Spiel doch mal was

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
338
Kekse
1.639
Jaja, Thema war schon da, aber vor 15 Jahren.
Ich übe viele Licks, versuche Solis und Improvisieren. Macht mir auch viel Spaß und reicht mir für mich.
Das ist aber nichts was einer erwartet, der die Gitarre sieht und mal was hören will.
Was würdet Ihr da abfeuern?
Ein bisschen mehr als Smoke on the Water sollte es schon sein.
Anzubieten habe ich:

-Boom Boom
-Mary had a Little Lamb
-(natürlich) Nothing else Matters
-Suspicious Minds
-Crossroads
-und Back in Black macht vielen Freude.

Was serviert Ihr?
 
Eigenschaft
 
Was serviert Ihr?
Wenn ich mal wieder in die Situation kommen sollte:
"Surf Raider", das kennt jeder und man kanns auf E-, Western- und Konzertgitte klimpern. :m_elvis:
Wenns ein Metalfan ist der mich fragt spiel ich ihm von Bloodbath "Brave New Hell" vor, oder was anderes ... :m_git1:

Oder doch lieber was von Bach, Carulli, Sor, ... auf der klassischen?
 
Ich habe das Glück, dass es im Bekanntenkreis außer einem niemanden sonst gibt, der Gitarre oder ein anderes Instrument spielt.
Blockflöte in der Kindheit mal ausgenommen.
Ich zeige also meine Gitarren, quatsche jeden voll mit der Geschichte von Esquire, Nocaster, Telecaster, Stratocaster, Les Paul, PRS, habe dabei den Helix an und führe vor, was ein Delay, Reverb, Chorus, Phaser, Flanger macht und dabei spiele ich ein paar Akkorde, Samba Pa Ti, Whisky In The Jar, Fragmente aus Wonderful Tonight und The Loner, das Intro von Beat It und eine Handvoll Blueslicks.
Der eine (siehe oben) ist ein professioneller klassischer Komponist und Pianist. Wir kennen uns seit über 40 Jahren und er ist sehr nachsichtig, was mein Gestümpere angeht :embarrassed:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Z.Bsp. St. James Infirmary oder was Klassisches, meistens was Eigenes
 
Pro Tipp, wenn eine junge, charmante Dame fragt:

Einfach das Riff und Lick von Raining Blood spielen.

Und wenn sie dann fragt "Oh, was ist das denn?",

dann brüllt ihr "Slayyyeeeeeeeerrrr!"

:great::evil:;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 12 Benutzer
Mir wurde diese Frage zum Glück nur zwei mal gestellt.

Beim ersten Mal hatte ich All American Rejects - Gives You Hell gespielt.

Anschließend hatte ich was dagegen vor Ahnungslosen in einer unmusikalischen bzw. bandfernen Situation was vorzuspielen.

Danach wurde mir zum Glück nur ein einziges weiteres Mal diese Frage gestellt. Da hab ich Behemoth - Ov Fire and the Void angespielt.

Das hatte zum Glück den gewünschten Effekt, denn anschließend bestand der Wunsch des Vorspiels nur noch so halb. Als ich noch angeboten hab O Father o Satan o Sun zu anzuspielen (ebenfalls von Behemoth), wurde dankend abgelehnt und zu meiner Freude auf weitere Darbietungsfragen verzichtet.

Ich denke ich werde bis auf unbestimmte Zeit nicht mehr vor irgendwelchen Leuten was vorspielen, wenn es völlig aus der Situation fällt. Imo gibts nichts Ätzenderes als vor Leuten, die ne völlig falsche Erwartungshaltung bzw. Bild haben, wie so ne E-Gitarre alleine klingt, irgendwas alleine vorzuspielen.

Aber wenn ich mich dazu doch verleiten lasse, oder mich jemand drängt, würde ich genau diese beiden Songs anspielen. Und zwar richtig laut, zu meiner eigenen Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber wenn ich mich dazu doch verleiten lasse, oder mich jemand drängt, würde ich genau diese beiden Songs anspielen. Und zwar richtig laut, zu meiner eigenen Freude.
Und dann den Amp umtreten und die Gitarre anzünden?
Ja, kann man mal machen, ist ja nicht jeden Tag Heilig Abend.
Nee, ich dachte eher an was schönes wo ich Spaß dran habe und die Zuhörer auch.
 
Oder doch lieber was von Bach, Carulli, Sor, ... auf der klassischen?
:eek2: Der blanke Horror meines 1. Jahres mit der Gitarre - Nee Danke schön

Ich spiele irgentwas eigenes oder ein Cover auf meine eigene Art z.B. Hey Joe, Cissy strut, Chevrolet .....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willin in einer Open G Slide Version ... kommt ganz gut. Oder auch ein paar eigene Songs, mit Gesang.

Wichtig ist aber bei E-Gitarre immer zu demonstrieren, was man als Gitarrist im "Hintergrund" als Band hört ... und was ohne diesen "Mann im Ohr" für den Zuhörer zusammenhangslose Töne sind.

Dabei ende ich dann gerne bei ner Verknüpfung von Akkorden und Single Note Lines im Blues Kontext. Einfach weil der Mensch mir gegenüber das am leichtesten verstehen kann. Dabei drücke ich ihm auch gerne mal eine offen gestimmte Gitarre in die Hand und kann mit einem Finger versuchen Flächen zu legen, über die ich dann mal ein Solo packe.

Gruß
Martin
 
Ich spiele irgentwas eigenes
würde ich auch so machen. Irgendwas eigenes...ich bin eh nicht so ein Freund vom "covern".
Aber zum Glück konnte ich das die letzten Jahre auch gut umgehen mit dem "Spiel mal was". Nur als letztens die Freundin meiner Tochter da war...2 3 jährige die wie verrückt durch die Bude springen.
Eigentlich ein schwieriges Publikum :rolleyes:...aber an dem Tag war "laut(A-Gitarre), Rhythmusarbeit, simple Akkorde" ausreichend um sie zu unterhalten.

Ansonsten sehe ich das so, das ich für MICH spiele. Weil es mir Spass macht, mich ablenkt, ich mich irgendwie ausdrücken kann....ich möchte dann gar keine Zuhörer/Kritiker und auch niemanden Unterhalten.
In einer Band wäre das was anderes, aber da hab ich ja keine.
 


Vielleicht ist da etwas für dich dabei.
Wenn ich etwas vorspielen soll, nehme ich immer verschiedene prägnante Licks von bekannten Songs ( z. B. Wanted dead or alive, Hey Joe etc.) komplette Songs spiele ich dabei nie, da ich das ohne Gesang nicht gut finde und man mich nicht singen hören will.:ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Kannix*

Es ist durchaus schön, wenn man Besuch hat, wird bisschen gefeiert und man kann eine Akustikgitarre in die Hand nehmen, und 2-3 Songs drauf spielen die fast JEDER kennt,

Meine "kommerziellsten" Coversongs sind Simple Man und Doctor, Doctor, aber das kennt von meinem Besuch ja keiner ;) Also muss irgendwas aus den Charts her.

Kann Dir das empfehlen.
https://www.amazon.de/dp/379572435X?psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF&ref_=chk_typ_imgToDp

Finde es klasse. Ein Anfänger kann ganz einfach die Griffe lernen und einfach begleiten und der Fortgeschrittene und Pro kann es durch Griffe und zusätzlichen Melodienoten sogar richtig komplex spielen.

So wie es @hack_meck auch unter anderem angesprochen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
komplette Songs spiele ich dabei nie, da ich das ohne Gesang nicht gut finde und man mich nicht singen hören will.:ROFLMAO:
das ist im Kern auch immer mein Grundproblem. Ohne Gesang,Schlagzeug und teilweise 2. Gitarre fehlt einfach zu viel. Ich nutze bestimmte Riffs oder Licks halt eher als Grundlage dafür weil ich wissen wie "sowas" gespielt wird und irgendwann findet das eine oder andere dann für mich einen Anwendungsfall oft in stark abgewandelter Form.
und 2-3 Songs drauf spielen die fast JEDER kennt,
...blöd ist halt das die meisten Songs die ICH mag halt entweder nicht "fast jeder" kennt oder nur mit A-Gitarre nur sehr reduziert dargeboten werden können weil eben wie oben schon geschrieben viel fehlt.
Und Lieder die der breiten Masse zwar gefallen würden mir aber nicht fange ich garnicht erst an.
Und wenn man mal ehrlich ist, die Textsicherheit beschränkt sich ja in den meisten Fällen auch nur auf den Refrain....selbst bei Highway to Hell,Hotel Californie,Johnny b good oder Sweet Home Alabame was ja doch irgendwie so evergreens sind. Glaube ich kaum das da in einer gemischten Runde viel zustande kommt.
Gut ab einem gewissen Pegal ist das dann auch wurst.
Wobei es natürlich auch so Charaktere gibt die sehr gerne die Stimmungsmacher sind und eine Show liefern wollen (und das meine ich jetzt nicht negativ)...das bin dann aber nicht ich.
 
Heikles Thema, in der Tat. Am liebsten habe ich die, die nach "Spiel doch was, bitte bittööö!", Aufwärmen des Amps und Zusammensuchen des Geraffles nach 5 Sekunden Spielen das Interesse verlieren. Deshalb:
ww.jpg
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin oft in der Lage, "spiel mal was", obwohl ich die Situation kenne, hab ich ein sehr spärliches Repertoir, was Cover betrifft. Für mich alleine spiel ich schon mal einiges an, lass es aber dann "liegen", irgendwann ist es weg/vergessen.
Dadurch habe ich ein Sammelsurium an Akkorden, Läufen, etc, die ich dann improvisierend abrufe, irgendwas kommt dann schon raus.
Um die Hörer dann zu überzeugen, kommt dann noch "Autmn Leaves", das zwar nicht jeder kennt, aber durch die vielen Akkorde und Läufe, dann doch die Ehre rettet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Letztens war ein Freund meine Sohnes (7) da, während ich im Hobby-Keller übte (was immer auch Thrash im Nachhinein rausläuft), und sagte, dass sich das echt cool anhöre ;)
Dankbares Publikum!

Ist aber eine gute Frage, die gestellt wurde. Meist spiel ich dann Lieber meiner Band und daddel einfach drauf rum. Die Begeisterung des Publikums ist mir irgendwie dann auch egal. :sneaky:
Lady in Black find ich aber super und A Horse with no name wenn es akustisch wird ... und AC/DC geht immer! Sowie Metallica (Master of Puppets, Turn the Page) ...
 
So Riffs wie "Layla" , Crossroads oder wenns´s was Klassisches sein soll Boureè in E-m von Bach , Spanische Romanze (unbekannter Komponist aber eines der schönsten Stücke für die Akustische ..vor allem der zweite teil )
Mit der E-Gitarre (und Verzerrer) dann "Whole Lotta Love" (mit Blues Impro) , Metallica "Welcome Home (Sanitarium)" (SO GEIL !!!)
Oder von Mastodon "Blood and Thunder" ..Von Mastodon konnte ich mal EINIGES ..hatte sogar ne Brent Hinds Flying V (Nat. Standard -D gestimmt) und "Aqua Dementia" oder "Workhorse" waren so "Exoten" die ich mal zum besten gab
Es gäbe viel Aufzufrischen und die vergangenheitsform hab ich gewählt weil ich seit 1 jahr sehr wenig spiele und mich mit der Gitarre befasse :oops: :confused: ,ich hoffe das kommt bald wieder ..
Ich Liebe Gitarrenmusik einfach ..
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh man , mir fällt ein , ich konnte mal ziemlich gut "Jerry´s Breakdown" von Jerry Reed ..in seinen Gitarrenstil hab ich mich RICHTIG verliebt ! :love: ..
So Leute wie John 5 haben das Kapiert und ich hab zwei verdammte jahre gebraucht (immer wieder angegangen ) um das Stück zu "kapieren" /spielen ..
Was die "alten Meister" betrifft , so finde ich Jerry Reed ist einer der GEILSTEN und Unterbewertetsten Gitarristen ever ..Hatte auch nicht nur die Lustige Seite ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es überhaupt nicht leiden wenn ich auf einer Fete (nur weil einige Wissen, das ich Gitarre spiele und dort gerade eine Klampfe an der Wand hängt) die Aufforderung kommt: "Spiel doch mal was".
Da bin ich dann Spielverderber und lehne dankend ab. Aber leider ist es damit oft nicht getan. Einige glauben ja mein Ego wäre so groß, das ich noch mehr Applaus und Zuspruch bräuchte.
Aber es nervt nur - ich spiele nicht. Je mehr Aufforderung um so weniger.

Schauspieler sagt man auf einer Fete doch auch nicht: "Spiel doch mal was".

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finde das jetzt gar nicht so übel.

Eigentlich sollte doch jeder Gitarrist im Wohnzimmer eine Akustikgitarre haben ;)

Sind wir ehrlich, es hat nur Vorteile:
- sieht schick aus
- mal was anderes als nur die E-Gitarre
- und wenn man 2-3 Songs "Gassenhauer" spielen kann - ist das auch eine gute Übung für Gigs
- mit jeder "kleinen" Vorführung, stärken wir unsere Sicherheit vor Publikum

Sehe keine Nachteile darin, das Ding kurz zu schnappen und der "Veranstaltung" kurz neuen Schwung zu geben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn vom Besuch "Laß mal was hören" kommt.....
.... klappt das z.B. auch gut mit dem Intro + ein paar Takte von Under The Bridge.

Akustisch mit Gesang z.B., Wonderwall, Personal Jesus, Freedom (Django Unchained).

Wenn "kannst Du auch ....?" kommt.... sage ich manchmal, daß wir es ja mal gemeinsam versuchen können.... Bei manchen flacht das Interesse dann schnell ab....
Bei denen die es versuchen wollen suche ich dann die Tabs + Text und für ein bisschen Spaß haben reicht es dann meistens auf Anhieb.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben