Steinberger & Headless User-Thread

Danke für die hilfreiche Info. Ich habe mich entschlossen, die Steiny als eine der letzten zu verkaufen, zumal sie ja am wenigsten Platz wegnimmt.
Jetzt müssen erstmal andere raus. Die GL ist so gut in Schuss, Lob an den Vorbesitzer Peter (jetzt in Kolumbien ansässig, ein Restaurant betreibend) für die gute Pflege, dass ich es einfach noch nicht übers Herz bringe, die zu verkaufen.
Übrigens: Auch meine Beinstütze von Andy ist schwarz. Muss ich wohl verwechselt haben.
Gut, dass Du sie nicht verkauft hast. Hardtails sind sehr selten, vor allem in so schönem Zustand.

PS: ich verstehs echt nicht... hab den Thread abonniert und bekomme nie eine Benachrichtigung, dass da was Neues steht. Schade, dass es nie klappt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Kiesel Holdsworth HH2 - Ein Erfahrungsbericht



Neues Thema....Es war wieder einmal an der Zeit für eine neue Gitarre, befand ich im Frühling. Dass es wieder eine Headless wird, stand ohnehin außer Diskussion.:) So recherchierte und probierte ich (soweit möglich) ein wenig und gelang schlussendlich zu Kiesel. Warum Kiesel? Zunächst hatte ich eine Strandberg ins Auge gefasst. Von der bin ich aber abgekommen, weil man die 1.) aufgrund der Korpusform schwer wo hinlehnen kann und 2.) auch des endure necks wegen. Nicht weil der schlecht wäre, sondern weil ich mich nicht so umgewöhnen möchte, wenn ich dann wieder ein anderes Instrument zur Hand nehme. Ansonsten sind die wirklich super!

Zurück zur Kiesel. Wenig überraschend für mich fiel die Wahl auf eine Holdsworth Signature. Die war für mich alleine schon wegen der Korpusform die erste Wahl. Die anderen Headless Modelle haben mich persönlich nicht so angesprochen. Weil man bei Kiesel ja ein custom instrument bestellt, hier die Spezifikationen von meiner:
  • Erlenkorpus, chambered mit Ahorndecke in Smaragdgrün
  • Einteiliger Ahornhals mit Ebenholzgriffbrett, 20“ Griffbrettradius, Edelstahlbünde
  • Hipshot Kiesel Headless Tremolo
  • Kiesel Holdsworth PU (2 Humbucker, passiv, mit Coil Splitting)

Bauzeit: Bestellt am 5. Mai, verschickt am 3. September. Bei mir angekommen am 9. September. Ging also deutlich flotter als erwartet (16-24 Wochen Bauzeit werden einem anheimgestellt)

Fazit: Das Instrument selbst spielt sich gut, klingt gut und ist wirklich sehr schön. Nachfolgend eine Pro/Kontra Liste, wobei das Kontra wirklich Jammern auf hohem Niveau ist.

Pro
  • Ich mag das Modell wirklich sehr und finde es wunderschön, vor allem in der Farbe. Farben sind Geschmackssache. Die Lackierung ist je nach Lichteinfall heller oder dunkler, was ich sehr fesch finde.
  • Man bekommt eine Gitarre nach eigenen Vorstellungen zu einem attraktiven Preis.
  • Die Verarbeitung ist wirklich gut.
  • Das Konzept eines hohlen Korpus kenne ich von meinen Steinberger GL und ich schätze es sehr. Ob der Ton dadurch jetzt wirklich hörbar „luftiger“ wird, lasse ich dahingestellt. Das dadurch mess-/fühlbar geringere Gewicht ist mit 2,6 kg top.
  • Der Hals ist quartersawn (stehende Jahresringe), hat zwei eingeklebte Carbonstreifen und einen dual action Trussrod. D.h. er ist von sich aus sehr stabil und lässt sich wegen des dual action Trussrod auch noch aktiv in beide Richtungen verstellen. Zum Spielen ist das Halsprofil angenehm, es erinnert wegen des etwas breiteren Stringspacings an das einer Konzertgitarre. Dazu muss ich aber sagen, ich bin jetzt zehn Jahre das sehr enge String Spacing der Steinberger gewohnt, da kommen mir die 3 mm mehr viel vor, aber nicht unangenehm. Dass der Hals geölt und nicht lackiert ist taugt mir sehr! Er rutscht sehr gut.
  • Die PUs haben eine gute Saitentrennung und sind sehr dynamisch. Klingen tut das Teil wirklich gut
  • Gurtpin am Halsfuß. Das lässt sie viel balancierter am Gurt hängen (für mich bei der GM ein Manko, der Pin am Horn ist nicht optimal)
  • Das E-Fach ist vorbildlich mit Kupferfolie abgeschirmt
  • Das Gigbag ist einfach top! Deutlich besser als das von Strandberg (was schon sehr gut ist) und kein Vergleich zu den Steinberger-bags aus den 80ern.

Kontra
  • Das Auspacken des Instruments war in einem Punkt etwas ernüchternd: Außer der Gitarre im Gigbag, den Inbusschlüsseln und einem Kiesel-Pickerl war nichts in der Schachtel. Da hatte ich mir etwas mehr erwartet. Zumindest ein Willkommensschreiben oder eine Anleitung. Auch eine dritte Feder fürs Tremolo wäre nett gewesen.
  • Die Verarbeitung würde ich vom Level her mit 97/100 taxieren. Wenn man ganz genau schaut, gibt es minimalste Makel, zB Übergänge bei der Lackierung. Aber gut, eine perfekte Gitarre kostet halt das doppelte. Also auch hier: Jammern auf hohem Niveau. Auf meiner Parker Fly, die eine Preisklasse drüber ist, finden sich solche Dinge ebenso. Und spätestens nach ein paar Monaten hat sie trotz Aufpassen eh eine andere Schramme, die mehr ins Gewicht fällt.
  • Das Setup war bei Lieferung nicht ganz optimal. Die Saitenlage war etwas zu nieder, sodass es die A- und D-Saite geschnarrt haben. Das war aber mit dem mitgelieferten Werkzeug nach kurzer Zeit behoben.

Ach ja. Hier noch ein paar Bilder...und ein Soundfile zum Demo meines Stücks "Decypering the Voynic Manuscript". Abgesehen vom Bass (XM2LF) ist alles die Kiesel.
LG Tom
 

Anhänge

  • 20220916_150457.jpg
    20220916_150457.jpg
    125 KB · Aufrufe: 155
  • 20220916_153830.jpg
    20220916_153830.jpg
    45 KB · Aufrufe: 169
  • 20220916_150550.jpg
    20220916_150550.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 154
  • 20220916_150437.jpg
    20220916_150437.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 157
  • 20220916_150514.jpg
    20220916_150514.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 153
  • 20220916_150402.jpg
    20220916_150402.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20220916_161428.jpg
    20220916_161428.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 176
  • Decyphering the Voynich Manuscript.mp3
    10,2 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
PS: ich verstehs echt nicht... hab den Thread abonniert und bekomme nie eine Benachrichtigung, dass da was Neues steht. Schade, dass es nie klappt.
Hi Tom,
schön, dich mal wieder hier zu sehen :)
Wegen den Benachrichtigungen: Es steht ja jedesmal drin, dass neuere Beiträge vorhanden sein können, aber du erst wieder eine Benachrichtigung kriegst, wenn du den Thread besucht hast. D.h. einmal verpasst oder ignoriert, und es kommen keine Mails mehr. Vielleicht liegt's ja daran.

Kiesel Holdsworth HH2 - Ein Erfahrungsbericht

  • Erlenkorpus, chambered mit Ahorndecke in Smaragdgrün
Sehr hübsch, und eine durchaus für Kiesel repräsentative Optik. Quilt as Quilt can, oder Flame, oder… :D
  • Der Hals ist quartersawn (stehende Jahresringe), hat zwei eingeklebte Carbonstreifen und einen dual action Trussrod. D.h. er ist von sich aus sehr stabil und lässt sich wegen des dual action Trussrod auch noch aktiv in beide Richtungen verstellen. Zum Spielen ist das Halsprofil angenehm, es erinnert wegen des etwas breiteren Stringspacings an das einer Konzertgitarre. Dazu muss ich aber sagen, ich bin jetzt zehn Jahre das sehr enge String Spacing der Steinberger gewohnt, da kommen mir die 3 mm mehr viel vor, aber nicht unangenehm. Dass der Hals geölt und nicht lackiert ist taugt mir sehr! Er rutscht sehr gut.
Der Hals war für mich damals auch sehr ungewohnt, als ich sie mal auf einer Musikmesse (damals noch mit JCustom Hardware) ausprobiert habe. Aber ich fand auch damals prima, wie leicht sie war. Das ist exakt das gleiche Gewicht wie bei meinen NS Design Radius Guitars.

Ach ja. Hier noch ein paar Bilder...und ein Soundfile zum Demo meines Stücks "Decypering the Voynic Manuscript". Abgesehen vom Bass (XM2LF) ist alles die Kiesel.
Danke, auch für die Sound-Demo. Das Legato-Legat, ma hört a bissl wos'd herkummst. Sehr schön :D

Schöne Grüße,
Bernd
 
Hi Tom,
schön, dich mal wieder hier zu sehen :)
Wegen den Benachrichtigungen: Es steht ja jedesmal drin, dass neuere Beiträge vorhanden sein können, aber du erst wieder eine Benachrichtigung kriegst, wenn du den Thread besucht hast. D.h. einmal verpasst oder ignoriert, und es kommen keine Mails mehr. Vielleicht liegt's ja daran.
Vielleicht. Ist aber auch eine komische Einstellung. In anderen Foren klappts ja auch.
Danke, auch für die Sound-Demo. Das Legato-Legat, ma hört a bissl wos'd herkummst. Sehr schön :D
Man tut was man kann. irgendwie muss ich meinen Forennamen ja gerecht werden. :LOL:
LG Tom
 
Leider fehlen bei meiner 2 Saiten... :´/

1664266469866.png
 
Leider fehlen bei meiner 2 Saiten... :´/
Dafür sind sie dicker… die Masse macht's :)

Das scheint ein sehr alter Hohner-Bass aus den 80ern, richtig? Die Brücke ist nicht die übliche "Licensed by Steinberger"-Guss-Version. Solche Brücken gibt es auch auf sehr alten Cort Headless-Instrumenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider fehlen bei meiner 2 Saiten... :´/

Sei froh, sonst würden dir nämlich deutlich teurere Mechaniken fehlen :) ...

Vielleicht. Ist aber auch eine komische Einstellung.

XEN hat da irgendwie einen Mix aus "hat Thread im Abo" und "ist im Thread unterwegs" (Vielleicht haben sie bei FB abgeschrieben :eek:). Leider hat auch das Tech-Team den Code noch nicht geknackt. Die Empfehlung ist daher: Thread aus der Abo Liste rausnehmen und danach "NEU-hinzufügen". Dann funktioniert es wieder X-Zeit/X-Verhalten. Das stört uns auch, ist aber (seit Cookie/DSGVO) nicht wirklich zu beheben, weil einfach weniger "behalten" wird.

Gruß
Martin
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
XEN hat da irgendwie einen Mix aus "hat Thread im Abo" und "ist im Thread unterwegs" (Vielleicht haben sie bei FB abgeschrieben :eek:). Leider hat auch das Tech-Team den Code noch nicht geknackt. Die Empfehlung ist daher: Thread aus der Abo Liste rausnehmen und danach "NEU-hinzufügen". Dann funktioniert es wieder X-Zeit/X-Verhalten. Das stört uns auch, ist aber (seit Cookie/DSGVO) nicht wirklich zu beheben, weil einfach weniger "behalten" wird.
dankesehr, werds probieren
 
Dafür sind sie dicker… die Masse macht's :)

Das scheint ein sehr alter Hohner-Bass aus den 80ern, richtig? Die Brücke ist nicht die übliche "Licensed by Steinberger"-Guss-Version. Solche Brücken gibt es auch auf sehr alten Cort Headless-Instrumenten.
Jenau. Aus der "guten alten Zeit" ;)
Auf der Brücke steht kaum lesbar: "LICENCED BY STEINBERGER" Und noch viel weniger lesbar: "PATS PEND INTL" ??? :D
 
Interessant - war der XLR-Ausgang (?) bereits ab Werk montiert und wofür ist der gut?

Ja, das ist die alte Version mit einem "Recording Output". Da hängt tatsächlich ein Ausgangsübertrager nach den Pickups/Volume-Potis und vor dem aktiven Preamp, und gibt somit ein echtes symmetrisches Recording-Signal aus:


Hohner_Bass_Wiring_alt.png
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo zusammen

seitdem ich die Kiesel hab und plötzlich ganz viel mit dem Trem mache, ist mir klar geworden, warum ich das TransTrem so wenig verwende: Mir passt die Geometrie von dem Arm überhaupt nicht. er steht viel zu weit von den Saiten weg und weil der so dick ist, lässt er sich auch nicht verbiegen.
Ich glaube auch das das der Grund für Allan war, seinen abzuschneiden, weil dann zumindest der abgewinkelte Teil wegfällt.

Ließe sich ein Hebel selber bauen? Das Gewinde ist sicher zöllig oder?

danke, Tom
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ließe sich ein Hebel selber bauen? Das Gewinde ist sicher zöllig oder?

Hallo Tom,

nein, das ist ein metrisches M6-Gewinde am TTv2. Nur das TTv1 hat da ein zölliges Gewinde. Selber bauen ist natürlich theoretisch möglich, aber du brauchst zum Biegen ein geeignetes Werkzeug bzw. eine Vorrichtung. Du könntest mal Matthew Bean fragen, der hat schon Tremolo-Arme gebastelt. Vielleicht kann er dir das ja nach Wunsch hinbiegen, wenn du das genau spezifizierst. Matthews E-Mail-Adresse hast du? Falls nicht, kann ich sie dir per Mail schicken.

Grüße,
Bernd
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, Bernd. Das Problem ist das Spezifizieren: Das würd ich nie am Papier hinbringen. Aber gut, wenns ein M6 ist, dann könnte ich das ja auf eine 6 mm Messingrundstange schneiden und mir mit dieser so einen Prototypen hinbiegen, der mir passt.

lg Tom
 
Aufgemerkt! Unser lieber Kollege @Be.eM wird in Troglys aktuellem Video erwähnt (Kontext Steinberger KB-X Tremolo auf einem obskuren Gibson Les Paul Modell).



(ca. bei Minute 2:03)

There's one guy who knows how to fix 'em, but I think he lives in Germany
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aufgemerkt! Unser lieber Kollege @Be.eM wird in Troglys aktuellem Video erwähnt (Kontext Steinberger KB-X Tremolo auf einem obskuren Gibson Les Paul Modell).

(ca. bei Minute 2:03)

Ui, da sind sie, unerwartet und gewaltig… meine 5 Minuten Internet-Berühmtheit, wenn auch anonym als "one guy". :D
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Mein Vorschlag: Schreib einen Kommentar unters Video und oute Dich als der Wissende bzgl. KB-X. :) Der Traffic auf Deiner Website wird sich spürbar erhöhen.

Ich habe einen Kommentar mit dem Direktlink auf die Seite gepostet, aber der Kommentar erscheint nicht. Eventuell werden Kommentare mit Links aussortiert?
 
Das kann ich Dir leider nicht sagen, ggfs. müssen gepostete Kommentare generell erst einmal geprüft und freigeschaltet werden? Oder die URL hat gestört. Ich weiß es nicht.
 
Ich habe jetzt mal geschrieben, dass ich den Link nicht posten kann… vielleicht ergibt sich ja daraufhin irgendwann eine Antwort. Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
… erst einmal geprüft und freigeschaltet …

Also, ist so, Kommentare mit Links werden automatisch entfernt. Nach ein bisschen hin und her (letztlich per E-Mail) hat Trogly mir jetzt den korrekten Link in eine Antwort zu meinem Kommentar gesetzt. Aber das geht im Rauschen des Internets und der Meinungsäußerungen zu diesem Video sowas von unter…

Aber immerhin, die Info ist jetzt da, für den, der Geduld hat und sucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben