Sound-Expander für MIDI-Akkordeon

maj7
maj7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
30.04.08
Beiträge
481
Kekse
79
Ort
webcam user
vorab an unseren Capitain Wil_Riker: habe die SuFu benutzt und möchte aber nicht wieder mit MIDI anfangen. Das hatten wir ja schon. Falls doch schon was existieren sollte, darfste mich ruhig verschieben :D.

Nur ganz speziell die verschiedenen Sound-Expander durchleuchten. Dabei ist es egal ob sie jetzt zum Akkordeon passen oder nicht. Das müssen auch keine digitale neue und aktuelle sein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diesen Geräten? Welche habt ihr im Einsatz?

gruss an alle, maj7
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier noch den EMU Proteus FX von 1994, der klanglich eigentlich sehr gut ist. Der Proteus 2000 von 2000, den ich auch habe, halte ich klanglich nicht für besser.

Beide eignen sich durch ihre Multifunktion, daß 16 bzw. beim 2000er 32 Kanäle gleichzeitig angesteuert werden können. Allerdings würde ich Dir aus dem Bauch heraus zum FX raten, da er mir klanglich besser gefällt.
 
Hallo maj7,

wäre das nicht eher etwas für die Keys-Abteilung? Dort gibt es sicher einiges zum Thema "Expander". Was genau schwebt Dir denn vor...?
 
Hallo maj7,

wäre das nicht eher etwas für die Keys-Abteilung? Dort gibt es sicher einiges zum Thema "Expander". Was genau schwebt Dir denn vor...?

das hab ich mir auch überlegt. Allerdings wird da von uns "Akkordeonisten" keiner reinschauen oder das ganze Forum nach Expandern durchsuchen. Außerdem reden die E-Piano Jungs von Masterkeyboard und spielen halt alle Piano oder die Synthi-Fraktion mit einer anderen Ausgangslage.

Da es aber beim Akkordeon Unterschiede gibt, z.B. den Bass-Bereich und den Diskantbereich, die ja unterschiedlich angesteuert werden, würde man immer in verschiedenen Sprachen miteinander reden. Brauch in verschiedene Expander, einen für Bass, den anderen für Diskant?

Deshalb dachte ich, ist das hier optimal, da wir alle das gleiche Instument haben und wir wissen wovon der andere redet.

Do you copy, Wil_Riker :D
 
Hallo nochmal,

Da es aber beim Akkordeon Unterschiede gibt, z.B. den Bass-Bereich und den Diskantbereich, die ja unterschiedlich angesteuert werden, würde man immer in verschiedenen Sprachen miteinander reden. Brauch in verschiedene Expander, einen für Bass, den anderen für Diskant?

das gibt's bei den Keys auch - nämlich wenn man die Tastatur splittet (oder mit mehreren Masterkeyboards arbeitet). Im Prinzip ist so etwas mit einem einzigen Expander realisierbar, und deshalb passt theoretisch auch jeder Expander zum Akkordeon. Wie gesagt, schreib doch mal ein wenig genauer, auf was es Dir genau ankommt (spezielle Klänge etc.) - dann ist das nicht zu allgemein...
 
Das Lösungswort heißt Muli bzw. Multitimbral. So hast Du 16 oder mehr Kanäle zum gleichzeitigen Arbeiten. Den Diskant legst Du auf Kanal 1, den Baß auf Kanal 2, Baßakkorde auf Kanal 3. So kannst Du getrennte Klänge benutzen. Wenn Dein Midi keine Anschlagsdynamik unterstützt und das auch nicht über den Balg geregelt werden kann (ältere Versionen), dann reichen auch ältere Expander durchweg, die insgesamt klanglich gut sind.

Als Klang-Beispiel eben mal mein alter FX von 1994: http://www.synthmania.com/Proteus_FX.htm
 
Mea culpa: Multi bzw. Multitimbral. Das heißt eben, daß der Expander mehrere Kanäle gleichzeitig verarbeiten kann. Z.B. habe ich hier noch einen alten Korg, der das nicht kann. Der wäre für Deine Zwecke also auch nicht geeignet.
 
Hallo Ippenstein,

hätte mir vor einiger Zeit jemand gesagt, Hammond B-3 Sound auf der Morino, hätte ich gedacht der hat sie nicht mehr alle :(

Schau mal hier:

http://www.hammond.at/xm-2.html

http://www.hammond.at/xmc-2.html

kannst du dir mal die pdf's durchlesen, denn du blickst da besser durch. Glaubst du das würde auch bei einer MIDI-Morino funzen?

Hammond B-3 Barbara Dennerlein Sound auf ner Morino, wahlweise mit Leslie, das wär der absolute durchgefreakte Überknaller:great: Ich würde töten für so nen Sound ... ist'n Scherz :)

http://www.youtube.com/watch?v=MPqYZNqg15g&feature=related

Wie das aber mit dem Bass und den Akkorden funktionieren soll :gruebel:

was meinst du?

maj7
 
Soweit ich das sehe, unterstützt dieser Expander 3 Kanäle: Upper, Lower, Pedal. Demnach legst Du den Diskant auf Upper, Akkorde auf Lower, Bässe auf Pedal. Allerdings brauchst Du noch ne Tretmine oder sonstwas, um das "Leslie" anzusteuern.

Kannst ja schon mal Baßläufe üben. :D

Ohne ein echtes Leslie wirst Du aber niemals auch nur annähernd den Sound von Barbara etc. erreichen. Ich habe heute so einen Hammondnachbau ausprobiert. 2 Manuale + Pedal, nett der B-3 nachempfundene "gedrechselte" Füße etc. war an irgendso einem komischen kleinen Lesiekomboschießmichtotteil angeschlossen und klang insgesamt ganz nett. Wenn man jetzt noch weiß, was "ganz nett" ist, weiß man mein Urteil. Auch die Tastatur war nichts bewegendes, die Verarbeitung des Chassis erst recht billig und der Klang - auch ohne Leslie - nicht berauschend. Zu meiner Hammond ein riesiger Unterschied. Aber - um dem ganzen nicht zuviel Unrecht anzutun: Es kommt halt v.a. auf das Lautsprechersystem an.
 
Allerdings brauchst Du noch ne Tretmine oder sonstwas, um das "Leslie" anzusteuern.

Tretmine?

Zu meiner Hammond ein riesiger Unterschied.

du spielst Hammond, ohne Scheiß jetzt?

nun ja, das war das Original. Ich hab aber auch Videos von dem Soundmodul gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=srOXlO5I1k8

http://www.youtube.com/watch?v=ncqQZWhBYAo

ich hör keinen Unterschied. Ob er im ersten Video jetzt schon das Leslie drin hat, glaub ich nicht. Im zweiten aber schon ...

gruss, maj7
 
Ja. Allerdings nicht so, wie Du es erwarten würdest. ;) : http://www.vintagekeys.de/forum/viewtopic.php?f=44&t=651

Über Computerlautsprecher klingt das alles gleich... man muß es mal im Original hören. ;)

du willst mir also sagen, das du die Hammond repariert und mit MIDI erweitert hast und sie jetzt klingt wie diese Kirchenorgel? Das ist wirklich deine Hammond in den mp3's?

Ich bin kein Elektronik Mensch, deshalb hab ich bei der Anzahl von Kabeln das "Haleluljah" ausgerufen. Ich kann nur mit dem was anfangen was hinten rauskommt. Ist das wirklich die Orgel, ist ja unglaublich :gruebel:

Was hälst du von dem Soundmodul? Kannst es ja mit deiner Original Hammond vergleichen ... Skala 1-10, was meinst du?

gruss, maj7
 
Nur das Pedal ist midifziert, um da noch ein bißchen mehr zu erreichen. Den Rest erledigt der Kirchenraum und die Zugriegeleinstellungen. Eine Hammond ist sehr vielseitig, bietet sie doch an die 387.420.488 Registerkombinationen. Allerdings arbeite ich mit einem Leslie und einem Tonkabinett zugleich. Die Verschmelzung des Klanges ergibt da noch mal einen ganz anderen Eindruck als was jedes einzeln für sich ergäbe.

Ich kenne das Soundmodul nicht, daher kann ich es auch nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorab an unseren Capitain Wil_Riker: habe die SuFu benutzt und möchte aber nicht wieder mit MIDI anfangen. Das hatten wir ja schon. Falls doch schon was existieren sollte, darfste mich ruhig verschieben :D.

Nur ganz speziell die verschiedenen Sound-Expander durchleuchten. Dabei ist es egal ob sie jetzt zum Akkordeon passen oder nicht. Das müssen auch keine digitale neue und aktuelle sein. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht mit diesen Geräten? Welche habt ihr im Einsatz?

gruss an alle, maj7


Hallo , ich benutze 3 Expander und zwar den MAX 1 ( Wersi ) , Ketron MS 40 und Roland U 110 . Die Klänge und Rhythmen finde ich zumindest gut , vor allen Dingen braucht man nicht mehr.
Habe dann noch ein zweites Akkordeon in dem ist der Tradition von LIMEX eingebaut. Ist für Volkstümliche Musik
absolut toll !

Gruß vogt :D
 
Hallo , ich benutze 3 Expander und zwar den MAX 1 ( Wersi ) , Ketron MS 40 und Roland U 110 . Die Klänge und Rhythmen finde ich zumindest gut , vor allen Dingen braucht man nicht mehr. Habe dann noch ein zweites Akkordeon in dem ist der Tradition von LIMEX eingebaut. Ist für Volkstümliche Musik absolut toll !

Gruß vogt :D

den Roland U 110 hab ich mir angehört. Hört sich echt wie ein Piano an. Wie viele Kanäle hat der denn? Das Ketron hat schon wieder zusätzlich Rhythmen, das geht dann mehr in Richtung Alleinunterhalter. Das Max 1 hab ich nicht gefunden. Das Tradition von LIMEX kann man sich bei denen auf der Website anhören.

Das folgende hört sich auch toll an:

http://www.db.dbaccess.de/hohnerservice/electron_3000.html

hab ich live gehört. Ich konnte keinen Unterschied mehr feststellen, ob da jetzt wirklich eine Klarinette spielt oder nicht. Das war bei den anderen Instrumenten nicht anders.

haben denn alle Expander Rhythmus?

gruss, maj7
 
Ich hab mal eine Frage die dazu passt, aber nur indirekt damit zu tun hat. Falls die Moderation verschieben möchte kann kann sie das ja tun :)

Mir viel eben der Satz
Hört sich echt wie ein Piano an.
auf.

Vergleicht man das mit der landläufigen Meinung zum Roland-Akkordeon, was ja nichts anderes ist sieht es da wohl eher anders aus. Viele behaupten, ich inkl., dass sich so etwas nicht "richtig" anhört. Ist das nur ein Phänomen, was auftritt wenn man mit dem akustischen Instrument selbst zu tun hat also rein subjektiv oder wie oder was ..^^

Gruß
BT
 
Elektronische Instrumente können akkustische nicht immitieren. Das liegt schlicht und ergreifend an der mangelhaften Abstrahlung, die eben durch Lautsprecher geschieht. Ein Flügel oder ein Klavier klingt nunmal im Raum anders als auf einer CD, die über Boxen abgespielt wird.

Beim Roland weiß ich nicht, was die gemacht haben, aber die Sounds selbst waren schon qualitativ nicht so ergreifend, und das dann noch über die internen Boxen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben