start ins gitarrenleben

  • Ersteller homeboy86
  • Erstellt am
WIe siehts aus mit LTD!? Ich hab die MH-210 glaub um die 400 Euro. Hat mir vom spielen, klang und aussehen am Besten gefallen. Ansonsten vielleicht die x- serien von Cort!?
Yamahas fand ich auch sehr angenehm.Die Jackson gefällt mir jetzt nicht so..
Aber im Endeffekt kann man sowieso nur raten: Geh Probespielen! Jeder hat einen anderen Geschmack. Man kann dir hier nur Tipps geben, dir sagen was die eigene Erfahrung gebracht hat entscheiden musst du dich trotzdem selbst.


mfg
 
naja SteveVai.. imho ist der Valveking sein Geld nicht wert..aber das is wieder geschmackssache..in der Preisklasse würd ich mir anschauen

Roland Cube, Peavey transen, Randall Transen und gebrauchte Röhren a´la HK Edition Tube oder Peavey Classic30 mit nem Zerrpedal davor

Merke: Röhre ungleich alles, vor allem net in der Preisklasse bis 400 und darüber hinaus auch nicht unbedingt.. ich denke da an High End Transen und Digi Amps.. aber bitte keine Diskussion hier darüber, gibt genug
 
alles klar, ich werde auch da mal unterschiedliche stücke antesten. nur muss man eben preislich realistisch bleiben und einen humanen rahmen einhalten. bis jetzt würde ich zur ibanez / h&k kombination neigen, aber mal gucken, was man letztendlich bevorzugt.
im moment ist die bühne jedoch eindeutig das eigene zimmer. man will ja erst ein bisschen was können, bevor man die ganze welt mit dem eigenen spiel "beglückt", also würden beim amp 50, 60 watt sicherlich ausreichen.
darf ich dann nochmal fragen, welche plektren ihr verwendet? da gibt es ja, ähnlich wie bei saiten, ganz unterschiedliche vorlieben.
 
alles klar, ich werde auch da mal unterschiedliche stücke antesten. nur muss man eben preislich realistisch bleiben und einen humanen rahmen einhalten. bis jetzt würde ich zur ibanez / h&k kombination neigen, aber mal gucken, was man letztendlich bevorzugt.
im moment ist die bühne jedoch eindeutig das eigene zimmer. man will ja erst ein bisschen was können, bevor man die ganze welt mit dem eigenen spiel "beglückt", also würden beim amp 50, 60 watt sicherlich ausreichen.
darf ich dann nochmal fragen, welche plektren ihr verwendet? da gibt es ja, ähnlich wie bei saiten, ganz unterschiedliche vorlieben.

Wenn du den wirklich nur für zu Hause willst, reichen 5-15W locker. 50-60W sind dann schon meist durchsetzungsfähig gegen ein Schlagzeug. Aber man kann die Lautstärke eben auch nicht alleine von der Watt-Anzahl festmachen.
Nur wenn du erstmal einen Amp für zu Hause willst und dir später einen für ne Band kaufst, dann würde ich jetzt vielleicht lieber nen qualitativ hochwertigeren 15Watter nehmen.

Ich benutze übrigens 1.00 mm Pleks am liebsten.
 
Hi,

Also wenn du gar keine Erfahrung hast würd ich mir an deiner Stelle einfach eine Squier mit Humbucker + Marsh mg 15 zulegen... Da kannst du nicht viel falsch machen, und für den Anfang reichts ohnehin...

Am Anfang merkst du sowieso fast keinen Unterschied zwischen einer 500 Euro Klampfe und einer 200 Euro teuren Squier... Wenn du dann irgendwann besser wirst und merkst dass du eine bessere Gitarre "brauchst" (andersgesagt: der Gitarren-Krankheit verfällst ^^) hast du 300 euro gespart, denn die Wahrscheinlichkeit dass du bei deiner ersten Gitarre bleibst ist mehr als gering...

Ich habe momentan och noch meine Squier, spiele etwas mehr als ein Jahr, und darauf lassen sich ziemlich alle Stilistiken spielen... (neue Gitarre ist aber schon in Bestellung ^^)

Zum Amp:
Da du anfangs sowieso kaum in einer Band spielen wirst, reichen 15 Watt für zuhause locker... und die Teile von Marshall klingen ziemlich ordentlich, mit effektet reverb etc. lässt sich schon viel anstellen...

Meine Meinung zum Thema...
 
Ich beute am liebsten die Harten Pleks
 
so, ich war heute im gitarrenladen und habe mal kreuz und quer durchprobiert und bin bei der ibanez rg 321 stecken geblieben. die liegt wirklich extrem gut in der hand und hat, wie ich finde, ein sehr direktes ansprechverhalten. die alternative wäre noch die schecter damien-6, bei der mir das gefühl aber nicht ganz so gut gefällt. dafür sieht das teil unberschreiblich aus, besser als alle anderen. ich kann also immernoch keine eindeutige entscheidung fällen. jedenfalls ist der h & k edition blue 60 ordentlich, reicht auf jeden fall aus. ich werde mir das ganze noch durch den kopf gehen lassen und wahrscheinlich samstag wieder hingehen. soweit danke für alle ratschläge.
 
Grundsätzlich machst du in der Preisklasse bei keiner "renommierten" Marke was falsch, also ob Epiphone oder Ibanez muss ganz allein der Geschmack entscheiden. Allerdings würde ich dir als Anfänger ganz klar eine Gitarre mit fester Brücke empfehlen, son Floyd Rose ist zwar schön und gut, aber erstens kannst du da eh noch nichts mit anfangen und zweitens wirst du spätestens beim ersten Saitenwechseln die Lust daran verlieren. Und mit Tunings herumexperimentieren kannst du auch vergessen damit. Gerade am Anfang ist weniger mehr :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben