Starten mit Recording - Tipps?!

Wir haben an unserem PC 2 Lautsprecher und einen Subwoofer angeschlossen... ich denke, für den Anfang reicht das vielleicht?!
Ja und nein, zum abmischen mit Lautsprechern sind PC Boxen nicht geeignet, allenfalls zur subjektiven Kontrolle des fertigen Songs, aber du kannst ja erstmal Kopfhörer benutzen, ev. später dann noch Studiomonitore.
Die PC Boxen werden dann übrigens an das Audio Interface angeschlossen, denn Dieses ist die "neue" Soundkarte des PCs (und wird so auch in Windows und Aufnahmeprogramm eingestellt).
Ein Instrumental kaufen um es dann benutzen zu können. Weiß aber leider nicht ob es sowas für jeden Song den ich gerne mal aufnehmen würde gibt .....
Die Suchfunktion in Google nutzen mit dem Begriff: "Titel" Karaoke.
Die Datei sollte übrigens im Format Wave (*.wav) vorliegen oder mit entsprechenden Programmen (Audacity und Oceanaudio geht auch) umgewandelt werden (falls *.mp3).
Bei Youtube findest du auch (unlizensiert) ne Menge Instrumentals ( hier immer in MP3 mit diversen Programmen, auch online runterladbar, auch Suchbegriff Karaoke)
 
Hallo, @littlerequiem ,

Wir haben an unserem PC 2 Lautsprecher und einen Subwoofer angeschlossen... ich denke, für den Anfang reicht das vielleicht?!

...wrrks... :weird: O. k., ich gebe zu, ich bin verwöhnt, was Monitorboxen angeht. Da Du ja aber erst mal überhaupt starten möchtest, versuche es einfach damit. Für den groben Eindruck wird es reichen, und Du kannst ja auch noch mal mit dem Kopfhörer über Deine Aufnahmen drüberhören.
Wenn Du dabeibleibst, kannst Du später immer noch vernünftige Monitore anschaffen. So bleibst du aber erst mal im Wunschbudget...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß aber leider nicht ob es sowas für jeden Song den ich gerne mal aufnehmen würde gibt .....
Sofern du nicht extrem exotisches Zeug singen willst, würde ich sagen: Ob Pop, Schlager, Rock, Musical - es gibt mittlerweile für ALLES den passenden Backingtrack.
 
bez. des AT 2035 Mikros zitiere ich mal aus einem andern Thread:

An das AT 2035 kommt man derzeit bei Musikhaus Korn für 113 Euro dran. Der Preis liegt zwar zunächst bei 143. Bei Gutschein ist "10korn2019" einzugeben. Dann bekommt man 10 Euro Gutschrift = 133 Euro. Mit dem Kaufbeleg bekommt man aufgrund einer Aktion der Herstellers bei diesem 20 Euro zurück = 113 Euro.
Habe ich mir eben geordert.

https://www.musiker-board.de/threads/allround-mikro-mit-anti-clipping.700311/page-4#post-8872004
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @littlerequiem

du fragst ja gerade wieder aktuell nach einer Homerecording Ausrüstung und hast hier mal einen Etat von ca. 300€ angegeben.
Ich hab mal was zusammengestellt:
Mikrofon:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
Ständer:
https://www.thomann.de/de/km_25400.htm
Popschutz:
https://www.thomann.de/de/km_23956_plopkiller.htm
Kabel:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk233-6_mikrokabel.htm
Interface:
https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm
(Begründung, Dieses hat dezidierte Treiber, das kleinere Einkanalige, was reichen würde, nur ASIO4ALL )
Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/superlux_hd662_f.htm

Das sind ca. 284€

Als Aufnahmeprogramm hast du hier schon div. Tipps...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben