stage piano für singer/songwriter gesucht

M
mima02
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.14
Registriert
23.07.14
Beiträge
1
Kekse
0
hallo,

erstmal danke für das informative forum!

ich bin nun schon seit geraumer zeit auf der suche nach dem richtigen stagepiano für mich und dachte ich schicke mal so meine überlegeungen und erfahrngen in die runde. vielleicht hat ja der eine oder andere nen guten hinweis, tipp oder anregung für mich.

verwendungszweck: live auf der bühne, soloshow piano und gesang, stil singer-songwriter deutsch, ein paar retro elemente.

wobei an sounds schwerpunktmäßig gebraucht werden:
pianosounds: da mag ich persönlich yamaha sehr gerne, habe aber noch nie ein cp gespielt, sondern die p serie (p155). sind die gleich/vergeleichbar?
e-piano: sounds, die sich schön expressiv spielen lassen, vielleicht auch ne möglichkeit sie etwas "anzudrecken"
layersounds: warmes pad, ohne zuviel drumherum; brauchbare ! strings
orgelsound: etwas hammond.artiges mit nem vernünftigen rotoreffekt, der sich auch gut regeln lässt -vielleicht auch per fuß (nur 2 hände da)
vielleicht der ein oder andere analog-solo-synthsound (das, klar, kein muss), oder das ein oder andere klangliche "gimmick" (nein, ich meine keine hubschrauber oder ähnliches :)

was ganz wichtig ist, ist eine gute und einfach steuerung der funktionen im live-realtime-einsatz:
d.h.
layer mit einem druck dazu und weg, am besten mit der linken hand -oder fuß (also nicht ganz rechts am bedienfeld, und auch nicht zwei finger auf zwei verschiedene tasten)
super wäre: verschiedene (minimal 2) zonen, die sich individuell faden lassen
die möglichkeit, soundkombinationen in einer reg. abzuspeichern.

klar, eine vernünftig zu bespielende piano-tastatur.

gerne eingebaute speaker (für zuhause oder mal schnell backstage mag ich dieses feature sehr gerne) aber ich befürchte, das wird schon mal schwer mit soundvielfalt zu vereinen sein....

aber das ganze dingen auch möglichst tragbar. (d.h. idealerweise nicht viel über 20 kg, lieber drunter)

wie sind eure erfahrungen mit z.b. dem korg mp6 oder ähnlichen?
wie würdet ihr für meine zwecke das yamaha cp50 (cp5) bewerten?
oder das roland 700 ...x?
korg, optisch sehr schick, aber vielleicht etwas arg eingeschränkt von den sound und v.a. layermöglichkeiten?
nord stage kam ich auf der bühne bei 1maligem einsatz nicht so richtig mit klar (wobei das auch an der monitorsituation gelegen haben mag, und an der tatsache, dass ich das gerät nicht kenne)

(und he, sollte der eine oder andere hersteller über diese zeilen stolpern, so bitte ich euch, meine mega-subjektiven und hier so flapsig dargegebenen ausführungen über die sicher alle auf ihre art mit tollen konzepten, ideen und möglichkeiten ausgestatteten geräte zu entschuldigen!)

oder wäre es doch sinnvoller sich ne workstation anzuschaffen?
ein gebrauchtes kurweil pc3x vielleicht?
das scheint mir von bedienbarkeit, orgel und layersounds sehr brauchbar.
aber ich habe keine erfahrungen mit kurzweil pianosound und spielbarkeit, könnt ihr dazu was sagen?

oder sonst noch andere kandidaten, die passen könnten?


klar, antesten ist im grunde natürlich dann auch der plan (wobei das ja bei nicht mehr aktuell gehandelten geräten nicht immer ganz so einfach ist...)
aber vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen hinweis, die ein oder andere idee, vielleicht auch was, woran ich noch gar nicht gedacht habe....

zuletzt noch der gedanke, ob ich mein p155 durch irgendwas (minikleines !!) erweitern könnte, um zumindest braucbare pads, orgel und synthsounds dazu zu bekommen? (wobei ich da auch noch nicht genau weiß wie ich das mangels master möglichkeiten am p155 steuern sollte....)















 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, klingt nach kawai Mp 7, denn die cp orgeln taugen nicht viel.
 
Das RD700NX hat alles was du brauchst, sogar noch etwas mehr Gewicht :D leider! Also wenn du mit 3 kg mehr als dein Limit leben kannst erhältst du ein tolles Stagepiano, top Tastatur und viele Pads, strings oder Synthsounds. Orgeln sind brauchbare dabei, denke ich. Soll aus der VK Serie sein. Man kann sogar Zugriegeleinstellungen vornehmen. Leslie umschalten per Fußtaster geht. Lautsprecher fehlen, sonst schau dir das Roland FP80 an.
 
Bei deinen Wünschen bzgl. Live-Steuerung fällt mir auch zuerst das Kawai(!) MP7 ein. Da gibts 4 Zonen, die alle über einen eigenen Slider in der Lautstärke eingestellt und über einen zusätzlichen Button auch komplett an/aus geschaltet werden können. Außerdem gibts Potis für Effekte usw., und man kann das alles ziemlich frei belegen. Von der Flexibilität her m.E. fast Kurzweil-Niveau, nur eben ohne die fette Synthese-Engine dahinter (die du ja auch gar nicht brauchst).
Die Frage wäre da nur, ob du als eingefleischter Yamaha-Fan mit dem Klangcharakter von Kawai klar kommst - ich mag den sehr gern, aber ich mag Yamaha nicht... ;)

Eine Workstation wäre m.E. für deine Anwendung übrigens Overkill, und nach Kurzweil würde ich mich, obwohl ich die Produkte selbst sehr gern mag, an deiner Stelle auch nicht direkt umsehen wollen. Kurzweil zeichnet sich durch eine extrem mächtige Synthese-Engine, nahezu perfekte Controller-Möglichkeiten und hervorragend programmierte Presets aus, aber die (A-)Piano-Sounds sind m.E. nicht mehr auf der Höhe der Zeit. In einer Rockband zwar nach wie vor gut, weil durchsetzungsfähig und "einfach passend", aber für Solo-Spiel finde ich sie nicht mehr detailliert genug. Was allerdings vielleicht auch daher kommt, dass bei mir ein Nord Stage 2 daneben steht... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben