Nun ja, es gibt ja diese Spirit by Steinberger Teile, die aktuell verkauft werden.
Es fehlen also hochwertigere Steinberger made in (the) USA?
Bei Ibanez gibt es aber doch auch keine hochwertigen Kopflosen made in Japan.
Ich habe kürzlich sowohl eine ICHI10 als auch einen XT-25 gekauft. Beide made in Indonesia.
Die ICHI10 ist zwar mehr als doppelt so teuer wie der XT-25, aber ... Griffbrett, Pickups, Bridge(s) sind bei Ibanez wahrscheinlich teurer.
Die ICHI10 ist aktuell schlecht lieferbar. Ich habe eine gekauft, die man als B-Ware bezeichnen könnte. Habe 100 € Preisnachlass bekommen.
Der Hals ist für meinen Geschmack etwas schief eingeschraubt, das sieht man aber auch auf offiziellen Fotos, dass da die Saiten komisch verlaufen. Bei meiner Jackson PS7, angeblich made in Japan, obwohl eine günstige Budget-Gitarre, neu gekauft im Jahr 2000, habe ich die Lage des Halses auch angepasst. Das habe ich nun auch bei der ICHI10 vor. Das ist aber noch nicht alles. An einer Stelle schnarrt eine Saite aber richtig. Da ist das nachfolgende Bundstäbchen wohl zu hoch. Jedenfalls ist das Griffbrett nicht abgerichtet. Intonation ist auch nicht eingestellt. Die Fräsarbeiten am Korpus sind auch unsauber und nicht nachbearbeitet. Potikappen unterschiedlich hoch. Eine liegt am Body auf und schleift, eine zu hoch. Bei mir stehen die Regler aber immer auf Max, daher nicht so wichtig, dass ich da etwas unternehmen wollte. Vielleicht/wahrscheinlich sind Ibanez made in Japan ab ca. 2.500 € besser verarbeitet, aber Headless gibt es ja nicht in dieser Preis- und Qualitätskategorie, oder?
Der Spirit XT-25 kostet weniger als die Hälfte von einer ICHI10. Intonation war eingestellt (allerdings auch anderer Händler – den XT-25 habe ich von Music Store Köln). Auf den ersten Blick scheint mir der XT-25 besser / sorgfältiger verarbeitet zu sein. Beim Stimmen knarzen die Mechaniken allerdings etwas und drehen sich nicht so smooth wie die Mechaniken von Ibanez.
Nun ja, also sowohl Steinberger Spirit als auch Ibanez sind Made in Indonesia. Und die Ibanez-Teile sind alles andere als perfekt hergestellt.
Wenn man also sagt, Gibson stelle keine Headless her, obwohl es ja die Spirits gibt, dann müsste man im gleichen Atemzug auch sagen, Ibanez stelle auch keine Headless her. Denn die Headless-Teile von Ibanez sind auch Budget-Teile made in Indonesia mit Mängeln in der Verarbeitung und Montage. Ich habe so eine erhalten, aber auch auf den Bildern im Internet sind die Teile teilweise schief montiert, wenn man genau hinschaut. Ich habe die ICHI10 behalten, weil der Hals sich gut anfühlt und die Gitarre für mich gut klingt. Griffbrett oben zur Kante hin etwas zu stark und ungleichmäßig abgerundet. Aber naja, im Preisbereich von 1000 € kann man keine Perfektion erwarten. Die Gitarre ist aber wie geliefert nicht spielbar, weil sie an einer Stelle wie Sitar klingt, wo die Saite schnarrt. Der XT-25 war wie geliefert spielbarer, und obwohl er weniger als 500 € kostet, scheint er mir sogar besser verarbeitet zu sein als die Ibanez. Der Bridge-Pickup der Ibanez ist übrigens auch schief/versetzt montiert, fällt mir gerade ein. Also Headless von Ibanez? Nicht wirklich. Headless von Steinberger/Gibson? Die Spirits.