Starten mit Recording - Tipps?!

littlerequiem
littlerequiem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.20
Registriert
09.09.17
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Rellingen
Guten Tag!

Ich wollte mir ein kleines eigenes Tonstudio zulegen um selber mit Instrumentals Songs aufzunehmen und eventuell danach noch zu bearbeiten.
Bin in dem Gebiet Anfänger und will natürlich auch nicht sofort mega viel Geld dafür ausgeben.
Ich bräuchte einfach Mal paar Tipps was man für den Anfang alles braucht.

Vielen Dank schon mal !


littlerequiem
 
Eigenschaft
 
1. Einen PC hast ja wahrscheinlich
2. Ein Audiointerface
3. Ein Mikro
4. Ein XLR-Kabel
5. Einen Popfilter
6. Ein Stativ für das Mikro
7. Eine DAW (Audio-Software)
8. Kopfhörer

Bin in dem Gebiet Anfänger und will natürlich auch nicht sofort mega viel Geld dafür ausgeben.

Eine günstige Grundausstattung wäre so ein Bundle. Stativ und Poppfilter nusst du noch dazukaufen.

 
Du brauchst:
- ein Interface
- ein Mikrofon
- DAW
- Kopfhörer

Ein gobes Budget solltest Du aber schon mal nennen.
 
Du brauchst:
- ein Interface
- ein Mikrofon
- DAW
- Kopfhörer

Ein gobes Budget solltest Du aber schon mal nennen.

Es wäre schon schön, besonders als Anfänger, nicht übermäßig viel Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Bis 300 Euro würe ich sagen.
 
und bitte bei den Instrumental darauf achten, das du nicht einfach irgendeine Musik, die dir nicht gehört, in Youtube stellen kannst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
und bitte bei den Instrumental darauf achten, das du nicht einfach irgendeine Musik, die dir nicht gehört, in Youtube stellen kannst...

Und was benutzen dann die auf Youtube, die ein Lied nachsingen?
 
und bitte bei den Instrumental darauf achten, das du nicht einfach irgendeine Musik, die dir nicht gehört, in Youtube stellen kannst...


Lasst uns das Thema Recht mal außen vor lassen, das würde jede Kaufberatung ad absurdum führen. Ich könnte mein Mikro auch jemandem an den Kopf schmeißen und ihn damit verletzen.

Und was benutzen dann die auf Youtube, die ein Lied nachsingen?

Die Leute die ein Lied auf YT nachsingen, benutzen meist auch sowas :)
 
Und was benutzen dann die auf Youtube, die ein Lied nachsingen?

Du kannst bei kommerziellen Platformen (Stichwort: Karaoke Songs) ein Lied kaufen und hast dann zumeist ein Veröffentlichungsrecht miterworben.
Beispiel:
https://www.jadesound.de/infosnews/lizenzen/index.php
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Lasst und das Thema Urheberrecht mal außen vor lassen
okay, wenns soweit ist bei der TE, kann Sie es u.U. nochmal zum Thema machen...(oder nicht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du mit Interface und DAW Software arbeitest ( DAW Recording Software ist bei den Interfaces dabei), musst du dir darüber im Klaren sein, das es einiger Einarbeitungszeit im Bedienen (und erstmaligem Anschließen) der Geräte bzw. der Aufnahmesoftware bedarf, auch sollte der PC/Notebook einigermassen aktuell (Mittelklasse) sein.
Alternativ Vorschläge:
Interface:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur12.htm
Mikro:
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm
Kopfhörer:
https://www.thomann.de/de/akg_k_240_studio_kopfhoerer.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und immer noch mal 30 bis 50 Euro für gedöns kalkulieren. Wie gesagt: kabel, poppschutz, stativ.
 
Als DAW kann ich Reaper empfehlen. Gibts glaube ich inzwischen auch auf deutsch. Ist absolut State of the Art und kostet quasi nix.Ist mit VSTs in AUs erweiterbar.

Bei Thomann gibts oft komplette Bundles mit DAW/DAW light Version da gibts dann meist Ableton live Lite oder Cubase
DAWs:
Cubase und Reaper sind sich im Aufbau ähnlich.
Ableton ist etwas anders gestaltet. Es gibt neben der Spurbasierte linearen Ebene noch eine Samplebasierte Ebene. Auch cool.
Audacity ist ein sehr einfaches aber funktionelles Recording Programm. Die Möglichkeiten der Bearbeitung sind abseits des Schneidens jedoch sehr gering.
Wenn du mit IOs arbeitest kannst du GarageBand nutzen.

Nützliches Grundwissen über die unzähligen auf dem Markt befindlichen DAWs findest du hier:
https://www.delamar.de/musiksoftware/daw-software/beste-daw-fuer-anfaenger-19387/

Zu allen genannten DAWs gibt es ausreichend gute Tutorials auf YT

Mein Tipp wäre Reaper
https://www.reaper.fm/

An Hardware sind die genannten Thoman Bundles schon fein.

Ich würde über kurz oder lang noch:

-ein Paar Nahfeldmonitore zum abmischen empfehlen.Kopfhörer wären hierfür nur meine zweite Wahl.Geht aber erstmal auch.

-über einen Midicontroller zum mischen und für Effekte nachdenken

—sofern du VST/AU Instrumente nutzen möchtest mir ein Midikeyboard zulegen

Hier ein umfangreicher und dennoch übersichtlich und einfach gestalteter Ratgeber bei Thomann
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_home_recording.html
 
Zu Audacity Software:
ist sehr einfach zu bedienen, kann mehrere Spuren (Der/Die TE braucht mid. 3 Spuren, Instrumental stereo und Voc), kann VSTs (Erklärung für TE: kleine Zusatzprogramme, z.T. kostenlos downzuloaden, die verschiedene Effekte wie z.B. Hall, Echo, Kompressor, Equalizer etc. zur Verfügung stellen, um z.B. deine aufgenommene Vocalspur "aufzupeppen").
Eine ebenso kostenlose Alternative zu Audacity ist das Programm Oceanaudio, das Alles o.g. auch kann, aber ASIO unterstützt...(kann Audacity leider nicht).
https://www.ocenaudio.com/
Diese Art Software (Wave Editor) ist für schnell mal was aufnehmen gut geeignet und erstmal einfacher zu verstehen, ersetzt aber keine DAW Software wie Reaper, Cubase etc.
 
Hallo, littlerequiem,

...Vorsicht bei Audacity, das kann kein ASIO (aus rechtlichen Gründen - das muß man sich dann selbst kompilieren!) und ist in dieser Fassung nicht unbedingt zum Aufnehmen von mehreren Spuren nacheinander geeignet.

Beim von antipasti vorgeschlagenen Einsteigerbundle ist auch schon Aufnahmesoftware dabei, wie überhaupt eigentlich alle Interfaces mit irgendeiner light-Version der großen Programme geliefert werden, die üblicherweise für den Anfang erstmal locker hinreichen.
Als Alternative würde sich auch das immer wieder genannte Sonderheft der Zeitschrift KEYS anbieten (einfach mal unter "keys sonderheft cubase" suchen), das Du beim Verlag bestellen kannst. Da bekommst Du für unter 20 € ein Cubase LE - soweit ich weiß, ist das sogar auch updateberechtigt.
Normalerweise sind auch in den light-Versionen schon eine ganze Reihe plugins enthalten, die Dir ermöglichen, z. B. einen Hall auf die Stimme zu setzen - oder was man sonst noch so macht (Klang per Equalizer nachregeln o. ä.).

Mit dem Focusrite-Bundle, das überdies finanziell genau in Dein "Beuteschema" paßt, kommst Du schon ganz schön weit. Solltest Du später mal ein besseres Mikrofon haben wollen, kannst Du dann ein passendes nachrüsten und das Interface weiter gebrauchen. Da Du von der Zielsetzung her zu Playbacks singen möchtest, kommt Du auch mit dem einen Eingang prima klar.

Dazu noch ein günstiges, aber qualitativ vernünftiges Stativ:



und einen Popschutz:



Damit kannst Du absolut loslegen. Abmischen kannst Du sicherlich zunächst auch über Kopfhörer, wenngleich ordentliche Monitorboxen das Ganze erheblich erleichtern, neigen doch Mischungen, die man über Kopfhörer angefertigt hat, wegen des "anderen" Hörens oft dazu, auf normalen Boxen viel zu baßlastig zu sein ;) Allerdings sprengen wirklich brauchbare Einsteigermonitore derzeit Dein Wunschbudget - die JBL 305 kosten pro Stück derzeit 107 €
Mit Empfehlungen für ganz, ganz billige "Monitore" tue ich mich wirklich schwer - aber wenn Du bislang nur über Laptop-Speaker oder über irgendwelche PC-Tröten am Deskeop Musik hören kannst, wären die hier sicherlich schon mal eine angenehme Verbesserung (so, und jetzt werde ich bestimmt von den Kollegen aus dem Recording-Fachbereich gesteinigt :D):



Viele Grüße
Klaus
 
Bei dem von mir genannten Vorschlag wäre beim Interface (Steinberg) schon Cubase AI dabei, und das Mikro (AT 2035) ist sicherlich besser wie das Focusrite Mikro und im Bundle ist Ständer, Popschutz und Kabel dabei. Mit Kopfhörer bist du bei 342€
Bein Focusrite Bundle plus Ständer, Popschutz und Mikrokabel bist du bei ca. 270 €
 
das Instrumental einfügen
Machst du das selbst oder soll das noch dabei erstellt werden?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Vorsicht bei Audacity, das kann kein ASIO (aus rechtlichen Gründen - das muß man sich dann selbst kompilieren!) und ist in dieser Fassung nicht unbedingt zum Aufnehmen von mehreren Spuren nacheinander geeignet.
Wieso? Man kann doch die einzelnen Spuren einzeln aufnehmen und hinterher prima zusammenmischen?
Wo ist denn da mein Denkfehler?
Mein Problem war ja, dass ich mit Cubase nicht zurechtkam.
 
Hallo,

ASIO ist das Treibermodell, was speziell auf die Erfordernisse von Audio-Aufnahmen optimiert ist, speziell im Hinblick auf Latenzen. Das normale Treibermodell WDM unter Windows ist dafür, vorsichtig gesagt, nicht so gut geeignet. Unter ASIO ist, vereinfacht gesagt, gewährleistet, daß es beim Monitoring des Aufnahmesignals bzw. Playbacks nicht zu störenden Verzögerungen kommt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, littlerequiem,

...Vorsicht bei Audacity, das kann kein ASIO (aus rechtlichen Gründen - das muß man sich dann selbst kompilieren!) und ist in dieser Fassung nicht unbedingt zum Aufnehmen von mehreren Spuren nacheinander geeignet.

Beim von antipasti vorgeschlagenen Einsteigerbundle ist auch schon Aufnahmesoftware dabei, wie überhaupt eigentlich alle Interfaces mit irgendeiner light-Version der großen Programme geliefert werden, die üblicherweise für den Anfang erstmal locker hinreichen.
Als Alternative würde sich auch das immer wieder genannte Sonderheft der Zeitschrift KEYS anbieten (einfach mal unter "keys sonderheft cubase" suchen), das Du beim Verlag bestellen kannst. Da bekommst Du für unter 20 € ein Cubase LE - soweit ich weiß, ist das sogar auch updateberechtigt.
Normalerweise sind auch in den light-Versionen schon eine ganze Reihe plugins enthalten, die Dir ermöglichen, z. B. einen Hall auf die Stimme zu setzen - oder was man sonst noch so macht (Klang per Equalizer nachregeln o. ä.).

Mit dem Focusrite-Bundle, das überdies finanziell genau in Dein "Beuteschema" paßt, kommst Du schon ganz schön weit. Solltest Du später mal ein besseres Mikrofon haben wollen, kannst Du dann ein passendes nachrüsten und das Interface weiter gebrauchen. Da Du von der Zielsetzung her zu Playbacks singen möchtest, kommt Du auch mit dem einen Eingang prima klar.

Dazu noch ein günstiges, aber qualitativ vernünftiges Stativ:



und einen Popschutz:



Damit kannst Du absolut loslegen. Abmischen kannst Du sicherlich zunächst auch über Kopfhörer, wenngleich ordentliche Monitorboxen das Ganze erheblich erleichtern, neigen doch Mischungen, die man über Kopfhörer angefertigt hat, wegen des "anderen" Hörens oft dazu, auf normalen Boxen viel zu baßlastig zu sein ;) Allerdings sprengen wirklich brauchbare Einsteigermonitore derzeit Dein Wunschbudget - die JBL 305 kosten pro Stück derzeit 107 €
Mit Empfehlungen für ganz, ganz billige "Monitore" tue ich mich wirklich schwer - aber wenn Du bislang nur über Laptop-Speaker oder über irgendwelche PC-Tröten am Deskeop Musik hören kannst, wären die hier sicherlich schon mal eine angenehme Verbesserung (so, und jetzt werde ich bestimmt von den Kollegen aus dem Recording-Fachbereich gesteinigt :D):



Viele Grüße
Klaus

Wir haben an unserem PC 2 Lautsprecher und einen Subwoofer angeschlossen... ich denke, für den Anfang reicht das vielleicht?!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich möchte zb von einem Lied das Instrumental einfügen und dazu dann den Gesang aufnehmen. Für Youtube oder um anderen zu zeigen was ich so gesanglich bieten kann.


Ein Instrumental kaufen um es dann benutzen zu können. Weiß aber leider nicht ob es sowas für jeden Song den ich gerne mal aufnehmen würde gibt .....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben