Wie stelle ich Mono in Stereo, damit ich mich nicht nur links höre?

Ky0tric
Ky0tric
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.17
Registriert
10.07.17
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo mein Name ist Ky0tric,
Wir schon im Titel genannt, wie stelle ich Mono in Stereo oder Stereo in Mono um?
Bei meine Aufnahme höre ich mich ständig Links. Zwar hab ich es in Google eingegeben und ich fand das die Software oft die Mikrofone in Stereo umwandeln und ich es einfach in Mono einstellen sollte.

Ich möchte nur mein Mikrofon in Mono umwandeln damit ich in der Aufnahme mich nicht dauernd links anhöre.

Equipment:
Mikrofone: Shure SM7B | Røde Procaster
Interface: Steinberg UR12 USB Audio Interface
System: Win10 Pro
 
Eigenschaft
 
Hallo Ky0tric
Zwar hab ich es in Google eingegeben und ich fand das die Software oft die Mikrofone in Stereo umwandeln und ich es einfach in Mono einstellen sollte.
Wenn du uns jetzt noch verrätst, mit welcher Software ( DAW ) du aufnimmst, wäre das sehr hilfreich ;).
 
Also ich kenne keines der beiden Programme.
Sehen auch irgendwie seltsam aus :fear: :D...Ich bezweifle, das da auch irgendwas in der Richtung vernünftig einzustellen ist.
Du solltest in Verbindung mit dem Interface mal Reaper ausprobieren. Damit funktioniert das auf jeden Fall.
Den Asio-Treiber des UR12 hast du ja installiert oder ?.
 
Also ich kenne keines der beiden Programme.
Sehen auch irgendwie seltsam aus :fear: :D...Ich bezweifle, das da auch irgendwas in der Richtung vernünftig einzustellen ist.
Du solltest in Verbindung mit dem Interface mal Reaper ausprobieren. Damit funktioniert das auf jeden Fall.
Den Asio-Treiber des UR12 hast du ja installiert oder ?.
Ah Ich hab dich falsch verstanden, Ich hab Audiocity, Fraps und Shadow Play sind Videoaifnahme Programme.

Gibt es über Win10 keine Einstellungen, wo man die Mikrofone umstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Mikrofonsymbol ist noch ein Eintrag zu sehen, in dem Standardmäßig wohl Stereo steht.
Wähle dort mal Mono aus und starte mal eine neue Aufnahme...

upload_2017-7-13_1-2-34.png



Nur ein Tipp....
Du solltest auf die DAW Reaper umsteigen, da Audacity keinen Asio Treiber supportet und folgedessen auch nicht erkennt.
Mit Audacity wirst du kaum mit dem Interface vernümftig arbeiten können.
 
Meine Frage ist, kann man in Win10 nicht umstellen? Auf Mono? Statt in externe Programme?
 
Meine Frage ist, kann man in Win10 nicht umstellen? Auf Mono? Statt in externe Programme?
Nein, nicht das ich wüsste. Win10 kenne ich so jetzt auch nicht, ich arbeite mit Win7. Wäre mir aber trotzdem neu, wenn sowas in Windows einzustellen wäre.
Windows verwaltet in den Soundeinstellungen nur die Geräte....mehr nicht.
Die Aufnahmeoptionen, Stereo- oder Monospur werden in der DAW ( Aufnahmeprogramm ) eingestellt.
 
Hier geht's doch Hundertpro um YouTube-Videos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Windows kann ja schlecht erraten, was Du aufnehmen willst und welches Programm Du zu verwenden gedenkst. Umzustellen gibt es da auch nix, ein Mikrofon ist mono, es liegt an Deinem Programm, dass es das nicht auf einem Stereosignal und dann auch nur links aufnehmen sollte.

Ein paar Grundlageninfos findest du hier, allerdings findest Du dort nichts zu Fraps oder ShadowPlay im Speziellen:

https://www.musiker-board.de/thread...oder-die-aufnahme-kommt-nur-von-links.281235/

Mit Audacity kommst Du vermutlich eher weiter.

Banjo
 
Mit Audacity kommst Du vermutlich eher weiter.
Nein, leider nicht.
Ich habe mir einfach aus Spass und Neugierde Audacity mal runtergeladen und installiert.
Nix Interface, nix Asio Treiber. Hatte gedacht, das sich da mittlerweile was geändert hat aber Audacity unterstützt nach wie vor keinen Asio Treiber.
Demzufolge, kann man in Audacity auch mit dem Interface nicht arbeiten.

@Ky0tric
Also wenn du mit deinem Interface was anfangen willst, käme mindestens Reaper in Frage. In Reaper wird auch dein Problem schlagartig beseitigt.
 
Hatte gedacht, das sich da mittlerweile was geändert hat aber Audacity unterstützt nach wie vor keinen Asio Treiber.
Auf der entsprechenden Seite von Audacity http://wiki.audacityteam.org/wiki/ASIO_Audio_Interface steht, dass Audacity unter Windows ASIO unterstützt, allerdings verhindert die rechtliche Situation (GPL vs. Steinberg Lizenz), dass diese Unterstützung in einer binären, herunterladbaren Version aktiviert ist. Es gibt eine Anleitung, wie man für sich selbst eine Audacity Version bauen kann, die unter Windows ASIO unterstützt.
 
Es gibt eine Anleitung, wie man für sich selbst eine Audacity Version bauen kann, die unter Windows ASIO unterstützt.
Wow, das ist mir neu. Habe ich bis heute noch nie was von gehört.
Aber wahrscheinlich auch deswegen, weil Audacity nie ein Thema für mich war und ich deshalb mich auch nie intensiv damit beschäftigt habe.
Wieder was dazugelernt.
Aber trotz all dem, wäre das keine Option für mich, da Audacity meines Erachtens einfach zu wenig bietet um als "DAW" durchzugehen.

Aber trotzdem, ...Danke für die Aufklärung :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben