Steinberger & Headless User-Thread

Headless Bass hat unser shop hier schon. In echt sieht die From viel besser aus. Spielbarkeit und sound sind top. Ganz gefällt mir die From nicht aber sie ist bei weitem nicht so schlimm wie sie auf den Fotos wirkt. Vor allem umgehängt wirkts besser.

edit: ach und die Mechaniken sind sehr gut designed und laufen gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Noch mehr Steinberger Teile…​


Ich habe in der letzten Zeit ziemlich viel mit dem Nachbau und der Bereitstellung weiterer Teile verbracht, auch wenn ich die größtenteils nicht mehr selbst auf Lager lege und verkaufe. In erster Linie habe ich einen engagierten irischen Teilehersteller (Matthew James Bean) mit Maßen und Zeichnungen versorgt, und dabei sind durchaus begehrte Ersatzteile und teilweise Neuschöpfungen entstanden. Wir haben lange herumgezirkelt, ich habe viel gemessen, getestet und optimiert, aber jetzt kann Matt z.B. tatsächlich funktionierende Transposing-Arme und Pins für das TTv2 herstellen, außerdem hat er auch TT Jaws hergestellt (vorläufig nur die hohe E-Jaw). Heute natürlich CNC-gefräst, nicht mehr von Hand gedengelt:

20210616_104757_1280.jpg


Außerdem neuerdings verfügbar: "Combined Headpieces", d.h. Headpieces, mit denen auch normale Saiten (statt Double Ball End Strings) auf Steinbergers verwendet werden können, direkt ohne einen zusätzlichen Adapter. Solche gab es bisher nur von JCustom (mal verfügbar, mal nicht) für Spirit und Music Yo-Hälse, von Matt gibt es jetzt auch welche für Newburgh- und Nashville-Hälse…

Aluminium_IMG_0587.jpg


… und auch für Hohner-Hälse (G2T, G3T, The Jack):

MJB_Headpiece_Hohner_IMG_1830.jpg


Ein weiteres Headpiece für Spirits und Music Yo-Hälse ist noch in Arbeit.

Außerdem habe ich auf Anregung eines japanischen Steinberger-Fans die CAD-Zeichnung für einen interessanten Adapter erstellt und diesen von Matt herstellen lassen. Mit diesem Adapter kann man den Transposing Arm und den Tremolo-Arm vom TransTrem v2 (metrisch) auf einem TransTrem v1 (zöllig) installieren. Da es ja für das TT v1 wohl überhaupt keine Teile mehr geben wird (außer man baut sie selber), hilft dieser Adapter moglicherweise aus Notlagen:
TT1_to_TT2_transp_arm_holder_IMG_1806.jpg


TT1_to_TT2_transp_arm_holder_IMG_1811.jpg


Ach ja, und dann habe ich noch etwas vollendet, das schon lange auf meiner Liste stand: Ich habe den Strap-Button (Gurt-Knopf) einer Steinberger GP gezeichnet und herstellen lassen, da habe ich jetzt auch ein paar hier… falls mal jemand einen vermisst. Die sind ja etwas besonders, weil sie direkt mit einer Zollschraube auf eine spezielle Halsschraube montiert werden:

GP_strap_button_neck_bm_IMG_1818.jpg



So, das war's erstmal wieder aus der Bastelstube. Falls sich jemand für Matt's Teile interessiert, er verkauft die regelmäßig auf ebay. Ich kann bei Bedarf auch Kontakt herstellen. Den TT1-Adapter und den GP-Knopf gibt's bei mir.

Grüße,
Bernd
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Bernd, wow so viele Neuigkeiten. Vielen Dank für Dein Engagement und es freut mich sehr, dass Du da nach langer Suche in Matt endlich einen kompetenten und verlässlichen Partner gefunden hast.

Lg tom
 
Hi @ all.

Ich hatte ja > hier < schon mal angekündigt, das Ergebnis eines "Hornimplantates" an meinem Bantam zu posten.
Ich habe also, wie angekündigt, ein 10mm Alurohr aus dem Baumarkt ca. 7 cm tief eingebohrt, auf der Body-rückseite mit ner Gewindehülse und ner Schraube gesichert, vorne nen Dübel reingeklopft und daran das Security-Lock geschraubt.
Der Bass hängt jetzt an der richtigen Stelle vorm Körper und das total ausgewogen, also ohne Tendenz des Halses nach oben oder unten. 😎

LG
Q

So sieht das aus:
 

Anhänge

  • 20210513_181415.jpg
    20210513_181415.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 80
  • 20210513_181424.jpg
    20210513_181424.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 81
  • 20210513_181507.jpg
    20210513_181507.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Noch mehr Steinberger Teile…​

[…]

So, das war's erstmal wieder aus der Bastelstube. […]. Den TT1-Adapter und den GP-Knopf gibt's bei mir.
Diese benötige ich zwar nicht - aber: Gibt’s denn noch Teile für das KB-Trem bei Dir? :D
Konkret brauche ich eine schwarze Rändelschraube für‘s Finetuning und eine Feder. Ggf. auch ein paar mehr als Reserve. 😉

Dann noch eine Frage: Gibt’s eventuell eine Möglichkeit die Grundplatte des KBS-Trem nachzubauen z.B. zu fräsen oder im 3D-Druck.

Beste Grüße
Derek
 
Diese benötige ich zwar nicht - aber: Gibt’s denn noch Teile für das KB-Trem bei Dir? :D
Konkret brauche ich eine schwarze Rändelschraube für‘s Finetuning und eine Feder. Ggf. auch ein paar mehr als Reserve. 😉

Dann noch eine Frage: Gibt’s eventuell eine Möglichkeit die Grundplatte des KBS-Trem nachzubauen z.B. zu fräsen oder im 3D-Druck.

Hallo Derek,
die Bolzen, Federspanner und Federn gibt es bei mir, ja. Stimmschraube habe ich leider keine mehr. Eine handgefräste Grundplatte wäre viel zu teuer (ich schätze 250-350 Euro minimum, bei mindestens 25 Stück Abnahme). Die Leute jammern teilweise schon wegen der 30 Euro für die Stahlbolzen, weil ja die Gitarren (gerade wegen der defekten Tremolos) meistens fast nichts kosten, irgendwas zwischen 80 und 150 Euro zum Teil. Auch wenn das mal die Top-Modelle waren…

Schöne Grüße,
Bernd
 
Kann es sein, dass Stimmschrauben anderer Hersteller passen? Ich denke da an Floyd Rose oder solche, die haben doch auch solche Schrauben.

Übrigens: Gibt’s neben Hohner Professional noch andere Hersteller, die Steinberger KBS-Trems verwendeten? Dann würde ich da mal nachforschen.
 
Kann es sein, dass Stimmschrauben anderer Hersteller passen? Ich denke da an Floyd Rose oder solche, die haben doch auch solche Schrauben.

Übrigens: Gibt’s neben Hohner Professional noch andere Hersteller, die Steinberger KBS-Trems verwendeten? Dann würde ich da mal nachforschen.

Steht doch auf meiner Seite zum KB-Tremolo und in der Reparaturanleitung: Gibson, Epiphone, Hohner. Diese Firmen haben die Leute in den letzten Jahren zu mir geschickt, wenn irgendwas mit KB-Trem war. Ich bin da seit 2010 dran, habe geforscht wie ein Besessener und wüsste, wenn irgendwer etwas hat. Hat aber keiner.

Ja, es gib vereinzelt M5 Schrauben aus Floyd-Rose-Kreisen, die prinipiell passen. Manche haben einen knapp zu großen Kopf und reiben aneinander, und eher selten findet man welche, die wie die Originale unten konisch zulaufen.
 
Steht doch auf meiner Seite zum KB-Tremolo und in der Reparaturanleitung: Gibson, Epiphone, Hohner. …

Ja, es gib vereinzelt M5 Schrauben aus Floyd-Rose-Kreisen, die prinipiell passen. Manche haben einen knapp zu großen Kopf und reiben aneinander, und eher selten findet man welche, die wie die Originale unten konisch zulaufen.
Jaja, wer lesen kann…
Hätte ich mal lieber vorher geschaut. Aber ein kleiner Trost: so bekommen es wenigstens auch die anderen mit. 😉
Ok, also auf nach M5-Rändelschraubensuche.
Oder besser Suche nach alten KBS-Tremolos… ich probiere es wohl besser mal hier im Flohmarkt, vielleicht hat ja noch jemand kaputte Hohnergitarren mit Steiny-Trem oder defekte Tremolos herumliegen.
Übrigens: Interessante Reparaturmethode bei der Lynx im HP-User-Thread. 😁
 
Ich habe also, wie angekündigt, ein 10mm Alurohr aus dem Baumarkt ca. 7 cm tief eingebohrt, auf der Body-rückseite mit ner Gewindehülse und ner Schraube gesichert, vorne nen Dübel reingeklopft und daran das Security-Lock geschraubt.

So sieht das aus:
Tach @Qwerwolf!
Ich habe auch einen Washburn Bantam Bass. Die Singlecoils an meinem, die wie Humbucker aussehen, sind fürchterlich empfindlich, was elektrische Störungen angeht. Ist das bei deinem auch so?
Aber was mich jetzt fast noch mehr interessiert: wie schaut denn deine Konstruktion von hinten her aus? Haste davon auch Fotos? Würde mich sehr freuen. Denn von vorne wirkt die Optik irgendwie seltsam auf mich. So spargelig.😉 Zumindest ohne den Saitenzupfer. :D
Oder hast noch’n Foto vom Liveeinsatz mit nem Basser hintendran?
Cheers and thanx
Derek
 
*edit*
Servus Siriussurfer,

die PUs am Bantam sind tatsächlich epfindlicher auf Störungen, verglichen mit meinen anderen Geräten.
Man sollte halt nicht zu nahe (>1 m) an Lautsprechern stehen.

Optik von hinten: wie gesagt, habe ich von hinten auch ein Loch gebohrt, dass zu dem Loch für die Alustange führt. Dort ne Gewindehülse eingedreht (auf dem Foto hab ich eine dazugestellt) und mit ner leicht angespitzten Schraube, die Stange fixiert. Die Stange ist an der Stelle 1 - 2 mm von der Schraube eingedrückt und ist somit noch sicherer im Korpus fixiert.
Mit nem schwarzen Edding die Senkung von Stange und Schraube "lackiert". :sneaky:
20220616_175141.jpg
Ein Foto von einem Liveeinsatz mit einem echten Basser hinten dran kann ich leider nicht liefern, aber ich hab zur Veranschaulichung ein "Selfie" in meinem Musik/Fernsehzimmer gemacht.
Bei der Positionierung vor dem Körper hab ich mich an meinen von Natur aus "gehörnten" Geräten orientiert.
20220621_135953.jpg20220621_140116.jpg20220621_174736.jpg

LG
Q.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Q!
Is ja cool. Gefällt mir. Hübsches Fernsehzimmer by the way. ;)
Aber wenn ich dein Alternativgerät sehe, dann drängt sich mir die Frage auf:
Was ist es, das dich am Bantam reizt, weshalb du ihn gerne spielst?
Es sind doch gewiss nicht die Nebengeräusche. :cool:
Beste Grüße
Derek
 
In erster Linie sind es wohl die handlichen Maße und das geringe Gewicht (3019g MIT Horn ;)), sodass das Gerät auch mal leicht irgendwohin mitgenommen werden kann.
Durch die passive Elektronik kann er auch am Kabel angesteckt bleiben und da er sowieso immer auf der Couch liegt, ist er immer zur Hand und kann eben auch prima auf der Couch liegend gespielt werden.
Der Verstärker lässt sich dazu per Fernbedienung einschalten. 😁
Ausserdem mag ich, dass beim Bantam auch Single-Ballend-Saiten verwendet werden können und nicht unbedingt Double-Ballends, von denen es ja auch nicht so viele unterschiedliche gibt, gekauft werden müssen.
Bei vielen headless-Bässen könen ja leider nur Double-Ballends verwendet werden.
Einziges Manko an dem Teil ist die fehlende B-Saite, oder zumindest ein D-tuner. (da wäre der Ex Factor 4 perfekt :love:)
1656424879954.png
1656424984186.png

Als vermeintliche Lösung dafür hatte ich mir ja eine 5-saitige Steinberger Synapse gekauft, bei der sich leider im Nachhinein herausstellte, dass der Halsspannstab kaputt ist. Ich berichtete >hier<.
Von dieser kam ja wahrscheinlich auch die Idee, dem Bantam ein Horn zu impantieren, da sie von Haus aus sowas Ähnliches, einen Arm aus Stahl mit einem Haken der von hinten angeschraubt ist, aufzuweisen hat.
20201003_150538.jpg
Es gibt also einige Gründe, warum ich den Bantam gerne spiele.

LG
Q.
 
Eart GW2 headless Gitarre

Ich habe die Eart Headless Gitarre am Prime Day via Amazon erworben. Es ist meine erste Headless Gitarre und ich wurde durch positive Youtube Feedbacks aufmerksam gemacht....

Ich wusste wirklich nicht, was mich da erwartet. Nach 3 Tagen kam das Paket an, uih ist das ein kleines Paket....Also schwupps ausgepackt und erste Sichtkontrolle. Alles sieht gut verarbeitet aus, keine Kratzer, Dings and Dongs irgendwo, das schwarz ist eine Art Lasur, die die Maserung des Furniers durscheinen lässt. Das sieht schon mal gut aus. Der Hals ist tatsächlich so wie beschrieben gut verarbeitet, Bünde poliert und abgerundete Kanten, alles bestens.

Das Antesten. Obwohl es meine erste Headless ist, fühle ich mich sofort zu Hause, das Stimmen klappt entweder mit dem beigefügten magnetischem Tool oder per Finger, wobei es gegen Ende dann schwergängig wird, da ja kein Hebel vorhanden ist. Evtl. bringt das Lösen der mittleren Schraube in den Einstellern etwas Besserung. Aber einmal eingestellt, ist dann auch Ruhe...Sie verstimmt sich sehr wenig.

Die Saitenlage ist irgendwie mittel, nicht ultratief aber auch nicht mega hoch, für mich passt das. Der Hals kam gerade an, ich musste nicht nachstimmen. Die Potis sing OK, laufen nicht ultraweich aber auch nicht kratzig, das passt so. Sie ist wirklich sehr leicht und sehr kompakt, hängt ausgewogen am Gurt. Bis dahin also alles gut. Vom Spielkomfort wirklich gut, ich besitze viele Gitarren, auch teurere und die EART spielt sich wirklich super, ich habe direkt 2 Stunden gespielt....

Und wie klingt sie? Sehr gut und universell brauchbar. Die Humbucker liefern eher geringeren Output (Vintage Style). Ich mag das so, schließlich haben Marshall und Engl genug Gain um ordentlich zu verzerren. Die Gitarre ist sehr perkussiv und schwingt sehr ordentlich. Das ergibt eine zügige Ansprache und ein gutes Sustain. Clean lassen sich mit etwas Reverb und Chorus tolle Klangfarben erzeugen, nicht dumpf, eher bright und shiny...Am angezerrten oder auch aufgedrehtem Amp macht sie richtig Freude, da matscht nichts und gerade im Crunch Bereich oder auch für Classic Rock bis old school Metal taugt die Eart bestens. Nur für das ganz harte tiefergestimmte Bassgewitter ist sie eher etwas schwachbrüstig, aber dafür gibt es ja genug EMG-Bretter...

Alles in Allem eine wirklich empfehlenswerte Gitarre für relativ wenig Geld, sie ist viel besser als sie kostet! Probiert doch mal headless, mir macht es Spaß....

Was werde ich verändern? Nur Security Locks von Schaller, ansonsten bleibt sie so wie sie ist...

P.s. Nachtrag

Ich habe die Gitarre noch mal explizit gecheckt. Den Hals habe ich mit der 2 Fingermethode (1 Finger erster Bund, der 2. letzter Bund) überprüft, er ist gerade, kein Handlungsbedarf. Die Saitenlage habe ich mit den individuellen Böckchen an der Brücke eingestellt. Die linke Schraube etwas lockern, die rechte ist für die Höhe des Böckchen maßgebend. Leicht herausdrehen und mit einem flachen Gegenstand (schmaler Schlitzschraubendreher oder Scheckkarte oder eine Saitenhöhenlehre) auf die Rolle drücken. Sie sengt sich dann und die Saite geht runter. Mit einem 1,5 mm Plektrum oder ähnlichem auf sanften Sitz am 12. Bund checken, fertig. Das für jede Saite wiederholen, bis es für einen individuell passt. Aber nicht zu weit runter sonst schnarrt die Saite in den hohen Lagen, einfach beim Einstellen überprüfen. Wer sich unsicher ist kann auch das Youtube Video von SIX1NINE GUITARS AND GEAR (Eart headless/ bridge adjustmen) ansehen. Die Intonation ist fast perfekt eingestellt bei meiner, hier könnte man noch etwas Feinarbeit tätigen und es noch etwas perfekter machen, indem mit der Einstellschraube das Böckchen an der Brücke vor oder zurück bewegt wird, aber wie gesagt bei mir ist es fast perfekt, im Moment bleibt es erst mal so...

Security Locks von Schaller hat sie jetzt auch, jetzt hängt sie perfekt am Gurt (ich habe die mit dem langen Gewindeschrauben genommen)...

Wer jetzt noch die Eart verbessern möchte, müsste an die Pickups ran. Da gibt es sicherlich besseres für jeden persönlichen Stil, aber als Allrounder taugen auch die eingebauten. Bei mir bleiben sie drin...


Specs

Model:GW-2

Scale:25.5”(648mm)

Body:Roasted Padauk with poplar burl Veneer

Neck:5-Piece Roasted Maple/Padauk

Fingerboard: rosewood,Dot inlay

Fingerboard Radius: 9.5’-14’compound radius

Truss rod:Dual action wheel at Bottom

Nut: Bone 42mm+Zero fret

Fret: 24F Medium Jumbo Stainless Steel

Neck Profile:Compound U to C shape,20+-0.5mm at 1th fret,21+-0.5mm at 12th fret

Joint:Bolt On

Pickups:Eart Custom covered classic 57 Alnico V humbucker made in korea

Controls:3-way switch,1 tone,1 volume

Bridge:Fixed hardtail headless systerms

Strings scale:10-46

Neck finish:Satin natural

Body finish:Satin Poly,Trans blue/trans purple/trans black/Natural/Solid black



20220721_154237.jpg


20220721_154251.jpg


20220721_154309.jpg


20220721_154323.jpg


20220721_154403.jpg


20220721_154427.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Kleine Anekdote am Rande: das hier zitierte Bild zeigt wieder mal, dass die Chinesen manchmal völlig hirnfrei kopieren, Hauptsache, das kopierte Ding sieht aus wie das Original. Völlig egal, ob es auch so funktioniert. Der vertiefte Streifen, der beim Headpiece auf Höhe der Befestigungsschrauben läuft, stammt von den Steinberger Headpieces, bei denen hier ein flacher Gummiring durchläuft. Die Kopisten haben nicht verstanden, wozu er gut ist, aber Hauptsache, er ist da… ;-)

IMG_7211.jpg


Nichtsdestoweniger viel Spaß mit der Gitarre :)

Bernd
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wozu dient der eigentlich? Vielleicht zur Kaschierung der Ball-Ends bzw. damit das Halsende hübscher aussieht?
Der Gummi verhindert herumfliegende Saitenfragmente, wenn eine Saite reißt. Das ist alles :)

Grüße,
Bernd
 
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm, also ich will und brauche ja wirklich keine weiteren Gitarren. Ganze echt nicht!!! Ich habe genug... Und auch alle möglichen Varianten, die für meinen Geschmack in Frage kommen.

Ok, die Tony Iommi SG musste vor 1,5 Jahren einfach sein. War einfach nicht zu vermeiden. Aber nun sollte endlich Schluss sein. Versteht mich nicht falsch: ich habe keine Riesensammlung, aber dennoch genug...
Ok, letztens dachte ich an den EMG-81 zurück, den ich mal sehr lange Zeit in meiner Hauptgitarre hatte. War schon irgendwie tauglich, aber dann wollte ich lieber passiv gehen und bin damit auch sehr glücklich in all meinen Instrumenten. Aber dann fragt man sich irgendwann: wie klang der nochmal und wie fühlte sich das an? Wäre das vielleicht doch eine passende Sache für den ein oder anderen Zerrer oder Preamp? Aber nein: In keiner meiner Humbucker-Gitarren wäre der Steg-PU auszutauschen. Die sind alle genau richtig so, wie sie sind. Und eine weitere Gitarre kaufen, bloß damit man da einen Pickup reinsetzen kann, den man sonst nicht hat? Quatsch!

Aber nun ist es so, dass ich ab und zu unterwegs bin, ab nächstem Jahr sogar wohl noch deutlich häufiger. Und da nehme ich dann üblicherweise meine Ukulele mit, damit ich einiges spielen und üben kann. Die ist mit tiefer 4. Saite "normal" gestimmt. Ich stimme sie je nach Bedarf einfach in Quarten oder wenn ich was wie auf den hohen Saiten der Gitarre üben will, dann eben mit gr. Terz, damit es von den Fingersätzen her passt. Damit kann man auch wirklich schon eine ganze Menge machen und meistens reicht mir das. Aber wehe, wenn das, was ich üben will, über mehr als 4 Saiten geht...

Auf jeden Fall habe ich mich dann mal an diese komisch aussehenden Steinberger "Schweinebäuche" erinnert. Waren ja eher in den 80ern mal irgendwie in Mode. Ich erinnere mich noch, wie Mantas, der muskulöse Gitarrist der Band Venom, so ein Teil auf einem Konzert spielte. Das sah schon irgendwie skurril aus. Keine Ahnung, warum er sich diese Gitarre ausgesucht hatte. Vielleicht wurde ihm auf der Tour sein Hauptinstrument geklaut und er nahm dann einfach seine "Reisegitarre" auf die Bühne? ;)

Als kleinstmögliche Reisegitarre mit dennoch normalem Spielgefühl scheinen mir diese Teile, z. B. eine "Steinberger GT-Pro Deluxe", doch sehr geeignet zu sein. Mit Gigbag wirklich superklein und fast genau wie eine Ukulele fast immer mitzunehmen...

Ich spiele nun also mit dem Gedanken, so ein Teil mittelfristig anzuschaffen - vielleicht:


Interessant wäre dieser Adapter, der einem erlaubt, normale Saiten mit nur einem Ball-End zu verwenden. Bei eBay finde ich da Teile für über 50 € + Versand aus UK für 15 € oder so. Heftig... Gibt es die auch in "schön" (also schwarz statt Alu oder Messing) und zu anderem Preis?

Ich bin überrascht, dass man kaum bzw. gar keine Gebrauchtangebote findet. Stattdessen kosten die Teile bei eBay deutlich mehr als die neuen Instrumente bei Thomann. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Teile aus? Sind die immer nur sporadisch erhältlich und sollte man eher schnell zuschlagen, bevor es keine mehr gibt?

Noch eine Frage: Der Volume-Regler scheint mir ziemlich ungünstig zu liegen. Ich hasse bei einer Strat, dass er so dicht an den Saiten liegt und genau da, wo ich mit meiner Hand immer bin, wo ich den Regler aber nicht verwenden will zum Ein- und Ausblenden, wie manche Spieler das tun. Er wäre mir vermutlich genau wie der Volume-Regler einer Strat im Weg, oder? Vermutlich würde ich ihn dann einfach in das hintere Loch montieren und auf den Ton-Regler verzichten. Das wäre nicht das Problem, aber dennoch wäre es interessant, von euch zu hören, ob meine Vermutung stimmt.

Tja, da könnte man dann auch einen EMG-81 reinpflanzen bei Bedarf... Hm...
 
Auf jeden Fall habe ich mich dann mal an diese komisch aussehenden Steinberger "Schweinebäuche" erinnert. Waren ja eher in den 80ern mal irgendwie in Mode. Ich erinnere mich noch, wie Mantas, der muskulöse Gitarrist der Band Venom, so ein Teil auf einem Konzert spielte. Das sah schon irgendwie skurril aus. Keine Ahnung, warum er sich diese Gitarre ausgesucht hatte. Vielleicht wurde ihm auf der Tour sein Hauptinstrument geklaut und er nahm dann einfach seine "Reisegitarre" auf die Bühne? ;)

Hallo suckspeed,

ich kenne wirklich alle Steinbergers, aber ich habe keine Ahnung, wie ein Schweinebauch als Gitarre aussieht. Vielleicht meinst du die etwas runderen Klein-Gitarren ("Kleinberger")? Vielleicht kannst du das ja irgendwie illustrieren.

Interessant wäre dieser Adapter, der einem erlaubt, normale Saiten mit nur einem Ball-End zu verwenden. Bei eBay finde ich da Teile für über 50 € + Versand aus UK für 15 € oder so. Heftig... Gibt es die auch in "schön" (also schwarz statt Alu oder Messing) und zu anderem Preis?
Die guten Adapter bzw. Austausch-Headpieces, die beide Typen von Saiten erlauben, werden von Matthew Bean in Irland von Hand hergestellt. Das ist keine asiatische Massenware. Ich war an deren Entwicklung und Tests beteiligt, und sie sind ihr Geld definitiv wert. Und ja, Matthew macht die auch in schwarz. Schauen im Prinzip genauso aus wie diese für die Hohner Headless, aber haben etwas andere Dimensionen. Warte etwas, oder frag ihn einfach direkt, er macht bestimmt wieder welche für die Spirits.

Ich bin überrascht, dass man kaum bzw. gar keine Gebrauchtangebote findet. Stattdessen kosten die Teile bei eBay deutlich mehr als die neuen Instrumente bei Thomann. Wie sieht es mit der Verfügbarkeit der Teile aus? Sind die immer nur sporadisch erhältlich und sollte man eher schnell zuschlagen, bevor es keine mehr gibt?
Meinst du mit "Teile" Spirits? Die wird es wohl noch länger geben, aber im Moment ist ja alles nur irgendwie sporadisch verfügbar. Hat nichts speziell mit diesen Instrumenten zu tun.

…aber dennoch wäre es interessant, von euch zu hören, ob meine Vermutung stimmt.

Tja, da könnte man dann auch einen EMG-81 reinpflanzen bei Bedarf... Hm...

Ob deine Vermutung für dich stimmt, würde wohl bei einem Test herauszufinden sein. Ich bin kein Strat-Fachmann, insofern kann ich das nicht beurteilen. Und einen EMG-81 kannst du reinpflanzen, wenn du die Batterie unterbringst. Mit einem Poti weniger steigen die Chancen… ;-)

Grüße,
Bernd
 
Grüezi,

und Grüsse insbesonders an Tom und Bernd, die mir seinerzeit hier mit Rat zur Seite gestanden sind;

Ich versuche schon seit geraumer Zeit, an einen XL-kompatiblen Boomerang zu kommen. Andy Yakubik hatte mir in der Vergangenheit schon 2 geliefert, als vor einigen Jahren ein weiterer XL ins Haus gekommen ist, habe ich ihn wieder kontaktiert und eine lose Zusage bekommen, danach war (bis heute) Funkstille, er antwortet auch nicht mehr auf emails, ist jemand mit ihm in Kontakt?

Hatte in der Zwischenzeit auch über gewöhnliche Kanäle (Thomann glaub ich) einen Boomerang gekauft, aber der passt nicht (Gewindegrösse). Sollte über Andy oder anderweitigen used-Kanälen nichts zu ergattern sein, ist eine Modifikation des im Handel erhältlichen Boomerangs in Erwägung zu ziehen?

Beste Grüsse aus Wien!

Alexander
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben