Spielt ihr mit Plek oder Fingern?

  • Ersteller galning
  • Erstellt am

Wie spielt ihr

  • Hauptsächlich mit Plek

    Stimmen: 304 76,0%
  • Hauptsächlich mit Fingern

    Stimmen: 23 5,8%
  • Ziemlich genau Hälfte, Hälfte

    Stimmen: 73 18,3%

  • Umfrageteilnehmer
    400
achso das heist man hält das Plek mit Zeigefinger und daumen und kann mit Ring- und Mittelfinger noch die Saiten zupfen? das hört sich aber reichlich kompliziert an.....

ahhh gut dann merk ich mir das mal für die Zukunft :p
 
Hi all,

meine E-Gitarren spiele ich zu 95% mit Pleks, Ausnahmen wären hier z.B. mal die ES-175 Archtop für gezupfte Stücke oder den Stil von Joe Pass o. Wes Montgomery. Die Akustiks spiele ich bei Strumming zum größten Teil mit Pleks, Fingerpicking-Style hingegen - wie der Name ja schon sagt - mit den Fingern.

Greetz :)
 
der thread is imo unsinnig.

shredden tu ich mit plek
manche akkordzerlegungen picke ich mit fingern andere wieder mit plek.
tapping un hybridpicking gibts auch noch.
pedaltonik-licks mit großen intervallen spiel ich auch mit fingern.

und ich glaub an das o.g. schema halten sich die meistein gitarrist. ich hab zuminedst noch keinen gesehen der schnelle malmsteen-songs mit fingern pickt :rolleyes:
 
es geht ja auch mehr darum was bevorzugt wird....

aber nehmen wir halt ruhig mal wieder das Beispiel Mark Knopfler. Er spielt prinzipiell mit den Fingern (obwohl er angeblich immer ein Plek dabei hat für Notfälle)

es ist klar das man damit schlechter irgendein geschredder spielen kann aber seine Songs brauchen das auch nicht. Ist halt eine Frage des Songwritings.
 
Wow - shit..... bin der erste, der "Hauptsächlich mit den Fingern" gewählt hat.
Nach längerer Suche habe ich zwar auch mal irgendwo ein Plektron ausgegraben, aber sowas verwende ich eigentlich nicht, zumal ich damit auch nicht wirklich zurecht komme.
Und ich zupfe nicht nur, sondern "schrammel" auch ;) Eigentlich sogar deutlich mehr...
Also - Konzert, Western, Elektrisch, alles wird ohne Plektron gespielt, nur bei meiner Archtop kommt's ab und an mal zum Einsatz. :)

Nunja.... Gruß an Jeff Beck und Mark Knopfler :D
 
hehe find ich gut :great:

kannst du damit schnelle Akkorde problemlos spielen? mit Wechselschlag etc?
 
ich spiel eigentlich auch nur mit plek, außer es is unbedingt nötig zu fingern zu spielen...
 
also auf der e-gitarre spiele ich 99% plek. spontan fällt mir ein song ein, da spiel ich gemischt, also plek + finger. aber nur finger mach ich egtl nie.
 
95% Plek (Metal, Blues, Funk, etc.)
5% Finger (Blind Guardian - The Bards Song (In The Forest) und ähnliches... meist also Balladen oder Zeug was halt auch gezupft gehört.)

Kenne allerdings auch einen der Metal-Riffs mit den Fingern shreddet :D
 
ich spiele hauptsächlich mit Plek, bedingt durch die Musikstile , die ich spiele. Finger benutze ich nur wenn unbedingt nötig oder wenn ich grad mal kein Plek finde.
 
Karate Kid aus Crossroads spielt im Duell mit Vai auch mit FIngerpicking. Die Original-Spur war aber von Ry Cooder und ich glaube auch bei all seinen Fähigkeiten dass er im Studio mit Plek gespielt hat, bei den schnellen Läufen...

Ja wie gesagt, kommt halt drauf an was man spielt.
 
Also die Saiten greife ich schon mit den Fingern *abduckundausweich*

Nein ernsthaft, ich spiele fast alles mit Plektrum. Es gibt einige Ausnahmen, beispielsweise, wenn ich was in Oktaven spiele, wie zum Beispiel den Anfang von "Sunshine of your Love" von Clapton. Da müssen dann die Finger der rechten Hand mit ran.
 
Plek. Ausser wenn is mal richtig "weich" klingen soll und ich nur sanft drüberfahre. Kommt aber selten vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz' mittlerweile nur noch die Finger. Klingt besser, man hat mehr Sounds parat (Picking, Wes Montgomery-Thumbing, Slap etc.) und man verfällt unter Garantie nicht dem Höher-Schneller-Weiter-Wahn. Für Metal nicht geeignet, alles andere lässt sich so ausgezeichnet spielen.
 
Warum für Metal nicht geeignet? ;) Für irgendwelche schnellen Solos OK, aber so normale Begleitung und "lässige" Solos geht das ohne Probleme.
Naja - kommt wohl immer auf die Spielweise an....
:D
 
Ich spiel eigentlich nur mit Plek.
 
Zu 99% Plek, wenn ich eine Wandergitarre in die Hand bekomme, spielen soll und kein Plek dabei habe...muss ich irgendwie zu recht kommen :p
 
kommt drauf an,

e-gitarre nur mit plek
western-gitarre mal so, mal so
konzert-gitarre, finger
e-bass, finger


ali
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben