Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Statt den nichtssagenden Bildern vom Standard-Drumset lieber ein Bühnenplan, der die Aufstellung zeigt.

Sicher, dass euch eine einzelne Steckdose auf der ganzen Bühne reicht?

Unterschätzt nicht die Wirkung von gutem Licht. Lasst den Absatz eher raus oder kürzt es auf "Lichtanlage mit Personal wäre super". Das ist dann keine Forderung, der Techniker kann je nach Situation entscheiden, was geht und was nicht.

Wenn ihr "einfach nur spielen" wollt, kommt es öfter vor, dass Gitarrenamps nicht abgenommen werden (müssen). Hier liegt eine "Forderung", die je nach Location überzogen sein kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Rider ist nett, aber nicht wirklich übersichtlich. So bitte nicht.

Der Standardrider enthält neben dem Name der Band und deren Ansprechpartner nebst Kontaktdaten folgendes:
Kanalliste als Tabelle und der Name des Musikers zwecks direkter Ansprache. Hier werden auch sinnigerweise die Monitorsignale angeführt.
Eine Bühnenskizze, woraus hervorgeht wo welcher Musiker steht und wie die Monitore und Steckdosen zu verteilen sind.
Ein kleiner Standardsatz zur PA Dimensionierung.

Angaben welche Mikros zu verwenden sind könnt ihr euch als Newcomer erst mal abschminken. Sofern ihr also keine eignen Mikros dabei habt, wird es Standardkost geben. Beachtet auch, dass vor und bei kleineren Gigs am Anfang ihr nie das bekommen werdet, was ihr da schreibt, sofern es eben überzogen ist. Da werden in der Regel max., wenn überhaupt 4 Monitorwege nebst 4 Monitoren, wenn überhaupt, vorhanden sein. Auch wird die PA eher unteres Mittelmass sein.

Habt ihr einen eignen Techniker? Falls nein, dann wäre das das erste was ihr euch anschaffen solltet oder nehmt Kontakt zu einenm örtlichen Vermieter auf. Den könnt ihr dann auch gleich mit als Referenz angeben, sofern der Veranstalter keine Anlage stellen wird. Gerade am Anfang sollte man schon die Weichen richtig stellen und die richtigen Knöpfe drücken, ohne nun gleich massig an Geld zu investieren.

Wir hatten hier mal einen Referenzrider produziert:
https://www.musiker-board.de/attachments/rider-2four2-entwurf-2016-09-26-pdf.510228/

Den entsprechend deiner/eurer Anforderungen inhaltlich abändern. Layout sollte so belassen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich schließe mich meinen Vorredner an und hätte da noch eine Frage zu Euren Kanälen, die ihr mindestens benötigt:
Da steht oben mind. 14 Kanäle, aber wenn ich dann die Aufzählung darunter nehme, komme ich nur auf 13. Was ist da jetzt richtig?

Den Platz auf der Bühne, den ihr mindestens braucht, solltet ihr imho angeben.

Beste Grüße
Dita
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Rider entsteht immer aus Erfahrungen, die man selber gemacht hat ;)
  • Da ich selber der Drummer bin, ist das Drumsetfoto eher für andere Bands. Mit nur 2 Toms sehe ich es auch nicht als "Standard" an. Ich bin immer froh, wenn ich den Aufbau (und die Möglichkeiten von Aufbau) des unbekannten Drumset sehe, auf dem ich den Abend spielen werde.
  • Einen Direkten Bühnenplan will ich nicht erstellen, da wir uns vor Ort mit der Bühne arrangieren. Von einem Gig in meiner Uni (alle in einer Reihe nebeneinander auf einem Podest) bis zu einer kleinsbühne von 3x4m haben wir bisher gespielt. Von einer konkreten Aufstellung möchte ich gar nicht sprechen. Außerdem weiß ich von 4 kommenden Gigs das wieder improvisation von nöten ist. Wir besprechen aber immer bei der Festsetzung des Gigs, dass wir einen Techniker vor Ort bekommen und alle Amps abgenommen werden. Ansonsten suchen wir uns doch lieber andere Gigs. So viel Anspruch haben wir dann doch :)
  • Bisher kennen wir alle Locations, in denen wir uns bewerben und spielen. Ich gehe davon aus, dass ein Techniker/Veranstalter eine Stromversorgung für die Amps sicherstellt. (sind ja im Rider erwähnt). Nur dass der Drummer Strom bekommt stellt eine Besonderheit dar, oder irre ich mich?
  • Die Lichtanlage spiegelt genau die Erfahrung, die wir bisher gemacht haben: Bei einem Sportfest wurde beste Tontechnik in die Turnhalle gestellt, sich allerdings in keinster Weise um Beleuchtung gekümmert. Damit wir nicht in der hellen Turnhalle spielen mussten, wurden dann spontan ein paar Baustrahler organisiert, die uns ordentlich eingeheizt haben. Das war nicht schön. Eigentlich haben wir (noch) keinen Anspruch auf besondere Lichteffekte.Damit der Veranstelter (bei Festen anderen Veranstaltungen) sich überhaupt um Licht kümmert, haben wir das hineingenommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Standardrider enthält neben dem Name der Band und deren Ansprechpartner nebst Kontaktdaten folgendes:
Die Kontaktdaten und Bandnamen hab ich fürs Board herausgenommen - sorry, hätt ich erwähnen können


Ich schließe mich meinen Vorredner an und hätte da noch eine Frage zu Euren Kanälen, die ihr mindestens benötigt:
Da steht oben mind. 14 Kanäle, aber wenn ich dann die Aufzählung darunter nehme, komme ich nur auf 13. Was ist da jetzt richtig?
Hey Danke für den Hinweiß - bei den Overheads der Drums fehlte das 2x ;)

Den Platz auf der Bühne, den ihr mindestens braucht, solltet ihr imho angeben.
Gute Idee! Das werden wir auf jeden Fall machen!

Ich wunder mich nur ein bisschen. Irgendwie gibt es so vieles, das für selbsverständlich gehalten wird, dass (anscheinend) eingefordert werden muss, wie z.B. die Steckdosen. Beim erstellen des "Riders" irgendwie weiß ich, dass es noch kein richtiger Rider ist, war es mir erstmal wichtig dem Veranstalter und dem (von ihm organisiertem Techniker) von unserem Equipmet und erfordertem Monitoring berichten. Sodass sie sich selber Gedanken machen müssen (bekommen wir das geregelt, wie passen die Leute auf unsere Bühne,...)

Bisher kennen wir die Veranstalter oder Techniker, bzw. haben telefonnummern. Vieles wird dann im Gespräch besprochen. Aber dann werde ich wohl mal einen "vernünftigen Rider" erstellen. Und danke für die Vorlage!!!
 
Dann ignorier bitte das was die Kollegen bisher geschrieben haben und mach dein Ding.

Lass dir noch gesagt sein, dass der geneigte Veranstalter in dieser Kategorie weder die Lust noch die Ahnung hat. Der hat schon genug damit zu tun die Hütte zu verwalten. Daher ist so etwas wie Bühnenstrom gar nicht selbstverständlich.

Der Rider spiegelt ja auch den Anspruch und die Güte der Band wieder und nach diesem Rider zu urteilen darf das alles eben zusammengewürfelt sein, ohne jeglichen Qualtiätsanspruch. So werdet ihr dann auch als Band wahrgenommen.

Als Verantwortlicher/Veranstalter/Techniker hab' ich den Rider, so wie er ist, direkt beim Überfliegen abgehakt, was für mich eben Standardkost in Bezug in Relation zum Budget heißt. Wenn da nur 200€ Budget da sind, dann gibt es 2 Plastikeimer nebst Subs und 2 Monitore auf der Bühne, sowie ein Kleinmischgerät mit 8-16 Kanälen mit oder ohne sonstigem Zubehör und 2-4x Hell von 2 Seiten, wenn überhaupt. Strom dürft ihr dann selbst mitbringen, denn neben der Bühne liegt die Bühnenstromsteckdose. Mikros SM58/SM57. Ende. Wenn euch das so reicht, dann super, dann braucht es auch keinen Rider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wollen wir uns gar nicht so fordernd (wir brauchen x und x und x) darstellen
Das wäre aus meiner Sicht nicht fordern sondern konkret.
Generell ist es sinnvoll kurz und knackig zu beschreiben was notwendig ist. Eine Kanal Liste mit Bezeichnung Idealmikro, Alternative, und Hinweis was selbst mit gebracht wird. Vor allem wenn man irgendwo ein spezielles Mikro wünscht/braucht dann entweder selbst mitbringen oder vorab klären ob es gestellt werden kann. Nicht jeder Jugendclub hat ein Sortiment von schöps in der Mikrokiste;-)
Mir fehlt auch ein Bühnenplan mit den Positionen der Musiker, der Monitore und Strombedarf. Auch die Inear geschichten sollen nicht fehlen. Bei Funk unbedingt auch den verwendeten Frequenzbereich angeben.
Gitarrenamps und andere Details sind nett aber nicht so essentiel für den Techniker. Kann aber sicher bei der Koordination der gemeinsamen Nutzung der Backline helfen.
Falls jemand besondere Anforderungen ans Catering hat, sollte das auch in einem Abschnitt angesprochen werden. Ebenso wie lange ihr braucht um euer Zeug aufzubauen bzw für den Soundcheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ignorier bitte das was die Kollegen bisher geschrieben haben und mach dein Ding.

Oha - bin ich so alla "ich mach mein Ding" rübergekommen? Dann tut es mir für meine Wortwahl leid! Ich bin so ehrlich, dass wir bisher echt Glück mit unseren Gigs hatten: Bei dem einem war ich Veranstalter und Act zugleich (an meiner Uni) und konnte so dem Techniker alle Infos geben. Beim zweiten Gig waren wir in einem Laden, der immer viele Nachwuchsbands vor Ort hat und haben einen echt großen Act supportet. Wir nahmen das was vor Ort da war und waren damit sehr zufrieden. Beim dritten Gig waren wir die einzige Band an dem Abend. Somit hatten wir vor Ort genügend Zeit und Möglichkeiten alles selber aufzubauen und alles zu organisieren. Ich werde mir euer Feedback zu Herzen nehmen! Und mich auf jeden Fall noch etwas mehr ins Thema reinlesen! Danke für das ehrliche Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich selber der Drummer bin, ist das Drumsetfoto eher für andere Bands. Mit nur 2 Toms sehe ich es auch nicht als "Standard" an. Ich bin immer froh, wenn ich den Aufbau (und die Möglichkeiten von Aufbau) des unbekannten Drumset sehe, auf dem ich den Abend spielen werde.
Das interessiert niemanden.

Einen Direkten Bühnenplan will ich nicht erstellen, da wir uns vor Ort mit der Bühne arrangieren. Von einem Gig in meiner Uni (alle in einer Reihe nebeneinander auf einem Podest) bis zu einer kleinsbühne von 3x4m haben wir bisher gespielt. Von einer konkreten Aufstellung möchte ich gar nicht sprechen. Außerdem weiß ich von 4 kommenden Gigs das wieder improvisation von nöten ist.
Ein Plan sollte trotzdem vorhanden sein. Auch wenn die Aufstellung dann beim Gig anders ist als auf dem Plan, sollte der Tech ein Szenario vor Augen haben, auf das er sich einstellen kann.
Ich gehe davon aus, dass ein Techniker/Veranstalter eine Stromversorgung für die Amps sicherstellt. (sind ja im Rider erwähnt).
Man kann sich erfahrungsgemäß auf garnichts verlassen. - > im Stageplan einzeichnen


Anforderungen an Licht (min. 4x PAR64 Farbstrahler + 2 Spots) und PA (~95db am FOH) sollten nicht fehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Drummerle: inhaltlich ist wohl schon alles gesagt worden.
ganz allgemein: der rider ist nett geschrieben, aber nicht mehr als seine diskussionsgrundlage. das ist nicht sinn der sache.

ein rider stellt dar, was ihr braucht, es ist kein wunschzettel an den weihnachtsmann, sondern ein klare beschreibung.

Zum einen, um sich mit anderen Bands auszutauschen, welches Equipment genutzt wird,...
eigentlich ja nicht.
oder als frage an die anderen: wie viele rider von anderen bands schaut ihr euch vorm gig an?

Wenn sich natürlich herausstellt, dass Band B oder C das Schlagzeug oder einen Amp stellt, schreiben wir dies natürlich sofort in den jeweiligen Rider rein.
das verstehe ich jetzt nicht.

Da wir einfach ganz am anfang stehen und überall spielen wollen, wo man spielen kann, wollen wir uns gar nicht so fordernd (wir brauchen x und x und x) darstellen sondern einfach auflisten, was wir brauchen und mitbringen (können).
"wir tun gerne x" oder "y wäre cool" liest sich ja schön, aber damit kann ein profi nichts anfangen bzw. ihr seid auf seine einschätzung und/oder gute laune angewiesen.
eher im gegenteil: ein profi braucht alle infos auf einen blick, und die listet man auf.
ein eiertanz mit viele "hätte", "könnte", "wäre" ist nicht hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der (technische) Rider heißt deswegen so, damit der Veranstalter und vor allem der Techniker weiß, was wie zu tun ist und man im Vorfeld schon so manche Dinge erledigen kann, wie eben Bühnenstrom, Monitore, Pultsetup, Stative und Mikros stellen/vorbereiten und alles in der Stagebox stöpseln und wenn nötig schon mal DI's an die entsprechende Orte legen und verkabeln. Das hilft ungemein und ist für ein entspanntest Arbeiten essentiell. Wenn man das alles adhoc in nicht mal 2 Stunden Rüstzeit machen soll, dann geht das schief und die Arbeitshaltung ist dadurch auch angespannt.

Auch ist der Rider zunächst mal euer Aushängeschild. Wenn der praktisch und rational geschrieben ist, dann werdet ihr als Band auch ernst genommen. Das kann unter umständen auch für den Klang am Ende ausschlaggebend sein. Reine Psychologie.

Daher nochmals den Rat den verlinkten Rider als Basis zu nehmen.

Dinge wie Bühnenbreite, deren Ausleuchtung sowie das PA Equipment und eine Kanalliste sind essentiell. Ohne dies läuft ihr ständig Gefahr nicht nur nicht erst genommen zu werden sondern eben regelrecht abgespeisst zu werden. Im Härtefall wirft man euch halt direkt beim Gig von der Bühne, wenn ihr mault. Da kennt so mancher vorher stinkfreundliche Veranstalter kein Pardon.

Die Intention sich mit anderen Bands, die da evtl. noch spielen auszutauschen hat nix mit dem Rider zu tun. Das ist euer Rider. Punkt.
Wenn ihr wissen wollte wie das Drumset der anderen Bands aussieht, dann erfagt dies direkt, denn das ist mir als Dienstleister so was von Hupe und so etwas gehört halt nicht n einen technischen Rider/Bühnenanweisung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ihr wissen wollte wie das Drumset der anderen Bands aussieht, dann erfagt dies direkt, denn das ist mir als Dienstleister so was von Hupe und so etwas gehört halt nicht n einen technischen Rider/Bühnenanweisung.
Ich hatte letztens eine Veranstaltung mit zwei Bands betreut. Bis zum Get-In der Bands war nicht klar ob zwei Drumkits oder nur eines stehen wird. Letztendlich waren es dann doch zwei, mit zwei Risern und doppelter Mikrofonierung. Nervig weil man nicht weißwas vorbereitet sein kann.
So gesehen sind auch Absprachen zwischen den beteiligten Bands für das technische Personal von Belang.
Überhaupt hatte ich in letzter Zeit kein Glück mit den Ridern. Da hatte ich einen mit 40+ Signalen und letztendlich waren es weniger als 30 weil ein paar Musiker durch andere ersetzt wurden ode ga nicht dabei waren, das Drumkit nicht vier Toms sondern gar keins hatte. Zudem fehlten noch ein paar Instrumente am Rider. Das bringt mich zum wichtigsten Punkt des Riders. Der Rider muss vollständig und korrekt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Rider muss vollständig und korrekt sein.

Und der TechMan muss die letzte Version haben, ggf. sollte man sich rückversichern. Beim letzten Gig meinte Unserer nach 10 Minuten gemeinsamem Aufbau, "ich glaub ich hol doch mal den Rider". Nach weiteren 5 Minuten kam er mit dem Rider vom letzten Mal an, obwohl wir den Aktuellen geschickt hatten. Keine Ahnung, wo der verloren gegangen ist, waren halt mehrere Stationen in der Kommunikationskette...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soo...die letzten 2 Stunden hab ich nun daran verbracht, einen vernünftigen Rider auf die Beine zu stellen - auch weil wir kurz vor Weihnachten einen Gig haben, bei dem der sich sehr wahrscheinlich bezahlt machen wird! Ich hoffe es ist ok, wenn ich einige Formulierungen aus der Vorlage übernommen habe?!?

Natürlich muss ich die Kanalliste noch mit den entsprechenden Mitmusikern bequatischen - hab das jetzt erstmal aus dem Bauchgefühl aufgeschrieben. Aber jetzt kann evtl. inhaltlich etwas besser diskutiert werden. Das andere Dokument werde ich aber genau so weiterverwenden: Wenn es um die Absprache mit anderen Bands um evtl. mitbenutzung des Equipments geht - die brauchen nicht den Rider sondern das entsprechende Equipment ;)

Noch kurz zur Info: All unsere Anforderungen resultieren aus folgendem Gig - das war wirklich das minimale an Licht (alles kurz vorher vom Veranstalter improvisiert) und an Bühnengröße (3mx4m). Da hätten wir schon einen Rider gebraucht. Dafür wissen wir nun, was das minimum an Ausstattung ist, das für eine doch gute Show benötigt wird. Aber der Gig war trozdem super :)
 

Anhänge

  • Bühnenanweisung (Stage-Rider).pdf
    429,6 KB · Aufrufe: 413
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi! Ich habe weiter an unserem Tech Rider gebastelt und unterwerfe diesen dem kritischen Auge der Boardgemeinschaft.

Diese Version basiert auf Infos und Feedback hier aus dem Forum und eigenen Erfahrungen in der Praxis.
Das Dokument ist auf Englisch da wir aus Luxemburg stammen und uns in einer sehr multilingualen Ecke befinden. Auf Englisch kriege ich mich mit den ganzen fachlichen Begriffen am präzisesten ausgedrückt.

Cheers!
 

Anhänge

  • Kraton_Tech_Rider.pdf
    199 KB · Aufrufe: 327
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

nur ein paar Anmerkungen:
  • Wenn Eure Amps eine bestimmte Impedanz brauchen, solltet ihr diese zu den Boxen-Wünschen dazu schreiben.
  • Was ist eine adäquate Anzahl an Monitoren? Besser "mindestens 4 Monitore.". "Best case 4-5 Monitors" ist schon sehr vage, auf dem Bühnenplan habt ihr 4 eingezeichnet.
  • "A huge THANK YOU! goes out to the sound, light and venue crew! We know that your job is not easy and we appreciate your passion and know-how!" - Schleimer... :tongue:, aber Recht habt ihr schon...
Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soo...die letzten 2 Stunden hab ich nun daran verbracht, einen vernünftigen Rider auf die Beine zu stellen - auch weil wir kurz vor Weihnachten einen Gig haben, bei dem der sich sehr wahrscheinlich bezahlt machen wird! Ich hoffe es ist ok, wenn ich einige Formulierungen aus der Vorlage übernommen habe?!?

Natürlich muss ich die Kanalliste noch mit den entsprechenden Mitmusikern bequatischen - hab das jetzt erstmal aus dem Bauchgefühl aufgeschrieben. Aber jetzt kann evtl. inhaltlich etwas besser diskutiert werden. Das andere Dokument werde ich aber genau so weiterverwenden: Wenn es um die Absprache mit anderen Bands um evtl. mitbenutzung des Equipments geht - die brauchen nicht den Rider sondern das entsprechende Equipment ;)

Noch kurz zur Info: All unsere Anforderungen resultieren aus folgendem Gig - das war wirklich das minimale an Licht (alles kurz vorher vom Veranstalter improvisiert) und an Bühnengröße (3mx4m). Da hätten wir schon einen Rider gebraucht. Dafür wissen wir nun, was das minimum an Ausstattung ist, das für eine doch gute Show benötigt wird. Aber der Gig war trozdem super :)

So ist das was :great:
 
Soo...die letzten 2 Stunden hab ich nun daran verbracht, einen vernünftigen Rider auf die Beine zu stellen - auch weil wir kurz vor Weihnachten einen Gig haben, bei dem der sich sehr wahrscheinlich bezahlt machen wird! Ich hoffe es ist ok, wenn ich einige Formulierungen aus der Vorlage übernommen habe?!?

Also Generell ist alles drin, du hast versehentlich den Monitor 5 zweimal vergeben (Drumset und Vocals).
Dennoch würde ich die Kiste Abspecken:
- Die Monitore in der Kanalbelegung sind sicherlich gut gemeint, aber ich denke ein Mischer wird das nicht verwenden, der Fragt einzeln durch was du am Monitor haben willst.
- Wenn du nicht gerade mehrere Konzerte oder ne Tour machst wir sich der Tontechniker auch kaum für eure Namen, sondern eher für das gespielte Instrument interessieren ;-)
- generell lieber weniger Text, dafür Strukturierte Tabellen.


hab Mal die Tabelle von uns rangehängt, damit kam bisher jeder zurecht, unser gesamter Rider passt prinzipiell sogar auf eine DinA4 Seite.
 

Anhänge

  • Pultbelegung Vorschlag.pdf
    45,5 KB · Aufrufe: 326
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es immer „lustig“ dem Tonmann die Belegung seiner Kanäle vorgeben zu wollen... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben