Speed mit doublebass

  • Ersteller doublebass
  • Erstellt am
Ich hab langsam das Gefühl, du konzentrierst dich beim Schlagzeugspielen irgendwie voll und ganz auf deine Fußgeschwindigkeit. Denkst du auch an deine Hände?
Das Spiel besteht nicht nur aus Speed und DB, sondern vor allem auch aus Groove und guter Technik.

Nur so am Rande :)
 
Natürlich, aber für mich ist es halt im Moment interessant, mit den Füßen etwas schnelles, kompliziertes etc zu lernen.
Man kann nichts gutes oder Interessantes mit 2 Händen und 2 Füßen spielen,
wenn man die Techniken nicht einzeln beherrscht, ist doch klar???
Sonst wäre es nur unkoordiniertes "Gekloppe"
 
Also ich bin ja nun auch stolzer Doppelpedalbesitzer und habe bisher ca. 4 Stunden damit gespielt. Zuvor immer nur mit Singlepedal zu tun gehabt!
Habe jetzt mal mit Klick geübt und komme bei 16tel Bassdrumfiguren (Single Stroke Rolls) auf 125bpm. Alles was schneller ist, wird schwammig und unsauber.
Habe erst einen Beat mit dem rechten Fuß gespielt, dann den Selben mit dem linken Fuß, dann 16tel Single Stroke Rolls. Immer über 2 Takte lang, im Loop.
Dann habe ich einige Zeit, alle möglichen Bassdrumfiguren mit dem linken Fuß gespielt, das klappte auch ganz gut.
Werde morgen noch Paraddidles und Double Stroke Rolls probieren.
Aber was kann ich sonst noch tun um sicherer und schneller zu werden?
 
also erstmal deinen linken fuß trainieren. da gibts von thomas lang so tolle grooves. z.b. mit dem linken fuß die offbeat 16tel spielen und auf 1 und 3 mit dem rechten fuß und auf 2 und 4 snare. ist für den anfang sicher ganz praktisch weils ausdauer trainiert und koordination auch(wenn du z.b. anfängst mit den händen unterschiedliche rhytmen zu spielen).
mir hats auch geholfen heel toe zu üben,weil das die technik um einiges verbessert.

desweiteren kann ich dir empfehlen alle 5-10min wenn du was mit db geübt hast,mal was anderes zu üben(am besten nur mit händen). dann können deine füße sich in der zeit entspannen und du kannst dann wieder loslegen. denn wenn du 20-30min durchgehend mit den füßen übst,wirst du merken das du irgendwann überhaupt nich mehr kannst.
mein problem war früher auch immer das ich meine ganzen db übungen driekt hintereinander gemacht hab und dann nach 20min kein gefühl mehr in den beinen hatte. jetz mach ich nach jeder übung ne übung mit der hand als pause und es geht so wirklich viel besser!
 
jordan mancino schrieb:
also erstmal deinen linken fuß trainieren. da gibts von thomas lang so tolle grooves. z.b. mit dem linken fuß die offbeat 16tel spielen und auf 1 und 3 mit dem rechten fuß und auf 2 und 4 snare. ist für den anfang sicher ganz praktisch weils ausdauer trainiert und koordination auch(wenn du z.b. anfängst mit den händen unterschiedliche rhytmen zu spielen).
mir hats auch geholfen heel toe zu üben,weil das die technik um einiges verbessert.

das klingt ganz interessant, das probier ich morgen auch mal. thx
 
Der linke Fuß ist ganz witzig! Du wirst zu Anfang vermutlich kein wirkliches Gefühl haben, Doppelschläge kannst du eigentlich vergessen! Was allerdings da stark hilft, ist wenn du einfach

RRR LLL RRR LLL RRR LLL

spielst, ganz langsam! Achte da auch bewusst auf die Stellung deines Fußes und mit welchem Druckpunkt du das Pedal drückst. Mache das mit Variationen, so oft wie du kannst. Wenn dein linker Fuß ein bisschen Gefühl bekommen hat, kannst du die Hände mit einbeziehen.

Ganz tolle Übungen dazu findest du auf Thomas Langs DVD "Creative Control", die zwar nicht ganz günstig ist, sich aber stark zum Kaufen lohnt. Dort findest du Material für Monate/Jahre ;)
 
Die DVD hab ich sogar...
...dann sollte ich mal wieder rein sehen... :D
 
Hab mir jetzt ein paar Sachen aus der Thoams Lang DVD notiert und werde es gleich im Proberaum mal üben.
Sind insgesamt 6 Punkte, wobei Punkt 2 gleich 4 Unterpunkte hat...
...da bin ich jetzt erstmal beschäftigt. :D
Denke das sind ganz gut Übungen.
 
moin leute,

hier wird immer groß getönt, dass man den linken fuß auf ein level mit dem rechten bringen sollte, aber ich geh jede wette ein, dass eure linke hand auch schwächer als die rechte ist. prinzipiell kann man das auch nie ausgleichen, da die rechte hand ein leben lang viel aktiver genutzt wird, als die linke (bei linkshänder natürlich umgekehrt).
man kann nicht anzweifeln, dass man beim doublebass spielen viel auf seinen schwächeren fuß achten sollte, da eine kette bekanntlich nur so stark wie ihr schwächstes glied ist. abgesehn davon erweitert das training auch ostinati möglichkeiten.

zu den trainingsmethoden:

das einzige was mir wirklich auf dauer geholfen hat meinen db-speed zu erhöhen, waren rudiments. ganz vorne mit dabei doublestrokes und paradiddle. dadurch wird es einfach viel selbstverständlicher mit dem linken fuß zu spielen.

ein beispiel: ich spiele seit 2 jahren intensiv doublebass. ich quälte mich lange um eine geschwindigkeit von 140 bpm - maximal 150bpm. jetzt, seitdem ich mich auf rudiments und genauigkeit in erster linie und nur sekundär auf die geschwindigkeit konzentriere, bin nach kürzester zeit auf 170 bpm. natürlich wird es noch dauern, bis ich die 200 knacke, aber hier gehts ja ums prinzip ;)

mfg
 
hmm is wie gitarre spielen präzision und gelassenheit => geschwindigkeit und nicht umgekehrt ^^

Also doublebass nicht mit krafttraining verwechseln sondern immer so relaxed sein wie möglich dann verkrampft man auch nicht bei hohen geschwindigkeiten.
 
ganz genau, quirrel! das kann man gar nicht oft genug betonen! leider versteht man sowas immer erst, wenn man viel zu lange in einer sackgasse gesteckt hat :/
 
Genau, wie ich das sehe!

Ich denke auch, dass man viel mehr auf seine saubere eigene Technik und seine Präzision und Gelassenheit achten sollte.

Mit den Händen ist es doch genau so! Nehmen wir Doublestroke Rolls. Am Anfang als man es gelernt hat, war es doch total verkrampt und alles! Und wenn man heutzutage als erfahrenerer Drummer die Hände immer noch verkrampft bringt es doch auch nichts! Bei mir ist es so, dass meine Hände bei DSR's mehr oder weniger angespannt sind aber es dennoch natürlich sauber und präzise geht (in niederigeren Geschwindigkeiten). Irgendwann gibt es aber einfach einen Knackpunkt wo der Knoten einfach platzt. Da merk ich nichts mehr von Muskeln da gehn die Rolls einfach von alleine! :)

Ich denke, bei den Füßen ist das nicht anders! Mit der Zeit und der zunehmenden Genauigkeit der schläge und Technik platzt auch irgendwann der Knoten! Muskeln müssen dort nicht unbedingt sein.

Ich lerne immer so, dass ich mit meiner Technik immer erst langsam mache, denn Präzision beim langsamen Spielen ist beste Voraussetzung für schnelleres spielen.
Ich habe mit "Stick Control" von George Lawrence Stone, was vielen sicherlich bekannt ist, gelernt. Da hat man doch auch langsam angefangen. Ich mache heutzutage noch die Übungen daraus. Einfach zum üben. Und ich habe angefangen die Übungen darin für die Hände auf die Füße zu übertragen! Das ist ein klasse Buch!

Mit dem Prinzip bin ich alleine (ohne Lehrer für DB, lerne nur andere sachen) in nicht allzulanger Zeit auf mehr oder weniger saubere 170bpm (Singlestorke) gekommen.
Natürlich geht es noch schneller aber ich kann auch nur sagen was Jojo Mayer auch immer betont:
"Andere Drummer zu beeindrucken ist nonsense." Oder so in der Art ;)

Mach immer nur das, was du brauchst. Es gibt auch weltklasse Drummer die keine 200bpm Doublebass spielen.

Viel Glück aber trotzdem! :)

PS: @ schmuggla: Dein Einwurf mit den Händen war genau das, was gefehlt hatte! ;) Genau so ist es!
 
hmm is wie gitarre spielen präzision und gelassenheit => geschwindigkeit und nicht umgekehrt ^^

Also doublebass nicht mit krafttraining verwechseln sondern immer so relaxed sein wie möglich dann verkrampft man auch nicht bei hohen geschwindigkeiten.

Jaja, die Gitarristen und ihre Theorie... ;)

"Es könnt alles so einfach sein, isses aber nicht!" :D
 
Naja bin ja auch Gitarrist neben Drumset und ich denke auch, es stimmt.

Allerdings schwer isses, keine Frage! :D
 
zu den trainingsmethoden:

das einzige was mir wirklich auf dauer geholfen hat meinen db-speed zu erhöhen, waren rudiments. ganz vorne mit dabei doublestrokes und paradiddle. dadurch wird es einfach viel selbstverständlicher mit dem linken fuß zu spielen.

ein beispiel: ich spiele seit 2 jahren intensiv doublebass. ich quälte mich lange um eine geschwindigkeit von 140 bpm - maximal 150bpm. jetzt, seitdem ich mich auf rudiments und genauigkeit in erster linie und nur sekundär auf die geschwindigkeit konzentriere, bin nach kürzester zeit auf 170 bpm. natürlich wird es noch dauern, bis ich die 200 knacke, aber hier gehts ja ums prinzip

mfg

Bei mir genau das gleiche. Hab auch ewig auf 140-150 BPM rumgehangen, dank meiner halben Stunde Rudiments täglich bin ich mittlerweile auch auf 170-180 BPM. Man muss aufjedenfall am Ball bleiben und das Tempo langsam hochschrauben. Was auch wichtig ist, am besten die Rudiments mit Heel-Up und Heel-Down üben!
 
Wenn man viel übt kommt die notwendige Kraft die man brauch um schnell zu spielen auch von ganz allein. Muskelgruppen die man am Anfang in die Bewegung mit "eingebaut" hat merken , dass sie eigentlich nicht gebraucht werden , andere bilden sich mit der Zeit neu dazu ! Das is eigentlich das ganz normale Trainingsprinzip ...
Ich hab ne Zeit lang wenig Double Bass gespielt , bin dann aber in eine Metalband eingestiegen und musste da echt dran arbeiten ... Davor gingen so 160 Bpm 16 sicher und sauber ... Damit man aber sicher ein wirklich schnelleres Brett hinstellen kann muss man viel für tun ! Um 200 Bpm 16 tel sicher auf nem Auftritt hinzuklatschen muss man schon viel üben und auch das üben aufrecht erhalten ... Die Fähigkeit geht leider schnell wieder futsch , wenn man nicht übt ...
Achso joa ne kleine Aufnahme von mir an der Db ... Nen Kumpel und ich haben Montag im Proberaum etwas gejammt ... http://www.sendspace.com/file/n62698
Sind viele Haker drin , aber jede spur is first Take und wir haben ohne ablauf einfach jeder was drübergespielt , was uns eingefallen ist ... Erst Keyboard , dann Drums , dann Gitarren , shouts etc.
Ist jetzt nur ne Studie , wollen das jetzt bei zeiten aber mal ne Runde Arrangieren ...
Drums sind unbearbeitet ... aber halt komplett getriggert ! ( und jetzt kommt mir nicht mit geschummelt ) Ist nicht grade gerückt ! Und alles so gespielt wie es zu hören ist !
 
Also ich denke schon dass man schnell auf eine gute BPM Zahl hochkommen kann... nur eben lässt man dabei die Kontrolle über seine Füße schleifen xD
Gerade Rudiments sind hier das beste was man machen kann aber man sollte auch die eigene Ausdauer und Technik trainieren. Für den Normal Speed Kickdrum Einsteiger ist glaube ich die Flat Foot Technique ganz gut geeignet. Heel up und Heel down sind zwar recht "einfach" zu meißtern doch fehlt einfach die Kontrolle auf BPM Geschwindigkeiten über 180 BPM da nach einer weile der Fuß durch die vielen unnötigen Beanspruchungen zu vieler unrelevanten Muskelpartien das Schmerzen beginnt.
Die absolute Obertechnik finde ich ist da Heel Toe (Doubles versteht sich ;) ). Damit lassen sich sogar Geschwindigkeiten von bis zu 260 Bpm 16tel meißtern. (Longstreth machts vor)
Und ich glaube sogar dass man dabei noch eine einigermaßen große Dynamik besitzt.
 
hey wintris,

dynamik bei heel-toe?! niemals. das muss man nichtmal erläutern - das ist einfach nicht wirklich machbar. abgesehn ist es auf den tempi auch nicht notwendig.

und mit heel-toe sind sogar geschwindigkeiten jenseits der 300bpm möglich. 260 ist eher das optimum für flat-foot.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben