Steinberger & Headless User-Thread

an mehreren Stellen gemessen, sind es 8,2 mm.

Hi Tom,

OK, das sind dann die größeren Switches (7,5 mm) aus Nashville-Zeiten, die auch Don bzw. Henry noch verkaufen. Die alten Newburgh-Switches haben ca. 6,2 mm Durchmesser. Ich habe sowohl diesen neuen Switch als auch einen solchen in einem kompletten GL-4 Wiring Harness, mit eben diesen Switches… muss ich mal am Wochenende ein Foto machen und hier reinstellen :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Weiße GL4 Faceplate, Kategorie "needs some TLC"

2.) Schleifen: Ich werde einmal vorsichtig mit 400er Papier arbeiten und mich dann auf 2000er hochhanteln, in der Hoffnung, dass die Oberfläche wieder gleichmäßig hell und glänzend wird. Was mir etwas Sorge bereitet ist das Logo: Da das Gelcoat bei der Produktion ja als erstes in die Form eingebracht wurde und dann erst das GFK folgte, handelt es sich beim Logo um kein Decal, sondern es wurde eingefräst und mit - in dem Fall - schwarzen Gelcoat aufgefüllt. Ich hoffe, dass da noch nicht zu viel Material abgeschliffen wurde, denn das Logo wäre dann unwiederbringbar weg und das wäre mehr als schade.

3.) Polieren: Nachdem auf dem Gelcoat kein Klarlack mehr ist, entsteht der Glanz durch Politur. Zumindest funktioniert das in einschlägigen Videos zu Yachtreparaturen tadellos.

Eine Gelcoat Reparatur werde ich nicht durchführen. Den genauen Weißton bringe ich sicher nicht hin und die Risse sollten spätestens beim Polieren unsichtbar werden.


Auf Rückmeldungen , Anregungen und weiteres freue ich mich sehr! Ich halte Euch am Laufenden.
Tom

Hi Tom,

um das Logo würde ich mir weniger Sorgen machen als um das weiße Gelcoat, die Schicht ist nämlich nur ein paar (wenn überhaupt) Zehntel Millimeter dünn und schnell durchgeschliffen (drunter wirds schwarz!), besonders, wenn man mutigerweise mit 400er Schmirgel anfängt und dann die Riefen wieder rausschleifen muß. Ich würd eher mit 1000er anfangen, dauert länger, aber man ist - zumindest wenn mans nicht übertreibt - auf der sicheren Seite. Sowas wie Glanz gibts eh erst ab 10000er aufwärts, mit 2000er kriegste nur ne trübe Oberfläche. Übrigens: auf dem Gelcoat ist normalerweise nie Klarlack (außer jemand will damit schwarze Pünktchen fixieren), diese Funktion übernimmt das Gelcoat selbst (und besser).
Ich schätze, den Riss wirst du nicht ganz rauspolieren können. Dafür würde ich mir von dem Schleifstaub - natürlich von einer Stelle ohne Schwarz vom Logo - was aufheben, den könntest du dann mit nem Tröpfchen Klarlack oder Epoxy anrühren und damit den Riss füllen. Keine Erfolgsgarantie, aber nen Versuch wärs vielleicht wert.

LG gunter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S. Grad gesehen: 6Saiter-Upgrade für 5Saiter Bässe. Ich hoffe, der Versandpreis ist noch verhandelbar..
 
P.S. Grad gesehen: 6Saiter-Upgrade für 5Saiter Bässe. Ich hoffe, der Versandpreis ist noch verhandelbar..

Hallo Gunter,

die Verkäuferin ist Roza (aus Russland), die ist eigentlich ganz seriös, wenn auch manchmal ein bisschen schräg drauf. Bassistin und Metal-Fan. Ich bin mir relativ sicher, dass der Preis verhandelbar (bzw. sowieso nur ein Fehler) ist. Also, wenn du da interessiert wärst, dann ließe sich der Kontakt leicht herstellen :)

Schöne Grüße,
Bernd
 
Faceplate Restaurierung Zwischenbericht

Nachdem ich da länger nicht dazugekommen bin, ein später Bericht: In der Zwischenzeit habe ich einiges recherchiert und neue Kontakte zum lokalen Segelclub via einen Bekannten geknüpft. :great:@steinlaus Dass das Gelcoat nur 1-2 Zehntel dünn ist, habe ich gemerkt, als mir ein kleiner Abplatzer auf einer anderen GL aufgefallen ist. Der Kollege vom Segelclub hat das auch noch einmal betont und mir Nassschliff unbedingt empfohlen. In die Form wird zuerst ein Trennlack aufgebracht und dann Gelcoat aufgepinselt. Darauf kommt dann das GFK.:opa:

Wie es zu Beginn ausgesehen hat, sieht man ein paar Beiträge weiter oben. Begonnen habe ich mit 240er und 320er, weil mit feinerem Papier auch mit längerem Schleifen gar nichts weiterging. Der Schliff mit den beiden Papieren war kurz und mit wenig Druck.
PHOTO_20191130_145924.jpg

Weiter gings mit 600er, 800er und 1200er und jetzt sieht das so aus:
PHOTO_20191130_150732.jpg



PHOTO_20191130_153517.jpg


Trotz großer Vorsicht ging an der Kante doch etwas mehr ab. Aber gut, da geht das Gelcoat mangels Breite und wegen leichter Krümmung durch Punktbelastung ja noch leichter weg.:whistle:
PHOTO_20191130_153534.jpg




Nächster Schritt ist das Polieren. Das werde ich aber maschinell machen.
Mit dem Zwischenergebnis bin ich sehr zufrieden: Die Farbe ist deutlicher weißer geworden und die Punkte sind weg! Der Riss stört mich jetzt gar nicht so. Erstens kommt die ganze Hardware noch drauf, dann fällt das schon weniger auf. Vielleicht wird der Riss auch beim Polieren noch feiner und ein bisschen Alter steht ihr doch auch gut, oder?:claphands:

liebe Grüße,
Tom
 

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Nächster Schritt ist das Polieren. Das werde ich aber maschinell machen.
Mit dem Zwischenergebnis bin ich sehr zufrieden: Die Farbe ist deutlicher weißer geworden und die Punkte sind weg! Der Riss stört mich jetzt gar nicht so. Erstens kommt die ganze Hardware noch drauf, dann fällt das schon weniger auf. Vielleicht wird der Riss auch beim Polieren noch feiner und ein bisschen Alter steht ihr doch auch gut, oder?:claphands:

Hi Tom,

prima, das sieht doch schon gut aus. Nix für Grobmotoriker… :D

Nachdem das eine "Late Newburgh/Nashville"-GL-Faceplate ist, würde auch ein HazLabs v2 Board autenthisch reinpassen… aber du wolltest glaube ich lieber einen passiven EQ, oder? Ist nur mit dem passiven HazLabs Board auch nicht wirklich billiger, das Board ist ebenfalls eine Rarität. Die günstigste Selbermach-Lösung wäre aber, einfach EMG-Potis oder andere 25k-Potis reinzusetzen. Da musst du noch ein bisschen brainstormen und entscheiden, vermute ich.

Schöne Grüße,
Bernd
 
Faceplate Restaurierung Teil 3

Ein lieber Freund, der Oberflächentechniker ist, hat mich heute zu einer Politur von Hand ermutigt. Von meiner GM1 Aufbereitung hatte ich noch das Sonax Lackreparatur-Set.
Mit Vlies und zwei Polierpasten verschiedener Körnung bin ich es angegangen. Und tadaaa, es glänzt wieder.
PHOTO_20191201_144132.jpg


@Be.eM wir müssen reden.;)
Ich meld mich

Lg Tom
 
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Einer geht noch: Faceplate Restaurierung Endbericht

Nach einigem Überlegen kam ich doch dazu, eine Vollausstattung zu machen. Danke @Be.eM nochmals für die Teile:

Hier drei gute alte EMG PUs natürlich mit dem richtigen Logo. Die Druckschalter sind auch schon eingebaut, ebenso das HazLabs V2 Board.

PHOTO_20191211_185957.jpg

PHOTO_20191211_190016.jpg



Auch wenn das meiste Stecker sind (danke nochmals Bernd fürs Vorkonfigurieren), ein paar Lötarbeiten waren noch zu tun.
PHOTO_20191213_162859.jpg



Die Kabel muss man etwas bändigen, sonst passt die Faceplate nicht drauf. Ich wollte nicht zuviel herumkürzen. Hab sie dann aber einfach flach an der Faceplate angebracht.
PHOTO_20191213_165042.jpg


So, jetzt wirds aber Zeit zum tauschen
PHOTO_20191213_165037.jpg



Fertig: Behold the white/black Steinberger:
PHOTO_20191213_171940.jpg


Mich freuts aus mehreren Gründen:
Wieder viel dazugelernt, neue Menschen getroffen, und jetzt habe ich auch so eine schwarz/weiße wie der selige Allan.

Schönes Wochenende!
LG
Tom
 

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Wieder viel dazugelernt, neue Menschen getroffen, und jetzt habe ich auch so eine schwarz/weiße wie der selige Allan.


Hallo Tom,

klasse, ist echt hübsch geworden. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, Glückwunsch zum Edelteil mit neuem Antlitz :)

Ja, an die Kabelwurstelei kann ich mich auch noch bei meinem letzten GL-Restaurationsprojekt erinnern. Man kriegt sie aber schon irgendwie reingefaltet.

Schönes Wochenende!
Bernd
 
Hi Bernd

Der erste Erfahrungsbericht: "Die funktioniert nicht." Hab dann aber Gott sei Dank gleich geschnallt, dass das ja PU Schalter sind, dh wenn nicht zumindest einer an ist, dann hört man rein gar nix. :)
Bin halt die Toggle-Dinger gewohnt, da ist immer ein PU aktiv.
Muss mich noch eingewöhnen.


Übrigens, das weiße Gelcoat muss andere Eigenschaften haben als das Schwarze. Die klingt jetzt viel besser. Ich schwör!:D
Lg Tom
 
Übrigens, das weiße Gelcoat muss andere Eigenschaften haben als das Schwarze. Die klingt jetzt viel besser. Ich schwör!:D

Ja, ganz bestimmt. Weil die Photonen da alle reflektiert werden und sich nicht so an der Oberfläche festpappen wie bei den schwarzen. Dadurch schwingt natürlich alles viel freier. Aber… Geheimtipp: Wenn du das Licht ausmachst, klingen schwarze und weiße wieder gleich gut. Interessant wäre jetzt auch der Test… was passiert bei Schwarzlicht? :D

Grüße,
Bernd
 
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Hmmm hab ne schwarze, hab das noch gar nicht bemerkt.

Nur der Umbau mit EMG´s brachte diese Gitarre zum klingen :)

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@Bobgrey Pass auf, mit dem Spirit Paddel hat's bei mir auch angefangen...:)
 
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Prototyp zu verkaufen: https://www.ebay.de/itm/233451571206


@Be.eM , wäre das nicht was für dich? :D

Nö, ich habe das Ding auf Ebay gesehen, als es irgendwo zwischen $1,000-2,000 gekostet hat (wenn ich mich recht erinnere), damals, als Don es kaufte. Dons absurde Geldfantasien gehen mir seeeeeehr weit am Allerwertesten vorbei. Wenn ich er wäre, würde ich diese Teile wirklich einem Museum zur Verfügung stellen, anstatt mich hier vor der versammelten Gemeinde lächerlich zu machen.

Grüße & ein gutes neues Jahr!
Bernd
 
hahaha der preis ist ja übelst krass. Don ist schon ein Gauner...
und nicht mal von Jeff generalüberholt... :ugly:
 

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