Soundprobleme bei Auftritten HILFE

  • Ersteller das_neuling
  • Erstellt am
Helmut's Einwurf find ich gut. Check das mal ab.

Ich mische demnächst einen Auftritt ab, bei dem ein akustisches Klavier dasteht und noch eine mit dem Keyboard im unteren Tonbereich ein paar Flächen einspielt, mangels Bass. Hatte das Privileg, am Samstag bei der Probe dabeisein zu können. Das Keyboard hab ich absichtlich so weit zurückgeschraubt, dass man praktisch nur hört, dass da was spielt, man aber nicht genau ausmachen kann, von welchem Instrument das kommt. Einfach, weil das Keyboard sonst zu aufdringlich gewesen wäre.
(Ich bin ja selber Tastendrücker und auch der Meinung, dass wir oft zu wenig im Gesamtmix vorkommen - nicht dass du mich jetzt für "fachfremd" hälst ;) )

Fazit:
a) Wirklich mal ne halbe Stunde einplanen, um mit dem Tontech über euren Soundwunsch zu sprechen. Ihm das natürlich rechtzeitig mitteilen, sonst hat er keine Zeit...
b) Habt ihr die Möglichkeit mal im Proberaum die Instrumente einzeln aufzunehmen? Müssen ja nicht alle auf einmal sein und muss ja auch nicht zu 90% passen, sondern nur, damit ihr mal so ne Art Toni-Demo machen könnt, damit er weiß, wie ihr in der Zusammensetzung klingen wollt.
c) Falls es nicht hilft, vielleicht doch mal mehr Geld für die mischende Person investieren. Trotzdem ersetzt auch noch so viel Erfahrung und Professionalität von diesem ein kurzes Gespräch über den Sound. Muss ja nicht gleich ne halbe Stunde sein :)
d) Oder wirklich nen Kumpel als Band-Tech "großziehen". Mag sein, dass es am Anfang erst mal nicht so schnell besser wird. Aber wenn die Möglichkeit bestände - ich würd's tun!

MfG, livebox
 
Klingt für mich so als hättet ihr eure Sounds untereinander noch nicht ausreichend abgestimmt. In dem Fall ist deiner dann wohl durchsetzungsfähiger als der des Kollegen. Das also mal prüfen, der größere Teil der Soundprobleme ist bandbedingt, nicht technikerseitig.

Was eigene Techniker angeht, mein Vater war bis vor kurzem bei einer inzwishcen aufgelösten Partyband. Da gabs halt entsprechende Anteile von Gagen, sonst natürlich nix, ist schließlich keine Vollberufstruppe gewesen.

Was Keyboards angeht: Ja, i.d.R. muss man erstmal ermahnen, dass das Instrument doch bitte ausreichend aufgedreht werden soll. Dann klappts aber normalerweise. Man darf nicht vergessen, dass Verstärker auf der Bühne das Soundbild auf selbiger und in den ersten Metern Publikum verzerren.
 
Hi,
ich hatte auch die Probleme, dass meine Soundlautstärke zwischen oder sogar in den einzelnen Stücke sehr schwankte, d.h. ich hatte die selbe Problematik wie du. Ich hab dann immer hektisch über den Main-Volume Regler versucht über meinen Monitorsound die Lautstärken anzupassen (was wie sich hier sicher alle denken können eher schlecht als recht funktioniert...).
Ich kann dir auch nur Helmuts Tip empfehlen, erst mal deine Pegel auf einen Nenner zu bringen, oder zumindest deine Sounds so zu programmieren, dass das Lautstärkenverhältnis deiner Vorstellung entspricht. Das dauert natürlich seine Zeit, aber hey: dafür kannst du dann ganz beruhigt die Gigs spielen. Spielst du eigentlich Presets oder eigene Kreationen? Ich hatte die Erfahrung mit Presets gemacht, dass die einfach zu unterschiedlich in der Lautstärke waren.
Auf jeden Fall seit dem gibt es mit dem Keyboardsound kaum noch Probleme, da der Mischer eigentlich gar nicht mehr eingreifen muss (Feinheiten natürlich immer noch), aber das hilft ihm wirklich ungemein, wenn du ihn nicht mit einem Sound "wegföhnst" und mit dem nächsten ein geringes Signal schickst.
mfg Bolt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben