch, aber fand beim Ausprobieren, es gibt wirklich einen anderen, guten Sound!

Falls es unbedingt mit Plek sein muss: Es gibt recht große, sehr softe "Pleks", fast wie Radiergummis. Die klingen auch softer.

Viele Grüße
Jo
 
ja, ich hätte halt einfach son bischen mehr gefüühl im sound. schwer zu beschreiben :) wärme, runder. aber dennoch definiert.

flats harmonieren nicht gut mit plekspiel leider. habe chromes. flats haben halt sowas pappiges. auch geil, aber nicht da :)

Magst du ein Sample oder so Posten, wo die Reise in etwa hingehen soll? Denn sonst glaube ich tappen wir hier noch ne Weile im Dunkeln. ;)
 
... Was aber ab und zu ein wenig fehlt ist son wenig mehr Wärme bzw. ein etwas weniger harscher Ton. Das konnten VT-Bass und Bass Driver besser, allerdings mit dem Preis der bekannten Schwächen.
Ich möchte keinen Preamp, sondern lediglich etwas zum andicken. Soll ja auch zum Preci passen...
den Bereich, den du mit Wärme und weniger harscher Ton meinst, bekommst du leider nur über einen anderen Preamp in den Griff.
...oder du sagst 'Schwamm drüber... für die letzten 10% mach ich mich nicht irre... :D

frag mich nicht warum, aber die meisten Vorstufen versagen zwischen 300 und 800 Hz.
wenn ein Preci da 'Definition' hat, empfindet man es als 'Wärme' - EQ ist reine Selbsttäuschung, es klingt nie 'richtig'
ich habe 2 verschiedene diskrete Vorstufen, mit denen das problemlos (für meinen Geschmack) geht
alle IC basierten Lösungen tendieren dagegen in die harsche, im mittleren Bereich etwas nuschelige Richtung.

ich würde so einen Preamp einfach per Insert Weg einschleifen... irgendwer bietet hier zZ einen Ampeg SVP an...
(da hättest du noch Regel-Möglichkeiten)

Beispiele Soundcloud... (kennst du eventuell) das erste ist mit Telefunken Impedanzwandler, das zweite und dritte über einen Novanex Kombo (das Rauschen ist von der Endstufe, der hat keinen Ausgang für den Preamp)

cheers, Tom
 
ampeg svp wär nochmal was. v.a. der pro.

http://snd.sc/KDErRo

so klingt mein preci derzeit mit 110er rotosound. das mit ein wenig mehr "fett" am Amp und ich wäre ziemlich glücklich :)[/URL]
 
vielleicht suche ich echt nach so ner art placebo :) am gk klingt es zwar eigentlich gut, ich höre mich auch, das ist alles kein problem. es fehlt nur so ein wenig fülle/wärme/whatever.

ist wahrscheinlich auch ne art einbildung. versuche mich gerade zu erinnern, wie mein svt 2 pro das so hinbekommen hat.
 
Moinsen zusammen,

hab mit denen hier mal experimentiert und kann nur sagen das es sich anhört als ob man mit den Fingern die Saiten anschlägt.

https://www.thomann.de/de/dunlop_felt_pick_brown.htm

Da hört sich "Run to the Hills" noch nach mit Flats und Fingern gespielt an. Aber Achtung!! Du brauchst für ne Probe oder einen Gig ein paar mehr Plek´s als üblich.



Nur das bässte,
Hotte
 
hm also an meinem anschlag an sich will ich eigentlich nichts ändern. es geht ja nicht um grundlegendes, eher um die von telefunky angesprochenen 10%

mein GK hat halt die Neigung etwas Harsch zu klingen, gerade wenn die Saiten nicht mehr frisch sind. Tonblende etwas zu bringt definitiv etwas. Aber evtl geht ja sogar etwas mehr!

http://soundcloud.com/mxmchlsn/rancidgk

da hört man es. preci mit leicht geschlossener blende D.I. vom Gallien.

Ich bilde mir ja vielleicht auch ein, dass es so in den hochmitten liegt.
 
@partisan,

Mea Culpa, meinte nicht das du deinen Anschlag ändern sollst.
Habe nur das mit den Chromes gelesen und es dann falsch in die Reihe gepackt.

Mir kam der Gedanke mit den "Filz"- Pleks, da ich selber in einer Band spiele die viel "Maiden"- Songs covert. Helfen dort ganz gut bei der "Ausdauererhaltung" der Finger.

Nur das bässte,
Hotte
 
... es geht ja nicht um grundlegendes, eher um die von telefunky angesprochenen 10%
die berüchtigten 10%, die richtig ins Geld gehen... :p

...mein GK hat halt die Neigung etwas Harsch zu klingen, gerade wenn die Saiten nicht mehr frisch sind. Tonblende etwas zu bringt definitiv etwas. Aber evtl geht ja sogar etwas mehr!
... Ich bilde mir ja vielleicht auch ein, dass es so in den hochmitten liegt.
die sind präsent, was einem Rocksound ja nicht schadet... aber unten rum ist es einfach nicht da...

der Preci ist mir letztens aufgefallen... (hatte jemand wegen dem Delay gepostet)
falls du so ein Fundament im Sinn hast, dann vergiss den GK ganz einfach, das kann er imho nicht
wobei in solchen Studio-quasi-live-Aufnahmen oft eine Avalon U5 das Fundament liefert, plus etwas Geschmack per Mikro

da fällt mir ein... von Ampeg gab's mal 'ne Röhren DI, eher clean, die hat auch so einen Sound
kann man auch vor dem Amp betreiben

cheers, Tom
 
ja ungefähr wie da in dem video. halt so etwas schmatziges. (?)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben