Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Hi,

nur ein paar Anmerkungen:
  • Wenn Eure Amps eine bestimmte Impedanz brauchen, solltet ihr diese zu den Boxen-Wünschen dazu schreiben.
  • Was ist eine adäquate Anzahl an Monitoren? Besser "mindestens 4 Monitore.". "Best case 4-5 Monitors" ist schon sehr vage, auf dem Bühnenplan habt ihr 4 eingezeichnet.
  • "A huge THANK YOU! goes out to the sound, light and venue crew! We know that your job is not easy and we appreciate your passion and know-how!" - Schleimer... :tongue:, aber Recht habt ihr schon...
Gruß,
glombi

Danke fürs Feedback!

Die Impedanzen hatte ich in der vorherigen Version mit drin, zusammen mit Marke und Modell der Amps. Wobei diese nicht wichtig sind, sondern halt dass es sich um 100 Watt Röhrenamps handelt und dass dann nicht auf einmal eine unterdimensionierte 1x12 am Start ist :)
Werde die Impedanzen wieder einfügen, es ist ein wichtiger Punkt.

Monitore werd ich auch präziser erwähnen.
Das "adäquat" war auf Größe der Location bezogen. In kleinen Bars reichen uns oft 2 (wenn überhaupt was da ist :D ) und für größere Geschichten halt Minimum 4 damit jede Position was hört. Unser top pflegeleichter Basser kommt meistens eh ohne was aus :p

Es ist ehrlich gemeinter "Schleim"! :) Ich mische selbst des öfteren für kleinere Veranstaltungen den Livesound und kenne die Bedürfnisse von Musikern. Und gleichzeitig auch die frappante technische Unkenntnis von so manchem "Rockstar".
Die Medaille ist mir von beiden Seiten bekannt und ich versuche geduldig FÜR die Band auf der Bühne zu arbeiten anstatt sofort auf Konfrontation zu gehen. Daher freue ich mich immer wenn ich im Vorfeld konkrete und gute Infos krieg um mich vorbereiten zu können und freu mich am meisten über Musiker die mitdenken und helfen den Stresslevel so niedrig wie möglich zu halten.
 
@Drummerle
Sieht soweit OK aus, bis auf die Spitzfindigkeit:
ihr benötigt ein Pult mit ..... für den Rider heißt das aber
das Pult sollte .... haben.
Dann eben, dass Monitor 5 zweimal vorhanden ist. Der graue sollte also zu Monitor 1 mutieren.
Und du hast die Legende im Bühnenplan gekillt.

@Lompekreimer
Kann man sicher so machen. 2 Seiten ist super und übersichtlich. Für mich wäre das OK und verständlich.
Allerdings würde ich dir eben nur 4 Monitore hinlegen auf 4 Wegen, so wie im Plan. Gut, vielleicht gibt es gar einen 5. wenn ich gut drauf bin. ;-)

Das mit der Backline ist zumindest bei Mittelständlern ziemlich vage, da wir ja Veranstaltungstechnikbuden sind und keine Musikhäuser. Also ich kenne keine Bude, die ein Drumset in der Vermietung hat und nur sehr wenige, die auch Bass- und Gitarrenboxen im Mietpark haben.

Ich würde auch die Kanalliste auf eine Schrumpfen und die zusätzlichen Kanäle so markieren, dass daraus hervorgeht, dass die nur bei "größeren" Gigs notwendig sind. Dies sollte dann auch explizit kommunziert werden, sonst kann ich mir das ja auch raussuchen.

Dann würde ich auch noch was zum Licht und vor allem zur Bühnengröße anmerken. Sonst werdet ihr auf 2x2 zusammengepfercht und steht im dunkeln.

@glombi
Wie Kollege @PeaveyUltra120 schon schrieb geht es nicht darum dem Tonmann die Pultbelegung vorzuschreiben sondern der Tonmann hat damit eine generelle Übersicht. Es gibt Kollegen die schieben das Drumset auf die hintersten Kanäle und legen die Moneychannels nach vorne, andere machen das wild durcheinander und wieder andere nehmen ganz klassisch das Drumset, dann Bass, dann die Rhythmusgruppe, Keyboards und Vocals auf. Alles frei nach Gusto, aber mit einer durchdachten Kanalliste kann ich zumindest schon mal alles entsprechend vorbereiten und zur Not trage ich mir da eben handschriftlich meine Kanalbelegung ein.

Auch ist es hilfreich im Vorfeld ungefähr zu wissen welcher Musiker welche Signalquellen auf dem Monitor braucht. Dann kann ich als Techniker schon im Vorfeld ein entsprechendes Setup einrichten und schon mal sanft die Monitore mit den entsprechenden Signalen anfüttern. Adpatieren kann man das immer noch beim Line/Soundcheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ahoi! Ich habe weiter an unserem Tech Rider gebastelt und unterwerfe diesen dem kritischen Auge der Boardgemeinschaft.

Diese Version basiert auf Infos und Feedback hier aus dem Forum und eigenen Erfahrungen in der Praxis.
Das Dokument ist auf Englisch da wir aus Luxemburg stammen und uns in einer sehr multilingualen Ecke befinden. Auf Englisch kriege ich mich mit den ganzen fachlichen Begriffen am präzisesten ausgedrückt.

Cheers!

ja fuck, deinen Rider hab ich ganz übersehen. Einfach nur die benötigte Kanalanzahl im Bezug auf Venue-Größe zu nennen ist zumindest auf den ersten Blick noch praktischer als ein Pultbelegungsplan. evtl. übernehm ich das auch in unseren Rider :great:
 
@Lompekreimer
Kann man sicher so machen. 2 Seiten ist super und übersichtlich. Für mich wäre das OK und verständlich.
Allerdings würde ich dir eben nur 4 Monitore hinlegen auf 4 Wegen, so wie im Plan. Gut, vielleicht gibt es gar einen 5. wenn ich gut drauf bin. ;-)

Das mit der Backline ist zumindest bei Mittelständlern ziemlich vage, da wir ja Veranstaltungstechnikbuden sind und keine Musikhäuser. Also ich kenne keine Bude, die ein Drumset in der Vermietung hat und nur sehr wenige, die auch Bass- und Gitarrenboxen im Mietpark haben.

Ich würde auch die Kanalliste auf eine Schrumpfen und die zusätzlichen Kanäle so markieren, dass daraus hervorgeht, dass die nur bei "größeren" Gigs notwendig sind. Dies sollte dann auch explizit kommunziert werden, sonst kann ich mir das ja auch raussuchen.

Dann würde ich auch noch was zum Licht und vor allem zur Bühnengröße anmerken. Sonst werdet ihr auf 2x2 zusammengepfercht und steht im dunkeln.

Danke fürs Feedback!

Die Bühnen auf denen wir im Metalbereich spielen sind von der Größe und technischen Ausrüstung her verdammt variabel (von Mäusebühne in der Kneipe bis richtig großer Konzertsaal) und ich wollte es so formulieren, dass 4-5 Wege den Idealfall darstellen. Das absolute Minimum wäre ein Monitorweg für unsere Schlagzeugerin damit sie die Gitarren wenigstens hört.
Zum Glück muss ich als Sänger keine Töne treffen, daher kann ich auch "blind" mein Geschrei abgeben (dann allerdings etwas auf Kosten der Stimme :p )

Das mit der Backline läuft bei uns in der Metalszene meistens so ab, dass die anreisenden Bands sich im Normalfall nicht um diese Teile kümmern müssen. Entweder hat die Venue oder der Veranstalter selbst Material am Start oder die lokalen Bands regeln das unter sich.
Auf den größeren und richtig großen Metalfestivals steht eh solch "Basismaterial" am Start. Da muss man sich (normalerweise!) nicht um Gitarrencabs oder das Basiskit kümmern sondern nur via Tech Rider sagen was man braucht.

Das Schrumpfen/Zusammenfassen der Kanalliste hab ich bereits versucht, jedoch lande ich immer wieder bei dieser "getrennten" Version.
Weitere Versuche können jedoch nicht schaden!

Zum Licht: Ich versuche noch einen präziseren Satz einzubauen.


ja fuck, deinen Rider hab ich ganz übersehen. Einfach nur die benötigte Kanalanzahl im Bezug auf Venue-Größe zu nennen ist zumindest auf den ersten Blick noch praktischer als ein Pultbelegungsplan. evtl. übernehm ich das auch in unseren Rider :great:

Nur zu! :)
 
Ich habe unseren noch einmal verbessert (Steckdosenanzahl ist nun ersichtlich) und daher hier die aktuellste Fassung:
 

Anhänge

  • Bühnenanweisung (Stage-Rider).pdf
    403,7 KB · Aufrufe: 386
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rechnet mal nicht damt, dass euch der Club/Techniker dort euch exakt diese Anzahl an Stromzapfstellen zur Verfügung stellt. Selbst bei Stadtfesten oder ähnlichen VA's wird das so sein. Daher empfehle ich euch immer das schon im Vorfeld mindestens so zu stecken, als dass dann nur noch eine Steckdose pro Musker benötigt wird und bringt auch selbst noch Verlängerungsstrippen (10m) mit.

Ich sage nicht weil ich das so handhabe, im Gegenteil, bei mir als Dienstleister liegt da in der Regel eine Ringleitung mit entsprechenden Abgängen, sondern weil dem oftmals keine Beachtung geschenkt wird, nach dem Motto dass sich da die Mucker selbst darum zu kümmern haben. Ähnlich ist das mit Klinkenleitungen und Batterien und manchmal auch Mikrostativen.

Es ist einfach nur peinlich für alle, wenn aufgrund einer fehlenden Leitung/Steckdose der Gig zum Desaster wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke nochmal für den Hinweis. Neben den ganzen Equipment packen wir eigentlich immer unsere Mics, Stative und Mehrfachstecker ein.....ohne wäre es ja echt blöd und so viel Platz wird im Auto doch nicht beansprucht. Meistens bekommen wir dann Mikros in die Hand gedrück und bisher waren auch immer Stative vor Ort. Dann bleibt das eigene Equipment im Auto. Die Anzahl der Steckdosen wäre halt cool, wenn das vor ort schon fertig wäre - aber damit auch nicht dramatisch, dass es nicht so ist :)
 
Hallo,
eine kurze Nachfrage zum von @yamaha4711 Rider-Entwurf, wenn ich darf.
Auf welcher Erfahrung beruht dieser Satz?
LED ist nur akzeptabel, wenn die Farbtemperatur sowie der Farbwiedergabeindex annähernd einer
konventionellen Beleuchtung entsprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Negativerfahrung, dass viele kleine und auch mittlere Dienstleister, sofern ich einen Kofferjob mache, oftmals Chinalampen, RGBW Dinger oder sonstige Funseln hinstellen, die kein vernüftiges Weiß zustande bekommen, unterirdisch in der Farbwiedergabe sind (man sieht dann echt krank aus) und eher Farbklexe produzieren statt einer gleichmässigen und schönen, definierten Ausleuchtung.

Das mag bei Effektlicht, was in konventionell mit PARs und Filter gemacht wird noch halbwegs akzeptabel sein, aber für Frontlicht ist das ein absolutes no go. Aber auch die PARs mit hunderten billig LED drin sind nicht aktzeptabel, so wie auch so manch andere LED Funseln. Zudem sind die Teile auf so mancher Bühne einfach zu lichtschwach, haben zu enge Abstrahlwinkel und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Zweifel von vorne zwei Baustrahler sind nie verkehrt.
 
Aber bitte nur dann, wenn es zum Ambiente und der Darbietung passt. :evil:
 
Hehe, da hat sich mein "Schleim" auch in den Rider von @Drummerle geschlichen :p

Hab unseren Rider überarbeitet:
- Bessere Trennung der Infos. Eine "allgemeine" Seite und eine Seite explizit für Mischer
- Inputliste versucht aufs Elementare zu vereinfachen
- Ebenso Monitoring
- Handvoll Sätze präzisiert
 

Anhänge

  • kraton_tech_rider.pdf
    341,5 KB · Aufrufe: 360
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir und ist sehr gut. Bei mir könntet ihr euer Zeug aufbauen und direkt loslegen. Gerade wegen der Anweisungen im Bereich Monitoring wäre das dann schon zu 95% erledigt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@PeaveyUltra120
Ich hatte da jetzt eher ein auf baustellenniveau angesiedeltes Etablisement vor Augen und auf der Bühnen stehen 4-6 warme Männer in Baustellenoutfit und dazu läuft YMCA. :popcorn2: Das wäre ne coole Show, mit nur Mädels im Publikum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@PeaveyUltra120
Ich hatte da jetzt eher ein auf baustellenniveau angesiedeltes Etablisement vor Augen und auf der Bühnen stehen 4-6 warme Männer in Baustellenoutfit und dazu läuft YMCA. :popcorn2: Das wäre ne coole Show, mit nur Mädels im Publikum.
Haha, das wär ja mal zu geil :D
 
Moin! Habe gerade unseren Tech Rider fertig gemacht. Würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge freuen :)

Ich sag schon Mal danke!
 

Anhänge

  • Techrider and Stage Plot Full Moon Frenzy.pdf
    438,1 KB · Aufrufe: 413
Für mich als Dienstleister/Techniker OK. Schön übersichtlich mit Bühnenplan, wer was wie wo braucht.

Kurze Frage: In welcher Größenordnung spielt ihr bzw. wie bekannt seit ihr? Spielt ihr eher in kleinen Clubs und Kneipen oder auch auf Stadtfesten und ähnliches?
 
Grundsätzlich ist das Teil schon recht gut ausgearbeitet.

Ich schreib mal ungereiht rein was mir noch so einfällt.

ich würde in der Channel-Liste Vorschläge für die Drum-Mikrofonierung machen. Alternativen nicht vergessen. Als einer der Listen mag, wäre für mich toll wenn das mit euren Mitbringseln da zu finden ist. z.B finde ich das. was da unter Bühne und Mikrofone steht, zu zweideutig.

15 Minuten Soundcheck ist sportlich;-) Ich würde da etwas mehr Zeit einplanen. Es ist leichter überschüssige Zeit abzugeben als fehlende nachzufordern.
Wen ein eigener Techniker mitgebracht wird, was will der dann da stehen haben? Ein analoges Setup oder ein Digitalpult, und wenn digital welches? Und was braucht der dann für Effektwege?

Bei der Drums Spezifikation sehe ich das Problem dass da nicht klar ist welcher Art das Set sein soll (reicht ein Jazz-Set mit einer 18" Kick und passt eine 12" Piccolo-Snare?). Bei uns ist üblich dass der Drummer mit der Fußmaschine, einer Snare, den Becken und spezielle Elemente (Cowbell, Schellenring usw) mit bringt. Ich betreute mal eine Band aus Mexico, deren Drummer hatte sogar die Felle mit;-) Allerdings wollten die eine 12x8m Video-Wall das wir aus Budget-Gründen nicht liefern konnten;-)

Generell würde ich eventuell auch überlegen verschiedene Versionen zu erstellen. Dann spricht man das mal mit dem Veranstalter durch und sendet erst dann den passenden Rider. Ihc habe nämlich die Erfahrung gemacht dass wenn da nicht drin steht "Es muss das und das da sein, dafür bringen wir das und das mit, und nur das von unserem Zeug steht auch anderen zur Verfügung" dann kommt nur Murks raus der zu unnötigen Diskussionen vor Ort führt.
 
Irgendwie erscheint mir das etwas komisch:

- Ihr wollt Shure SM57 oder Sennheiser e609 für Gitarre. Die klingen grob verschieden. Ein Shure SM58, AT MB2k, Audix i5, Senheiser MD421, Heil PR30 oder sonstwas wären auch Optionen, die ihr aber wohl implizit ausschließt... warum?
- Schlagzeug vom Veranstalter gestellt? Mit Becken, Snare und alles? Sowas habe ich noch nicht gesehen außer bei Bandwettbewerben oder halt durch Absprachen einzelner Bands - und selbst dann haben die Schlagzeuger ihre Snare, Becken und Fußmaschine (evtl Hi Hat-Ständer) selber mitgenommen...
- Die Schlagzeug-Kanalliste ist untypisch - ich kenne das eher so Kick Snare Toms Overheads
- Warum Snare doppelt abnehmen, wenn ihr nichtmal wisst, wie die Snare klingt, weil der Veranstalter die stellt?

Wenn ihr keinen eigenen Tontechniker mitbringt und das Schlagzeug vom Veranstalter kommt, dann verstehe ich nicht, warum ihr dem Veranstalter wegen Mikrofonen und Kanalzuordnungen macht, was er hinstellen soll, wenn ihr bei den wichtigen Sachen so unspezifisch seid.

Und "Die Band stellt..." für wen? Für die Band? Für alle Bands, die dort spielen?

Fragen über Fragen ;)
 
Ihr wollt Shure SM57 oder Sennheiser e609 für Gitarre. Die klingen grob verschieden.
Man will halt was man kennt. Ich habe da schon Sachen erlebt.... Steht im Rider dass der Bandtechniker analog will und zwar mit einem PCM91 und einem M2000 als Effektgeräte. Ich stell ihm das genau so hin und dann stellt sich heraus dass er mit keiner der beiden Kisten je zu tun hatte. Oder es gibt Rider für Winz-Veranstaltungen da soll man dann Mikros im Wert von 30.000€ hinstellen. Oder man bekommt einen Rider für 40 Inputs und am Ende sinds dann gerade mal 18. Oder man kommt in eine Location und hat im Rider die Minimalanforderung rein geschrieben, jedoch vergessen Gerätebezeichnungen dazu zu schreiben. Und dann steht da der letzte Schrott nach Spezifikation obwohl das gute Zeug im Lager steht. ich kann es auch nicht leiden wenn im Rider von "mindestens 130dB am FOH Platz" gefaselt wird.
Daher schreibe ich in den Ridern inzwischen wirklich genau das rein was ich wirklich brauche, nicht mehr oder weniger und das so konkret wie nur irgend geht, allenfalls mit Alternative. Man muss nicht übertreiben nur um mit Name Dropping auf dicke Hose zu machen. Allerdings sollte man schon sagen was man braucht, sonst steht am Ende nix da.

ich hab da z.B. für eine meiner betreuten Bands auch diese Anmerkung eingefügt:
Zufahrt bis zur Bühne soll für das Be- und Entladen der Instrumente möglich sein. Ein Dauer-Parkmöglichkeit für zwei Kleinbusse muss vorgesehen sein. Die Band braucht 20 Minuten für den Aufbau und 15 Minuten für den Soundcheck, sofern ein X/M32 als Pult eingesetzt wird. Andernfalls sind für den Soundcheck mindestens 45 Minuten zu berechnen. Helfer für den Aufbau sind willkommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben