Speakerwechsel bei Fender Bassbox

  • Ersteller hannibalxsmith
  • Erstellt am
hannibalxsmith
hannibalxsmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
27.07.07
Beiträge
1.680
Kekse
6.941
Ort
MCPP
Hallo zusammen! :)

Ich habe ein "kleines" Anliegen:

An meiner Fender Bassman Pro 2x10 funktioniert ein Speaker nicht mehr ganz einwandfrei und deswegen wollte ich ihn erneuern.
Dann dachte ich mir, wenn du schon da anfängst was zu machen, dann mach dir doch einfach gleich zwei neue Neodym-Speaker rein. (Gewichtsreduzierung - wir proben im 3ten Stock und außerdem verwende ich die 2x10er auch noch so wenn ich mal zum Jammen fahre)

Ich dachte da an zwei Eminence Basslite 10" Speaker. Ich weiß, die Eminence Speaker genießen hier im Board nicht immer das beste Ansehen, aber habe ein meinen beiden Fender Bassboxen Eminence Speaker drin und auch in meinem Boogie Gitarrencombo und bin damit soundtechnisch völlig zufrieden. :D

Wie unproblematisch ist ein Speakerwechsel bei einer Bassbox?? Bei meinem Gitarrencombo habe ich es alles selbst gemacht und da gab's nie Probleme, habe da schon 2x den Speaker gewechselt. Aber ich habe so die Befürchtung, dass bei einer Bassbox die Abstimmung Volumen/Gewicht eine größere Rolle spielt als bei einer Gitarrenbox. :gruebel:

Die Spezifikationen der verbauten Speaker in der Fender Box rückt Fender u. Emience nicht raus, aber ich habe bei den Special Designed Eminence USA Speakers für Fender (bei Gitarrenamps) über den Eminence Support rausgekriegt, dass die Speaker im Endeffekt modifizierte Guitar Legends sind, deswegen nehme ich es bei den Bassspeakern auch an und denke mal, dass es sich hier um einen (mehr oder weniger) modifizerten Eminence Legend B102 handelt.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist der Speakerwechsel unproblematisch möglich?? Welche Basslite Speaker sollte ich verbauen. Die Box sollte am Ende wieder 8 Ohm haben.
Vielen Dank im Voraus!! :great:

Daten der Box: (aus der oben verlinkten Anleitung)
Gehäusevolumen: VB = 89l
Maße: 41,9cm x 64,8cm x 47cm
Gewicht: 27,7kg
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben