Spielt Mark Knopfler nur mir Fingern?

L
Lenz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.08
Registriert
21.05.04
Beiträge
91
Kekse
0
Ja, weil ich das vor kurzem hier gelesen hab. Spielt der alles mit seinen Fingern? Also auch seine soli? Wollt ich bloß mal wissen. Danke.
 
Eigenschaft
 
Ja, ALLES. hab den Typen noch nie mit Plek spielen sehen ... Und gerade weil er mit Fingern spielt hat er diesen speziellen, einzigartigen sound.
 
ja, und nicht nur das.. mir ist das Solo von sultans of swing so extrem aufgefallen, weil es für mich so wahnsinnig einzigartig ist in der Ausdrucksweise. Dafür findet man kaum Worte. Es ist für mich vollendete Rhetorik in der Musik; alles passt perfekt, jeder Ton hat seine eigene Wirkung..
Und mit Fingern bringt er ja noch mal mehr Gefühl rein.
Irgendwie find ich des Solo faszinierend.
 
Lenz schrieb:
Es ist für mich vollendete Rhetorik in der Musik; alles passt perfekt, jeder Ton hat seine eigene Wirkung..

Da hast du vollkommen recht, Lenz!
Mark Knopfler hat wirklich eine Genialität in seinen Fingern, die kein zweiter hat.

Patrice
 
Kennt jemand das Sultans Of Swing Video?
 
Ne, da spielt er auch nur mit Fingern. Sein Bruder (rhythmus-gitarre!) spielt mit Plek ....
 
Nein, auf keinen Fall.
Ich besitze das Video "Old Grey Whistle Test" von 1978, dort spielt er alles mit seinen Fingern - generell, immer, Knopfler ohne Fingerspiel wäre sowas wie ein I und i-punkt... *scheissvergleich* :D

Nein, sicherlich hat Knopfler nie mit Plektrum gespielt.


Patrice
 
Das hab ich auch (er verändert das erste solo wirklich genial find ich!), aber es gibt ein extra Video zu Sultans of swing, da stehen se halt au nur auffer bühne und spielen da rum ...
 
Laut Guitar wurden Mark die Plektren ja immer von Jake Emsted geklaut, der selbst ja kein Geld für sowas hatte ;) :D

*ggg*

Jaja, Jake Emsted :D
 
ich spiel auch ohne plektrum. (ja interessiert keinen, aber ich wollte hier nur mal im zusammenhang mit mark knopfler stehen :))
 
AgentOrange schrieb:
Ja, ALLES. hab den Typen noch nie mit Plek spielen sehen ... Und gerade weil er mit Fingern spielt hat er diesen speziellen, einzigartigen sound.

jo stimmt hab ich auch nicht gesehen....
 
Cotton Fever schrieb:
ich spiel auch ohne plektrum. (ja interessiert keinen, aber ich wollte hier nur mal im zusammenhang mit mark knopfler stehen :))
Du bist mein Held des Tages :D
Klingst du denn auch so wie Mark Knopfler?
 
patrice schrieb:
Knopfler ohne Fingerspiel wäre sowas wie ein I und i-punkt... *scheissvergleich* :D

besser: knopfler ohne fingerspiel ist wie onanieren im luftleeren raum!! :D
 
Dazu spielt er die Stratzwischenposition Hals/Mitte.
 
........und dreht während dem Picken noch mit dem kleinen Finger an den Potis noch die richtige "Würze" rein. Würde mich ja auch eher in die Fingerpickerecke einordnen, aber wenn Mark in der Ecke steht geh ich besser in die gegenüber -oder am besten gleich in den Keller... :redface:
 
BlackZ schrieb:
besser: knopfler ohne fingerspiel ist wie onanieren im luftleeren raum!! :D

*rofl*
Ich schmeiss mich bald weg... *:D*

Ich habe vorhin mal "Sultans of Swing" (der "Rhythm-Part" vom Bruder von Mark) angeschaut, im Guitar Pro mitgeklimpert, und muss sagen: eine Woche immer wieder spielen, und dann hab' ich's..

Das gepickte Finalsolo von Mark will ich auch unbedingt spielen - hab's auch mitgeklimpert (*peinlichsei*), das muss ich wohl nochmals ganz gut anschauen und mir gute und sinnvolle Fingersätze ausdenken.
 
....jaja die fingerpicker....

johnny winter spielt ebenfalls ohne plek und hat wieder einen anderen sound...


hab übrigens zwei videos von sultans of swing. einmal des old grey whistle test und einmal , was noch nicht so alt sein kein.....da sieht zumindest der herr knopfler schon älter aus :)
und eine layla version mit clapton :)
....wer wills haben :D


achso: schon gewusst, dass Knopfler linkshänder ist und normal rechts spielt??? :screwy: :eek:
 
derspieler schrieb:
achso: schon gewusst, dass Knopfler linkshänder ist und normal rechts spielt??? :screwy: :eek:

Ich glaube, dass ich einmal gelesen habe, dass Mark Linkshänder ist, jedoch wie ein Rechtshänder spielt. Das geht noch vielen so... du weisst ja, nicht die optimale Auswahl an Gitarren bei Linkshändern,..

Dieser Thread sollte aber nicht zu einem "Weisst du das,..."- Thread ausarten,

Patrice
 
patrice schrieb:
Dieser Thread sollte aber nicht zu einem "Weisst du das,..."- Thread ausarten,

Patrice


....kann man doch ruhig mit reinbringen.....oder ist das ein problem?
 
derspieler schrieb:
achso: schon gewusst, dass Knopfler linkshänder ist und normal rechts spielt??? :screwy: :eek:

was soll daran komisch sein? bin auch linkshänder und spiel rechtsrum gitarre.
wir linkshänder sind eben um einiges flexibler... :D

bin übrigens auch fingerpicker... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben