Stack rauscht...woran liegt das?

  • Ersteller Bassman
  • Erstellt am
Hack Hack Hack :screwy:
 
nookieZ4 schrieb:
Hack Hack Hack :screwy:
... Besten Dank für die produktive Zusammenarbeit :rolleyes:

Ich betrachte das jetzt als beendet - und Du solltest da auch mal drüber nachdenken

... ansonsten treffen wir uns vielleicht mal vor der Tür :D
 
:D einfach ignorieren, schmunzeln, lachen, weinen, ignorieren, feststellen das das board doch immer kindischer wird, von den alten zeiten träumen, merken dass mans doch nicht ignoriert hat, weinen, sich vornehmen, das ganze das nächste mal zu ignorieren ^^ :p ;)
 
EDE-WOLF schrieb:
:D einfach ignorieren, schmunzeln, lachen, weinen, ignorieren, feststellen das das board doch immer kindischer wird, von den alten zeiten träumen, merken dass mans doch nicht ignoriert hat, weinen, sich vornehmen, das ganze das nächste mal zu ignorieren ^^ :p ;)

Oh Mann Ede, wie sehr gebe ich Dir da recht...ich habe inzwischen, wie man denke ich bemerkt, auch fast keine Lust mehr überhaupt was zu schreiben...
da bewundere ich Dich für Deine (fast) unerschütterliche Seelsorge...(und Dich RAUTI auch)
 
Hi AK und EDE-WOLF,

was soll man noch da noch machen?

Keep smiling :D oder einfach nur cool bleiben :cool: !

....und vielen Dank für Euer Verständnis ;)
 
Hey leute! also ich werde euch juetzt nochmal das problem mit jeder einzelheit und sehr ausführlich schildern: Ich habe mir vor ein paar wochen ein Mark bass little mark II top mit einer Hartke 2x10er box( Hartke 210xl ohne horn) gekauft. Das mark bass top liefert 300watt an 8 ohm und die box hält 200 watt aus, daher habe ich das top nur höchstens bis dreiviertel aufgedreht. Es hat nie ein rauschen stattgefunden oder ähnliches. Dann habe ich mir von einem Freund eine Hartke 4x10er box geliehe( Hartke 410vx mit horn hält 400 watt aus) und habe diese mit der 2x10er in reihe geschaltet. Dann habe ich damit ein gig gehabt und nachher hat es immernoch nicht gerauscht. aber eines tages habe ich das top mit beiden boxen angemacht und ein starkes rauschen ist aufgetreten. Dann habe ich nur die 210er ohne horn drangemacht und das rauschen wurde klarer...ich weiß nicht aber es kann sein weil die box von höherer qualität war(alumembrane etc.) wurde das rauschen deutlicher und klarer übertragen. dann habe ich alle kabel durch andere ausgetauscht und mal probiert und das rauschen ging nicht weg. Und es ist auf jedenfall ein rauschen und kein brummen! jetzt kann sich jeder nochmal gedanken drüber machen wer möchte aber ich denke es wird am top liegen...bitte gebt mir einen tip wenn ich falsch liege.
 
Bassman schrieb:
Hey leute! also ich werde euch juetzt nochmal das problem mit jeder einzelheit und sehr ausführlich schildern: Ich habe mir vor ein paar wochen ein Mark bass little mark II top mit einer Hartke 2x10er box( Hartke 210xl ohne horn) gekauft. Das mark bass top liefert 300watt an 8 ohm und die box hält 200 watt aus, daher habe ich das top nur höchstens bis dreiviertel aufgedreht. Es hat nie ein rauschen stattgefunden oder ähnliches. Dann habe ich mir von einem Freund eine Hartke 4x10er box geliehe( Hartke 410vx mit horn hält 400 watt aus) und habe diese mit der 2x10er in reihe geschaltet. Dann habe ich damit ein gig gehabt und nachher hat es immernoch nicht gerauscht. aber eines tages habe ich das top mit beiden boxen angemacht und ein starkes rauschen ist aufgetreten. Dann habe ich nur die 210er ohne horn drangemacht und das rauschen wurde klarer...ich weiß nicht aber es kann sein weil die box von höherer qualität war(alumembrane etc.) wurde das rauschen deutlicher und klarer übertragen. dann habe ich alle kabel durch andere ausgetauscht und mal probiert und das rauschen ging nicht weg. Und es ist auf jedenfall ein rauschen und kein brummen! jetzt kann sich jeder nochmal gedanken drüber machen wer möchte aber ich denke es wird am top liegen...bitte gebt mir einen tip wenn ich falsch liege.

Ich nehme an, das Rauschen ist auch da wenn Du keinen Bass angeschlossen hast?
Wenn ja, was passiert mit dem Rauschen wenn Du an der Klangregelung des Amps drehst - z.B. Höhen aufdrehst, wird das Rauschen dann lauter?
Sprich, beeinflusst die Klangregelung die "Farbe" des Rauschens?

Letztendlich wird es ziemlich sicher am Amp liegen - kommt nur noch darauf an, ob Du bereits eine Macke in der Vorstufe hast oder "nur" in der Endstufe.
 
ich würde sagen: nimmst mal auf und lass mla hören!

bzw. bist du dir wirklich sicher dass es sich um bauteilrauschen handelt und nicht etwa um einstreuungsbrummen?
 
Also: wenn ich mehr höhen reindrehe wird das rauschen lauter und es rauscht auch wenn ich keinen bass angeschlossen habe. und es handelt sich ziemlich sicher um ein rauschen. ein brummen würde mehr dröhnen aber dieses geräusch ist sicher ein rauschen.
 
verändert sich bei aufgedrehtem höhenregler die klangfarbe?
 
ja es wird höhenreicher wenn du das meinst...meinst du das vielleicht die höhenregelung kaputt sei? oder meinst was anderes?
 
wenn sich die klangfarbe verändert heißt das in dem fall, dass das rauschen schon vor dem EQ da ist und nochmal vom EQ verstärkt wird.... auf jeden fall entsteht das rauschen schonmal nicht hinterm EQ, was fehler in der endstufe oder in dem berreich ausschließt, was schon gut ist zu wissen, weils dann kaum noch wirklich teuer werden kann :)

kannst du bei dem amp den effekt-loop pre-EQ schalten??
wenn ja, versuche das mal und steck in den return irgendne signalquelle rein (zur not den bass wenn er aktiv ist) und guck ob das rauschen dann noch da ist....
 
sorry ich habe davon jetzt nicht so eine ahnung...was meinst du mit effect-loop pre-eQ schalten? aber der basss ist auf jedenfall aktiv...wo soll ich den dann reinstecken?
 
effect return....
 
also ich habe einmal einen return effect klinken ausgang und einen send effect...was soll ich jetzt damit machen?
 
deinen bass in den effect return stecken und gucken obs noch rauscht!

falls du zwischen parallel und seriell umschalten kannst ---> seriell
 
es rauscht nurnoch minimal...wenn ich die höhen voll reindrehe dann rauscht es etwas lauer abver ich denke das ist normal...oder?
 
ja. auf jeden fall!

(mit höhen reindrehen meinst du am bass oder??)

geht das ganze ding auch halbwegs laut?

wenn ja ist ab EQ alles in ordnung

check mal dein manual!

ist (wie beim little mark 250) der effect weg hier auch pre-EQ?

wenn ja liegt der fehler eindeutig vor dem EQ

was gleichzeitig bedeutet, dass es nur noch der inputgain sein kann, was wiederum bedeutet dass das eine ziemliche kleinigkeit sein dürfte, irgendwas im berreich von kalter lötstelle bis defektes poti oder ähnliches!
 
beim höhen reindrehen meine ich am amp...ich habe meinen bass jetzt aktiv geschaltet und in den return effect eingang gesteckt...wenn ich jetzt am ttop die höhen voll aufdrehe rauscht es etwas...das meine ich
 
jetzt musst du mir aber noch meine anderen fragen beantworten sonst kann ich dir nicht weiter helfen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben