Soundsample: Gitarre und ??

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
LennyNero
LennyNero
HCA Gitarre: Racks & MIDI
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
02.12.03
Beiträge
17.531
Kekse
36.216
Ort
Wetzlar
hi,

da ich gerade wieder am Rack zusammenbasteln bin... hier mal was reduziertes... wer kann mir was zu dem Soundsample erzaehlen?

 
Eigenschaft
 
hall, stereo panning, tremolo
 
also die gitarre hat im ersten teil einen leichten OD mit delay und so wie ich das höre einen leichten flanger oder rotary-effekt. der zweite teil ist dem ersten im etwa gleich, nur dass die zerre weg ist....

die flächen im hintergrund sind vom synthesizer.....
 
jup wobei ich es denk ich ma auf keinen fall n flanger is. rotary könnte es theoretisch auch sein, da er ja dem tremolo sehr ähnlich ist, praktisch eigentlich die analoge form davon mit tatsächlich drehenden speaker. bzw digital ist der einzige unterschied dass man für hoch und tieftöner unterschiedliche geschwindigkeiten einstelln kann. nun findet man aber wohl mehr tremoli effekte, die auch besser und variabler sind. um ein solches denk ich handelt es sich
 
willst du uns auf die probe stellen oder was? :D

also für mich klingt das doch sehr synthie-haft. wüsste auch nicht was das sonst sein sollte - gitarre mit endlos-delay, e-bow und volumen-pedal? :screwy:
 
1.Teil: Sehr leichter Overdrive + Chorus (Evtl. auch Rotary Speaker) Hintergrund: Synth Gitarre
2.Teil: Kein Overdrive Chorus nur ganz leicht (fast nicht hörbar) Hintergrund: Synth Gitarre
(Roland VG 88)
 
also ich höre da nur chorus und a little flanger.....
 
BlackZ schrieb:
also für mich klingt das doch sehr synthie-haft. wüsste auch nicht was das sonst sein sollte - gitarre mit endlos-delay, e-bow und volumen-pedal? :screwy:

Nein, mein E-Bow liegt zwar gerade auf dem Rack, der war das aber nicht, ein Volumepedal ist auch nicht beteiligt.

Delay ist dabei, ja.
 
also eins weiß ich: mit kopfhörern isses widerlich stereo :konfus:

mal im ernst:

der rechte synthihafte kanal klingt für mich wie so ein noisegate effekt aus meinem digitech, wo das signal praktisch langsam eingefadet/eingeblendet wird.
außerdem klingt es mir noch als wäre das irgendwie per pitchshifter oder sowas in der art (wo vielleicht geshiftetes und orginalsignal zusammengemixt werden). außerdem natürlich noch hall.

links.. naja.. was halt schon so gesagt wurde.
 
Ist das nicht House of the Rising Sun ? :D

Also was ich auf jeden Fall weiss ist, dass die Gitarre im 2. Teil verstimmt ist. :D :p

Den Sound auf der linken Seite bekommt man denkich hin, mit dem Hall, Delay, Chorus, Verzerrer.

Rechts wird schon schwieriegerer. Mmmmmhhh, n Pitch Shifter oder Harmonizer, Originalsignal komplett weg, Hall/Delay, und evtl. mim Volumenpoti reinfaden.
 
so ein guitar synthi macht schon schöne sounds. :D
ist das ein roland GR20 oder der größere bruder?
 
ich weiß nicht genau, aber ich glaub dass hier zu hören: Ibanez Radius,AS73,AEG10, AEG10N, Line6 Bass Pod, Marshall JMP1, (JFX-1), EL84 20/20, DriveMaster,Shredmaster,Bluesbreaker, MS-2 ; Boss GX-700, AC2, AD3, CH1, CS3, DD3, DS1, OC2, PQ4; Roland GI-10, GP8, FC200; Korg A3; Rocktron Patchmate, Ibanez LF7; 2 H+K AC112P; Yamaha JX-50, E-Bow, Dunlop Glas-Slide, Plektren
 
joe web schrieb:
so ein guitar synthi macht schon schöne sounds. :D
ist das ein roland GR20 oder der größere bruder?

Nein, es ist kein Synth.

pennyroyal_tea schrieb:
ich weiß nicht genau, aber ich glaub dass hier zu hören: Ibanez Radius,... Boss GX-700, ... Plektren

Mal schauen.... das GX700 ist beteiligt und macht die Gitarrenspur (btw. es ist eigentlich keine Stereoaufnahme, sondern eine ganz banale 2-Spur Aufnahme, auf der einen Seite die "normale" Gitarrenspur, auf der anderen Seite der Flaechensound).

Beide Spuren sind gleichzeitg aufgenommen worden, d.h. es ist beidesmal die gleiche Gitarre.

Strings Vorschlag kommt der Sache schon richtig nahe.
 
lennynero schrieb:
Strings Vorschlag kommt der Sache schon richtig nahe.


hey....

ich hab doch vorher fast das gleiche gesagt? :eek: :eek: :confused: :confused:
oder gibts da gravierende unterschiede?
 
crashonline schrieb:
hey....

ich hab doch vorher fast das gleiche gesagt? :eek: :eek: :confused: :confused:
oder gibts da gravierende unterschiede?

Bei dir fehlte das Delay
 
hast du diese "synthi-sounds" zufällig mit deinem neuen netten rackgerätchen, wovon du mir bei ICQ erzählt hast, erzeugt??
 
Fischi schrieb:
hast du diese "synthi-sounds" zufällig mit deinem neuen netten rackgerätchen, wovon du mir bei ICQ erzählt hast, erzeugt??

Ja, das ist da der Hauptbestandteil :)
 
Okay... die normale Gitarrenspur wurde weitestgehend erkannt: der 1. Teil ist etwas Overdrive, Chorus, Delay und Reverb, der 2. Teil nur Chorus und Reverb.


Der Flaechensound wurde mit dem IPS33B (Pitch Shifter) und einem Digitech DSP16 erzeugt. Beim durchlaeuft das Signal erst ein Delay, das Delay wird dann um eine Oktave nach oben gesetzt, das ganze wird dann quasi durch die Wiederholungen fortgesetzt, bis das Signal ausfadet (Frequenzbereich des Geraetes). Das DSP 16 liefert den noetigen Hall, damit das ganze etwas weicher klingt (wobei ich immer noch am probieren bin wie ich den Anschlag ganz wegbekomme). Wichtig bei der ganzen Sache ist vor allem, dass das Signal auf 1005 Wet gestellt wird.


Achja... sowohl das GX700 als auch das IPS33B werden von dem Nobels Split4 (Splitter... nomen est omen) mit dem Signal versorgt.


Mehr Infos zum Shimmersound entweder auf der Yahoo-Group U2-Recording, im U2Sound board oder hier
 
lennynero schrieb:
Okay... die normale Gitarrenspur wurde weitestgehend erkannt: der 1. Teil ist etwas Overdrive, Chorus, Delay und Reverb, der 2. Teil nur Chorus und Reverb.


Der Flaechensound wurde mit dem IPS33B (Pitch Shifter) und einem Digitech DSP16 erzeugt. Beim durchlaeuft das Signal erst ein Delay, das Delay wird dann um eine Oktave nach oben gesetzt, das ganze wird dann quasi durch die Wiederholungen fortgesetzt, bis das Signal ausfadet (Frequenzbereich des Geraetes). Das DSP 16 liefert den noetigen Hall, damit das ganze etwas weicher klingt (wobei ich immer noch am probieren bin wie ich den Anschlag ganz wegbekomme). Wichtig bei der ganzen Sache ist vor allem, dass das Signal auf 1005 Wet gestellt wird.


Achja... sowohl das GX700 als auch das IPS33B werden von dem Nobels Split4 (Splitter... nomen est omen) mit dem Signal versorgt.


Mehr Infos zum Shimmersound entweder auf der Yahoo-Group U2-Recording, im U2Sound board oder hier
alles schön und gut, aber hast du wirklich vor, einen solche sound aus deiner gitarre auf die leute loszulassen?

da würd ich mir doch liebr im nächsten an und verkauf ne billige e-orgel oder nen altes keyboard holen und die leute damit "nerven". oder am besten gleich nen billigen keyboarder :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben