Sounds für Nord sTage 2

  • Ersteller UTH Music
  • Erstellt am
U
UTH Music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.13
Registriert
30.11.12
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo,
ich habe seit kurzem einen Nord Stage 2 gekauft. TOLLES TEIL!!

Ich hätte da mal eine Frage:
Gibt es denn irgendwo auch Presets bzw. Sounds die man herunterladen kann?
Vielleicht irgendeine Plattform um Sounds auszutauschen etc.? Habe einmla gehört es gibt z.B. ein Preset für ein DX ähnliches Piano irgendwo.

So etwas wäre doch toll, vielelicht entwickelt sich dieser Thread ja dahingegen dass einfach verschiöedenste Sounds angeboten werden, bzw. Quellen zusammen getragen werden.
Wäre z.B. an ein paar coolen Orgel presets, EPianos oder auch Pianos interessiert. z.b. Pianos die sich besonders Live toll bewährt haben (z.B. spezielle EQ Einstellung, eventuell gelayert mit Synth und/oder Upright bzw. EPiano. Habe ja schon oft gehört dass das Live als "klassischer" Pianosound gut kommt und verwendet wird.
Habe da auch schon einiges probiert aber noch nicht das letztendlcihe herausgefunden (auch mit meinen anderen Keyboards oder dem Stage 1)

Wäre toll,
vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Eine Plattform, wie du sie meinst, gibt es bereits hier:
http://www.norduserforum.com/
Hier gibt es unterschiedliche Sounds und Threads rund um Nord Keyboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MOD: wäre das nicht eine gute Idee, für sämtliche Workstations/Keyboards (NStage, Kronos etc.) hier einen festen Thread anzulegen, wo User ihre Presets austauschen können?!

LG,

Lue Key
 
@MOD: wäre das nicht eine gute Idee, für sämtliche Workstations/Keyboards (NStage, Kronos etc.) hier einen festen Thread anzulegen, wo User ihre Presets austauschen können?!
Das lohnt sich aus mehreren Gründen nicht: Einerseits gibt es nur wenige Geräte, die überhaupt mehrere Board-User besitzen, und andererseits gibt es für viele Geräte ja auch schon produktspezifische Plattformen, auf denen Presets getauscht werden. Das sind übrigens besonders die, die tatsächlich viel gespielt werden: Für die Nords, den Kronos, die Kurzweils usw. gibt es ja allesamt eigene Foren, wo, wie man hört, auch aktiver Patch-Austausch betrieben wird - mit dem zusätzlichen Vorteil, dass diese Foren international sind, also mehr relevante User haben (nicht unbedingt mehr als wir, aber ob wir 10 oder 100000 Gitarristen im MB haben, hilft uns ja bei den Keys nicht weiter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
? Weil es dort z.b. auch ein DX-Piano gibt.
l

Nämlich meins. Original von meinem Avatar gesampelt ;)

*edit: ist quatsch: ich dachte nämlich ans Norduserforum.. genauer lesen, sorry*
 
Zuletzt bearbeitet:
oder hier: ein wenig umständlich (über facebook liken u. ein Kennwort anfordern), aber wenigstens einige Samples umsonst:
http://sc-sounds.com/
Das Boogie Blaster DX-Piano ist super!!
 
Nee, in der Hersteller-Lib ist es nicht, aber auf irgendwelchen verschlungenen Wegen hat es (dankenswerterweise) jemand im Norduserforum hochgeladen, nachdem mein Link bei dem YT-Video offensichtlich bei niemand funktioniert hat... und ich auch zu faul war, mich drum zu kümmern ;)
 
Neben der bereits erwähnten Clavia.se Seite möchte ich Dir noch das inoffizielle Nord-User-Forum empfehlen:

http://www.norduserforum.com/

Hier gibts Samples bis zum Umfallen.:great:

***Edit: Meine Grippe sitzt immer noch tief...hat ja bereits jemand empfohlen :redface: ***
 
ok, danke. werde ich mal schaun.
Wo finde ich denn bitte genanntes DX Sample?? ist das für Stage 2? Ich habe leider nur eines für stage 1 gefunden. (da keine Sample verwendet ist das halt nicht so besonders)
Wie ladet man das überhaupt rein? Gibts da ein Dateiformat dass man einen Sound ladet (und auch gleich das Sample mitgeladen wird?)

Vielen Dank
GLG

PS: Was mich wirklich interessieren würde, wäre ein Rhodessound, der so ähnlich bissig, aber auch glockig und Soft in einem wie der vom Standard Preset des SV-1 ist. Den finde ich echt geil. ;-)

Danke
 
Das hättest Du unter Programs/Samples > Nord Samples gefunden. Ja, da ist alles mit dabei, also Sample und Programmzuweisungen. Das transferierst Du über den Nord Soundmanager per USB.

Was die Epianos angeht: beschäftige Dich eine Weile mit dem Nord und lerne ihn kennen, lade Dir die verschiedenen Samples von Nord und teste durch. Es gibt keinen besseren Weg, die Kiste kennen zu lernen und das solltest Du, damit Du auch die Grenzen kennen lernst. Ich für mich habe meinen Standart-Rhodes-Sound gefunden, wie ich ihn ungefähr gebaut habe, habe ich ja in dem Tutorial geschrieben, aber um etwas Eigeninitiative wirst Du nicht rum kommen ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank!
Ich habe noch eine Frage bitte:
Da gibt es ja mehrere Dateien. Wenn ich einzelne Sounds nehme, sehe ich dann irgendwie welche Samples (Pianosamples, aber auch Synthsamples) verwendet werden, bzw. kann man die auch irgendwie gleich mitlasen/speichern? Habe da nämlich teilweise ganz komisch klingendes.

Danke
 
Gehen denn eigentlich Sounds vom alten Stage im Stage 2 auch? (sind ja bei z.B. Pianos die selben Samples) und die Effekte haben sich ja auch nicht wirklich verändert.

Danke
 
Gehen denn eigentlich Sounds vom alten Stage im Stage 2 auch? (sind ja bei z.B. Pianos die selben Samples) und die Effekte haben sich ja auch nicht wirklich verändert.

Danke

Nein - das alte Soundformat kann nicht geladen werden - Samples hingegen sind universell, sofern sie denn im Nordsampleformat (.nsmp) vorliegen...
 
ok, danke.
Bezüglich Ac. Piano und EPiano Sound bin ich immer noch am probieren. ;-) Auch mit Hilfe von HammondToby's Workshop.
Für Ac. Piano habe ich folgende Einstellungen die mir mal bislang am besten gefallen. (Vielleicht ist es ja ein Anstoß dass ihr auch eure Einstellungen postet. ;-)

Wie gesagt, vor allem das Rhodessamle vom SV-1 finde ich echt cool.
Höhen +7, Mittel Frequenz um 260 +1,5 und Bass +8
[FONT=Lucida Grande, Trebuchet MS, Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]verwende hauptsächlich das Bösendorfer.
Als Rhodes versuche ich gelagert das EP1 und das EP5 (nur in den Höhen dazugelayert) mit leichtem Chorus und Höhen, bzw. um 2000Hz verstärkt.

LG
[/FONT]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben