Stagerider, was meint ihr?

  • Ersteller untouch
  • Erstellt am
Farbe ist egal. Nur keine Graustufen, denn das ist meist schlecht zu identifizieren.
Wobei beim Kopieren aus Farbe Graustufen werden.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mr. Bongo
Nun zum Rider.
Du hast unter der Überschrift Backline die PA und das Licht aufgeführt. Das ist meines Wissens nach verkehrt da mit Backline nur die Musikinstrumente gemeint sind, halt das was hinten in einer Linie steht. ;-)
Zur Not kann man die PA und das Licht unter dem Oberbegriff Bühne unterbringen.
Da die Bühne wichtig ist würde ich sie auch als erstes nennen. Zumindest vor den Parkplätzen und der Garderobe.
Das Licht würde ich auch noch etwas spezifizieren. Schließlich ist der betrunkene Hausmeister der Kneipe am Lichtschalter der Deckenbeleuchtung auch eine Lichtanlage mit Bedienpersonal.
 
Hallo allerseits, ich habe den Sonntag genutzt um unserer Band (endlich) einen Rider zu erstellen.
Vielleicht kurz zu uns:
- eher Hobbyband im Punkrockbereich
- Gigs eher auf kleinen Bühnen (20 bis 150 Gäste), die man sich oft an dem Abend mit 1 bis 5 weiteren Bands teilt

zu dem Rest lass ich einfach mal den Rider sprechen. Der soll ja schließlich weitestgehend selbsterklärend sein. :gruebel:
Hier und da bin ich mir nicht sicher ob das einerseits nicht zu knapp, oder andererseits wieder zu ausufernd ist. Für konstruktive Vorschläge/Kritik wäre ich dankbar. :engel:

P.S. Namen, E-Mail und Tel.Nr. hab ich für hier einfach mal anonymisiert ;)
 

Anhänge

  • Rider V1_für Forum.pdf
    215,5 KB · Aufrufe: 302
ich habe einen kleinen Schreibfehler entdeckt:
Füßmaschine
 
Passt grundsätzlich. Der Text ist sehr ausführlich, das kann man positiv (steht alles drin) und negativ (nicht auf einer Seite, zu viel wenn es schnell gehen muss) sehen.
Vielleicht könntet ihr den Bedarf an Schukoanschlüssen durch eigene Verteiler in der Zukunft noch etwas reduzieren. 9x Schuko ist auf kleinen Bühnen nicht immer anzutreffen. Sollen die eigentlich hinten an der Bühne für die Verstärker, oder auch vorne für Floorboards etc. sein?
 
Der Text ist sehr ausführlich, das kann man positiv (steht alles drin) und negativ (nicht auf einer Seite, zu viel wenn es schnell gehen muss) sehen.
Genau, dazwischen schwanke ich auch und bin mir unsicher :gruebel:

Vielleicht könntet ihr den Bedarf an Schukoanschlüssen durch eigene Verteiler in der Zukunft noch etwas reduzieren. 9x Schuko ist auf kleinen Bühnen nicht immer anzutreffen.
Dahingehend habe ich auch schon überlegt unser Setup etwas zu optimieren. Aber das lässt sich dann auch wieder nur mit eigenen 3-fach-Verteilern optimieren, die man schlecht (fest) verbauen kann. Vor allem an Amps die nicht im Case oder Rack verbaut sind.

Sollen die eigentlich hinten an der Bühne für die Verstärker, oder auch vorne für Floorboards etc. sein?
Die sollen nur hinten bei den Verstärkern sein. Der einzige der evtl. vorne Strom gebrauchen könnte wäre ich (Bass). Aber ich kann mein "Floorboard" mit SansAmp und Stimm-Trete auch hinten mit hinstellen. Da muss ich während der Songs nicht ran.
Kemper-Gitarist schaltet per Behringer-Midi-Board, welches per "selbst gebundenes" Midi-Strom-"Muticore" auch von hinten versorgt wird. (nur noch eine Kabelführung).
 
Genau, dazwischen schwanke ich auch und bin mir unsicher :gruebel:
Ich würde mit dem Stand einfach mal loslaufen und nach ein paar Gigs prüfen, ob das so passt oder ob man es ändern möchte. Eine sinnvolle Arbeitsgrundlage hast du, jetzt must du sehen, wie sich das im realen Betrieb verhält.
 
Ich finde auch dass 'kurz und bündig' besser ist. Zumindest auf der ersten Seite sollte Bühnenplan und die Kanalbelegung hin. Da bei eich die Belegung vom Inear-System vorgegeben ist, ist das um so wichtiger. Denn es nervt echt tierisch wenn man beim Aufbau erst ermitteln muss was wo angeschlossen sein muss. Bei der Kanalbelegung darauf achten dass man die Kanäle auch eieder auf dem Bühnenplan wiederfindet. Nicht in der Liste von 'gitte 1' reden und am Plan findest das dann 'Sven'.
Die Punkte, wo ein Stromanschluss sein muss, gehören such in den Plan. Und ich seh es auch so dass man sich auf das Vorhandensein je eines Anschlusses einstellen soll. Und wenn das heisst Verteiler mitnehmen auch gut.
Die Liste an optional mitgebrachtem Equipment würde ich so gestalten dass man sie ausdrucken, alles notwendige ankreuzen, einscannen und zurück schicken kann. So ist es etwas ungeordnet und man übersieht leichter etwas wichtiges mitzunehmen.
So, das war mein Senf dazu;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre mir zu umfangreich geschrieben, teilweise doppelt erwähnt. Für mich muss ein Stagerider so kurz wie möglich, aber so informativ wie nötig sein. Max. 2 Seiten, dass man sich den doppelseitig ausdrucken kann.
  • Wer seid Ihr? (vorhanden)
  • Was benötigt Ihr auf der Bühne?
  • Was davon bringt Ihr mit, was nicht?
Für mich nicht unbedingt auf den ersten Blick ersichtlich, was gestellt werden müsste. Anscheinend geht Ihr davon aus, dass ein Drumset steht, eine Gitarrenbox, eine Bassbox. Dass Ihr das auch alles selbst mitbringen könntet, würde ich im TecRider nicht erwähnen, wenn Ihr es nicht eh sowieso vorhabt. Das kann man dann besprechen, wenn es nicht gestellt werden kann.
Dass Ihr Mikros, Mikro-Stative und sogar noch Kabel beisteuern könntet, ist löblich, aber eigentlich nicht üblich (zumindest wie ich es kenne). Dass ich es für alle Fälle dabei habe, ist eine andere Sache, würde ich aber nicht erwähnen, sonst wird es vorausgesetzt. Insofern würde ich den kompletten Punkt 'Kann nach Absprache von uns mitgebracht werden' streichen.
Wo Ihr auf der Bühne Stromanschlüsse benötigt, sollte auf dem Bühnenplan stehen und ersetzt damit den Absatz. Ist auch so wie es jetzt geschrieben steht, nicht eindeutig. Wenn Ihr 2 x 230 V für Gitarre benötigt, soll evtl. ein Anschluss vorne am Mikro und einmal am Amp liegen? Bevor ich hier viel schreibe, wäre ich persönlich autark, könnte mit einem Anschluss hinten leben, hätte eine Mehrfachsteckdose dabei, und wenn ich vorne Strom bräuchte, hätte ich diese längere Leitung auch selber dabei.

Viele TecRider ähneln oft einer Wünsch-Dir-Was Liste, und liegen gerne fern der Realität. Und selbst, wenn Du jedes einzelne Kabel aufgeführt hast, das Du brauchst, was machst Du, wenn es dann doch nicht da ist? Im Normalfall sollten die Musiker sowie die Techniker dasselbe Interesse haben, dass die Veranstaltung aus technischer Sicht reibungslos über die Bühne gehen kann.
Ich habe beides erlebt,
a. dass weit mehr da war, als ich dringend benötige und vor Ort erwartet hatte, und
b. dass es gut war, weitestgehend autark alles selbst dabei zu haben.

Wichtig ist natürlich Euer In-Ear-Monitoring. Das wäre z.B. ein Punkt, der im Rider zweimal erwähnt wird, so wie die verwendeteten Funkstrecken.
Gerade wenn mehrere Bands nacheinander auf der selben Bühne spielen, sich auch die Backline teilen, und Ihr dann mit Euerm In-Ear-Monitor-Rack kommt, bedeutet das zusätzlichen Aufwand für die Techniker, die sich da nicht unbedingt drüber freuen, und daher eine entsprechende Vorbereitung von Euch benötigt. Gut, das muss man Euch nicht erzählen, Ihr werdet das sicher schon das eine oder andere Mal eingesetzt haben, und beschreibt ja auch im Rider, dass das schon beim Aufbau berücksichtigt werden kann, was natürlich bedeutet, dass der Platz für das Rack für die gesamte Zeit reserviert werden muss. Ob jeder Techniker das so akzeptiert, ist eine andere Sache.
Je besser Eure Vorbereitung, umso eher die Chance, dass Ihr auf Akzeptanz stößt. Daher gebe ich @Mfk0815 recht, dass eine Kanalbelegung hilfreich wäre, und hier auch mit allgemeiner Bezeichnung, wie VocalMic1, VocalMic2, GitAmp1, GitAmp2, BD, SN, Tom1, etc. damit eine Zuordnung auch für eine andere Band besser möglich und damit eine Vorverkabelung machbar ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier mal unser aktueller TecRider, nur mal ein Beispiel, dass man alle Infos wie Besetzung, Kanalplan, Monitoring und sogar Stageplan leserlich auf eine Seite bekommen kann.
Einzig das Mikrofonieren des Drumsets müsste man noch etwas detaillierter beschreiben, wie wir beim letzten Gig gesehen haben. Aufgrund der Beckenposition sind Klemm-Mikros an den Toms fast nicht möglich. Da müssen Stative her. Letztes Mal haben wir uns geholfen, die Toms von unten abzunehmen, weil die Klemmen oben beim besten Willen nicht passten. Das war suboptimal, aber aufgrund eines perfekt gestimmten DrumSets dann doch besser als erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke für euren Input. Ich glaube das hat mir gut weitergeholfen. Ich werde mich mal die Tage an Version 2.0 machen.


Da bei eich die Belegung vom Inear-System vorgegeben ist, ist das um so wichtiger. Denn es nervt echt tierisch wenn man beim Aufbau erst ermitteln muss was wo angeschlossen sein muss. Bei der Kanalbelegung darauf achten dass man die Kanäle auch eieder auf dem Bühnenplan wiederfindet.
Also der Splitter ist schon beschriftet. "BD", "SN" usw. Für das Multicore-Patchkabel werde ich mal noch eine Liste erstellen. Guter Ansatz!


Die Punkte, wo ein Stromanschluss sein muss, gehören such in den Plan. Und ich seh es auch so dass man sich auf das Vorhandensein je eines Anschlusses einstellen soll.
Grundsätzlich sicher richtig. Aber sollte nicht jeder normal denkende Mensch selbst darauf kommen, dass ein Gitarren- oder Bassverstärker auch eine Steckdose benötigt?

Wo Ihr auf der Bühne Stromanschlüsse benötigt, sollte auf dem Bühnenplan stehen und ersetzt damit den Absatz. Ist auch so wie es jetzt geschrieben steht, nicht eindeutig. Wenn Ihr 2 x 230 V für Gitarre benötigt, soll evtl. ein Anschluss vorne am Mikro und einmal am Amp liegen? Bevor ich hier viel schreibe, wäre ich persönlich autark, könnte mit einem Anschluss hinten leben, hätte eine Mehrfachsteckdose dabei, und wenn ich vorne Strom bräuchte, hätte ich diese längere Leitung auch selber dabei.
Stromverteiler/-verlängerunge sind eigentlich immer als Backup dabei. Daher sollten ich das wirklich auf das wesentliche beschränken.

Die Liste an optional mitgebrachtem Equipment würde ich so gestalten dass man sie ausdrucken, alles notwendige ankreuzen, einscannen und zurück schicken kann.
Gute Idee! :great:

Anscheinend geht Ihr davon aus, dass ein Drumset steht, eine Gitarrenbox, eine Bassbox. Dass Ihr das auch alles selbst mitbringen könntet, würde ich im TecRider nicht erwähnen, wenn Ihr es nicht eh sowieso vorhabt.
Die Backline wird halt "zusammengewürfelt." Eine Band bringt das Grunddrumset mit, die nächste eine Bassbox usw. Da geht es uns (mir) weniger drum, dass alles schon dasteht. Aber stimmt, kann man auch falsch verstehen.

Dass Ihr Mikros, Mikro-Stative und sogar noch Kabel beisteuern könntet, ist löblich, aber eigentlich nicht üblich (zumindest wie ich es kenne)
Siehe meinen Satz, eins weiter oben. :redface:

Gerade wenn mehrere Bands nacheinander auf der selben Bühne spielen, sich auch die Backline teilen, und Ihr dann mit Euerm In-Ear-Monitor-Rack kommt, bedeutet das zusätzlichen Aufwand für die Techniker, die sich da nicht unbedingt drüber freuen, und daher eine entsprechende Vorbereitung von Euch benötigt.
Genau den Punkt will ich halt dem Techniker so angenehm wie nur möglich vorbereiten. Große Fragezeichen sollte da halt vermieden werden.

Gut, das muss man Euch nicht erzählen, Ihr werdet das sicher schon das eine oder andere Mal eingesetzt haben
Ehrlich gesagt gab es bisher erst ein Versuch, der aber nach hinten los ging. Auch wenn der Techniker nicht die Freundlichkeit in Person war, war er zumindest etwas bemüht. Es ist dann aber an anderen Dingen gescheitert, die nicht in unserer Hand lagen. ...und auch nicht am Techniker lagen.
Kurz nach dem Gig ist unser alter Drummer ausgestiegen. Zur Zeit sind wir gerade dabei uns mit unserem neuen "einzuarbeiten". Daher stehen demnächst wieder Gigs an und da wollte ich halt jetzt gut vorbereitet sein. :cool:

Hier mal unser aktueller TecRider, nur mal ein Beispiel, dass man alle Infos wie Besetzung, Kanalplan, Monitoring und sogar Stageplan leserlich auf eine Seite bekommen kann.
Hui, ich glaube der hat mich inspiriert, Danke! Ich hatte zwar schon viel im Internet nach "Vorlagen" gesucht, aber SOWAS bisher nicht gefunden. :great:
 
Die Backline wird halt "zusammengewürfelt."
Ich kenne das aus einem Club hier. Da wird such viel Punk und Indie Zeug gespielt. Ein Drum Shellset inkl. hardware, Boxen f. Gitarre und Bass und halt Stative, Kabel und Grundmikrofonierung ist da. Amps, Blech, Snare usw. Bringen die Bands mit. Ist jaschön wenn man seine Doppel-412er daheim lassen kann;-)
Also der Splitter ist schon beschriftet. "BD", "SN" usw. Für das Multicore-Patchkabel werde ich mal noch eine Liste erstellen. Guter Ansatz!
Der Trick ist dem Techniker vor Ort möglichst früh zu informieren einen Rider zum Gig mitbringen ist schon fast sinnlos. Ich habe gerade heute einen Plan für eine Veranstaltung mit acht Acts, die zwischen zwei und 18 Eingänge brauchen, zusammen gestellt und auch prompt mitgeteilt bekommen das da die einen oder snderen Instrumente dazugekommen sind. Und schon kann ich nachbessern das kein Chaos entsteht.
Bekäme ich die Info erst am Veranstaltungstag nachdem ich schon 5 Acts durch den Soundcheck gebracht habe, würde mein Job deutlich schwerer werden. Jetzt istes noch entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch kenne das aus einem Club hier. Da wird such viel Punk und Indie Zeug gespielt. Ein Drum Shellset inkl. hardware, Boxen f. Gitarre und Bass und halt Stative, Kabel und Grundmikrofonierung ist da. Amps, Blech, Snare usw. Bringen die Bands mit. Ist jaschön wenn man seine Doppel-412er daheim lassen kann;-)
Richtig :cool: ...nicht nur das man das alles irgendwie zur Location bekommen muss, nein. Das muss ja auch vor Ort irgendwie zwischengelagert werden. Da kommt bei (beispielsweise) 3 Bands schon eine Menge zusammen.

Der Trick ist dem Techniker vor Ort möglichst früh zu informieren einen Rider zum Gig mitbringen ist schon fast sinnlos.
Klar, natürlich soll das Ding hauptsächlich als Vorabinformation dienen.
 
So, auch wenn es etwas länger gedauert hat,habe ich mich jetzt mal an einer neuen Version unseres Tech.riders versucht und dabei versucht eure Anregungen zu berücksichtigen.
Was haltet ihr von der Version? :)

EDIT: musste die Datei noch mal kurz raus nehmen, da mir bei der Daten"zensur" ein Fehler unterlaufen ist. Datei kommt heute Nachmittag - bearbeitet - wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist so abgenommen. Klar, strukturiert, keine offenen Fragen. Prima. So soll ein Rider sein.

Im Vergleich zur 1. Version ist nun alles relevante, vor allem die Kanalliste, auf einer Seite manifestiert. Die beiden Folgeseiten könnte man sich gar schenken, sind aber nett und stören nicht weiters. Ganz wichtig ist eben, dass der Bühnenaufbau und vor allem die Kanalliste auf ein und derselben Seite sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, auch wenn es etwas länger gedauert hat,habe ich mich jetzt mal an einer neuen Version unseres Tech.riders versucht und dabei versucht eure Anregungen zu berücksichtigen.
Was haltet ihr von der Version? :)

Vom Inhalt viel, von der Zensur der Daten wenig, weil die fürn Hintern ist. Ich kann alles rauskopieren und lesen.
Kontakt: Christopher "Fehmy" (Rest lasse ich mal weg)

Und auf der ersten Seite steht "Stagrider" :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In der Tabelle bei Kanal 2 bitte noch ein führendes Leerzeichen und bei "3x InEar-Funksystem: 823 – 832 MHz uns 863 – 865 MHz" den uns-Typo ausbessern ;)
 
Vom Inhalt viel, von der Zensur der Daten wenig, weil die fürn Hintern ist. Ich kann alles rauskopieren und lesen.
Kontakt: Christopher "Fehmy" (Rest lasse ich mal weg)

Und auf der ersten Seite steht "Stagrider" :)
:embarrassed: Danke für den Hinweis! Der Zensur"versuch" war etwas kurz gedacht :facepalm1:
Das "e" von Stag(e)rider wird nachgereicht. :whistle:

In der Tabelle bei Kanal 2 bitte noch ein führendes Leerzeichen
Hier steh ich gerade auf dem Schlauch :confused: Was meinst du damit? Von der Formatierung sieht es doch (zumindest bei mir) "richtig" aus? Oder was meinst du mit "führendes Leerzeichen"?

den uns-Typo ausbessern ;)
:fear: Danke!
 
Auch von mir noch ein paar Hinweise.
Seite 1
  • Mir fehlt ein Satz wie: "Die Bühnenanweisung ist Bestandteil des Vertrags"
  • Bei Besetzung fehlt bei Daniel "Backing Vocals (3)"
  • Tabelle "Kanalaufteilung Splitter" Zahlen bitte rechtsbündig und nicht zentriert formatiern.
  • In der Zeichnung ist die Gesamtübersicht der Aufstellung zu sehen. Beim Schlagzeug sind jedoch nur 2 Instrumentenmikrofone. Das finde ich verwirrend, da es ja laut Kanalliste auch Mikrofone für die Toms und OH gibt.
    Es sollten alle Mikrofone eingezeichnet sein, auch wenn ihr nur die der Snare und der Bassedrumm für eure In-Ears nutzt.
  • In der Tabelle bei Kanal 2 bitte noch ein führendes Leerzeichen
    gemeint ist warscheinlich Kanal 12
  • Auf eurem Video sind Effektboards zu sehen. Benötigt ihr dafür Strom an der Bühnenkante oder habt ihr dafür eigene 3Fachstecker und Verländerungskabel dabei?
    Letzteres könnte beim Abbau zu der Frage führen: "Ei von wem war den jetzt welches Kabel"
Seite 2:
  • Der Inhalt des ersten Absatzes ist nicht eingerückt, der Inhalt der anderen Absätze schon. Das sieht nicht gut aus.
  • Ich glaube, du hast die Aufzählungen mit dem Strich am Anfang manuell erstellt. Also Strich, dann Lehrzeichen, dann Text eingegeben.
    Das geht mit der Aufzählungsfunktion bei Word und anderen Textprogrammen besser.
    Einfach Text markieren und den entsprechenden Button drücken.
    Siehe hier.
    Der Vorteil ist, dass der Text bei mehrzeiligen Texten gleichmäßig eingerückt wird und nicht wie bei dir unter dem Strich steht.
    Will man inerhalb des Textes eines Aufzählungspunktes einen Zeilenumbruch machen muß man Shift und Enter drücken. Drückt man nur Enter gibt es einen neuen Aufzählungspunkt.
Seite 3:
  • Statt "Kann nach Absprache von uns mitgebracht werden" würde ich "Backlinekomponenten die wir nur nach Absprache mitbringen:" schreiben.
 
Ich sehe da keinen Rider...?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben