Sounds für Rockband und Singer/Songwriter mit Klavier gesucht

  • Ersteller Mr. Key
  • Erstellt am
Ich hab mir letzten Freitag ne Doepfer LMK2+ geholt.
Die nächsten 1000 € gehen dann an den Nord Electro Expander.
So hat man für 2000 € ein Nord Stage mit guter Tastatur :)

Obwohl die Doepfers ja Mastertastaturen sind, würde ich die auf jeden Fall trotzdem irgendwie mit Sound antesten. Oder die vergleichbaren Stagepianos ohne Sound.
Ich persönlich finde die Tastatur großartig... und mit 20 kg inkl. Case auch nicht wirklich schwer.
 
Ich hab mir letzten Freitag ne Doepfer LMK2+ geholt.
Die nächsten 1000 € gehen dann an den Nord Electro Expander.
So hat man für 2000 € ein Nord Stage mit guter Tastatur :)

Obwohl die Doepfers ja Mastertastaturen sind, würde ich die auf jeden Fall trotzdem irgendwie mit Sound antesten. Oder die vergleichbaren Stagepianos ohne Sound.
Ich persönlich finde die Tastatur großartig... und mit 20 kg inkl. Case auch nicht wirklich schwer.

Wow, IST das so? Hat das NE Rack die Sound-Engine vom NordStage?
 
Wow, IST das so? Hat das NE Rack die Sound-Engine vom NordStage?
Natürlich nicht :rolleyes:
Aber für jemanden, der nicht unbedingt die Synth-Sektion und Ac. Pianos in vollem Umfang braucht, ist der Unterschied nicht mehr allzu groß.
 
ein richtiges Klavier, das wir aber aus Platzgründen weggeben müssen.
Mein Beileid, das ist bitter. :(

Mein persönlicher Tip würde auch sehr Richtung Nordstage gehen. So geile Sounds wie der hat mE einfach kein Mitbewerber. Die Tastatur mag recht leicht sein, aber ich fand sie sehr angenehm und dynamisch zu spielen. Im Vergleich Nord Stage und NE mag die Orgel fast dieselbe sein, alle anderen Bereiche haben jedoch spürbare Unterschiede. Das NE hat halt weniger Speicher als der Stage und das hört man, selbst wenn die Grundsamples dieselben sind. Das NE hat zudem keine Release-Samples, die gerade beim Rhodes und Klavier, finde ich, viel Charakter ausmachen. Beim NE hatte ich nie dieses "Boah geil"-Gefühl wie beim Stage.

edit:
Du könntest dir evtl auch ein gebrauchtes Roland RD700SX kaufen (geiler Klaviersound) mit der SRX-12-Karte (geile E-Piano-Sounds) und dazu noch irgendeinen Hammond-Clone (mit geilem Orgel-Sound, versteht sich). Da würdest du auch bei etwa 3000 € landen.
 
Achja, würdet ihr den Nordstage auch solo spielen, oder ist der für euch ein reines Bandinstrument.
Ich spiele nämlich hauptsächlich allein, heißt Gesang und Klavier.
Kann man da überhaupt einen Unterschied machen?
 
Ich würd ihn mit geeigneter Verstärkung auch solo nehmen.
 
Es ist soweit, seit gestern steht bei mir daheim ein Nord Stage 88. Ich hab ihn gleich nach Erhalt bei der Bandprobe gehabt und war restlos glücklich.
Mir sind nur so ein paar Sachen aufgefallen, er summt bei Betrieb immer leise und die Tasten geben ein irgendwie schmatzendes Geräusch von sich, aber ich glaube das ist normal.
Ich habe auf jeden Fall mein Traumgerät gefunden und mich auch irrsinnig schnell an die Tastatur gewöhnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben