Spielt ihr mit Plek oder Fingern?

  • Ersteller galning
  • Erstellt am

Wie spielt ihr

  • Hauptsächlich mit Plek

    Stimmen: 304 76,0%
  • Hauptsächlich mit Fingern

    Stimmen: 23 5,8%
  • Ziemlich genau Hälfte, Hälfte

    Stimmen: 73 18,3%

  • Umfrageteilnehmer
    400
Ich Spiele Eigentlich Auch Hauptsächlich Nur Mit Pleks
 
Kommt drauf an, ob man A oder E spielt, Heavy-Metal mit Fingern? Spanische Gitarre mit Plek?
 
Bei E-Gitarre zu 95% mit Plektrum, Musikstil bedingt.

Fingerpicking habe ich auch erst vor kurzem zu üben angefangen...:redface:
 
E-Gitarre mit Plek, A-Gitarre mit Fingern.

mfg

mitti
 
Alles fast nur mit Fingern.

Mit Pick hab ich's nie richtig gelernt (wie auch sonst nix, aber hier merk ich's irgendwie besonders) und krieg's einfach nicht sauber hin. Für schnelleres Rhythmus-Gedudel und Soli geht's ohne allerdings auch nicht immer.

Aber wo immer es geht: Finger. Ob nun akustisch oder elektrisch, ich persönlich habe mehr Gefühl mit meinen Fingerchen. Bei meiner National Reso-Phonic mit ihren .016er Saiten benutze ich dann bei längeren Sessions klassische Fingerpicks an Daumen und Zeigefinger, sonst habe ich an der Hand Blutblasen von der Reibung... :(
 
Ich spiele eigentlich nur mit Plektrum. Ich werd irgendwann aber auch mal anfangen, mit den Fingern zu spielen, da das einfach praktisch ist, wenn einem das Plek bei einem Gig aus der Hand rutscht ;).
 
Ich spiel nur bei ganz ruhigen liedern mit Fingern(also selten).
ich selber höre punk HardRock und Metal(jede art von metal). also werde ich fast nur mit plek spielen, wenn ich nicht gerade bei Omi oda so bin
 
Ich habe ja das Glück gehabt vor vielen Jahren eine Zeit lang Akustik zu spielen.. und da wurde mir nur mit Fingern beigebracht..

Jetzt beim Egitarre spielen wurde es mir gleich mit Plek beigebracht so komm ich eigentlich mit beidem gut zurecht :) (natürlich gibts da noch Techniken die ich noch nicht kann, bzw nicht geübt habe ;) )
 
Grundsätzlich spiele ich mit Plektron, bei manchen Stellen in meinen Songs auch zwischendurch mal mit den Fingern bzw. einige Songs auf der Western- Würde aber auch gerne besser mit den Fingern zupfen und spielen können
 
Meistens mit Plek. Nur ein paar Songs die ich mit den Fingern spiele.
 
kommt auf die lieder and die ich übe, zB Nothing Else Matters von Metallica mit fingern und Plektrum für volle Akkorde, aber sonst hauptsächlich Plektrum Stärke 0,88mm von Dunlop
 
Ich spiel in der Regel nur mit Plek. Ich spiel aber auch eher Metal und da ist das einfach besser. Aber wen ich mal was Akkustiches spiel dan spiel auch ab un zu ma mit Finger
 
hi,
seit ich zum ersten Mal eine Gitarre in die Hand genommen habe, bin ich immer wieder in der Zwickmühle mich festzulegen - Finger oder Plek ?

Ich denke, es gibt keine eindeutige Lösung und es ist angebracht ,je nach Song, Technik und Stimmung zu wechseln.:great:

P.S. Würde ja gerne öfter mit den Fingern spielen, aber meine Nägel halten nicht so lange ;-)
 
P.S. Würde ja gerne öfter mit den Fingern spielen, aber meine Nägel halten nicht so lange ;-)

Dann spielen wir anscheinend deutlich unterschiedlich mit den Fingern - ich schneide mir meine Fingernägel so kurz, wie's geht :D
 
Dann spielen wir anscheinend deutlich unterschiedlich mit den Fingern - ich schneide mir meine Fingernägel so kurz, wie's geht :D

Geht mir genauso.
Akustik-Gitarre zupfe ich meistens, bei der E-Gitarre benutze ich Plektrum, obwohl - diese Hybrid-Technik hört sich auch gut an. Irgendwann probiere ich das auch noch ...

Charly
 
Das heißt ja net, dass ich nur zupfe - ich schrubbe eher :D

Ich habe aber momentan eine Konzertgitarre mit einer sehr ungewöhnlichen Saitenbespannung - und zwar drei Saiten - die drei unumwickelten - die hohe E-Saite normal gestimmt, die H-Saite zwei Halbtöne tiefer, die G-Saite... öhm... 3 Halbtöne tiefer und die Saiten habe ich weiter auseinander gemacht, also jede zweite Mechanik wird verwendet. Das klingt sehr interessant, aber das ist die einzige meiner Gitarren, von der ich finde, dass sie mit Plektron angenehmer zu spielen ist als ohne :D
 
Habe in der Musikschule damals 6 Jahre lang mit Fingern klassische Musik und spanisches Gitarrenzeugs spielen müssen, seither nie wieder. Habe es gehasst.
 
Bei meinen Anfängen waren die Finger das Plektrum. Wechselschlag ging mit dem Daumen und Zeigefinger. Jetzt aber spiele ich ausschließlich Plek. Weil ich herausfand dass es damit leichter geht.
Finger...mhhh eigentlich "Dee" von "Randy Rhoads" und "Stairway To Heaven"
Aber ansonsten geht Plek vor
 
Hi,

unter den bekannten Gitaristen gibt es nun ja relativ wenige, die die E-Gitarre nur mit den Fingern spielen (Mark Knopfler zB). Aber mir fällt im Moment noch nicht mal ein zweiter ein :confused:

mfg

Peter Green spielt bei Green Manalishi auch ohne Plec.

Ich persönlich habe ja gleich mit e-gitarre angefangen, ich kann mit den Fingern irgendwie nicht so gut spielen weil ich es einfach noch nicht geübt habe:D und zupfen geht mal überhaupt nicht:D
 
Ich spiel eigentlich nur mit den Finger, aber nur, weil ich kein Plek hab :D

Fang grad nach einer langen Pausen wieder an und hab nur ne alte A-Klampfe zuhause.

Hat aber meiner Fingerfertigkeit gut getan!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben