Steinberger & Headless User-Thread

schaut nach einer gm4t aus.
je nach zustand wäre das wohl ein schnäppchen, was du da bezahlt hast.
 
Danke, hilft aber trotzdem nichts, weg muss sie, bis ende August.

Die ist makellos, zumindest konnte ich nichts feststellen, bis auf den silbernen PU Rahmen. Und vollständig, dh Koffer, Jammerhaken und Gurt.

Sie müsste mal ordentlich sauber gemacht werden, weil sich überall Staub eingenistet hat. Was könnte ich denn dafür noch verlangen?
Ich könnte auch noch ein paar Fotos machen wenn gewünscht, damit man sie besser evaluieren könnte.
 
mit wieviel schrauben ist der hals verschraubt und wie lautet die seriennummer? die findest du am unteren ende vom hals eingraviert.
 
Serien nummer: N001732

Der Hals ist mit 4 Schrauben verschraubt

Gitarre 1.jpeg

- - - Aktualisiert - - -
 
Ich versuche so viel wie möglich darüber herauszufinden, damit ich die Anzeige richtig gestalten kann.
Es ist eine Steinberger, keine Ahnung wie alt. Sie hat EMG pick Ups, der Vorbesitzer hat den Humbucker rahmen ausgetauscht.

So, jetzt die Fragen, wie stelle ich fest wie alt die Gitarre ist, was kann ich dafür noch verlangen. Ich hatte 750 Euro dafür bezahlt.


Hallo Andyjo,

da hast du ein feines Schnäppchen gemacht, 750 Euro ist zu billig :)

Das ist eine Steinberger GM-4T, guterhaltene "normale" (so wie deine, schwarz) sind üblicherweise so ca. 1.600 Euro wert, es könnte je nach Besonderheit (seltene Decke oder Farbe) im internationalen Markt auch mal durchaus mehr werden. Schrammen, Brüche oder Kratzer im Lack reduzieren den Preis, ebenso nicht-originale Teile (z.B. der Pickup-Rahmen). Die Gitarre hat vermutlich nicht den aktiven EQ, der in manchen GMs eingebaut ist. Das teuerste Teil auf deiner Gitarre ist das TransTrem (Transposing Tremolo). Das muss allerdings in Ordnung sein, da sollte nichts gebrochen oder total verrostet sein, denn Ersatzteile sind extrem schwer und manchmal gar nicht auffindbar. Im deutschen Markt kriegt man allerdings seltener die Höchstpreise, weil einfach nicht so viele Interessenten da sind. Dafür spart man sich ein bisschen Heckmeck mit Versand, Zollpapieren usw.

Eine genaue Bestimmung des Alters und der zugehörigen Steinberger-Ära bräuchte es noch mehr Details. Nach dem, was ich auf dem Foto sehen kann, ist es eine späte Newburgh, eine Nashville- oder Music Yo-GM. Das kann man auf der Rückseite unterscheiden, eine Newburgh/Nashville hat 5 Halsschrauben, eine Music Yo hat 4 Schrauben (keine Halsplatte) und ein Batteriefach. Ebenfalls wichtig: die Seriennummer auf der Halsunterseite. Die lautet entweder "Nxxxxx" (Newburgh), "TNxxxxx" (Nashville) oder "N00xxxx" (Music Yo).

Also, mach mal noch ein paar Fotos :)

Edit: zu langsam und wie immer zu viel geschrieben :D "N001732" ist eine späte Music Yo, vermutlich so um 2006 herum gebaut. Da hat diese Gitarre original US$ 1,499 gekostet.

Bernd
Also
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bis wann ging eigentlich die produktion? das kann wirklich eine der letzten gewesen sein...
 
Oh, hätte ich nicht gedacht. Ich bin eigentlich Bassist und hatte nur eine Gitarre gesucht um Ideen festzuhalten.

Hier noch ein paar Fotos

Gitarre 4.jpegGitarre 6.jpeg
 
bis wann ging eigentlich die produktion? das kann wirklich eine der letzten gewesen sein...

2007 wurde noch zusammengebastelt, 2008 war dann dicht. Und die bislang letzte (höchste derzeit bekannte) Seriennummer ist meine schwarze GM-7TA (N001949) :D

- - - Aktualisiert - - -

Oh, hätte ich nicht gedacht. Ich bin eigentlich Bassist und hatte nur eine Gitarre gesucht um Ideen festzuhalten.

Jo, man kann auch mit dem Porsche Milch und Semmeln holen ;)

Hier noch ein paar Fotos

Auweh, dem TransTrem fehlen ein paar Teile (Lager für Trem-Arm, Transposing Arm). Hast du die noch? Die sichtbaren silbernen Befestigungsschrauben sind auch nicht original, warum auch immer jemand daran herumgeschraubt hat.

Grüße,
Bernd
 
ja, den Tremolo hebel habe ich und an dem hängt noch so ein schwarzes Teil fest dran, ich habs mal draufgesteckt und ausprobiert, das begrenzt scheinbar den Hebel
 
ja, den Tremolo hebel habe ich und an dem hängt noch so ein schwarzes Teil fest dran, ich habs mal draufgesteckt und ausprobiert, das begrenzt scheinbar den Hebel

Das sind gute Nachrichten. Bevor du also an den Verkauf gehst, solltest du das Dingens wieder zusammenbauen (den Hebel kann man separat herausschrauben, muss also nicht dran sein). Das Lager mit dem "Transposing Arm" (das "schwarze Teil") ist nicht zum regulären Herausnehmen gedacht. Seitlich neben dem Loch für dieses Lager findest du zwei Madenschrauben, die dazu dienen, die Leicht-/Schwergängigkeit des Arms einzustellen (oben) und zusätzlich das Lager/die Rolle in der Öffnung festzuhalten (untere Schraube, geht in den ausgefrästen Ring der silbernen Rolle). Alles nicht ganz festziehen, nur soviel, dass es drinbleibt und nicht völlig frei herumschlackert.

Bernd
 
...ich lenke mal kurz ab, der Selbstbau geht weiter...
hs99gp5NAhzszOSYXjWW1lQJ7gD2Gd0lPwMGc36NqcY.jpgEp_U2-s7mSMasuOh73WIkJNMXHuaekOLdkuFlvJ0eic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guckt doch mal, was da gerade hübsches angekommen ist. Einen ersten Eindruck möchte ich gleich mal weitergeben. Der Bass stammt aus dem gerade fertiggestellten 2. "Production Run", hergestellt in Tschechien. Ich habe schon im Winter angefragt, ob es möglich wäre, einen davon für einen Testbericht in der "bassquarterly" zu ergattern (und dann immer wieder nachgebohrt), und es hat tatsächlich funktioniert. Was natürlich auch bedeutet, dass ich den Bass jetzt nach dem Wochenende erstmal wieder einpacken und wegschicken muss, damit der Testbericht Ende August erscheinen kann. Schade, aber er kommt dann wieder, und dann kann ich ihn gleich direkt ab Werk kaufen, ist schon in trockenen Tüchern :)

Ein wunderschönes Instrument, erstaunlich leicht, super spielbar (und ich bin Gitarrist, wohlgemerkt), sauber verarbeitet, und tonal der flexibelste Bass, den ich je in Händen hielt. Gut, soviele waren's noch nicht (ich habe selber bekanntermaßen nur den Steinberger L2 und den XM2), aber ich denke schon, dass ich das ein wenig einschätzen kann. Die Specs kann man direkt bei Ned nachlesen oder als PDF herunterladen, ich finde das Klangspektrum mit den zwei EMGs (umschaltbar) plus Piezo-Bridge (zumischbar) großartig.

Hier schon mal ein paar Bilder. War sehr (sehr!) sonnig heute, deshalb ein paar harte Schatten, aber man sieht, was ich gesehen habe :)

bm_cr5_IMG_8277.jpg


bm_cr5_IMG_8286.jpg


bm_cr5_IMG_8292.jpg


bm_cr5_IMG_8302.jpg


bm_cr5_IMG_8316.jpg


Ein kleines, aber feines Detail: das Logo auf dem (hochwertigen) Gigbag ist aufgestickt, nicht gedruckt (wie bei den Steinberger Gigbags):

bm_cr5_IMG_8320.jpg


Grüße,
Bernd

- - - Aktualisiert - - -

...ich lenke mal kurz ab, der Selbstbau geht weiter...

Danke für die Ablenkung, dass sieht schon richtig gut aus. Bin gespannt auf die nächsten Bilder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kann man mit diesem "Knöpfchen" am E-Fach-Deckel ohne Schraubenzieher die Batterie austauschen?

Wie gefällt Dir bei dem eigentlich die H-Saite? Die soll bei 5-Saiter Bässen ja immer etwas kritisch sein.
 
Kann man mit diesem "Knöpfchen" am E-Fach-Deckel ohne Schraubenzieher die Batterie austauschen?

Ja, ist eine kleine Rändelschraube und ermöglicht Zugang zu den Batterien.

Wie gefällt Dir bei dem eigentlich die H-Saite? Die soll bei 5-Saiter Bässen ja immer etwas kritisch sein.

Gefallen? Hmmmmm… das ist der erste 5-Saiter in meinem Leben. Im Moment herrscht sowieso noch die grundsätzliche Irritation über deren Vorhandensein ;)
Kritisch inwiefern?
 
Die H-Saite soll öfter mal anders klingen als die anderen Saiten. Ich weiß nicht mehr was es dann genau war, glaube die war dann einfach dumpfer und nicht so definiert wie die anderen Saiten.
 
Die H-Saite soll öfter mal anders klingen als die anderen Saiten. Ich weiß nicht mehr was es dann genau war, glaube die war dann einfach dumpfer und nicht so definiert wie die anderen Saiten.

Ach so. Ich vermute, das dürfte ein grundsätzliches technisches Problem angesichts der Tiefe der Frequenzen sein, wo sich dann evtl. magnetische Tonabnehmer schwer tun. Insofern dürfte hier die Kombination mit der Piezo-Bridge ideal sein. Irgendwo in dem Video von Premier Guitar erklärt Ned, dass Piezos Frequenzen bis runter auf 2 Hz übertragen können, und ich denke, die helfen sehr bei der "Definition" des Tons.
 
Sehr schöner Bass, Bernd! Gratulation zu diesem Teil.

Ad H-Saiten: Das H unter dem Kontra-E schwingt mit 30,87 Hz. Bei Saiten mit mehr als 3mm Durchmesser ergibt das selbst bei einem Longscale-Bass (Saitenspannung steigt mit Mensur) keine allzu hohe Saitenspannung. Dazu kommt, dass die Saiten nicht immer "tapered" sind, dh zu den Ballends hin dünner werden. Dadurch ist eine große Masse da, die beim Einschwingvorgang erst einmal bewegt werden will. H-Saiten werde sich immer ein wenig anders anfühlen und weniger Druck haben. Bei den Steinies mit Carbonhals ist das gut gelöst: Sehr steifer Hals + tapered strings (zB LaBella). Da kommt schon viel Druck zustande.
Natürlich braucht man auch einen Verstärker+Lautsprecher, die diese Frequenzen verarbeiten und wiedergeben können. Wichtig ist dabei auch der Schalldruck: Bei 30 Hz verlangt Otto Normalverbraucher schon ca 60dB, um das hören zu können. Leise spielen ist da nicht mehr drin.

Tom
 
Schickes Teil...

Gibt es schon nen Preisrahmen oder sogar nen exakten Preis dafür?
 
Schickes Teil...

Gibt es schon nen Preisrahmen oder sogar nen exakten Preis dafür?

Einen Listenpreis gibt es, den habe ich hier reingeschrieben. Ob und wie sich dann ein Straßenpreis ergibt, bleibt abzuwarten. An NS Design-Händlern in Deutschland sind Radical Strings (kannte ich gar nicht) und Thomann genannt, wobei natürlich beide den Bass noch nicht auf ihren Seiten haben. Gerade letzterer lässt aber vermuten, dass Listen- und Straßenpreis vielleicht doch unterschiedlich sein könnten ;)

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben