spielt euch vor dem Auftritt warm ?

Also, ich hatte bisher noch keine Gigs (wir suchen nen Shouter), aber vor der probe auf Jeden!

Was machr ihr da?

Ich:
1. Streck- + Beugesehnen dehnen, untearme massieren
2. Einfach nur Wechselschlag auf einer Saite
3. Synchronisation: 1234-Übungen über alle Saiten
4. Rumdudeln, habt ihr da noch tipps?!
 
also ich denke son bissel warmspielen kann nich schaden denn wenn man live (grade als leadgitarrist) wat versut dann kommt dat sicher nich so gut^^
denn zu den vielleicht kalten fingern kommt ja eigentlich immer son bissel aufregung (zumindest bein ersten song) dazu und dat beeinträchtigt ja auch nen bissel... da geh ich lieber schwierige parts nochmal durch das da auch nischt schiefläuft! schließlich will man ja immer nen guten eindruck hinterlassen ;)
 
edeltoaster schrieb:
zählt ein guter schuck jägermeister als aufwärmen?:D
ich gehöre klar auch zu der 5-minuten-bissl-dudeln-kann-nicht-verkehrt-sein-gruppe!

das is gut! das merk ich mir :great:

es gibt nix schlimmeres als lampenfieber :(
 
Naja vor der probe aufjeden.Aber man kann ja schlecht vor nem Gig auf die Bühne gehen und sich 20 min auf der Bühne aufwärmen.Da geht doch die ganze Spannung flöten(ihr wisst schon was ich meine : Auf die Bühne kommen und schon gehts los).Aber ich denke da ist sowas wie n Grippmaster eine gute Lösung.
 
MetpleK schrieb:
Naja vor der probe aufjeden.Aber man kann ja schlecht vor nem Gig auf die Bühne gehen und sich 20 min auf der Bühne aufwärmen.Da geht doch die ganze Spannung flöten(ihr wisst schon was ich meine : Auf die Bühne kommen und schon
gehts los).Aber ich denke da ist sowas wie n Grippmaster eine gute Lösung.

es gibt ja zum glück noch den backstagebereich, den man neben den anderen, ganz normalen sachen, auch zum warmspielen nutzen kann.
 
Spiel mich auch immer warm. So lange es geht. Sogar vor Proben. Mag es einfach nicht mit steifen Fingern anzufangen. Außerdem läuft es dann nicht flüssig und man kommt nicht richtig 'rein'.
Optimal für mich sind 45 bis 60 min als Aufwärmzeit. ;)
 
GC schrieb:
Spiel mich auch immer warm. So lange es geht. Sogar vor Proben. Mag es einfach nicht mit steifen Fingern anzufangen. Außerdem läuft es dann nicht flüssig und man kommt nicht richtig 'rein'.
Optimal für mich sind 45 bis 60 min als Aufwärmzeit. ;)
So ein Quatsch, keine Hand der Welt braucht eine Stunde um warm zu werden...
Entweder solltest Du Deine Aufwärmtechnik DEUTLICH optimieren, oder Dich enfach mal ein bisschen entspannen und das Warmspielen nicht überbewerten!!! Normal ist das nämlich nicht!
Gruß:great:
 
Xyphelmuetz schrieb:
Also ab bestimmten geschwindigkeiten muss ich mich richtig warm spielen. und am besten den ganzen körper bissel in schwung bringen.
Ich spiel mich am Tag eines Auftritts schon Mittags ein bischen ein, schau mir nochmal schwierige Passagen an. Dann beginnt aber die Schlepperei und die Finger werden daduch wieder etw. verkrampft. Ist aber nicht so wild und muss trotzdem klappen.

ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich vollgefressen bin, spiel ich auch deutlich schlechter als wenn ich nur was leichtes im magen oder hunger hab ^^
Das kann ich nur unterstreichen!! Ich esse eine Banane, trinke einen Trinkjoghurt (weil ich es auch meist eilig habe ;) ) und dusche nochmal heiß (wenn möglich).

Alkohol wäre mein Untergang, vor einem Auftritt. Ich könnte mich nicht richtig konzentrieren...
 
Das Warmspielen in unsrer Band sieht so aus (nachm Soundcheck) dass zuerst ein paar leichte Lieder kommen ;)
 
ich spiel mich immer erst warm bevor ich auch irgendwas an der gitarre mache, oder auhc fingerübungen, weil sonst flutschst einfach nicht
 
Lance85 schrieb:
So ein Quatsch, keine Hand der Welt braucht eine Stunde um warm zu werden...
Entweder solltest Du Deine Aufwärmtechnik DEUTLICH optimieren, oder Dich enfach mal ein bisschen entspannen und das Warmspielen nicht überbewerten!!! Normal ist das nämlich nicht!
Gruß:great:

Alles klar bei Dir? :screwy: Wenn es alles Quatsch ist, brauchst Du es ja nicht machen. Das soll mich nicht daran hindern, trotzdem die Zeit einzuplanen. Abgesehen davon habe ich geschrieben 45-60min sind mir am liebsten. Heisst nicht, dass ich es immer schaffe oder auch praktiziere.

Außerdem sollte ich nach ca. 20 Jahren Gitarre spielen selber beurteilen können, wie lange ich mich warm spiele oder nicht.
 
GC schrieb:
Alles klar bei Dir? :screwy: Wenn es alles Quatsch ist, brauchst Du es ja nicht machen. Das soll mich nicht daran hindern, trotzdem die Zeit einzuplanen. Abgesehen davon habe ich geschrieben 45-60min sind mir am liebsten. Heisst nicht, dass ich es immer schaffe oder auch praktiziere.

Außerdem sollte ich nach ca. 20 Jahren Gitarre spielen selber beurteilen können, wie lange ich mich warm spiele oder nicht.
Klar musst Du das am besten wissen, das wird sich dann bei Dir aber im Kopf abspielen, denn "warm" ist die Hand ansich (Muskeln, Gelenke etc.) bei normalem Aufwärmen nach ca. 5-10 Minuten...
Jeder wie er meint, dann machst Du halt ne Wissenschaft aus dem Warmspielen...
 
Lance85 schrieb:
Klar musst Du das am besten wissen, das wird sich dann bei Dir aber im Kopf abspielen, denn "warm" ist die Hand ansich (Muskeln, Gelenke etc.) bei normalem Aufwärmen nach ca. 5-10 Minuten...
Jeder wie er meint, dann machst Du halt ne Wissenschaft aus dem Warmspielen...

Das die Muskeln nach 5-10Minuten warm sind ist richtig, bestreite ich auch gar nicht. Ich mach auch keine Wissenschaft aus dem Warmspielen. Ich sage lediglich, dass ich mich lieber länger 'warmspiele' als 5-10min.
Wo ist das Problem? Das hat nix mit Wissenschaft zu tun.

Aber is ja auch egal. ;)
 
Lance85 schrieb:
Klar musst Du das am besten wissen, das wird sich dann bei Dir aber im Kopf abspielen, denn "warm" ist die Hand ansich (Muskeln, Gelenke etc.) bei normalem Aufwärmen nach ca. 5-10 Minuten...
Jeder wie er meint, dann machst Du halt ne Wissenschaft aus dem Warmspielen...

aha. ich bin nach 5 minuten auch nicht warm. oder willst du mir sagen du bist es? das glaube ich nicht. denn meine hand bekommt erst dann "die richtige" wärme wenn ich auf der bühne bin und die meldodie aus mir raus lassen kann und die ganze band abgeht. das gibt einen energie und du kannst mir nicht erzählen das du nach 5 minuten eine leistung erziehst die man nach 20-30 minuten aufwärmen erziehlt. außerdem ist deine hand nach der zeit nicht viel wärmer.

allein wenn du vorher noch ein dickes brötche und 2 bier reinziehst pumpt dein herz erstmal das blut DA hin. außerdem geht leistung an der aufregung verloren ect... aber darum geht es in erster linie nicht. wenn du sagst das dir 5 minuten reichen würde ich mal gerne genau wissen für WAS sie dir reichen..
 
gibsonrocker schrieb:
aha. ich bin nach 5 minuten auch nicht warm. oder willst du mir sagen du bist es? das glaube ich nicht. denn meine hand bekommt erst dann "die richtige" wärme wenn ich auf der bühne bin und die meldodie aus mir raus lassen kann und die ganze band abgeht. das gibt einen energie und du kannst mir nicht erzählen das du nach 5 minuten eine leistung erziehst die man nach 20-30 minuten aufwärmen erziehlt. außerdem ist deine hand nach der zeit nicht viel wärmer.

allein wenn du vorher noch ein dickes brötche und 2 bier reinziehst pumpt dein herz erstmal das blut DA hin. außerdem geht leistung an der aufregung verloren ect... aber darum geht es in erster linie nicht. wenn du sagst das dir 5 minuten reichen würde ich mal gerne genau wissen für WAS sie dir reichen..

Seh ich genau so. Is immer relativ, was wann warm ist und wie warm man wann ist. :D
(Super Satz :redface: )
 
ey der ist echt mal geil! und der satz paast auch noch auf viele andere tätigkeiten^^
 
ich mach meine finger generell vorm spielen warn da sie danach viel besser beweglich sind und einfach eingespielt.... das sollte man natürlich vor nem gig auch machen...:)
 
ich komm leider nie zum einspielen, weil ich der einzige bin, der bei uns inner band ahnung hat wo welches kabel reinkommt... heißt ich stöpsel vis 10 min vorm gig noch die letzten kabel ein/um, bau endlich die pars auf etc... un dann kommen noch die ganzen leut die mich nerven und ich komm NIE zum warmspielen.. is stressig und mächtig beschissn... vor proben warmspielen is echt gut, woberi das dann erstmal in gejame ausartet und die sänger-mädls sau genervt sin nach ner viertel stunde :D...
 
gibsonrocker schrieb:
ey der ist echt mal geil! und der satz paast auch noch auf viele andere tätigkeiten^^

Ja, das kann man so sagen. :D
 
Jo,

ich jamme immer Backstage noch mit den anderen. Alles nochmal durchsprechen etc.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben