Steg bei Akustikbass löst sich

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
F
FerdinandB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.23
Registriert
07.10.05
Beiträge
256
Kekse
982
Hallo zusammen,

bei meinem 80 EUR Akustikbass löst sich der Steg. Diesen möchte ich gerne wieder selbst anleimen, wozu ich ihn aber zuerst abbekommen muss. Wie bekomme ich den Steg denn so erhitzt, dass sich der Leim löst? Hat irgendjemand Tips dazu? Im E-Gitarrenbau bin ich ja ganz fit aber da hat man selten mit so einem Problem zu tun. Insofern ist das jetzt mal was anderes :)

Gruß

Ferdie
 
Eigenschaft
 
Wenn das nen ganz normaler aufgeleimter Holzsteg ist, nimmst Du nen Metallspachtel, schleifst den scharfkantig wie ein Messer und polierst den Randbereich. Dann brauchst Du nen Teekessel mit Schlauchanschluss.

Wasser zum Kochen bringen, Schlauch auf den Schlitz/Riss richten und den Messerspachtel immer mal wieder einführen, bis sich der Steg löst. Vorsicht mit dem Wasserdampf, ist heiß und es sollte kein Wasser irgendwo rumfließen. Alles immer schön mit Tüchern aufsaugen.

ALTERNATIV und nicht so problematisch wie Wasserdampf ist ein Bügeleisen und ein zart-feuchtes Baumwolltuch. Baumwolltuch auf den Steg legen, Bügeleisen drauf und wieder mit Spachtel loslegen. Funktioniert auch, ist ungefährlicher als Wasserdampf, aber auch nicht so effektiv.


Prinzipiell löst man so einen Steg mit Hitze und dem messerscharfen Spachtel. Vielleicht fallen Dir ja noch andere Möglichkeiten ein.


Die Sache dauert etwas und man muss aufpassen, dass Dampf und Hitze nicht die Decke verziehen........ABER so macht man das.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles klar, danke ... so werd ichs dann demnächst mal ausprobieren.

Zum weideranleimen nimmt man dann tidebond?
 
Nachdem ich den Steg jetzt abgelöst habe, musste ich leider feststellen, dass die versperrte Decke komplett kaputtgerissen ist. Leider hat sich die Bebalkung auch teilweise gelöst. Bei einem 80 EUR Akustik-Bass ist das leider die Freigabe zum Ausschlachten :-(

Schade drum ...

Ach ja, zum Ablösen hat sichübrigens super der Dampfreiniger meine Mutter geeignet :)
 
das war aber auch schon so bevor Du die Brücke gelöst hast, oder?

Ja, Dampfreiniger geht auch super... Dampfbügeleisen ist noch besser.
 
Ja, das war schon vorher!
 
@FerdinandB

Mir ist heuer so ein Kandidat in Form einer Westerngitarre in die Hände gefallen (für 10,- konnte ich nicht widerstehen). Die Brücke habe ich mit Hilfe eines stinknormalen Föns und einer Spachtel abgelöst (gut, das ist bei Dir schon erledigt). Darunter hat sich dann aber auch eine gerissene Decke gezeigt. Ich habe das ganze dann so gelöst, indem ich von unten ein Hartholzbrettchen (mit vorgebohrten Löchern für die Saiten) gegen geleimt habe. An diesem finden die Saiten jetzt Halt und die Gitarre klingt auch gut.
Bebalkung ist wieder eine andere Geschichte, da kenne ich mich nicht aus.

Bevor Du den Bass zu Brennholz verarbeitest mach mir aber bitte ein Angebot, ich wäre an einer günstigen Bastelbude interessiert!

Liebe Grüße,

Annea
 
Inzwischen ist der Bass schon auseinandergenommen weil ich demnächst mal anfangen werde mir selbst einen E-Bass zu bauen. Da kann ich die Teile (Mechaniken, Gurtpins, Spannstab) gut gebrauchen. Da ich den Spannstab auch verwenden will und dazu leider das Griffbrett ab muss, wird es mit Basteln an dem Teil nicht mehr viel werden ... sorry :-(
 
neuer Spannstab kostet 10-15,- €
vielleicht fragst du einfach ob jemand der interessiert ist tauscht.

OLI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben