Squier Telecaster---Custom oder Classic Vibe?

  • Ersteller MasterNoob
  • Erstellt am
M
MasterNoob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.13
Registriert
26.01.11
Beiträge
67
Kekse
0
Ich schwanke momentan stark zwischen Tele und Les Paul und bei der Kategorie Tele weiss ich einfach nicht bzw. kann einfach momentan noch nicht einschätzen inwiefern die Custom II Variante mit P90 vergleichbar mit der Classic Vibe Tele ist?
Ich wäre auch sehr der Thinline Variante der Classic Vibe aufgeschlossen. Lohnt sich der starke Aufpreis zu dieser Serie oder macht das keinen Unterschied? Musiktechnische stehe ich auf Bluesrock, SouthernRock so die Richtung Kings of Leon(vorallem die älteren Alben).

Viele Grüße

MasterNoob
 
Eigenschaft
 
... inwiefern die Custom II Variante mit P90 vergleichbar mit der Classic Vibe Tele ist?
Die beiden Modelle haben nur eines gemeinsam: die Korpusform. Ansonsten sind das zwei völlig verschiedene Gitarren. Die Custom ist qualitativ OK, bewegt sich klanglich aber etwas von der ursprünglichen Telecaster weg. Die Classic Vibe ist über jeden Zweifel erhaben, eine von A bis Z traumhaft verarbeitete und hart am Original klingende Gitarre.

Ich habe übrigens beide Modelle - und würde beide wieder kaufen ... hm, der Satz hilft Dir bei Deiner Entscheidung jetzt wahrscheinlich nicht wirklich weiter. ;)
 
Naja für mein relative ungeschultes Ohr klingt der klassische Tele sound schon richtig geil. Irgendwie dreckig, knackig aber nicht so basslastig...
Deshalb sollte es auch ne Tele werden. Inwiefern unterscheiden sich thinline und custom CV im Sound? Was würdet ihr mir da für meine Soundrichtung empfehlen?

Theoretisch kann man doch später noch Humbucker im Single Coil Format nachrüsten welche selbst nochmal zu single coils splittbar sind oder?
 
Tendenziell (unterscheidet sich durchaus noch mal in Nuancen von Exemplar zu Exemplar) würde eine CV Custom wegen dem Griffbrett und dem soliden Korpus etwas dicker und drückender klingen, die Thinline dafür etwas transparenter und brillanter. Zumindest hab ich das so empfunden.

Die CV Custom hat am Hals ne Humbuckerfräsung, bei der Thinline weiss ich das nicht genau. Das andere geht natürlich schon, aber frag mich jetzt nicht nach ner Schaltung für den Split :)
 
Und was wäre mit der CV 50s Tele?
Schöne drahtige, "telige" Tele! :D Wirklich klasse. :great:
 
Die Custom II, Thinline, 50s usw. sind allein schon total unterschiedliche Gitarren durch deren Korpushölzer... Agathis vs. Mahagoni vs. Erle vs. Esche vs. Pinie. Ums anspielen kommt man nie rum... ;)
 
Also anspielen werde ich so oder so. Allerdings muss ich sagen das einfach meine Erfahrung und mein Gehör noch nicht so weit ist um die Nuancen bzw. die Details rauszuhören. Deshalb war die Frage welche Classic Vibe hier der Profi in meiner Musikrichtung empfiehlt.
Ich denk die it p90 ist schon eine gute Gitarre. Allerdings scheint ja das Agathis nicht das beste Holz zu sein also wirds eher ne Classic Vibe um auch einfach was zu haben wo sich später Upgrades lohnen. Ich hoffe natürlich das in der Classic Vibe nicht die Schwachstelle "weiche BUndstäbe" von der p90 übernommen wurde.

in der ClassicVibe Custom ist am Hals ne Humbuckerfräsung? Also unterm Pickguard oder wie? Weil so ist ja ein Single COil drin.
WIe wirken sich in der Custom und der Thinline die Unterschiedlichen Magnete aus? Was verändert sich Soundtechnisch durch Alnico 3 und 5?

Tendenziell bin ich eher bei der CV Custom wegen dem Erle Korpus was Teletypischer sein soll...aber ich lass mich gerne von euch beraten.
die 50´s fällt flach da ich sie nicht anspielen könnte...sorry. Und bestellen kommt nicht in Frage.


Viele Grüße

Masternoob
 
Für Southern Rock und andere Americana würde ich definitiv die Classic Vibe 50s empfehlen, das passt meiner Meinung nach am besten. Die anderen Gitarren habe ich allerdings auch nie gespielt. Das beste wäre sicherlich, verschiedene Gitarren einfach auszuprobieren.
 
Ok moment ich hab mich geirrt...die CV 50´s gibts doch.
Aber Pinie hab ich noch nie als Body irgendwo gelesen. Hat sie auch ne Humbuckerfräsung am Hals unterm Pickguard?
 
Wegen dem Agathis-Korpus würde ich mir keine Gedanken machen, ich besitze die P-90 Tele von Squier auch und sie ist eine tolle Gitarre.
Das die Bundstäbhen jetzt im Vergleich zu anderen Gitarren schneller abnutzen ist mir auch nicht aufgefallen, hängt vll. auch vom jeweiligen Modell ab ?
Jedenfalls ist die P-90 Variante am Steg ein echter "Rotz-Rocker", die Duncan Designed P-90 Pickups klingen für diese Preisklasse echt spitze und brauchen nicht upgradet werden.
Am Hals kannst du wunderbar dick bluesen und in der Mittelstellung gehen auch wunderbar funky Licks von der Hand.
Sie klingt jetzt weniger wie eine Country-Tele, dafür wärmer, runder, dennoch klingt sie nach Tele aber eben fetter, viel rotzig-rockiger.
Für deine anvisierte Musikrichtung eigentlich ideal. :great:

http://www.youtube.com/watch?v=tg0dYvrzxdE
 
Ok moment ich hab mich geirrt...die CV 50´s gibts doch.
Aber Pinie hab ich noch nie als Body irgendwo gelesen. Hat sie auch ne Humbuckerfräsung am Hals unterm Pickguard?
Soweit ich weiß wurde das gleiche Holz auch in den 1950ern für Teles verwendet. Ist also ziemlich authentisch. ;) Und ja, da sind zwar Single-coils verbaut, unter dem Pickguard sind aber Humbuckerfräsungen vorhanden. Hier gibt's auch ein gutes Review der Gitarre.
 
Hmm es wird wohl eine der drei CV´s werden. Ich glaub euch das die P90 Variante gut ist aber mir scheint die CV´s doch die ausgereifteren Instrumente zu sein. Das Geld ist ja prinzipiell da und vom Holz und Verarbeitung scheint es sich ja schon zu lohnen.

Die Custom und 50s hat ja am Hals ne Humbuckerfräsung...gilt das auch für die Thinline? Hab dazu über Google leider nix gefunden.

Schonmal im Voraus Vielen Dank
 
Trotzdem würde ich für Bluesrock und Southern Rock wenigstens mal eine Strat probieren. :) Um im Preislimit zu bleiben, die CV50´s.
 
Kiefer (NICHT "Pinie", engl. "pine" ist dt. "Kiefer") wurde von Leo Fender für die allerersten Prototypen verwendet, dann aber verworfen, weil es doch ein recht weiches Holz ist, und daher schnell Dellen bekommt (was ja bei der heutigen "Relic-Manie" schon fast ein Kaufargument ist). Kiefer ist bei den amerikanischen "Boutique"-Herstellern derzeit DAS angesagte Holz für Edel-Teles, klanglich soll es noch etwas twangiger und luftiger als Swamp Ash klingen.
 
Naja ich hab mittlerweile erfahren das doch nicht die Gitarren in dem Laden verfügbar sind...nur die Thinline und da auch nur 1 Stück...naja.
Könnt ich ja genau so mirs bei thomann bestellen. Wie ist die Endkontrolle bei den Classic Vibe´s? Kann man da durchaus auch im Netz bestellen?
 
Wie ist die Endkontrolle bei den Classic Vibe´s? Kann man da durchaus auch im Netz bestellen?

Ja. Kannst du. Und warum bei vibe´s ein Apostroph??? Vibe, Plural vibes. Sorry dass DU das jetzt abkriegst, mich nervt das dermaßen.. "Jean´s for men´s and kid´s". Würg... :D
Nochmal über Stratocaster nachgedacht?
 
Wie ist die Endkontrolle bei den Classic Vibe´s? Kann man da durchaus auch im Netz bestellen?

Ich habe meine CV 50s Tele "auf Verdacht" bestellt und bin begeistert. An dem Ding stimmt für den Preis wirklich alles. Es hing sogar ein Zettel daran, auf dem die Höhen der Saitenlagen der einzelnen Saiten im ersten und zwölften Bund angegeben war. Ich habe es mal nachgemessen und es stimmte. Zudem erwies sich die Einstellung als für mich sehr angenehm.
 
Und wie war die Saitenlage eingestellt?

Also Stratocaster muss ich sagen gefallen mir überhaupt nicht. Rein optisch aber trotzdem vielen DAnk.

Inwiefern wirken sich denn die Magneten in den Pick ups Aus also Alnico 3 zu alnico 5 in den VIBES;)
Hat die 50´s Variante unterm Pickguard auch Humbuckerfräsungen wie die Custom oder nur Single Coil...im Endeffekt ists ja egal da es ja auch gute Humbucker im Single Coil Format gibt aber trotzdem mal gut zu wissen.

Grüße
 
Allerdings scheint ja das Agathis nicht das beste Holz zu sein also wirds eher ne Classic Vibe um auch einfach was zu haben wo sich später Upgrades lohnen.

Das Agathis "schlechtes" Tonholz sei, ist Quatsch. Nur weil es bei vielen Leuten im Schatten von Mahagoni steht?

Tendenziell bin ich eher bei der CV Custom wegen dem Erle Korpus was Teletypischer sein soll
Dann solltest du eine mit Eschekurpus oder halt Kieferkorpus nehmen... :) Die Custom klingt für Tele-Verhältnisse recht "voll".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben