Sound des Blues (Video)

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit (1,5 Jahren) stark im Bluesbereich. Jetzt habe ich dieses Video entdecket, und ich find des Sound sehr sehr geil. :eek:
Jetzt habe ich schon mehrmals an meinem GT10 versucht den Sound hinzukriegen.
Aber bis jetzt hats noch nicht gefuntzt. . Mir ist klar das es sich an jedem Amp und Klampfe anders anhört.
Jetzt wollte ich euch fragen was der Typ für einen Sound ungefähr fährt (Effekte , Gaingrad, Bass, Mitten, Höhen usw.)

http://www.youtube.com/watch?v=F-n5CXLE7Ag&feature=response_watch


Danke vorab

LG Metalfreak
 
Eigenschaft
 
das ist anhand von Youtube-Video schwer zu sagen... vor allem läuft der Track mit bzw. bilde ich mir ein den auch zu hören und nicht nur den Jungen da.

Bridge PU, ordentlich Gain und Spring Reverb??
 
Mal so die ungefähre Richtung:


Distortion erstmal ganz raus, ebenso Reverb, Hall etc.

Dann 'ne Overdrive-Simulation reindrehen (irgendwas Tubescreamer-mäßiges) , bis der Sound etwas Sustain bekommt und bei Bendings halbwegs singt. Aber nur soviel, dass der Gitarrenton nicht matschig wird, sondern noch etwas Klarheit übrig bleibt. Mitten nach Geschmack, eher im höheren Mittenbereich bei 3 KHZ zugeben und die Höhen dadrüber nicht spitz machen.

Als Speaker Sim 'ne 1+12 oder 2x12, damit's nicht zu bassig wird. Amp so Richtung Combos ausprobieren (falls es sowas beim GT gibt). Dann noch 'ne Prise Hall drauf - nicht übertreiben, zuviel Hall klingt zu indirekt und nimmt den Punch.

Ganz wichtig: Kräftig und flüssig anschlagen, Bendings und Vibrati und Rhytmik sauber spielen. Der Junge zeigt ganz gut, dass er sich seinen Ton beim Spielen auch aktiv erarbeitet und nicht nur drauf wartet, dass er wie Durch ein Wunder zu ihm kommen möge. Das ist beim Blues recht Wesentlich und hier trotz der schlechten Aufnahmequalität noch deutlich zu merken.


Eben nicht. Zu hören ist ein typischer wärmerer Sound Bridge/Neck oder Neck.


Ist hier nicht das Heilmittel. Der Ton muss noch 'ne Transparenz behalten und will erarbeitet werden. siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage: Papa Roach=Blues?? :confused:

Wenn du auf so nen Sound stehst und dazu noch gerne Blues hörst, möchte ich dir Gary Moore ans Herz legen. Der hat nen ganz ähnlichen Sound :)
http://www.youtube.com/watch?v=Tp3P7UGz4j4

DAS ist ein geiler Sound und dazu noch ein absolut geiler Song!

MfG
 
Mal ne ganz andere Frage: Papa Roach=Blues?? :confused:

Wenn du auf so nen Sound stehst und dazu noch gerne Blues hörst, möchte ich dir Gary Moore ans Herz legen. Der hat nen ganz ähnlichen Sound :)
http://www.youtube.com/watch?v=Tp3P7UGz4j4

DAS ist ein geiler Sound und dazu noch ein absolut geiler Song!

MfG

hm, Gary Moores Sound bei Walking by myself hat für mich deutlich mehr gain und Verzerrung in den Höhen - typischer Marshall Sound eben. ich finde Garys Sound zwar auch gut, aber der Sound, den der Boy auf dem Video spielt klingt für mich deutlich anders.
Eher nach Fender Amp mit ein bissel Tube Screamer angedickt.
 
@Hans, danke ich fand nur den Klang im Video sehr höhenreich und mit einer Paula (dachte ich) wäre es im Neck PU schon arg Bassig... Bzgl. Gain meinte ich nicht mehr Verzerrung... *wie sagt man nur dazu?! -kp... aber Danke fürs grade rücken -Gruß
 
Einfach zu geil, wie schüchtern der Lütte am Ende lächelt. Der groovt schon ziemlich amtlich, und der Sound ist wirklich klasse.

Naja, ich werde mir die Tipps von Hans mal morgen zur Brust nehmen (danke schonmal für diesen konstruktiven Beitrag). Mal schauen was ich da rausholen kann.
 
Alter Schwede das nenn ich ma nen amtlichen Blues Sound...
ich glaube der Hauptgrund dafür ist, dass der junge Herr seine Finger gut unter Kontrolle hat (bezügl. Vibrato usw...)
 
Was ist das für eine LP? Robot? Und der Sound ist wirklich ziemlich geil, genau wie der kleine!

>Greetz MAX
 
Also mal ernsthaft, an dem Sound ist doch jetzt nichts so Besonderes. Eine LP, die über den Halspickup gespielt wird. Ich vermute mal, das Volume ist zurückgedreht und evtl. auch der Ton. Daher lässt sich auch nur erahnen, wie der Amp eingestellt ist, sollte aber durch etwas rumprobieren auch nicht das größte Problem sein. Sehr wenig Gain natürlich, nahezu clean.

Der Junge hingegen ist ganz im Gegensatz dazu allerdings wirklich was Besonderes! :great:
 
Lange nicht mehr einen so jungen so guten Künstler gesehen! ! ! :eek:

Super Technik, schöne Melodielinien und nicht nur Blues-skala-hoch und runter-Wanking. Hammer!

(und ja, der Sound ist gut, aber nichts außergewöhnliches)
 
...es ist ja bekanntlich nie zu spät, aber wenn ich das sehe weis ich. -ich habe zu spät mit Gitarre spielen angefangen :(
 
...es ist ja bekanntlich nie zu spät, aber wenn ich das sehe weis ich. -ich habe zu spät mit Gitarre spielen angefangen :(

Ich hab so früh angefangen, sogar noch früher (als 13), aber jahrelang nur Klassik gespielt. Später dann kamen immer wieder Phasen wo man nicht an sich und seinem Spiel arbeiten konnte. Irgendwann denkt man dann: F**k, du warst mal echt ein ganzes Stück besser!
Wenn man so jung ist hat man noch die Zeit viel zu üben und das sollte man auch tun wenns einem Spaß macht. Bei dem da sieht man aber, dass da auch ganz viel Talent bei ist.
 
Talent habe ich :cool: aber bin eine Faule Sau :D
-nee, Talent habe ich sicher auch nicht, aber mir fehlt einfach ein haufen :redface: und ihr wisst ja "einem alten Hund bringt man keine neuen Tricks bei " :x - aber ich gehe bald wieder in Untericht, komme nämlich aktuell nicht weiter weil ich zu wenig Theorie verinerlicht habe - sobald man beim spielen darüber nachdenken muss geht schon der Flow verloren und wirklich ausm Bauch/herz kommt bei mir leider wenig :( Gruß u. sry für OT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben