Soundcheck bei Voice Acoustic

D
DJStefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.22
Registriert
07.07.15
Beiträge
108
Kekse
458
Ort
Berlin
upload_2017-5-28_15-54-34.jpeg



Die Produkte aus dem Haus Voice Acoustic erfreuen sich in Fachkreisen hoher Wertschätzung. Die Firma lädt ausdrücklich dazu ein, sich vor Ort selbst einen Eindruck zu verschaffen. Das Motto von VA lautet: Erfolg durch Qualität - ob das so ist, kann man durch stundenlange Suche nach (subjektiven) Testberichten usw. versuchen herauszufinden. Oder man meldet sich per eMail direkt bei VA an und fährt einfach mal hin. Demos werden jeden Donnerstag nach Absprache ermöglicht.

Das Werk liegt am Ortsrand von Dörverden in Niedersachsen. Nach ein paar hundert Kilometerchen und einer schon bekannten Altersdemenz meines Navigationsgerätes mit irritierenden Sonderrunden durch ganz Dörverden, wurde ich vom Chef persönlich begrüßt und bekam erstmal eine gute Tasse Kaffee.

Dabei erhielt ich von Herrn Stefan Rast (Geschäftsführer und Mastermind von VA) Information zum Werdegang seines Unternehmens.
Nach jahrelanger Tätigkeit im Veranstaltungsbusiness reifte die Erkenntnis, Beschallung geht besser. Sehr viel besser! So entstand das Unternehmen, das von A-Z durchdachte, qualitativ hochwertige Lautsprechersysteme entwickelt, die das Leben von Beschallern, Musikern und DJs einfacher und erfolgreicher machen sollen.

Ich wurde dann durch die heiligen Hallen der Produktion zur Demo geführt. Die Abhörsituation ist akustisch eher ungünstig (hohe Lagerhalle) aber was nützt dem Kunden ein optimierter Hörsaal mit unrealistischen Bedingungen?
Nachdem noch ein DJ-Kollege dazugestoßen war, checkten wir einige Systeme mit unterschiedlichem Musikmaterial. Jazz, Electro, Rock.
Schon die winzige Alea-Box lieferte einen für die Größe absolut erstaunlichen "Schub" und eine besonders bei Stimmen mächtige Präsenz. Die putzig kleine Sat-Sub Kombi sollte bereits locker für tolle Beschallungen von Bars, kleinen Clubs, Nebenräumen usw. ausreichen.
Mit der Modular 10 bzw. den LA-Sticks und passenden Paveosubs ging es dann richtig zur Sache. Die Boxen haben einen sehr hohen Wirkungsgrad, sie klingen wesentlich größer, als sie sind. Mit zwei 10er Boxen und zwei 12-Zoll-Subs. könnte ich wahrscheinlich 90 % meiner kleinen und mittleren Veranstaltungen hochwertig beschallen und wäre mit vergleichsweise leichten und kleinen Boxen unterwegs.

Wir durften dann sogar noch einen A-B-Vergleich mit unseren "Budgetsystemen" machen. Dabei handelte es sich um eine RCF-715 und einen RCF-Sub 905 sowie eine Yamaha DSR-112. A-B Vergleiche bringen Vorzüge und Nachteile gnadenlos an den Tag. Ganz klar, die VA-Boxen fegten unsere Beschallungswerkzeuge hinweg. Dem Druck und der Effizienz von VA hatten sie nur den Blecheimer-Brüllwürfel bzw. Dumpfmuffel-Gedröhn entgegenzusetzen.

Mit den Modular 15 und den großen Subwoofern rockt man bereits große Hallen mit Electropublikum, so Stefan Rast. Wer das nicht glauben mag, sagte er, kann sich jederzeit im Rahmen einer Präsentation überzeugen lassen.

Alle Lautsprecher sind sehr wertig angefertigt, die Griffe sitzen an den richtigen Stellen, es gibt perfekte Transporttaschen, Rollenbretter, Kabel, Distanzstangen - jede Kleinigkeit im harten Beschallungsalltag wurde berücksichtigt.

Wer bei VA anfragt, bekommt sofort Angebotspreise und wird über Finanzierung und Mietkauf mit Komplettversicherung des Equipments informiert. Ich als typischer "wer billig kauft, kauft zwei, drei oder viermal Kunde", hätte mir mit den dadurch entstandenen Verlusten nicht nur längst eine tolle Kompakt-PA leisten können - ich hätte meinen Kunden vom ersten Tag an hochwertigen Sound und schicke Optik bieten können.

Apropos schicke Optik. Der Kunde kann gegen Aufpreis individuell gestaltete Lautsprecher bekommen, in verschiedenen Farben und Designs, verchromter Grill usw. - sehr geniale Sache.

An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Stefan. Er hat sich für zwei "Kleinkunden" viel Zeit genommen und war wirklich sehr geduldig und humorvoll und kein bisschen arrogant. Das ist im Bereich der elitären High-End-Hersteller selten zu finden. Von anderen Unternehmen erhält der kleine DJ bei Anfragen nicht einmal eine Antwort.

Fazit: VA entwickelt und baut sehr hochwertige, transportable Lautsprecher mit enormem Wirkungsgrad. Qualitätsbauteile, die Fertigung in Deutschland, hiesige Arbeitsplätze - das kostet natürlich mehr, als günstig designte Lautsprecher aus der Massenfertigung, die am Ende aber deutlich weniger Leistung und noch weniger Qualität liefern. Mein nagelneuer 12er RCF-Sub versagte zB. gleich bei seiner ersten Veranstaltung den Dienst und musste in die Garantiewerkstatt.

Trotz des Erfolges in der Branche ist man hier auf dem Teppich geblieben und pflegt einen guten Kontakt zu seinen Kunden.
Ich kann jedem Interessierten einen Besuch in Dörverden empfehlen. Die Tests und vor allem der A-B Vergleich lieferten mir sehr wertvolle Erkenntnisse.

Am Ende muss jeder selbst entscheiden, welchen Anspruch er an seine Auftritte hat und natürlich sehen, ob sich die Investition rechnet.
Technische Spezifikationen finden sich auf der Webseite von VA.

**Dieser kleine Bericht gibt meine persönlichen Eindrücke wieder, die sehr positiv waren. Außer dem sehr guten Kaffee und zwei Gläsern Mineralwasser wurden (leider) keine Bestechungsversuche gemacht.

Ich bin Party-DJ-Shine und beschalle mobil Veranstaltungen aller Art.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Produkte aus dem Haus Voice Acoustic erfreuen sich in Fachkreisen hoher Wertschätzung.
Kann man das irgend wo nachlesen,ausser dem Youtube Video von DJ Vossi.
Falls Du mal auf die PLS fahren solltest dort stehen gefühlte 1000 Aussteller mit schwarzen Kisten rum und jeder behauptet von sich das ultimative Werkzeug zu besitzen.
Ich sehe bei VA nichts was es nicht auch bei anderen Herstellern gibt.
Die Aussage das kleinste und leichteste Doppel12 gebaut zu haben stimmt auch nicht.
Ihres mag zwar durch das anknicken etwas kleiner sein als mein Doppel 12" meines ist aber noch 5 kg leichter.:eek::great:und wenn auf einer Veranstaltung Besucher ungefragt zum FOH kommen und fragen was für geniale Boxen da vorne stehen so muss ich wohl irgend etwas richtig gemacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo DJStefan.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie Material dieser Marke "in freier Wildbahn" gesehen, aber das muss ja nichts heißen ;).

Den Defekt eines Konkurrenzprodukts als Qualitätskriterium für die andere Marke anzuführen, klingt irgendwie eigenartig - aber sicher hast Du's anders gemeint. So etwas sind i. d. R. Einzelfälle, die bei Massenprodukten absolut gesehen häufiger auftreten, auch wenn die Ausfallquote prozentual sicher in ähnlichen Bereichen liegt.

Wie dem auch sei: Hast Du denn jetzt selbst VA-Material im Bestand und live schon eingesetzt? Ein Review wäre da sicher interessant...
 
Hallo.
Welcher Doppel12 kommt hier zum Einsatz?
Sicher gibt's viele Premium Hersteller. Für VA spricht die Fertigungsqualität und die Kundenfreundlichkeit. Die sagen, komm vorbei und hörs dir an. Bringe dein Zeug mit und vergleiche direkt. Ist doch fair, oder?

Welche Doppel 12 laufen bei dir?

Und, wenn ein Gerät beim 1. Einsatz kaputt ist, spricht das nicht von Qualitätskontrolle. Kostet aber auch nur ein Drittel.
Im Einsatz hatte ich VA selbst noch nicht. Man kann sich aber ein System schicken lassen, um es zu testen. Gegen kleine Gebühr und halben Versand glaub ich, siehe Webseite.

Gruß
 
Für VA spricht die Fertigungsqualität und die Kundenfreundlichkeit. Die sagen, komm vorbei und hörs dir an. Bringe dein Zeug mit und vergleiche direkt. Ist doch fair, oder?
Och, das machen viele Hersteller in der Branche:
harmonnic design
TW Audio
Seeburg
Ritterbusch
KMT
KS Audio
Fohhn
PL Audio

Alles Hersteller aus Deutschland mit sehr hoher Qualität und ohne Abneigungen einen A/B Vergleichstest durchzuführen.
Die machen das nicht nur aus Spass an der Freude, denn die wollen ihr Material ja auch verkaufen.

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie Material dieser Marke "in freier Wildbahn" gesehen
Ich auch noch nicht und ich bin nun schoon recht lange dabei. Da hatte ich mit den von mir genannten Marken schon deutlich häufiger zu tun.
 
Ich auch noch nicht und ich bin nun schoon recht lange dabei. Da hatte ich mit den von mir genannten Marken schon deutlich häufiger zu tun.
Naja, das ist wohl örtlich unterschiedlich. Ich hatte mit den von Dir genannten Marken bisher auch nur drei vor den Ohren. Das hängt vielleicht mit Gebietsvertretungen und dass Verleiher im selben Landkreis gerne auch das selbe Zeug haben um sich gegenseitig aushelfen zu können zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, da ich hauptsächlich sowohl in BaWü als auch in NRW unterwegs bin, ist das schon recht breit gestreut. Dennoch hatte ich noch kein Voice Acoustics auf der Bühne stehen, was ja aber nichts heißen mag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben