Sound immer schlecht!!! :-( Kann man sich Hörfrequenzen abtöten?!?

  • Ersteller Sentinel
  • Erstellt am
Genau den meinte ich, dankeschön :)

Das sollte sich der Threadersteller mal genauer ansehen. Er sagt ja, dass sein sound direkt neben der Box gut sei.
 
@Thund3rb0lT

Das klingt eigentlich fast so als wäre das mein Problem. Ich hab mir den anderen Thread auch schon ein wenig durchgelesen.
Ich dachte immer gerade wenn man direkt vor dem Amp steht, sollte der Sound gut klingen. Und so hab ich auch ständig versucht mein Amp Sound einzustellen, sprich direkt vor der Box.

Dann werd ich doch gleich mal heute oder morgen Abend ein paar Bierdeckel in der Mitte plazieren und bei Bedarf die Governors wieder rausschmeissen...

Ich hoffe mal dass ich damit den Sound besser in den Griff bekomm.

Da fällt mir noch ein, z.B. in der letzten Probe hab ich mein Sound mal wieder ein wenig verdreht und als ich bei nem Song angefangen hab zu spielen, stand unser Sänger mit einem "WOW" Gesicht daneben (er steht seitlich der Box) und ich hab mich gewundert was man an dem Sound gut finden kann (stand etwa 1,5m direkt vor der Box).

PS: Am besten klingt der Sound immernoch wenn man hinter der Box steht hehe
 
Scheint also im Großen und Ganzen wirklich dieses Problem zu sein. Alternativ kannste dich ja auch einfach neben deinen Amp steleln und brauchst keine BeamBlocker / Bierdeckelchen. Weil so angenehm wie neben dem Amp wirds wohl dann auch nich mit Hilfsmittelchen klingen.

Gruß, Thund3rb0lT
 
Ah und zudem hab ich noch eine Trennwand zwischen die linken und rechten Speaker eingebaut.
Bin ich der einzige, dem dieser Satz auffällt? Wozu bastelst du da eine Trennwand rein? Da brauchst du dich doch echt nicht wundern, dass der Sound anders wird.

Also versteh ich das überhaupt richtig, dass du in der Box quasi ein Brett hast zw. linken und rechten Lautsprechern? Wenn ja, wozu? Und schon mal probiert, wie es ohne klingt?
 
Jop zwischen den linken und rechten Lautsprechern hab ich eine Trennwand.
Die hab ich damals als ich die Box auf Stereo umgebaut habe gleich mit reingebaut. Ich dachte dann komm der Sound differenzierter wenn man beide Seiten der Endstufe anschließt? War vielleicht auch nur ein Hirngespenst von mir?
Vorher als die Box noch Mono war hab ich natürlich ohne die Trennwand gespielt, daran kann ich mich aber nicht mehr erinnern...

Wenn ja dann hab ich heut Abend folgendes vor:
- Trennwand raus
- Speaker Diagonal anordnen (zur Zeit sind beide Governor oben), wobei dadurch müsste sich der Sound ja noch stärken verändern wenn man sich an verschiedene Positionen bewegt? Dann hat man auf der einen Seite die starken Höhen der G12T75 und auf andere Seite dann die stärkeren Mitten der Governors?!
- Klebestreifen in die Mitte der Speaker (also auf der Box ^^)
 
Wenn ja dann hab ich heut Abend folgendes vor:
- Trennwand raus
- Speaker Diagonal anordnen (zur Zeit sind beide Governor oben), wobei dadurch müsste sich der Sound ja noch stärken verändern wenn man sich an verschiedene Positionen bewegt? Dann hat man auf der einen Seite die starken Höhen der G12T75 und auf andere Seite dann die stärkeren Mitten der Governors?!
- Klebestreifen in die Mitte der Speaker (also auf der Box ^^)

Mach erst mal langsam und nicht alles auf einmal! Fang mit einem an (am besten das Brett wieder raus) und hör erst mal, wie sich der Klang dadurch schon entwickelt hat.

Die Anordnung der Speaker würde ich jetzt nicht als Problem sehen. Meine Box hat auch zwei Speakertypen, oben V30s und unten Hot100, die sind also auch übereinander und der Sound ist mehr als gut.

MfG
 
Kurz zum EQ:
ich nutze den vom G-Major. Dort hebe ich die Bassfrequenzen im Bereich von ca. 150Hz um 2db an. Dann die MIttenfrequenzen bei ca. 550Hz um 2db und die Höhenfrequenzen senke ich bei 6000Hz ein wenig ab.
Ein guten Mittenbereich für Metal liegt ja bei 500-600Hz, oder irre ich mich da?

hmm.... versuch mal die 500er abzusenken und heb stattdessen so um 300-350Hz rum an und zusätzlich so bei 800-1000Hz
Die 500er klingen imo nicht gut. Nasal und eklig^^
 
Erstmal vielen Dank für den Tipp mit den Klebestreifen, das hat eigentlich ganz gut funktioniert, das was mich extrem gestört hatt ist jetzt erstmal weg. Jetzt kann man vorm Amp stehen ohne das einem die Ohren weggeblasen werden ^^
Die Trennwand hab ich jetzt auch wieder rausgenommen, wobei ich da kein großen Unterschied feststellen kann, aber von daher bleibt sie jetzt auch draußen.

@Punkt
Das werd ich doch gleich nachher nochmal probieren, da es schon noch ein wenig eklig klingt.

Der Bass gefällt mir auch nicht ganz, das war mit den G12T75 eindeutig besser als mit den Governors.

Ich werde dann berichten :)
 
Sodele hab nochmal ein wenig rumprobiert. Klingt so langsam wieder ein wenig besser auch wenn nicht optimal. Hab jetzt noch mehr die Höhen rausgenommen und die Mitten mehr reingedreht.

Aber nun zu was anderem, ich hab mir letzten Freitag einen Bad Monkey bestellt und gestern auch gleich mal ausprobiert.

Das ganze mit meinem JCM 900 und ich muss sagen ich hab damit einen recht brauchbaren Iced Earth Sound hinbekommen.

Bass, presence und Gain auf ca. 12 Uhr, Treble auf 11 Uhr und MItten auf 13.30 Uhr.

Damm den Monkey davor mit Level auf ca. 16 Uhr, Gain ganz weg, low auf 15 Uhr und High auf ca. 10.30 Uhr.

Das ergibt dann nen schön mittigen Sound mit ordentlich Punch ohne ohrenzersägende Höhen :) Ich freu mich schon auf die nächste Probe damit ich das ganze mal im Bandkontext ausprobieren kann.

Nur eine kleine Kritik am bad Monkey:
Der bypass ist nicht klangneutral und er fügt so ein "bizzeln" dem Sound hinzu. Schwer zu beschreiben, aber es klingt jedenfalls nicht ganz wie das eigentliche zerren des JCM 900 nur mit mehr Gain.
 
Details sind wichtig:

- Hast Du Deine Kabel mal gecheckt? Möglicherweise ist da der Wurm drin. Auch das Kabel von der Endstufe zur Box sollte ein vernünftiges Speakerkabel sein (ich hab an der Stlle schon billigste Patchcords gesehen). Auch miese Patches zwischen Effekten können verheerend wirken.

- Saiten? Minimum 9er, besser 10er, regelmässig erneuert?

- Plektren? Mit papierdünnen Pleks produzierst du keinen Attack und keine vernünftigen Bässe.

- Hast du mal einen Cross-Check gemacht mit einer anderen Anlage? Möglichst ohne Effekte, also nur Gitarre - Amp - Box. Damit kannst Du schon mal deinen Grundsound (s.o.) checken.

Die "grosse" Lösung:

- Raumakustik? Möglicherweise steht Deine Anlage im Probenraum an einer ungünstigen Stelle, die Resonanzen schluckt. Einfaches Umstellen im Raum wirkt manchmal Wunder. Bei mir sind oft Bands durch drei oder vier Probenraum-Umbauten gegangen, bevor der Sound stimmte.

- ich mag mich jetzt ja irren, aber ist eine Verkabelung vom Minuspol eines Speakes zum Minuspol des anderen nicht tatsächlich out-of-phase??? Das würde den Sound natürlich zuverlässig killen, da kannst Du noch so viel am EQ schrauben.

- Wenn Du beide Anlagen parallel betreibst, kann dadurch schon im Input ein Impedanz-Problem auftauchen, das den Sound massiv versaut - arbeitest Du mit einem guten Switcher (Lehle, Palmer, etc.)?
 
- ich mag mich jetzt ja irren, aber ist eine Verkabelung vom Minuspol eines Speakes zum Minuspol des anderen nicht tatsächlich out-of-phase??? Das würde den Sound natürlich zuverlässig killen, da kannst Du noch so viel am EQ schrauben.


Falls das so sein sollte,ist wohl hier der Hund begraben,das denk ich auch!

Greetz,

Lindula
 
nee, das iss schon korrekt so, out of phase wär jetzt, wenn z.b. auf der linken Eingangsseite die Polarität umgedreht würde, dann wäre das linke Paar out of phase zum rechten..
 
Details sind wichtig:

- Hast Du Deine Kabel mal gecheckt? Möglicherweise ist da der Wurm drin. Auch das Kabel von der Endstufe zur Box sollte ein vernünftiges Speakerkabel sein (ich hab an der Stlle schon billigste Patchcords gesehen). Auch miese Patches zwischen Effekten können verheerend wirken.
Für mich macht jetzt keines den Anschein dass es defekt wäre, aber ich weiß auch nicht wie man das sicher checken kann. Aber ich hab auf jeden Fall mal mein Rack auf die minimalst Verkabelung umgestellt. Insgesamt noch 4 Patch Kabel. Übrigens von Cordial.

- Saiten? Minimum 9er, besser 10er, regelmässig erneuert?
Bisher hab ich immer 10er Saiten gespielt, steig aber gerade auf 11er rum, da ich auch viel Iced Earth zur Zeit spiele. Hab mein Rack aber noch nicht mit diesen ausprobiert. Um den Sound einzustellen hatte ich aber neue Saiten auf der Gitarre.

- Plektren? Mit papierdünnen Pleks produzierst du keinen Attack und keine vernünftigen Bässe.
Plektren spiel ich die 1mm Pleks von Pickboy. Sind recht hart.

- Hast du mal einen Cross-Check gemacht mit einer anderen Anlage? Möglichst ohne Effekte, also nur Gitarre - Amp - Box. Damit kannst Du schon mal deinen Grundsound (s.o.) checken.
Leider hab ich zur Vergleichsmöglichkeit nur meinen JCM 900 Head. Und der Sound von unserem anderen Gitarristen trifft auch nicht meinen persönlichen Geschmack ^^.
Am Samstag fahr ich vielleicht mal zum Musik Service, sofern die ein paar Amps vor Ort haben.

Die "grosse" Lösung:

- Raumakustik? Möglicherweise steht Deine Anlage im Probenraum an einer ungünstigen Stelle, die Resonanzen schluckt. Einfaches Umstellen im Raum wirkt manchmal Wunder. Bei mir sind oft Bands durch drei oder vier Probenraum-Umbauten gegangen, bevor der Sound stimmte.
Hier im Board war mal so ne Grafik für eine Proberaumaufstellung. Genau so haben wir unser Zeug eigentlich gestellt. Viel rumgeschoben hab ich aber seitdem nicht mehr.

- ich mag mich jetzt ja irren, aber ist eine Verkabelung vom Minuspol eines Speakes zum Minuspol des anderen nicht tatsächlich out-of-phase??? Das würde den Sound natürlich zuverlässig killen, da kannst Du noch so viel am EQ schrauben.
Leider bin ich da jetzt auch nicht so fit, aber so stand es in dem Schaltplan vom Marshall Switch.

- Wenn Du beide Anlagen parallel betreibst, kann dadurch schon im Input ein Impedanz-Problem auftauchen, das den Sound massiv versaut - arbeitest Du mit einem guten Switcher (Lehle, Palmer, etc.)?
Ich benutze gar keinen Switcher, brauch ich doch eigentlich gar nicht?
Mein Setup besteht nur aus folgender Kette:
JMP-1 --> G-Major --> Maximizer --> Mesa 50/50
Weitere Einzeleffekte etc. hab ich nicht.

Danke für deine ausführliche Antwort :)

Am Dienstag geh ich mit nem Kumpel, der in den Sachen ein wenig fitter ist als ich un auch mehr ein Gehör dafür hat in den Proberaum. Ma schauen vielleicht kommt was bei rum.
__________________
 
- ich mag mich jetzt ja irren, aber ist eine Verkabelung vom Minuspol eines Speakes zum Minuspol des anderen nicht tatsächlich out-of-phase??? Das würde den Sound natürlich zuverlässig killen, da kannst Du noch so viel am EQ schrauben.
Da ist nix out-of-phase. Die Lautsprecher sind ja alle parallel verdrahtet, da ist das schon richtig mit Minus an Minus und Plus an Plus.
 
Da ist nix out-of-phase. Die Lautsprecher sind ja alle parallel verdrahtet, da ist das schon richtig mit Minus an Minus und Plus an Plus.

Jo,stimmt,da hatte ich wohl nen kleinen Denkfehler...:rolleyes:

Greetz,

Lindula
 
So, ich war gestern mit nem Kumpel der ein besseres Gehör für sowas hat im Proberaum.

Wir haben eing wenig experementiert und ich muss sagen dass ich mit der Kombi JCM 900 - Bad Monkey nen eindeutig besseren Sound rausbekommen hab als mit dem JMP-1 - Mesa Endstufe (auch wenn das nicht weit davon entfernt war).

Aber verglichen mit meiner Einstellung von JCM 900 und Bad monkey klingt die jetztige viel differenzierter und klarer. Aber das waren minimale Veränderungen an den Potis, welche aber wunder bewirkten. Vorher war der Sound ein wenig mulmig, dann hat er noch ein wenig Mitten dazugedreht und am Bad Monkey die Höheneinstellung minimal erhöht. Der Sound klingt allein gespielt für Rythmus schonmal ziemlich cool, jetzt bin ich gespannt wie sich das im bandgefüge anhört. Untergehen kann ich jedenfalls nicht (Mitten auf fast 15 Uhr).
Da der JCM900 meiner Meinung nach besser klingt als mein Rack, würde ich gern das ganze noch mit meinem G-Major auffrischen.

Für den Rythmussound werd ich nur ein Noise Gate dazu schalten und für Solo die Lautstärke anheben und etwas Delay un hall dazu geben. Allerdings muss ich das ganze noch anpassen, gestern hat das G-Major den Sound noch zerstört, da es mit wesentlich leiser war.
Mit dem G-Major kann man doch bestimmt auch die Kanäle des JCM900 schalten?

Sollte ich das alles so hinbekommen wäre es natürlich geil, dann heisst es Byebye Rack und ich brauch nich ma en neues Top ^^.

Ich sollte nicht so euphorisch sein, bevor die Probe wieder alles killt ^^
 
Kannst mir ja schonmal nen Preis für deinen JMP und die Mesa per Pn schicken^^

Bist du sicher das die beiden Geräte eigentlich Technisch ok sind? Kann mir einfach nicht vorstellen das der hochgelobte Jmp Preamp und die mehr als amtliche 50/50 so schwach sind! Bin immer davon ausgegangen, dass das Top Geräte wären bzw sind!
 
Die Geräte sind beide technich ok. Nur mir scheint wohl der Sound einfach nicht wirklich zu gefallen. Ich hab auch leider nicht so Ohr dafür alles richtig einzustellen. Da hat man Presence am Preamp dann presence an der Endstufe usw. ^^
Obwohls gestern jetzt besser war als sonst (noch mehr Mitten rein un Höhen raus) aber ich fand den JCM900 mit bad Monkey besser.

Der JMP-1 hatte ich sogar nachdem ich ihn gekauft hab in ein Musikhaus gebracht. Dort wurden dann Potis usw. gewechselt.

Andere Frage, ich seh in deiner Signatur dass du deine Varvin V3 gegen nen Laboga Mr Hector tauschen würdest. Nicht das ich einen habe, aber du hast den dann bestimmt schon angespielt? Wirkt es sich nicht eher negativ aus wenn man keinen Presence Regler für eventuelle Feinabstimmungen hat? Würd mich mal interessieren...
 
Hmm das ist eine Sau schwere Frage, ich habe ihn auf der Musikermesse 2008 in Frankfurt ca 2. Minuten angespielt^^ Daher kann ich das nicht so genau bewerten. Hatte ihn an einem Laboga Cabinet mit 4x Ev Speakern. Daran hat das Teil richtig gesungen^^

Tut mir Leid da kann ich dir nicht helfen... Hab so deine Antwort gelesen und mich schon auf ein Angebot für den Carvin gefreut^^ Schade:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben