Soundsample: Gitarre und ??

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
crashonline schrieb:
alles schön und gut, aber hast du wirklich vor, einen solche sound aus deiner gitarre auf die leute loszulassen?

da würd ich mir doch liebr im nächsten an und verkauf ne billige e-orgel oder nen altes keyboard holen und die leute damit "nerven". oder am besten gleich nen billigen keyboarder :D


Alleine nicht, aber im Hintergrund zur "normalen" Gitarrenspur: ganz klar ja.
 
lennynero schrieb:
Alleine nicht, aber im Hintergrund zur "normalen" Gitarrenspur: ganz klar ja.

also nur für recordings?
 
Sicher, dass im OD Teil kein Phraser benutzt wird? Ich finde das ziemlich eindeutig.
 
lennynero schrieb:
Nein, auch, bzw. gerade Live.

dann playback? oder soll den "unsympatishen kram" ne andere gitarre machen?
 
crashonline schrieb:
dann playback? oder soll den "unsympatishen kram" ne andere gitarre machen?

Hat Lenny nicht oben erklärt, dass das alles mit einer Gitarre gemacht wird.
Es gibt einige Gitarristen, die sehr gerne mit Sounds experimentieren, wie auch Lenny. Das finde ich ne sehr kreative Art Musik zu machen.
Google dazu mal nach dem Gitarristen Eivind Aarset, der unglaublich geile Sachen mit Sounds macht. In den skandinavischen Ländern gibt's dafür sogar ne richtige Szene.
 
Grey schrieb:
Sicher, dass im OD Teil kein Phraser benutzt wird? Ich finde das ziemlich eindeutig.

Ja. (5 Zeichen)
 
crashonline schrieb:
dann playback? oder soll den "unsympatishen kram" ne andere gitarre machen?


Wie Stringgod schoner zaehlt hat (und wie es oben steht): die beiden Sound sind gleichzeitig von ein und derselben Gitarre eingespielt worden.
 
lennynero schrieb:
Wie Stringgod schoner zaehlt hat (und wie es oben steht): die beiden Sound sind gleichzeitig von ein und derselben Gitarre eingespielt worden.
wie funktioniert es denn, dass der rechte kanal nich jeden einzelnen ton der linken spur mitnimmt sondern nur so etwas wie die grundakkorde (zumindest hört es sich für mich so an)?
 
crashonline schrieb:
wie funktioniert es denn, dass der rechte kanal nich jeden einzelnen ton der linken spur mitnimmt sondern nur so etwas wie die grundakkorde (zumindest hört es sich für mich so an)?

Es wird schon jeder einzelne Ton mitgenommen, da aber jeder Ton gepitchshifted (denglisch :) ) wird, und durch ein Delay laeuft, verschwimmt das alles zu dem Klangteppich den du hoerst (und die Toene, bzw. deren Delay und Folgenoten) ergeben dann die Akkorde die du hoerst. Das ganze wird dann mit Reverb noch weicher gemacht.
 
ha, so da hol ich doch gleich den alten thread hier raus :p

da ich erst gestern auf den shimmer-sound gestoßen bin (hatte früher immer gedacht, das machen synthis im hintergrund, und nicht die gitarre!!), bin ich nun sehr interessiert ;)

also, wenn cih das jetz richtig verstanden habe:
das signal wird geteilt - ein teil geht "dry" ganz normal in den amp, der andre teil in einen pitch shifter und einen delay...

funzt das ganz normal als wäre ein octaver und ein normales delay hintereinander?
nehm ich nich tan (zumindest find ich so nicht die richtige einstellung...)

wenn ich das signal verfolge, seh ich das richtig, dass das gepitchte signal als "echo" vom delay wieder in den pitch shifter geht, oktaviert wird, von dort aus wieder in den delay - und damit wieder in den shifter - und so weiter - , so das schlussendlich das signal unendlich oft wiederholt wird, sooft bis der frequenzbereich des pitchshifters überschritten wird?
 
wenn ich das signal verfolge, seh ich das richtig, dass das gepitchte signal als "echo" vom delay wieder in den pitch shifter geht, oktaviert wird, von dort aus wieder in den delay - und damit wieder in den shifter - und so weiter - , so das schlussendlich das signal unendlich oft wiederholt wird, sooft bis der frequenzbereich des pitchshifters überschritten wird?

Ja.

Entscheidend ist dabei, dass das Delay selbst "gepitchshiftet" wird, und da man einen 100igen Wetanteil nimmt.


Und auch das mit der Trennung hast du richtig verstanden, ein Teil durchlaeuft einen normalen Gitarrensignalweg, ein anderer wird in den "Shimmer"-Weg abgezweitg.
 
jetzt muss ich das alte teil hier mal wieder ausgraben....
habe heute ein wenig am rack geschraubt und dann ein bisschen gespielt, eigentlich mehr zum testen..., naja, und dann einen schnellen mitschnitt gemacht.
mir gefällt die piezo-option bei e-gitarren immer besser.

 
Cool, gefällt mir. :) Ist das auch der IPS 33B?

Ich habe neulich auch mal versucht, nur mit Gitarre und FX ein wenig zu basteln. Ich wollte damals nicht extra ein neues Thema dafür aufmachen aber ich denke, dass das hier ganz gut reinpasst:

Beneath Orion - Froggers Revenge

Das war nur eine Soundspielerei, ein Test, was eigentlich möglich ist nur mit einer Gitarre (Ibanez RG 670) und einem Effektgerät (Axe-Fx Std) bewaffnet. Es waren keinerlei Synthies, Samples oder sonst irgend etwas in der Richtung beteiligt (auch nicht für die Drums). :)
 
ja, das ist mit einem werkspreset des IPS33B gemacht.
der piezo geht direkt raus auf die PA und die normalen PUs gehen durch den IPS, jetzt noch ein wenig gefühl für das volumepoti der gitarre und fertig. das macht unheimlich spass. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben